Ich beziehe das auf niemand spezielles sondern möchte nur einwerfen das Leute die sich zum ersten Mal ein Krummlenkerrad kaufen und sich nur mal kurz draufsetzen in der Regel besser auf einem zu kleinen Rad klarkommen weil die Beweglichkeit nicht gleich so gefordert ist und die Muskulatur besser mit der ungewohnten Sitzposition zurechtkommt .
Hinzu kommt noch das es um die Beweglichkeit eines durchschnittlichen europäischen Mannes meist nicht sehr gut gestellt ist .
Darum kaufen sich Leute die nicht wirklich gut beraten werden und sich schnell mal auf ihr eigenes Körpergefühl bei der Auswahl verlassen müssen in der Regel auch ein zu kleines Rad .
Was aber mittelfristig nicht sehr gesund ist .
Das zählt gleich doppelt wenn derjenige vorher auch noch nicht sonderlich viel und sportlich Rad gefahren ist .
Den meisten Händlern (die ich erlebt habe) ist das wurscht , die berufen sich dann auf dich wenn es später irgendwo zwickt anstatt zu vermessen und ein paar Fragen zu stellen .
Darum kann ich in dem Fall nur empfehlen nicht dem am schnellsten erhältlichen Bike hinterher zu telefonieren , sondern zu einem Händler zu gehen der einem auch helfen kann , halt auch gegen Bezahlung wenns sein muß aber es ist oft noch nichtmal ein/10 des Fahrradpreises !
Sowas hatte ich bei Innensechskant-Schrauben ja noch nie. Auch die richtige Größe verwendet? Zum Glück muss man die Schrauben bei uns Erwachsenen nur einmal anziehen. ?Die Freude am neuen Rad war nur kurz...wollte gestern den Sattel einstellen und habe anschließend die Schrauben mit 6 Nm festgezogen - komischerweise war eine davon direkt "rund", bevor der Schlüssel ausgelöst hat und bietet nun keinerlei Möglichkeit mehr diese irgendwie zu öffnen.
Die Freude am neuen Rad war nur kurz...wollte gestern den Sattel einstellen und habe anschließend die Schrauben mit 6 Nm festgezogen - komischerweise war eine davon direkt "rund", bevor der Schlüssel ausgelöst hat und bietet nun keinerlei Möglichkeit mehr diese irgendwie zu öffnen.
Werde das Rad später mal zum Händler bringen und hoffe, dass diese die Schraube irgendwie aufbekommen. Ich weiß schon, warum ich von der integrierten Sattelklemme mit den mickrigen M3-Schrauben nicht begeistert war.
Wenn der innen sechskant rund ist, kann man es mal mit Torx probieren. Manchmal greift der noch und man kann zumindest die Schraube lösen.Die Freude am neuen Rad war nur kurz...wollte gestern den Sattel einstellen und habe anschließend die Schrauben mit 6 Nm festgezogen - komischerweise war eine davon direkt "rund", bevor der Schlüssel ausgelöst hat und bietet nun keinerlei Möglichkeit mehr diese irgendwie zu öffnen.
Werde das Rad später mal zum Händler bringen und hoffe, dass diese die Schraube irgendwie aufbekommen. Ich weiß schon, warum ich von der integrierten Sattelklemme mit den mickrigen M3-Schrauben nicht begeistert war.
Dann heißt es jetzt: Daumen drücken für die Lieferung von Rose. Ich hatte meine Reservierung des Nuroad Race jetzt auch zurückgekommen (wo der Händler mir eine Lieferzeit bis 07/2021 mitgeteilt hatte und gleichzeitig empfahl, mich nach Alternativen umzusehen)... und...Oh Mann wie ärgerlich! Ich kenne das aber von meinem Cube Stereo. Ebenfalls Sattelklemme mit Drehmomentschlüssel festgeschraubt und vor dem Auslösen den Torx(!) rundgedreht. Das müssen echt super weiche Schrauben sein...
Ich hatte gestern übrigens meine Reservierung gecancelt. Die ewige Verschieberei hat mich genervt und das Rose optisch immer mehr angesprochen.
Suicycle?Ich hatte mich dann noch mal speziell bei kleineren Läden in Hamburg umgesehen und bin auch fündig geworden und fühlte mich das erste Mal wirklich „beraten“.
...anschließend die Schrauben mit 6 Nm festgezogen ... mickrigen M3-Schrauben nicht begeistert war.
Ja, genau. Die waren super!!!!Suicycle?
Woher hast Du die 6 Nm, eine M3 Schraube verträgt diese nicht, da sind 2 Nm schon grenzwertig, abhängig von der Materialfestigkeit der Schraube.
1 auf 5 NM anziehen, dann 2 und dann nochmal in der Reihenfolge nachziehen? Oder wie muss ich das verstehen?