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Moin,
das hat nur bedingt was mit der Biegung zu tun, der Schwachpunkt ist ganz klar die Wärmeeinflusszone der Schweißnaht, währe in dem entsprechenden Bereich keine Schweißnaht, würde das wahrscheinlich halten.
Normalerweise werden für die Alurahmen selbstaushärtende Aluminiumlegierungen verwendet, was bedeutet, dass die Bereiche wo geschweißt wird, nach dem Schweißen in diesem Bereich weich werden, bzw. nicht ihre eigentliche Zugfestigkeit aufweisen, aus diesem Grund werden die Rahmen Wärmebehandelt um das Aushärten der Legierung zu beschleunigen.
Nichts desto trotz bleibt eine Wärmeeinflusszone, zudem habe ich den Einbrand der Schweißnaht (Kerbe) und den verformten Bereich (Radius im Rohr), wer schon mal ein stück Aluminium verbogen hat, weiß das man das nicht allzu oft machen kann bis es bricht. Zudem kann ich mir vorstellen, dass die Parameter der Schweißung und das verwendete Schweißgut auch eine Rolle spielen, wenn auch untergeordnet.
Bei den Bildern der Gebrochenen Rahmen, kann man ganz klar die Belastungsrichtung und die Sollbruchstelle (im negativen Sinn) ablesen, Belastung nach vorne, Riss (Bruch) an der Schweißnaht des Zuggegenhalters und Belastungsrichtung entgegengesetzt, Riss (Bruch) an der Bremszangenaufnahme.
Gruß Legi
Aber Durchmesser vom Kopf ist kleiner als bei der Cube-Schraube. Bitt frag nicht warum....Direkt bei Syntace (www.syntace.de) im Onlineshop. Kostet glaubich 5 Euro und wiegt nur einen Bruchteil von dem Stahlbrocken den Cube verbaut (4 vs 12g). Außerdem reißt die Syntace Schraube wirklich ab wenns draufankommt.
Aber Durchmesser vom Kopf ist kleiner als bei der Cube-Schraube. Bitt frag nicht warum....
LG
Willi
Hey, kann dir die Blackspire Stinger nur empfehlen. Hab sie heute auch an mein fritzz geschgraubt geht extrem easy und günstig ist sie obendrein auch noch. Musst se nur unter das außenliegende Lager legen und dieses anziehen. Wenn meine Schaltzüge endlich kommen gibts Fotos vom Rad.
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