Cube FRITZZ 2014

Fährt hier jemand das Fritzz 2014 in Größe 20" bei ähnlicher Schrittlänge von 84 cm / 180 cm Körpergröße und kann etwas im Vergleich zum 18" sagen? Die geometriedaten sind mir bekannt, es geht mir mehr um praktische Erfahrungswerte. Auch die Überstandshöhe für beide Größen wäre schön, finde im Netz einfach keine Daten. Danke.

Hi,

ich fahre zwar selbst nur das 18" Modell, bin aber 183cm und kann sagen, dass es sehr gut zu meiner Körpergröße passt, da bei Cube die Bikes immer etwas größer ausfallen als bei der Konkurrenz.
Mein Händler hat gemeint, dass für mich ein 19" Rahmen perfekt wäre, daher ist es das 18" geworden.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Christian

Danke Aksch. Das Fritzz in 27,5 meinte ich natürlich. was hast du denn für eine Schrittlänge und wie weit ist bei dir die Sattelstütze rausgezogen?

Ich hab ziemlich genau deine Größe und fahre auch das 18". Der Sattel ist aber bei meiner Schrittlänge schon recht weit ausgezogen, ich fahre die Moveloc mit 170mm und hätte theoretisch auch Platz für die 200mm, Auszug ist also bei ca. 24cm.

20" bin ich leider nie Probe gefahren möglich, dass das auch gegangen wäre wenn man lieber etwas gestreckter auf dem Bike sitzt.

Die ca. 24cm Sattelstützenauszug beziehen sich bei mir auf das Fritzz 27,5 in 18"

Du wirst wahrscheinlich dann bei einem ähnlichen Wert landen. Aufgrund des großen Auszugs war mir die Original verbaute Reverb 125 dann auch zu wenig und habe diese gegen die Moveloc 170 von Vecnum getauscht, seit dem bin ich rundum zufrieden.

Oder meinst du mit Überstandshöhe etwas anderes?

Danke Aksch. Das Fritzz in 27,5 meinte ich natürlich. was hast du denn für eine Schrittlänge und wie weit ist bei dir die Sattelstütze rausgezogen?

Die Schrittlänge beträgt 88cm, aber die Maße vom Bike kann ich dir gerade nicht liefern, da das Bike beim Händler ist. Meine Gabel knackst und wurde zu Fox geschickt (Hoffentlich geht es schnell, will wieder heizen :D). Ich kann Rucksim aber bestätigen, die 125er Reverb ist ziemlich knapp, reicht im Großen und Ganzen aber. Ich werde aber trotzdem wechseln, da Weihnachten vor der Tür steht und die Eltern ein Geschenk brauchen.

Gruß Christian

Hallo zusammen,

Folgendes Problem:
Ich benötige die Längenmaße der Endanschläge der Vorderradnabe des Cube Fritzz 180 Race 2014. (110x20 Steckachse)
Zudem: sind Bremsen und nicht-Bremsenseite gleich lang?
Wäre super wenn jemand vielleicht die Teile bei sich kurz ausbauen und messen könnte ( sollte in 2 min erledigt sein)

Vielen Dank schonmal, das würde mir extrem weiterhelfen!
Grüße Joey

Könnte günstig an ein Fritzz/Stereo 160 kommen, eigentlich toller Rahmen und passende Geometrie. Leider ist man ja bei der Dämpferwahl wieder eingeschränkt.

Hat jemand mal Lust den Abstand Dämpferauge zum Sitz- und Unterrohr zu messen? Am besten auch für verschiedene Größen.
Hier im Thread wurden ja schon einige nicht kompatible Dämpfer genannt, eventuell kann man dann weitere ausschließen oder in Betracht ziehen...

baut aber ziemlich breit, daher die Frage zum Platz am Dämpferauge. Bin halt durch das alte Stereo ein gebranntes Kind, daher mach ich mich vorher lieber schlau ;)

habe erst vor ein paar tagen bei cube angerufen bezüglich dieser frage bei den 2014er modelle ( hpa 160) passen die dämpfer float x und monarch plus (monarch plus bin ich selbst schon im Fritzz TM eine zeitlang gefahren).
oder versteh ich deine frage flasch ? kann leider nicht nach messen da ich jetzt ein stereo shpc fahre ;)

Ne hast richtig verstanden. Ich wollte nur wissen welches rad du im fokus hast. Du meintest ja stereo/fritzz 160. Wenn du schreibst stereo/fritzz gehe ich davon aus dass du modelljahr 2014 meinst nachdem das fritzz quasi das alu stereo war.
Gleichzeitig sagst du hast du das fritzz tm gefahren und weisst das mobarch plus und float x passen.
Um welches modelljahr geht es denn jetzt?

also bei den carbon rahmen geht es nicht .(2014erund 2015er geht es nicht andere dicken der rohre)
beim rahmen (2014) Alu Fritzz160 pro,race,tm gar kein problem nen monarch plus oder float x zu verbauen ;)

Habe doch noch ein Foto gefunden ;)
IMG-20141127-WA0002.jpeg

Anhänge

• IMG-20141127-WA0002.jpeg
    IMG-20141127-WA0002.jpeg
    155,7 KB · Aufrufe: 82
Zurück