Cube Hyde Race Commuter Aufbauthread

G

Gelöschtes Mitglied 555775

Guest
Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem der Lenkertausch Reifentausch beim 20 Zoll Orbea Kinderrad Spass gemacht hat hab ich kurz entschlossen einen in der Nähe entdeckten Cube Hyde Race 2018 Rahmen gekauft. Ziel ist der Aufbau eines Pendlerrades für einen 8km halbwegs flachen Arbeitsweg.

Oben beschriebene Tätigkeit mit dem Orbea ist neben Wartungssachen wie Schaltung einstellen zwar der ganze Umfang meiner Erfahrung, aber hey, wird schon irgendwie klappen und ich werde sicher eine Menge lernen. Gefunden hab ich bereits den umfangreichen Cube Hyde zu Salsa Clon Umbauthread (https://www.mtb-news.de/forum/t/salsa-cutthroat-klon-auf-basis-cube-hyde.849191/).

Die erste Hürde die ansteht ist die Auswahl einer passenden Gabel, da die Originale vom Rahmen durch den ehemaligen Besitzer bereits einer anderen Verwendung zugeführt wurde. Einbauhöhe ist mit 450mm aber dadurch bekannt und deckt sich mit den Infos aus dem oben genannten Salsa Clon Thread. Ich hätte jetzt diese Gabel im Auge: https://www.cnc-bike.de/crosstrekki...att-schwarz-disc-only-lackfehler-p-15881.html

Würde von der Höhe passen, Preis super, Gewicht scheint ok, Gepäckträgerösen und Schutzbleche Check, Scheibenbremse ebenso. Allerdings IS 2000 Standard, am Rahmen ist denke ich ein anderer, aber dafür scheint es Adapter zu geben. Schwarz ist sie auch. Würde die in meinen Rahmen passen? Gibt es Alternativen?

Zweites erstes Thema ist wohl die Kurbel. Lt. Salsa Clon Thread ist der Rahmen wohl für Mountainbike Kurbeln ausgelegt. Original war an dem Rad die Gates S150 CDN, 46T, 170mm, BB Thun Zumba verbaut lt Cube Website. Kann ich hier jede Kurbel aus einer Sram oder Shimano Mountainbike Gruppe verbauen? Gedacht hätte ich eher an 1-fach Einsteigergruppen. Bspw die Sram NX Eagle 1x12, wie die hier aus dem Bikemarkt, wo auch das Innenlager dabei wäre das ich wohl brauche: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1424918-sram-nx-gruppe-1x12-inkl-innenlager-sram-dub

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde mir hier Rückmeldung zu geben ob ich auf dem richtigen Weg bin. Und angehängt noch Bilder des Rahmens.

Liebe Grüße,
Jürgen

IMG_20200901_180054 - Kopie.jpg
 
Die Gabel sollte passen, und ich kann mir kaum vorstellen, dass du zu dem Preis etwas besseres in neu findest. Alternativ kannst du dich natürlich noch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Der unterschiedliche Bremsenstandard ist kein Problem, wie du schon sagst, helfen da Adapter.

Wegen der Kurbel musst du nur schauen, ob dein Rahmen für BSA oder Pressfit Innenlager geeignet ist. Wenn ein Gewinde ins Tretlagergehäuse geschnitten ist, ist es ziemlich sicher BSA, in dem Fall würde die Gruppe aus dem Link passen, wenn nicht, brauchst du ein Pressfit Innenlager.
 
