Cube Laberthread

Gut zu wissen! Das ist bei allen Modellen (Nuroad Race wird's bei mir) ohne Aufpreis inkludiert?
Ob es beim Race (ohne FE) auch dabei ist, weiß ich natürlich nicht. Der Bogen umfasst diverse kleine Kleber für den Gepäckträger sowie größere, wahrscheinlich für Ober-/Unterrohr.
Frag am Besten mal deinen Händler nach dem Bogen. Vielleicht hat er noch den einen oder anderen rumliegen, den er an andere Kunden auch nicht weitergegeben hat.
 
Eine Frage noch an @_Kuschi_ :
Kann man das Kabel dann komplett durch den Holm und dann durch eine innere Öffnung in den Schaft verlegen oder kommt das Kabel dann trotzdem wieder aus dem oberen Loch im Holm raus (wo es in der falschen Verlegung auch rauskommt) und geht dann von unten wieder in den Schaft?

Danke euch für die Auskunft!
Müsste oben rauskommen. Hab nen Schaltzug zuerst durchgeschoben, das Kabel drangelötet und dann durchgezogen. MMn sollte man dann gleich auf ne dünne Aderleitung setzen, die lässt sich besser als die Kupferkabel verlegen.
 
Da musst du schon die alte Leitung verwenden. Da gibt es von Sram so einen Leitungsverbinder, oder aber eine geeignete Schraube. Dann aber eher schieben als ziehen. Am Nuroad sollte das nicht schwierig sein, betrifft ja nur das Unterrohr, wenn das von der Bremse bis zum Cockpit wäre, oh Graus.

Wenn die Kunststoffteile ab sind, hat man relativ große Aussparungen und man kommt auch ohne Spezialwerkzeug zurecht. Einzig zum herausholen der Züge bzw. Bremsleitung ist ein Kupferdraht recht praktisch, den kann man sich so zurechtbiegen das man sich die Leitungen oder Züge "herausfischt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich grad den Lenker getauscht habe (das Cube-Lenkerband hat sich dabei leider aufgelöst), ist mir aufgefallen, dass die Kabelführung schlecht gewählt war. Mir kam das Rohr vom Originallenker sehr schmal zum Greifen vor - kein Wunder, wenn man die Brems- und Schaltzüge unten am Lenker führt, statt in der dafür vorgesehenen Kerbe vorne...
Nochwas: Bei meinem Nuroad pro fe sind Jagwire CEX-Hüllen verbaut - also Entry level. Hat jemand schon KEB-SL eingezogen? Wieviel Gefummel ist das? (Die CEX dürften ja nach einem Winter durch sein).
 
540491C8-4AF5-46A7-88A1-05E4D49F77C1.jpeg

Wie sind bei euch die Leitungen geführt? Habe das Gefühl, die vordere Bremsleitung sollte besser hinter den anderen herlaufen, was meint ihr? Könnte ich ja relativ unkompliziert ändern, wenn das lenkerband mal neu kommt, damit ich den sti abbauen kann und nicht das System öffnen muss.

Wäre mal interessant wie das bei euch genau aussieht. Nach links schlägt der Lenker halt etwas schwerer ein als nach rechts. Klar, liegt auch ein wenig daran, dass auf der anderen Rahmenseite keine zughülle für den umwerfer durchläuft…
 
Danke für das Bild.
So gebündelt sieht‘s gut aus. Mit ner eTap hast halt aber auch weniger Leitungen.

Aber die vordere bremsleitung scheint wohl einfach die entscheidenden 3-4cm zu lang zu sein.
Soweit stört’s beim fahren natürlich nicht.
 
Nochwas: Bei meinem Nuroad pro fe sind Jagwire CEX-Hüllen verbaut - also Entry level. Hat jemand schon KEB-SL eingezogen? Wieviel Gefummel ist das? (Die CEX dürften ja nach einem Winter durch sein).

Ist ein bisschen weniger fummelig als nackte Züge durchs Unterrohr zu legen. Allerdings sind die Durchführungen (diese Kunststoffteile am Unterrohr) gleichzeitig Anschläge für die Schaltzughülle des Schaltwerkes. Das heißt, wenn du die Bremszughülle tauschen willst, musst du auch den Schaltzug lösen, damit sich die Durchführungen abmontieren lassen und du die ganze Öffnung für´s durchfädeln nutzen kannst. Daher würde ich da erst austauschen, wenn die Performance nachlässt. Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, mech. Scheibenbremsen sind immer schwergängiger als hydraulische. Da sorgt auch eine KEB-SL nicht für ein Aha-Erlebnis. Vielleicht sparst du lieber auf sowas hin ;)
 
Ich würde Schaltzug und hintere Bremsleitung mit einem Schrumpfschlauch ab Lenkerband bis zum Eingang am Rahmen zusammenführen.
Vordere Bremsleitung kürzen.

