Cube Laberthread

Das war ja alles schon so vormontiert. Und auf der ungemütlichen Fahrt nach Hause habe ich einfach mal versucht, durch Hochdrehen des Lenkers eine Verbesserung zu erzielen. Ging nicht.

Wie die STIs richtig montiert werden, wie auch der Lenker ... ist mir leider nicht klar. Werde mal recherchieren, wenn du keine einfache Erläuterung am Start hast (ich bitte aber darum!). Den Vorbau habe ich gerade mal - altersgerecht - gedreht. Bauch und Oberschenkel brauchen beide Platz...

Tasche ist auch gewandert und das Schloss hinzugefügt. Wieder ein Kilo mehr...
 
Ja, ich habe Schutzbleche montieren lassen; bin halt ein Weichei. Und wenn man schon dabei ist: Akku-Leuchten dazu. Aus dem Suizid-Alter bin ich raus...
Das sieht mir nach den Acid Trekking 53 Schutzblechen aus. Die habe ich nämlich auch und bis heute nicht erfolgreich montieren können weil die Streben eigentlich zu kurz sind. Deshalb hat man bei dir das Schutzblech vorne an der oberen Schraubenaufnahme (die meine ich für einen Lowrider Gepräckträger gedacht ist) montiert und nicht im 90 Grad Winkel direkt an der Achse.
 
Fast. Es sind die 45er. Der Händler meinte, die breiteren wären uncool und die 45er täten es auch. Und wer will schon uncool... 8-)

Aber jetzt, wo du es sagst, sind die Streben an der Gabel eher oben, anstatt unten. Macht mir nix. Und da kein Gepäckträger kommen wird ists mir am Hinterrad auch egal...
 
Das sieht mir nach den Acid Trekking 53 Schutzblechen aus. Die habe ich nämlich auch und bis heute nicht erfolgreich montieren können weil die Streben eigentlich zu kurz sind. Deshalb hat man bei dir das Schutzblech vorne an der oberen Schraubenaufnahme (die meine ich für einen Lowrider Gepräckträger gedacht ist) montiert und nicht im 90 Grad Winkel direkt an der Achse.

Ja, sieht so ziemlich komisch aus imho.

@droehni Es war glaube ich nicht gemeint, dass du den Lenker nach oben drehen sollst. Ist aber eigentlich auch alles persönliche Präferenz, wie der montiert ist. Bei mir ist bspw. der Unterlenker horizontal.
 
Als ich meinen letzten "Drop-Bar" hatte, hieß der noch Rennrad-Lenker; das war vor über 30 Jahren. Irgendwann sägte ich den ab, um daraus einen Horn-Lenker zu machen. Danach...

Ach, was solls. Ich muss ich da wieder neu einfinden. Aber wenn ich den Lenker herunter drehe, die Bremsgriffe mit integrierter Schalteinheit (STI ?), dann nach oben versetze, warum sollte der Abstand dadurch (signifikant) kürzer werden? Optik ist mir da schnuppe; Rückenschmerzen nicht.
 
Als ich meinen letzten "Drop-Bar" hatte, hieß der noch Rennrad-Lenker; das war vor über 30 Jahren. Irgendwann sägte ich den ab, um daraus einen Horn-Lenker zu machen. Danach...

Ach, was solls. Ich muss ich da wieder neu einfinden. Aber wenn ich den Lenker herunter drehe, die Bremsgriffe mit integrierter Schalteinheit (STI ?), dann nach oben versetze, warum sollte der Abstand dadurch (signifikant) kürzer werden? Optik ist mir da schnuppe; Rückenschmerzen nicht.
Einfach so einstellen, wie es für dich am besten passt. Bin auch noch zu "neu" in der Materie, um über den korrekten Drop-Bar Winkel zu urteilen. 🤭
 
Fast. Es sind die 45er. Der Händler meinte, die breiteren wären uncool und die 45er täten es auch. Und wer will schon uncool... 8-)

Aber jetzt, wo du es sagst, sind die Streben an der Gabel eher oben, anstatt unten. Macht mir nix. Und da kein Gepäckträger kommen wird ists mir am Hinterrad auch egal...
Diese Anbringung hat den Vorteil, falls ein Fremdkörper sich zwischen Reifen und Schutzblech befindet, kann es nicht zu einer Blockade des Vorderrad kommen.
 
ES IST DA!

Sry, fürs rumschreien... Ich bin happy und habe mein C:62 heute endlich abgeholt und im Graupelschauer nach Hause eingeweiht. Dann noch ein paar Accessoires montiert. Die alten Pedalen - ca. 20 Jahre alt - überbrücken nur die Zeit bis zur Lieferung der neuen Plattformpedalen in der nächsten Woche.

