Cube Laberthread

Ich beziehe das auf niemand spezielles sondern möchte nur einwerfen das Leute die sich zum ersten Mal ein Krummlenkerrad kaufen und sich nur mal kurz draufsetzen in der Regel besser auf einem zu kleinen Rad klarkommen weil die Beweglichkeit nicht gleich so gefordert ist und die Muskulatur besser mit der ungewohnten Sitzposition zurechtkommt .
Hinzu kommt noch das es um die Beweglichkeit eines durchschnittlichen europäischen Mannes meist nicht sehr gut gestellt ist .
Darum kaufen sich Leute die nicht wirklich gut beraten werden und sich schnell mal auf ihr eigenes Körpergefühl bei der Auswahl verlassen müssen in der Regel auch ein zu kleines Rad .
Was aber mittelfristig nicht sehr gesund ist .
Das zählt gleich doppelt wenn derjenige vorher auch noch nicht sonderlich viel und sportlich Rad gefahren ist .
Den meisten Händlern (die ich erlebt habe) ist das wurscht , die berufen sich dann auf dich wenn es später irgendwo zwickt anstatt zu vermessen und ein paar Fragen zu stellen .
Darum kann ich in dem Fall nur empfehlen nicht dem am schnellsten erhältlichen Bike hinterher zu telefonieren , sondern zu einem Händler zu gehen der einem auch helfen kann , halt auch gegen Bezahlung wenns sein muß aber es ist oft noch nichtmal ein/10 des Fahrradpreises !
 
Ich beziehe das auf niemand spezielles sondern möchte nur einwerfen das Leute die sich zum ersten Mal ein Krummlenkerrad kaufen und sich nur mal kurz draufsetzen in der Regel besser auf einem zu kleinen Rad klarkommen weil die Beweglichkeit nicht gleich so gefordert ist und die Muskulatur besser mit der ungewohnten Sitzposition zurechtkommt .
Hinzu kommt noch das es um die Beweglichkeit eines durchschnittlichen europäischen Mannes meist nicht sehr gut gestellt ist .
Darum kaufen sich Leute die nicht wirklich gut beraten werden und sich schnell mal auf ihr eigenes Körpergefühl bei der Auswahl verlassen müssen in der Regel auch ein zu kleines Rad .
Was aber mittelfristig nicht sehr gesund ist .
Das zählt gleich doppelt wenn derjenige vorher auch noch nicht sonderlich viel und sportlich Rad gefahren ist .
Den meisten Händlern (die ich erlebt habe) ist das wurscht , die berufen sich dann auf dich wenn es später irgendwo zwickt anstatt zu vermessen und ein paar Fragen zu stellen .
Darum kann ich in dem Fall nur empfehlen nicht dem am schnellsten erhältlichen Bike hinterher zu telefonieren , sondern zu einem Händler zu gehen der einem auch helfen kann , halt auch gegen Bezahlung wenns sein muß aber es ist oft noch nichtmal ein/10 des Fahrradpreises !

Ich verstehe das gar nicht negativ, beziehe es aber trotzdem mal auf meine Situation ;).
Bin gestern wieder geradelt und kam schon deutlich besser mit dem Fahrgefühl klar - man muss sich wohl langsam daran gewöhnen. Denke, das geht den meisten so, die das nicht gewohnt sind.

Beim Probefahren gebe ich dir zu 100% recht. Ich würde und hätte auch viel lieber bei dem kleinen Fahrradhändler um die Ecke gekauft, aber leider ist die Lieferpraxis von Cube da etwas schwach. Bei den großen Händlern habe ich bisher eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht - bei der Suche nach meinem Stereo 140 HPC TM, einem Rad für immerhin 3.500€, hab ich die Verkäufer dort nicht mal interessiert. Als ich’s dann bekommen habe,gab‘s kein vernünftiges Fahrwerkssetup...das war alles mehr als schwach. Der ausschlaggebende Punkt aber war schlichtweg, dass ich nicht bis März 2021 warten wollte :D.
 
