Cube Laberthread

Moin in die Runde. Ich bin neu im Forum, lese aber schon einige Zeit mit. Bisher habe ich das Rad nur genutzt um von A nach B zu kommen. Jetzt möchte ich mir aber gerne etwas sportlicheres zulegen und habe mich für das Nuroad Race entschieden. Online werde ich mit 175cm Größe und 82cm Schrittlänge allerdings immer zwischen dem 53er und dem 56er Rahmen einsortiert. Probefahrten ist momentan in meiner Umgebung nicht möglich und Erfahrungswerte von anderen Rädern habe ich leider nicht. Kann mir jemand von euch einen Tipp geben bzw. hat vielleicht jemand die gleichen Maße und beide Größen mal zur Probefahrt gehabt?
 
Mal ein kleines Update zu meinen Aufbau, damit hier etwas Diversität rein kommt 😉
Vorbau, Lenker, Sattel sind erstmal Platzhalter bis meine bestellten Teile irgendwann mal tatsächlich kommen.
Der Laufradsatz ist vom Straßenrennrad geliehen, für echtes Gravel werde ich mir im Sommer noch was mit breiteren Felgen aufbauen.
Montag bekomme ich neue Bremssättel. Die von der Campagnolo H11 passen nicht - hätte ich mal lieber direkt mit ekar aufgebaut, die würden passen... Mal sehen, ob da aber nicht, sobald trickstuff wieder auf hat, Sättel von denen drauf kommen.



Anhang anzeigen 1198213
Schönes Rad!
Ich habe übrigens echt Respekt vor euch die ihr ein Komplettrad kauft und dann alles zerlegt und bis auf den Rahmen faktisch nichts originales behaltet. Finde ich wirklich cool, auch wenn ich das selbst nie machen würde. Da frage ich mich ob der Rahmen so einzigartig ist oder das mit dem Thema Zoll für Rahmensets zusammenhängt, so dass diese im Preis in der Relation zu teuer sind.
Wenn man dann also alles abbaut und verkauft, dafür neues Equipment nach Wunsch kauft und dann noch gerne schraubt dann ist das sicherlich ein interessantes Modell.
Ich freue mich drauf hier weitere spannende Umbauten zu sehen :)
 
Moin in die Runde. Ich bin neu im Forum, lese aber schon einige Zeit mit. Bisher habe ich das Rad nur genutzt um von A nach B zu kommen. Jetzt möchte ich mir aber gerne etwas sportlicheres zulegen und habe mich für das Nuroad Race entschieden. Online werde ich mit 175cm Größe und 82cm Schrittlänge allerdings immer zwischen dem 53er und dem 56er Rahmen einsortiert. Probefahrten ist momentan in meiner Umgebung nicht möglich und Erfahrungswerte von anderen Rädern habe ich leider nicht. Kann mir jemand von euch einen Tipp geben bzw. hat vielleicht jemand die gleichen Maße und beide Größen mal zur Probefahrt gehabt?
Ich habe hier bei mir soviel Zeit investiert dass ich z.T. geglaubt habe ich könnte darüber promovieren.
Ja, Du bist wirklich genau zwischendrin. Ich bin 176 aber mit 86 SL eher ein Langbeiner. Das Thema kannst Du glaube ich nur selber lösen in dem Du Geometrien betrachtest, diese ggf. in einschlägigen Online-Tools übereinander legst und dich fragst wie Du fahren willst.
Ein Tipp von mir wäre das Thema Überhöhung zu betrachten. Das Steuerrohr beim S ist 30 mm kürzer als beim M, was sich in einer größeren Überhöhung äußern wird. Wenn Du also sportlicher mit mehr Überhöhung fahren willst dann würde ich das S nehmen und sonst das M. Ich habe das C62 in M und bin happy. Vom Sattelauszug her wäre mir das S fast zu knapp gewesen. Mein kürzerer Oberkörper lässt mich schon ziemlich gestreckt auf dem M sitzen aber in der Summe ist das die bessere Lösung, dies hat auch ein professionelles Bike-Fitting bestätigt.
Viel Erfolg dir!
 
Ich habe hier bei mir soviel Zeit investiert dass ich z.T. geglaubt habe ich könnte darüber promovieren.
Ja, Du bist wirklich genau zwischendrin. Ich bin 176 aber mit 86 SL eher ein Langbeiner. Das Thema kannst Du glaube ich nur selber lösen in dem Du Geometrien betrachtest, diese ggf. in einschlägigen Online-Tools übereinander legst und dich fragst wie Du fahren willst.
Ein Tipp von mir wäre das Thema Überhöhung zu betrachten. Das Steuerrohr beim S ist 30 mm kürzer als beim M, was sich in einer größeren Überhöhung äußern wird. Wenn Du also sportlicher mit mehr Überhöhung fahren willst dann würde ich das S nehmen und sonst das M. Ich habe das C62 in M und bin happy. Vom Sattelauszug her wäre mir das S fast zu knapp gewesen. Mein kürzerer Oberkörper lässt mich schon ziemlich gestreckt auf dem M sitzen aber in der Summe ist das die bessere Lösung, dies hat auch ein professionelles Bike-Fitting bestätigt.
Viel Erfolg dir!
Wenn er wirklich nur 82 SL hat, wird das M aber schon recht flach.
 