Die Bremsleitungen zusammenzuführen sieht mMn nicht gut aus und macht auch keinen Sinn. Beide ordentlich gekürzt und getrennt sähe wesentlich cleaner aus.
Für die Schrumpfschlauchmethode muss ich aber auch die Leitungen ja erstmal trennen, um den aufzufädeln, oder gibt’s da nen Trick oder schrumpfschlauch, den ich noch nicht kenne?
Die beiden Leitungen, die eh parallel laufen, kann man natürlich schön Bündeln.
Brauch ich wohl bald mal bremsen-Werkzeug 😅
 
Da sorgt auch eine KEB-SL nicht für ein Aha-Erlebnis. Vielleicht sparst du lieber auf sowas hin ;)
Danke Dir für den Input. Nach etlichen Fahrten mit dicken Handschuhen wächst in mir der Gedanke, dass SRAM doubletap ja auch ganz nett und viel weniger fummelig als Shimano ist , und dass bei 1x ein Umwerfer weniger dran ist, der verschlammen und einfrieren kann ... mal schauen, wie ich das im April sehe. Das Sparschwein habe ich mir jedenfalls schon mal hingestellt 💰.
 
So, habe meine Leitungen/Züge auch neu verlegt. Habe auch alles gebündelt was zum Hinterrad geht inkl Lichtkabel + das Dynamokabel durch den Vorbau verlegt. Danke nochmal für die Auskunft hier. War schon ein wenig Fummelei, aber weniger schlimm wie befürchtet.
Habe auch den Schaltzug und die Bremsleitung auf der in Fahrtrichtung linken Seite gekürzt und die Bremsleitung hinter die Züge der rechten Seite gelegt. Würde ich aber nicht wieder so machen, reiben bei extremen Lenkereinschlag aneinander.
Vorher:
IMG_20211130_190130450.jpg

Nachher:
IMG_20211209_162512626.jpg

@gotcha43 wenn du Glück hast kannst du die Bremsleitung kürzen ohne danach entlüften zu müssen. Ich hatte mich zumindest auch schon drauf eingestellt aber bei mir ist der Druckpunkt danach immernoch so knackig dass ich mir das gespart habe.
Werde ich ggf aber noch nachholen falls ich merke, dass der Hebel weicher wird. Oder spricht da was dagegen und ich sollte das unbedingt noch machen?
VG
 
Danke Dir für den Input. Nach etlichen Fahrten mit dicken Handschuhen wächst in mir der Gedanke, dass SRAM doubletap ja auch ganz nett und viel weniger fummelig als Shimano ist , und dass bei 1x ein Umwerfer weniger dran ist, der verschlammen und einfrieren kann ... mal schauen, wie ich das im April sehe. Das Sparschwein habe ich mir jedenfalls schon mal hingestellt 💰.
Ich hab die Tiagra 2x10 Bremsschaltgriffe die dir vorgeschlagen wurden im Komplettset mit den Sätteln/Belägen und vorgefüllten Leitungen mit Schnellverbindern (recht wenig gefummel) letztes Frühjahr auf eBay neu für 169€ bekommen. Da muss das Sparschwein jetzt nicht riesengroß sein. Bremsleistung ist kaum zu unterscheiden von den GRX, schalten tut die auch gut, aber ergonomisch war ich gar nicht zufrieden mit denen. Die GRX und 105er greifen sich vollkommen anders und wie ich finde um Längen angenehmer weil sie deutlich schmaler sind. Ich hab aber auch recht kleine Hände also für Leute mit richtigen Pranken sieht das evtl schon wieder anders aus.

Edit: Du hast ja das Pro-Fe mit den Tiagra Schaltgriffen. Die mechanischen greifen sich glaube ich ganz ähnlich zu den 105ern. Die hydraulischen sind da ganz anders. Bzgl. Kompatibiltät zu SRAM musst du aufpassen. Ich glaube die Tiagra und 400er GRX Serie hat ein anderes Übersetzungsverhältnis als alles andere 10-fache. Das heißt ein Umstieg auf SRAM 1x10 bedeutet für dich zusätzlich ein neuer Umwerfer wenn mich nicht alles täuscht. Oder gehst du dann direkt auf 1x11 und nimmst auch noch ne neue Kassette?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Tiagra 2x10 Bremsschaltgriffe die dir vorgeschlagen wurden im Komplettset mit den Sätteln/Belägen und vorgefüllten Leitungen mit Schnellverbindern (recht wenig gefummel) letztes Frühjahr auf eBay neu für 169€ bekommen. Da muss das Sparschwein jetzt nicht riesengroß sein. Bremsleistung ist kaum zu unterscheiden von den GRX, schalten tut die auch gut, aber ergonomisch war ich gar nicht zufrieden mit denen. Die GRX und 105er greifen sich vollkommen anders und wie ich finde um Längen angenehmer weil sie deutlich schmaler sind. Ich hab aber auch recht kleine Hände also für Leute mit richtigen Pranken sieht das evtl schon wieder anders aus.