Die erste Hürde die ansteht ist die Auswahl einer passenden Gabel, da die Originale vom Rahmen durch den ehemaligen Besitzer bereits einer anderen Verwendung zugeführt wurde. Einbauhöhe ist mit 450mm aber dadurch bekannt und deckt sich mit den Infos aus dem oben genannten Salsa Clon Thread. Ich hätte jetzt diese Gabel im Auge: https://www.cnc-bike.de/crosstrekki...att-schwarz-disc-only-lackfehler-p-15881.html

Würde von der Höhe passen, Preis super, Gewicht scheint ok, Gepäckträgerösen und Schutzbleche Check, Scheibenbremse ebenso. Allerdings IS 2000 Standard, am Rahmen ist denke ich ein anderer, aber dafür scheint es Adapter zu geben. Schwarz ist sie auch. Würde die in meinen Rahmen passen? Gibt es Alternativen?
Die sieht halt arg grausig aus, weil die verlängerte Konusauflage schmaler ist als das Steuerrohr. Die Gabel habe ich als Übergangslösung am 26" Rad meiner Freundin verbaut. Welche Reifenbreite schwebt dir vor? Wenn du wie im verlinkten Thread 29x2.4er verbauen willst, wird das mit der Gabel nichts.
Mit außen liegenden Lagern könntest du auch kürzere und/oder tapered Gabeln mit einbeziehen.

Zweites erstes Thema ist wohl die Kurbel. Lt. Salsa Clon Thread ist der Rahmen wohl für Mountainbike Kurbeln ausgelegt. Original war an dem Rad die Gates S150 CDN, 46T, 170mm, BB Thun Zumba verbaut lt Cube Website. Kann ich hier jede Kurbel aus einer Sram oder Shimano Mountainbike Gruppe verbauen? Gedacht hätte ich eher an 1-fach Einsteigergruppen. Bspw die Sram NX Eagle 1x12, wie die hier aus dem Bikemarkt, wo auch das Innenlager dabei wäre das ich wohl brauche: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1424918-sram-nx-gruppe-1x12-inkl-innenlager-sram-dub
Shimano passen sicher, die haben nen recht großen Q-Faktor. Sram sollte auch kein Problem sein. Die Gruppe aus dem Bikemarkt würde ich aber nicht nehmen, wenn nicht noch ein bisschen was am Preis geht. Ohne Lager kostet die neu 20€ mehr. Das wäre mir für den Verzicht auf Garantie und Gewährleistung noch zu wenig. Die aktuelle Deore 1x11-Gruppe finde ich wesentlich interessanter, ist im Moment aber nicht lieferbar.
 
Der Vorbesitzer weiß schon, warum er die Cube Gabel behalten hat. Die sind kaum zu bekommen und die Aftermarket Gabel, wie Du eine ausgesucht hast, passen null zur Formen Sprache des Rahmens. Hinzu kommt, wie @BigJohn schon sagte, dass Steuerrohr / Konusauflage unterschiedliche Durchmesser haben. Das sieht dann ziemlich... aus. Hat der 18er Rahmen eigentl. noch keine tapered Steuerrohr / Gabel? Nicht, dass das komplett nach hinten los geht...
 
gibt es für das hyde passende ausfallenden um ne kettenschaltung zu verbauen? lt. deiner aussage willst du ja 1xXX fahren.
 
Ok, erstmal vielen Dank für die Antworten und Hinweise.

Ich habe also zwei Hauptunklarheiten, die zu klären sind, wobei die Frage nach dem genauen Rahmen und was damit möglich ist eine Rolle spielt. @BigJohn Der Rahmen ist definitiv der Hyde Race.

1. Ist eine Kettenschaltung überhaupt möglich?

Also, der Punkt von @kreisbremser ist etwas beunruhigend. Ich habe mal ein Foto vom Ausfallende hinten angehängt, kann aber selbst nicht beurteilen ob hier eine Kettenschaltung möglich ist. Sollte das nicht gehen muss ich mir eh überlegen wie und ob ich mit dem Rahmen weitermache...



2. Gabel
@pefro Das Steuerrohr hat sowohl oben als auch unten 44mm Innendurchmesser, damit sollten, soweit ich gelesen habe, sowohl tapered als auch nicht-tapered Gabeln möglich sein. Tapered dann mit unten außen liegenden Lagern.

