Cube Laberthread

Entschuldigung für meine umfangreiche Nutzung von Google-Translate.

Ich habe mein Fahrrad erhalten. Nuroad Pro 61 (186/91) - Ich wollte etwas Entspanntes.

Ein paar Dinge:


  • Letzte Einheit eines niederländischen Einzelhändlers. Sie erwarten dieses Jahr keine weiteren Aktien.
  • Bremsen und Gänge sind wie gewohnt nicht eingestellt. Ich werde es am Montag zu meiner LBS bringen.
  • Ich habe eine neue Carbon Sattelstütze und Vorbau von OG EVKIN.
  • Bisher sind die Schrauben im Sitzrohr in Ordnung. Sie halten sowohl den CUBE-Aluminiumpfosten als auch den Carbonpfosten. Ich bin 88 kg. Ich habe allerdings nur 15 km zurückgelegt.
  • Ich muss spacers hinzufügen, um den neuen Vorbau zu montieren, also muss ich bis morgen warten ...
  • ... aber ... ich kann den alten Vorbau und das Headset nicht zum Laufen bringen. Sie werden die Gabeln jetzt nicht stabil halten. Die VP-Headset-Teile sind erschreckend billig. Sie werden nicht sitzen bleiben. Ich bin ein "Noob", aber ich habe es schon einmal ohne Probleme gemacht. *****
  • Der Lack ist sehr billig und sehr dünn. Ich bezweifle, dass es eine Grundierung gibt. Mein Messer kratzte es durch 2 Schichten Luftpolsterfolie (es durchbohrte die Luftpolsterfolie nicht).
  • Die Naben drehen sich nicht frei. Vorderrad ist akzeptabel. Hinten ist wirklich schlecht. Viel Luftwiderstand. Das Engagement der Sperrklinken ist nicht direkt und fühlt sich hässlich an. Ich hatte nach Berichten vom Modell 2020 (gleiche Räder) eine schlechte Qualität erwartet ... aber sie sind wirklich Scheiße. Ich hatte erwartet, einen besseren Radsatz zu kaufen, also bin ich damit einverstanden.
  • Der Sattel ist ziemlich gut (für den Preis), was ich nicht erwartet hatte.
  • Das Gewicht beträgt nur 10,6 kg für die Größe 61 cm (kein pedale)


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Übliche Probleme mit kompletten, werkseitig hergestellten, vom Einzelhändler fertigen Fahrrädern. Als Plattform für ein kleines Upgrade halte ich es für eine gute Wahl. Wenn Sie alles auf dem neuesten Stand halten möchten, würde ich Sie dringend bitten, €200-400 mehr auszugeben und sich andere Möglichkeiten anzusehen ... aber "beggars can't be choosers" während Covid und 8 Monate Wartelisten.

****** Ich möchte das Headset ersetzen. Weiß jemand, was der Headset-Standard ist? Vollständig / Drop-In oder Semi-Verantwort / Press-Fit? Außerdem listet Cube nur den oberen als 44 mm OD auf, nicht den unteren OD. *******
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute auch endlich noch ein Nuroad Race ergattern können, nachdem ich einen Händler nach dem anderen abtelefoniert habe .
Bisher allerdings kaum gefahren, da die Schaltung vorne ziemlich schlecht eingestellt war, was ich leider erst zu Hause gemerkt habe, als ich mal alle Gänge geschaltet habe.
Morgen werde ich dann hoffentlich mal eine längere Fahrt machen können ?
 
Habe meine Nuroad Race heute auch ausgeführt. Die Schaltung war sehr hakelig trotz Trimmfunktion. Bei einem langen steilen Anstieg hatte ich auf einmal ein schwarzes Plastikteil zwischen Kette und Kettenblatt.

Jetzt habe ich habe die Befürchtung, dass irgendwo am Umwerfer oder hinten am Schaltwerk sich etwas gelöst hat.

Kann bitte jemand von euch Nahaufnahmen vom Umwerfer und vom Schaltwerk von der GRX Gruppe des Race posten? Das wäre sehr nett.

Ansonsten macht das Fahren ziemlich Spass. Finde auch die 2x11 gut, weil man da auf der Gerade doch viel Spielraum hat.
 
An der linken Innenseite des Umwerferkäfigs ist ein Stück schwarzes Plastik angebracht - such einfach mal mit der Google Bildersuche nach "Umwerfer GRX".
 
  • Ich muss spacers hinzufügen, um den neuen Vorbau zu montieren, also muss ich bis morgen warten ...
  • ... aber ... ich kann den alten Vorbau und das Headset nicht zum Laufen bringen. Sie werden die Gabeln jetzt nicht stabil halten. Die VP-Headset-Teile sind erschreckend billig. Sie werden nicht sitzen bleiben. Ich bin ein "Noob", aber ich habe es schon einmal ohne Probleme gemacht. *****

****** Ich möchte das Headset ersetzen. Weiß jemand, was der Headset-Standard ist? Vollständig / Drop-In oder Semi-Verantwort / Press-Fit? Außerdem listet Cube nur den oberen als 44 mm OD auf, nicht den unteren OD. *******

Ich habe die Gabel komplett entfernt. Etwas schien zu fehlen ... und der Spalt zwischen Krone und Steuerrohr sah ein wenig groß aus, bevor ich die Gabel entfernte ?