Die Steckachse hatte ich schon gelockert und angezogen, das hat nichts gebracht. Die Bremsscheibe sitzt gut und nichts schleift.
Kann ich sonst noch etwas an den Speichen machen? Die Stellen, an denen sich die Speichen kreuzen, sind geölt.
  • Fett auf die Steckachse (auch das Gewinde)
  • Vorbau/Lenkerklemmung
  • Steuersatz (eher unwahrscheinlich)
  • mal richtig putzen (Dreck an den Speichenkreuzungen)
Einmal musste ich eine Steckachse tauschen (Diverge hinten), die war einfach hin und hatte Spiel im Gewinde.
 
Schönes Rad!
Ich habe übrigens echt Respekt vor euch die ihr ein Komplettrad kauft und dann alles zerlegt und bis auf den Rahmen faktisch nichts originales behaltet. Finde ich wirklich cool, auch wenn ich das selbst nie machen würde. Da frage ich mich ob der Rahmen so einzigartig ist oder das mit dem Thema Zoll für Rahmensets zusammenhängt, so dass diese im Preis in der Relation zu teuer sind.
Wenn man dann also alles abbaut und verkauft, dafür neues Equipment nach Wunsch kauft und dann noch gerne schraubt dann ist das sicherlich ein interessantes Modell.
Ich freue mich drauf hier weitere spannende Umbauten zu sehen :)
Danke.
Ich hätte auch einen Rahmen importiert und selbst lackiert. Da hätte ich auch richtig Lust drauf gehabt. Ich habe aber nichts vergleichbares mit der Geometrie (relativ sportliche Geo für Gravel) gefunden und mich deshalb für diesen Weg entschieden.
Ein Import wäre tatsächlich günstiger gewesen - ich schätze mal zwischen 50% und 70% von dem was ich im Endeffekt für das Rahmenset gezahlt habe (also Kaufpreis abzüglich Verkaufserlöse für die Anbauteile).
Ich bin aber so auch echt zufrieden. So wie es da steht hat es mich weniger gekostet als ein Nuroad c62 Race und wird dabei am Ende in etwa so schwer sein wie ein Nuroad c62 SL.
Also Win-Win für mich 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin ja noch am Feintuning meines nigel-nagel-neuen CUBE Nuroads.
Aber immer wieder entdecke ich Löcher in den Neuteilen. o_O

Erstens:
CUBE_FULCRUM_Felgen.JPG

Nach meinen Recherchen dienen die Löcher in den Felgen dazu, eingedrungenes Wasser wieder raus zu leiten. Jetzt dachte ich mir schon, dass diese Löcher intentionally sind, weil dort an einem dieser Aufkleber zu finden war. Da wäre ich wohl sonst der 10.000ste, der bei CUBE oder Fulcrum anruft... Leider konnte ich keine endgültige Gewissheit erlangen, da mein eiPhone der QR Code nicht erkennt. Ist auch superklein...

Zweitens:
CUBE_ACID_Schutzbleche.JPG

Die CUBE ACID Schutzbleche haben zwei asymmetrische Löcher im hinteren Schutzblech. Irgendwie random. Möglicherweise für Rücklichter?

Wer kann Aufklärung leisten?!
 
Erstmal vielen Dank für die Tipps @Knut77 @Supergrobie. Habe noch etwas an dem Größenrechner auf der Cube-Website rumgespielt und bin der Meinung, dass ich mit meinen Maßen im unteren Bereich des Zwischenbereichs liege. D.h. ich bin wohl etwas näher an Rahmengröße S als an Größe M. Deswegen werde ich mich bei der Suche wohl auf Größe S fokussieren. Jetzt muss die nur mal wieder irgendwo auftauchen.
 
Mal was zum Aufheitern für den Wochenstart: Das Rätsel um das Knacken und Knarzen ist gelöst. 😂

Es war die Sattelstütze, genauer die integrierte Sattelklemmung. Beide Schrauben der Sattelklemmung waren nicht gleichmäßig fest angezogen. Hat leider etwas gedauert bis ich das herausgefunden hatte.