Ja, ich habe Schutzbleche montieren lassen; bin halt ein Weichei. Und wenn man schon dabei ist: Akku-Leuchten dazu. Aus dem Suizid-Alter bin ich raus...

Carbon-Flaschenhalter direkt aus Asien, und dann die nützlichen Taschen. Da die Platzangst-Top-Tube-Tasche mit der Handyhalterung kollidieren wird, wandert die wohl noch nach hinten/unten. Mal sehen.

Auf der kurzen Fahrt nach Hause fiel mir schon auf, das ich doch recht gestreckt auf dem Bock sitze. Bei 185/87 ist der RH58(L) Rahmen doch schon etwas lang. Entweder probiere ich es mal mit dem Umdrehen des Vorbaus, oder muss mir einen anderen Vorbau/Lenker holen. Lenker wird dann aufwendiger und teurer dazu. Mal sehen.

Übrigens sind Schwalbe Tube Only montiert! Allerdings habe ich auch nicht vor, auf die Schläuche zu verzichten; daher auch der Reserveschlauch in der Satteltasche.

Ich freue mich auf jeden Fall wie Bolle und finds auch klasse, dass mein Schwager ebenfalls heute sein EX in Empfang nehmen konnte. Danke an Mink (dem "Dealer") an dieser Stelle!

Nur leider gibt es auch einen Lackschaden ... aber bevor ich dieses Fass hier auf mache, kläre ich das mal in kleinem Kreis.

Ach ja: Hatte das C:62 Pro schon immer diesen Rot-Orange-Mix? Oder ist das die neue 2021er Farbmixtur? Müsste so nicht sein, aber okay...

Und hier ein Foto, dessen habe-ich-mit-dem-Handy-im-Keller-gemacht-Qualität bitte entschuldigt:

Anhang anzeigen 1196092

Gruß, Heiko
Welche Größe haben die Schwalbe?
Mit der unterschiedlichen Farbgebung ist schon ein wenig ärgerlich, auf der Homepage besteht da kein Unterschied.
Grüße Volker
 
Welche Größe haben die Schwalbe?
Mit der unterschiedlichen Farbgebung ist schon ein wenig ärgerlich, auf der Homepage besteht da kein Unterschied.
Grüße Volker
Ja, sehr interessant. Auf den Produktbildern ist die Farbgebung etwas anders. Da ist die Farbe am Oberrohr mit der Farbe an der Steckachse vorne umgekehrt. Sicherlich stark vom Lichteinfall abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das dritte Bild auf der Homepoage zeigt schon, dass nur die Farbe auf dem Oberrohr obendrauf die gleiche Farbe ist wie am Ende der Gabel.
 
Hier noch mal bei Tageslicht, mit leicht geänderten Einstellungen. Ich hätte darauf verzichtet, 2 Rot/Orangetöne zu mixen. Oder die Gabelenden eher im Rot bevorzugt. Aber so passt die farbliche Absetzung des Sattels besser... Wenn ich dann draufsitze, ist mir es egal...

CUBE NUROAD C_62 Pro_HD.jpg


Welche Größe haben die Schwalbe?

Das sind 40er - genau richtig für mich! Die fahre ich auch schon an meinem alten Rad.
 
Mmmh, also gemessen hab ich 27,18mm an der Sattelstütze und 27,40mm am/im Sitzrohr. Fremdkörper hab ich keinen gefunden außer halt dem zu erwartenden schwarzen Abrieb an Stütze und Rohr. Da jetzt auf den Trick mit ner Coladose zurückzugreifen, wär mir da eigentlich nich so lieb.
Im Sitzrohr hab ichHeute 27,3mm gemessen.
Fällt bei dir die Stütze rein, wenn du sie ohne Stützenklemme in das Sattelrohr gibst oder musst du nachschieben?
Es gibt noch andere Möglichkeiten die Stütze gegen rutschen zu sichern.
Die beste für deinen Fall ist vmtl:
https://www.bike24.de/p1122564.html
Oder du sicherst sie ähnlich wie kcnc twin clamp. Du bräuchtest halt nur eine Klemme mit 27,2mm Durchmesser, die du auf die Sattelstütze schiebst und fest ziehst. Dann kann sie nicht mehr weiter rein.
https://www.bike24.de/p132618.html
 
ich bräuchte mal eure Hilfe oder euren Rat für mein Nuroad Race.

Bei mir war am Vorderrad eine Speiche verbogen. Daraufhin habe ich das Vorderrad ausgebaut und zum Händler gebracht und der Händler hat eine neue Speiche eingebaut Ich habe dann das Vorderrad zuhause wieder eingebaut und die Steckachse handfest angezogen.