Die crown race fehlte vollständig.

'Komplette' Fahrräder machen mich so glücklich. Ich hätte es bemerken sollen, bevor ich damit gefahren bin. Zum Glück war es nicht im Gelände, sonst hätte ich wahrscheinlich die carbon Gabelschaft zerstört.

Ich habe ein neues Ritchey WCS Unterlager und crown race bestellt. Ich werde die beschissen aussehenden Oberteile später ersetzen.

Für alle Interessierten - die Oberseite ist eine 'große' ZS44 semi-integrierte / PF, die Unterseite ist eine integrierte / Drop-In IS47.
 
Hallo, ich wollte mal so in die Runde fragen was ihr vom Cube Nuroad Pro hält ?
Ich halte davon nichts. Gravelbike mit LowEnd-Roadbike Komponenten. Lieber GRX Komponenten mit hydraulischer Bremse nehmen, wenn man vorhat ausgiebig zu Graveln. ?
Allerdings fahr ich schon seit über 10 Jahren alles mit meinem 400€ Citybike, von daher. ?

Disclaimer: Bin das Pro nicht probegefahren sondern mutmaße aufgrund der Spezifikation des Rades.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte davon nichts. Gravelbike mit Citybike Komponenten. Ist vielleicht für Leute geeignet, die auch mit einem SUV durch die Stadt fahren. Eher nicht empfehlenswert, wenn man vorhat wirklich zu Graveln. ?
Allerdings fahr ich schon seit über 10 Jahren alles mit meinem 400€ Citybike, von daher. ?

Disclaimer: Bin das Pro nicht probegefahren sondern mutmaße aufgrund der Spezifikation des Rades.

Die Aussage ist doch Quatsch. Die Tiagra ist eine einfache aber solide Rennradgruppe, die TRP Spyre ist ebenfalls völlig okay.
 
Ich halte davon nichts. Gravelbike mit Citybike Komponenten. Ist vielleicht für Leute geeignet, die auch mit einem SUV durch die Stadt fahren. Eher nicht empfehlenswert, wenn man vorhat wirklich zu Graveln. ?
Welche "Citybike-Komponenten" sollten Mensch denn von wirklichem (was auch immer das sein mag) Graveln abhalten? :ka: :lol:
 
Hallo, ich wollte mal so in die Runde fragen was ihr vom Cube Nuroad Pro hält ?
Dies ist ein ordentlich ausgestattetes Gravelbike mit soliden Komponenten zum relativ günstigen Preis. Die aktuelle Tiagra ist meiner Meinung nach eine gute und funktionale Schaltgruppe. Hydraulische oder mechanische Bremsen sind Geschmacksache, ich bin mit den TRP Spyre am GT Grade mehr als zufrieden.
 
Ich habe an meinem Nuroad Race Mängel an der Gabel entdeckt, die auf die Spedition zurückzuführen sind. Meint ihr, dass die Schäden relevant für die Stabilität der Gabel sind?
 

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Solange keine Risse im Carbon sind, sehe ich das nicht als Problem.

Tut mir leid, wenn ich das so drastisch sage, aber einerseits machst Du für ein "falsch verlegtes" Lampenkabel einen riesen Aufriss hier im Forum inkl. eigenem Tread, auf der anderen Seite siehst Du in dem Fall "kein Problem". Komische Herangehensweise...


Edit

Muss ich bei mir leider entfernen, um die Lampe zu reparieren.

Und Du wirst, obwohl der Händler Dir doch sehr entgegengekommen ist und alles zu Deiner Zufriedenheit geregelt hat, auch nicht müde, darauf rumzureiten.
 
Tut mir leid, wenn ich das so drastisch sage, aber einerseits machst Du für ein "falsch verlegtes" Lampenkabel einen riesen Aufriss hier im Forum inkl. eigenem Tread, auf der anderen Seite siehst Du in dem Fall "kein Problem". Komische Herangehensweise...
Meine Güte. @Castaneda hat gefragt, ob dadurch die Stabilität beeinträchtigt wird. Solange nur Kratzer im Lack sind, ist das nicht der Fall.

Den eigenen Thread hat ein Moderator aufgemacht und falls du da mal reingeschaut hast, ist eben nicht nur das Kabel nicht verlegt worden. Kratzer habe ich dort ebenfalls. Aber das soll hier jetzt kein Thema sein.
 
An der linken Innenseite des Umwerferkäfigs ist ein Stück schwarzes Plastik angebracht - such einfach mal mit der Google Bildersuche nach "Umwerfer GRX".
Das war es und ich habe von meinem Händler eine neue Gleitplatte erhalten und die Schaltung wurde nochmal nachgestellt.

Obwohl ich mit der Schaltung immer noch nicht so richtig zufrieden bin. Klar läuft die Kette nicht in den Extrempositionen aber selbst kurz davor bekomme ich es selbst mit der Trimmfunktion nicht hin.

Was mir auch aufgefallen ist, wenn man das Hinterrad dreht, hört sich das sehr laut an und damit meine ich nicht die Kassette. Sagt bitte nicht, dass es das Lager am Laufrad ist. Es ist kein schleifen, sondern eher ein lautes vibrieren. Habt ihr eine Idee, was das ist?
 
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