Die Einbauhöhe habe ich vom Verkäufer, allerdings war die erste Auskunft eine andere (250, was ja net sein kann) und erst auf Rückfrage obs nicht 450 sind wurde das bestätigt.. Also nicht sicher.

Zur Hyde Race Einbauhöhe 2018 habe ich konkret jetzt nichts finden können.
 

Anhänge

  • Detail_hinten.JPG
    Detail_hinten.JPG
    359,9 KB · Aufrufe: 227
ich würde cube anschreiben, oder bikediscount oder sonstige händler.
meine vermutung ist, dass du kein anderes ausfallende bekommst und somit auf nabenschaltung festgelegt sein wirst. wie @DerBär schreibt, ist alfine und riemen für ein citybike auch nicht übel, vielleicht sogar besser.

hast du dir über deine preisspanne schon gedanken gemacht? das hyde/ hyde race hat einen uvp von 680 -970€. wenn du es hochertig bestückst, wirst du 1000€ schnell sprängen. werkzeuge wirst du dir ja vermutlich auch noch zulegen. zum spaß ein rad bauen ist natürlich trotzdem ne tolle sache. das entscheidest du selbst.

edit:
lt. bildervergleich auf der cube seite, wirst du kein ausfallende mit schaltauge bzw. schaltauge montieren können.
 
Der Rahmen sieht auf den Innenseiten der Ausfallenden ja schon ziemlich mitgenommen aus. Wie kommts da zu soviel Abrieb? Normal ist das an den Stellen nicht...

Cube Travel & Hyde haben ja die gleichen Rahmen, da kommt das mit den 440-450mm Einbauhöhe schon hin, beim Cube Race bin ich mir nicht 100% sicher, ob das auch die gleiche Geo hat.

Unterm Strich wirst Du für ne optisch passende Gabel - so Du sie denn findest - nochmal ordentlich was drauflegen müssen, ob das der Rahmen in dem Zustand wert ist, wo Du doch eigentlich Kettenschaltung fahren wolltest? Ich an Deiner Stelle würde mal Ausschau nach nem vernünftigen Travel / Hyde Rahmensatz mit Gabel halten, den Du dann auch mit Kette fahren kannst.
 
das sieht sehr nach schmutz aus, nicht nach abrieb.
das hyde hat einen längeren stack, >4cm, also keine federgabelgeo am hyde race.
 
Hallo und nochmal danke für die ganzen Antworten. Ich werde das Rad jetzt mit Nabenschaltung aufbauen.

Dementsprechend müsste ich wohl einen Laufradsatz mit Alfine Schaltung suchen, wie bspw. den hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...mo-alfine-nabenschaltung-/1502326986-217-9360

Oder ein komplettes Set: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...lauf-nabendynamo-truvativ/1493741554-217-9421

Wobei ich da wohl auf Übersetzung, Zahnanzahl etc. achten müsste.

Worauf müsste ich sonst noch achten?

Lg
Jürgen
 
Hallo und nochmal danke für die ganzen Antworten. Ich werde das Rad jetzt mit Nabenschaltung aufbauen.

Dementsprechend müsste ich wohl einen Laufradsatz mit Alfine Schaltung suchen, wie bspw. den hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...mo-alfine-nabenschaltung-/1502326986-217-9360

Oder ein komplettes Set: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...lauf-nabendynamo-truvativ/1493741554-217-9421

Wobei ich da wohl auf Übersetzung, Zahnanzahl etc. achten müsste.

Worauf müsste ich sonst noch achten?

Lg
Jürgen
Der 1. LRS ist ein super Angebot (über die unterschiedlichen Bremsscheiben kann man hinwegsehen). Der zweite ist ist für Felgenbremse, würde ich sagen. Gates ist cool, aber wenn er nicht an einem Komplettrad hängt in erster Linie teuer.
 
Zurück
Oben Unten