Seit dem knackt und knarzt es während der Fahrt und ich kann nicht lokalisieren, wo das Geräusch herkommt. Erst dachte ich die Carbongabel, dann dachte ich dass die Züge am Rahmen schieben, dann dachte ich der Flaschenhalter. Die Speichen dürften es nicht sein, da die Stellen, an denen sich die Speichen überkreuzen, vom Händler schon geölt wurden.

Dieses Geräusch die ganze Zeit während der Fahrt macht mich wahnsinning.

Habt ihr eine Idee?

Irgendwie tippe ich auf die Gabel, aber ich wüsste nicht, was das an der Gabel sein kann. Und das Geräusch ist erst da seit ich das Vorderrad zurückbekommen habe und selbst wieder eingebaut habe. Im Stand kann ich am Lenker rütteln und man hört nichts.

 
Auf die Gefahr hin, dass das Knarzen eher ein Klacken ist: Hast du mal das Laufrad geschüttelt, ob dem Monteur beim Austauschen der Speiche ein Speichennippel "abhanden" gekommen ist?
 
Ich habe das Laufrad geschüttelt, aber es ist nichts zu hören :(

Kann man das beheben, wenn die Scheibe am Bremssattel leicht schleift nach dem Aus- und Einbau des Laufrads? Verstellt sich da etwas, wenn ich das Laufrad aus- und einbaue?
 
Schleift die Bremsscheibe konstant? Wenn ja, mach mal den Bremssattel etwas locker, zieh die Bremse an und halte sie auf Druck und schraub dann den Sattel wieder fest.
 
Ich habe es so verstanden, dass das Schleifen ein anderes Thema ist und nicht das Geräusch in dem Video. Das ist es meiner Meinung nach auch nicht.
Richtig! Das Geräusch im Video ist ein knacken oder knarzen und nicht die Bremsscheibe.

Das Schleifen der Bremsscheibe ist behoben, musste nur den Bremssattel minimal verschieben. Danke euch schon mal dafür :D

Bleibt nur noch das Knacken und Knarzen... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bräuchte mal eure Hilfe oder euren Rat für mein Nuroad Race.

Bei mir war am Vorderrad eine Speiche verbogen. Daraufhin habe ich das Vorderrad ausgebaut und zum Händler gebracht und der Händler hat eine neue Speiche eingebaut Ich habe dann das Vorderrad zuhause wieder eingebaut und die Steckachse handfest angezogen.

Seit dem knackt und knarzt es während der Fahrt und ich kann nicht lokalisieren, wo das Geräusch herkommt. Erst dachte ich die Carbongabel, dann dachte ich dass die Züge am Rahmen schieben, dann dachte ich der Flaschenhalter. Die Speichen dürften es nicht sein, da die Stellen, an denen sich die Speichen überkreuzen, vom Händler schon geölt wurden.

Dieses Geräusch die ganze Zeit während der Fahrt macht mich wahnsinning.

Habt ihr eine Idee?

Irgendwie tippe ich auf die Gabel, aber ich wüsste nicht, was das an der Gabel sein kann. Und das Geräusch ist erst da seit ich das Vorderrad zurückbekommen habe und selbst wieder eingebaut habe. Im Stand kann ich am Lenker rütteln und man hört nichts.

Hast Du mal mit der Steckachse gespielt und die fester oder loser angezogen?
Ist die Disc richtig befestigt?
Kommt das Knarzen eventuell von der neuen Speiche?
 
Hast Du mal mit der Steckachse gespielt und die fester oder loser angezogen?
Ist die Disc richtig befestigt?
Kommt das Knarzen eventuell von der neuen Speiche
Die Steckachse hatte ich schon gelockert und angezogen, das hat nichts gebracht. Die Bremsscheibe sitzt gut und nichts schleift.
Kann ich sonst noch etwas an den Speichen machen? Die Stellen, an denen sich die Speichen kreuzen, sind geölt.
 
Sitzen alle Speichen (gleich) stramm? Wenn du das Laufrad drehst und die Speichen über deine Fingernägel laufen lässt, sollte das "klimpern" immer den gleichen Sound haben.
 
Mal ein kleines Update zu meinen Aufbau, damit hier etwas Diversität rein kommt 😉
Vorbau, Lenker, Sattel sind erstmal Platzhalter bis meine bestellten Teile irgendwann mal tatsächlich kommen.
Der Laufradsatz ist vom Straßenrennrad geliehen, für echtes Gravel werde ich mir im Sommer noch was mit breiteren Felgen aufbauen.
Montag bekomme ich neue Bremssättel. Die von der Campagnolo H11 passen nicht - hätte ich mal lieber direkt mit ekar aufgebaut, die würden passen... Mal sehen, ob da aber nicht, sobald trickstuff wieder auf hat, Sättel von denen drauf kommen.



IMG_20210130_165604.jpg
 
Zurück
Oben Unten