Edit: Du hast ja das Pro-Fe mit den Tiagra Schaltgriffen. Die mechanischen greifen sich glaube ich ganz ähnlich zu den 105ern. Die hydraulischen sind da ganz anders. Bzgl. Kompatibiltät zu SRAM musst du aufpassen. Ich glaube die Tiagra und 400er GRX Serie hat ein anderes Übersetzungsverhältnis als alles andere 10-fache. Das heißt ein Umstieg auf SRAM 1x10 bedeutet für dich zusätzlich ein neuer Umwerfer wenn mich nicht alles täuscht. Oder gehst du dann direkt auf 1x11 und nimmst auch noch ne neue Kassette?
Ja, das ist die mechanische Tiagra, das greift sich wie meine Ultegra (da ist fast kein Unterschied zur 105) auf dem Straßenrenner. Eigentlich echt ok nur mit dicken Winterhandschuhen etwas filigran. Du findest die hydraulischen STIs ziemlich wuchtig? Auf den Bildern sehen sie nämlich so aus.

Für den Umstieg auf SRAM müsste der Antrieb komplett runter (nur die Kurbel könnte ich mit einem geeigneten Kettenblatt weiter nutzen). Ich hab zwar eine komplette Rival 1x11 mit hydraulischen Bremsen noch rumliegen, die war aber eigentlich für ein anderes Projekt gedacht. Ich lasse mir das jetzt erst mal offen und schau im Frühjahr, wie lange ich die dicken Handschuhe wirklich gebraucht habe.

Edit: Was die KEB-SL angeht melde ich Vollzug. Die original Bremszugaussenhüllen waren einfach nur gruselig. Da hat man bei jeder Bremsbetätigung gesehen, wie sich der Zug verwindet. Jetzt bremst die Karre, wie man es von mechanischen Disks erwarten kann. (Ok, ich hab die TRP-Pads bei der Gelegenheit auch gleich noch entsorgt und durch ein Produkt aus FR ersetzt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun im Luckybike München noch ein Cube Nuroad C:62 Pro ergattern können. Freu mich mega auf die erste Ausfahrt!

An alle die noch ein Cube suchen, es wurde wohl wieder ein Schwung Bikes ausgeliefert. Man bekommt sowohl online als auch vereinzelt in den Läden etwas.
 
Danke! Erstmal ein Nuroad C:62 SL in L bestelllt. Hat jemand Erfahrung mit dem Laden? Habe mir das Fahrrad zur Abholung in Nordhausen bestellt.
Geiler Tipp jedenfalls!!!
 
Ist zwar schon was älter der Beitrag, aber hier habe ich meine Steckachse gefunden.

https://www.trailer-components.de/
Dort gibt es ein sehr großes Angebot zur Anhängeradaption. Was mir sehr gut gefallen hat, dass man die Steckachsen mit Anhänger-Adaptern millimetergenau bestellen kann. Eine Messschablone dazu kann man sich als PDF herunterladen.
 
Mein erster Post hier im Forum, trotz ständigem Mitlesen:

Habe im August ein Nuroad Race bestellt, sollte in der letzten JännerJanuar-Woche kommen. Wurde diese Woche auf Ende Juni verschoben... :( Hätte ich doch bei einem Onlinehändler bestellt statt zum Radhändler vor Ort zu gehen. Naja, dann warte ich halt noch, in Tirol siehts eh oft so aus:
EsYMaTG.png
 
Ich bräuchte eine Empfehlung für eine gut passende Rahmentasche für mein Carbon Nuroad Größe XL (61cm) - Toptube, also die beiden Flaschenhalter sollten weiterhin nutzbar sein.
Ich hab mir jetzt die Schablonen von Ortlieb und Apidura ausgedruckt, so richtig passgenau ist da keine:
  • Ortlieb FRAME-PACK TOPTUBE
  • Apidura EXPEDITION FRAME PACK 5,3l

Hat jemand eine Empfehlung für eine gut passende Tasche für den großen Rahmen, idealerweise mit Foto?
 
Cube kann ja richtig Performance 🧐
IMG_20220105_152434.jpg

Respekt hatte zwar keinen Leistungskurs Mathe ....
Ansonsten ein interessanter Blick hinter die Kulissen von Cube.... die in Grenznähe mit 70 % tschechischen Arbeitskräften jeden Tag ( sofern nicht irgendeine Bremsgriff gerade in Malaysia oder sonstwo nicht produziert werden kann) ~ 1000 Fahrräder jeden Tag zusammen schrauben...
Sind damit ein Bug Player.... vermutlich nach Stückzahl in Europa die Nummer 1
 
Zurück
Oben Unten