Hi,
ich möchte noch einmal bezüglich des Themas "tubeless" nachhaken, in Verbindung mit dem von mir bestelltem Nuroad C:62 Pro. Lt. Cube sind ja folgende Komponenten verbaut:
  • LAUFRADSATZ Fulcrum Rapid Red 900 Disc
  • REIFEN Schwalbe G-One Allround, Performance Kevlar, 40-622
Da ich zum Laufradsatz nicht so recht fündig werde... weis jemand, ob diese tubeless fähig sind? Die G-Ones sollen es ja (angeblich) sein.

Ich würde mir gerne das Schwalbe Kit für die Umrüstung kaufen (https://www.schwalbe.com/de/zubehoer), wenn ich doch nur wüsste, welche Breite vonnöten ist.

Sachdienliche Hinweise sind erwünscht!
 
Man o man ... gibt ja gefühlt 1000 Varianten des G-One...
Aber nun habe ich auch bei dem einfachen einen Hinweis gefunden:

"Liteskin
Die leichteste Option. Die LiteSkin MTB Reifen verzichten auf SnakeSkin, haben aber ebenfalls den hochdruckstabilen Reifenkern. Wer den Aufwand nicht scheut, kann auch diese Reifen mit Dichtflüssigkeit auf Tubeless umrüsten."


Bleibt also noch die Frage der Felgenbreite innen...
 
Die Freude am neuen Rad war nur kurz...wollte gestern den Sattel einstellen und habe anschließend die Schrauben mit 6 Nm festgezogen - komischerweise war eine davon direkt "rund", bevor der Schlüssel ausgelöst hat und bietet nun keinerlei Möglichkeit mehr diese irgendwie zu öffnen.

Werde das Rad später mal zum Händler bringen und hoffe, dass diese die Schraube irgendwie aufbekommen. Ich weiß schon, warum ich von der integrierten Sattelklemme mit den mickrigen M3-Schrauben nicht begeistert war. >:(
 
Das scheint generell ein Problem zu sein. Als das Fahrrad im Cube-Store für eine Probefahrt eingestellt wurde hat der Mitarbeiter von einem Kollegen den Hinweis bekommen, mit der Sattelrohrklemmung vorsichtig zu sein, weil die Schrauben sehr empfindlich seien. :eek:
 
Schon toll, da benutzt man extra einen Drehmomentschlüssel um genau das zu verhindern und was passiert? Siehe oben. Wenn es die Möglichkeit gäbe, da eine normale Klemme zu verbauen würde ich dies direkt machen, wird aber wohl wegen des "speziellen" Rahmens nicht möglich sein.

Ich werde jedenfalls versuchen dort irgendwelche anderen Schrauben mit besserer Qualität zu verbauen, am liebsten Torx - wenn irgendjemand die vernudelte Schraube aufbekommt.
 
Das klingt fies mit der Sattelklemme!

Bei meinem Race sieht’s wohl auch schlecht aus. In der ersten August-Woche bestellt/reserviert von einer bestehenden Händler Bestellung. Liefertermin war KW 35 (17.08.). Der Händler war jetzt zwei Wochen im Betriebsurlaub und hat heute im System keine aktuelle Lieferung finden können, und nur einen Hinweis auf KW47.
Toll ?
 
Die Freude am neuen Rad war nur kurz...wollte gestern den Sattel einstellen und habe anschließend die Schrauben mit 6 Nm festgezogen - komischerweise war eine davon direkt "rund", bevor der Schlüssel ausgelöst hat und bietet nun keinerlei Möglichkeit mehr diese irgendwie zu öffnen.
Sowas hatte ich bei Innensechskant-Schrauben ja noch nie. Auch die richtige Größe verwendet? Zum Glück muss man die Schrauben bei uns Erwachsenen nur einmal anziehen. ?
Beim Open MIN.D lässt sich die Höhe auch nur kürzen. ?

Unter welcher Bezeichnung kann man denn entsprechende Schrauben bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Freude am neuen Rad war nur kurz...wollte gestern den Sattel einstellen und habe anschließend die Schrauben mit 6 Nm festgezogen - komischerweise war eine davon direkt "rund", bevor der Schlüssel ausgelöst hat und bietet nun keinerlei Möglichkeit mehr diese irgendwie zu öffnen.

Werde das Rad später mal zum Händler bringen und hoffe, dass diese die Schraube irgendwie aufbekommen. Ich weiß schon, warum ich von der integrierten Sattelklemme mit den mickrigen M3-Schrauben nicht begeistert war. >:(

Oh Mann wie ärgerlich! Ich kenne das aber von meinem Cube Stereo. Ebenfalls Sattelklemme mit Drehmomentschlüssel festgeschraubt und vor dem Auslösen den Torx(!) rundgedreht. Das müssen echt super weiche Schrauben sein...

Ich hatte gestern übrigens meine Reservierung gecancelt. Die ewige Verschieberei hat mich genervt und das Rose optisch immer mehr angesprochen.
 
Die Freude am neuen Rad war nur kurz...wollte gestern den Sattel einstellen und habe anschließend die Schrauben mit 6 Nm festgezogen - komischerweise war eine davon direkt "rund", bevor der Schlüssel ausgelöst hat und bietet nun keinerlei Möglichkeit mehr diese irgendwie zu öffnen.

Werde das Rad später mal zum Händler bringen und hoffe, dass diese die Schraube irgendwie aufbekommen. Ich weiß schon, warum ich von der integrierten Sattelklemme mit den mickrigen M3-Schrauben nicht begeistert war. >:(
Wenn der innen sechskant rund ist, kann man es mal mit Torx probieren. Manchmal greift der noch und man kann zumindest die Schraube lösen.
 
Oh Mann wie ärgerlich! Ich kenne das aber von meinem Cube Stereo. Ebenfalls Sattelklemme mit Drehmomentschlüssel festgeschraubt und vor dem Auslösen den Torx(!) rundgedreht. Das müssen echt super weiche Schrauben sein...

Ich hatte gestern übrigens meine Reservierung gecancelt. Die ewige Verschieberei hat mich genervt und das Rose optisch immer mehr angesprochen.
Dann heißt es jetzt: Daumen drücken für die Lieferung von Rose. Ich hatte meine Reservierung des Nuroad Race jetzt auch zurückgekommen (wo der Händler mir eine Lieferzeit bis 07/2021 mitgeteilt hatte und gleichzeitig empfahl, mich nach Alternativen umzusehen)... und...
Ich hatte mich dann noch mal speziell bei kleineren Läden in Hamburg umgesehen und bin auch fündig geworden und fühlte mich das erste Mal wirklich „beraten“. Ich habe tatsächlich ein ganz anderes Gravel Bike genommen und tatsächlich auch einen größeren Rahmen (@ der alte ron - Danke, dass du das mit den Größen-Empfinden für Einsteiger noch mal geschrieben hattest), als ich es für mich als Einsteiger so aus dem Gefühl entschieden hätte. Wahnsinn, was das ausmacht... wenn sich jemand richtig Zeit nimmt, man div. Bikes Probe fährt und dann noch mit unzähligen Fragen gelöchert wird ;-), um dann auch das richtige Bike zu finden. War in keinem der unzähligen Testberichte, die ich die letzten Monate durchgewälzt habe... aber sooo glücklich... und ich kann noch diese Woche meine Gravel-Abendteuer beginnen ??
4A59C926-E215-4488-A2C7-2CE93A1916B1.jpegEA03D15E-285E-4425-BB23-B5DDAC86E275.jpeg
 
Also, ich war im Store...es ist eine 4er-Gewindeschraube mit 3mm Inbus - warum auch immer. Auch die "Cubler" meinten, dass die verbauten Schrauben sehr empfindlich sind. Sie haben dann einen Torx reingehämmert, die alten Schrauben entfernt und stabilere verbaut.

Ich lass bei den Dingern jetzt trotzdem den Drehmoment weg, ziehe "handfest" an und fertig. Gelumpe! :D
 
Zurück
Oben Unten