Habe aber trotzdem viel gelernt durch eure Beiträge. Bremssattel neu ausgerichtet, Steckachse unterschiedlich fest angezogen, Speichen gereinigt und geprüft ob alle gleichmäßig fest angezogen sind (die am Vorderrad sind nach dem Tausch einer Speiche alle jetzt deutlich fester als am Hinterrad, sollte aber so passen, oder?), Spiel in der Nabe geprüft, Sitze der Bremsscheibe geprüft usw. :D

Vielen Dank noch mal an euch für die ganzen Hinweise und Tipps.
 
Hi,

bin ja noch am Feintuning meines nigel-nagel-neuen CUBE Nuroads.
Aber immer wieder entdecke ich Löcher in den Neuteilen. o_O

Erstens:
Anhang anzeigen 1198667
Nach meinen Recherchen dienen die Löcher in den Felgen dazu, eingedrungenes Wasser wieder raus zu leiten. Jetzt dachte ich mir schon, dass diese Löcher intentionally sind, weil dort an einem dieser Aufkleber zu finden war. Da wäre ich wohl sonst der 10.000ste, der bei CUBE oder Fulcrum anruft... Leider konnte ich keine endgültige Gewissheit erlangen, da mein eiPhone der QR Code nicht erkennt. Ist auch superklein...

Zweitens:
Anhang anzeigen 1198668
Die CUBE ACID Schutzbleche haben zwei asymmetrische Löcher im hinteren Schutzblech. Irgendwie random. Möglicherweise für Rücklichter?

Wer kann Aufklärung leisten?!

Haha also das mit den Löchern ist schon sehr eigenartig! Für Rücklichter können die auch nicht sein, dafür passt die Position und Größe nicht. Die sind ja nicht mal mittig. Ich würde sagen du hast da Ausschuss bekommen.
 
Hi,

bin ja noch am Feintuning meines nigel-nagel-neuen CUBE Nuroads.
Aber immer wieder entdecke ich Löcher in den Neuteilen. o_O

Erstens:
Anhang anzeigen 1198667
Nach meinen Recherchen dienen die Löcher in den Felgen dazu, eingedrungenes Wasser wieder raus zu leiten. Jetzt dachte ich mir schon, dass diese Löcher intentionally sind, weil dort an einem dieser Aufkleber zu finden war. Da wäre ich wohl sonst der 10.000ste, der bei CUBE oder Fulcrum anruft... Leider konnte ich keine endgültige Gewissheit erlangen, da mein eiPhone der QR Code nicht erkennt. Ist auch superklein...

Zweitens:
Anhang anzeigen 1198668
Die CUBE ACID Schutzbleche haben zwei asymmetrische Löcher im hinteren Schutzblech. Irgendwie random. Möglicherweise für Rücklichter?

Wer kann Aufklärung leisten?!
Die Löcher sind echt grotesk... rießig und noch nicht einmal mittig.
 
Ich bin demnächst wieder beim Dealer, sobald die Pedale eingetroffen sind. Dann frage ich den mal. Aber selbst wenn es Ausschuss ist - hey, sind nur Schutzbleche.

Solange keine weiteren Löcher auftauchen... was ja nicht, wo der Wurm inzwischen ist... anscheinend aber im Rad, weil schon bei der Erstmontage der Lack zerkratzt wurde. Aber da habe ich mich schon einigen können.
 
Die CUBE ACID Schutzbleche haben zwei asymmetrische Löcher im hinteren Schutzblech. Irgendwie random. Möglicherweise für Rücklichter?
Dort dockt der Acid Gepäckträger an, der die Streben des Schutzbleches zum Ausfallende ersetzt und das Blech selbst eine Strebe in Richtung Sitzrohr bildet.

1612200503936.png


Ein Loch fürs Rücklichtkabel muss man sich wohl selbst bohren.
 
Im Sitzrohr hab ichHeute 27,3mm gemessen.
Fällt bei dir die Stütze rein, wenn du sie ohne Stützenklemme in das Sattelrohr gibst oder musst du nachschieben?
Es gibt noch andere Möglichkeiten die Stütze gegen rutschen zu sichern.
Die beste für deinen Fall ist vmtl:
https://www.bike24.de/p1122564.html
Oder du sicherst sie ähnlich wie kcnc twin clamp. Du bräuchtest halt nur eine Klemme mit 27,2mm Durchmesser, die du auf die Sattelstütze schiebst und fest ziehst. Dann kann sie nicht mehr weiter rein.
https://www.bike24.de/p132618.html
Danke für den Tip, das werd ich mir auf jeden Fall ma ansehn.
 
Moin in die Runde. Ich bin neu im Forum, lese aber schon einige Zeit mit. Bisher habe ich das Rad nur genutzt um von A nach B zu kommen. Jetzt möchte ich mir aber gerne etwas sportlicheres zulegen und habe mich für das Nuroad Race entschieden. Online werde ich mit 175cm Größe und 82cm Schrittlänge allerdings immer zwischen dem 53er und dem 56er Rahmen einsortiert. Probefahrten ist momentan in meiner Umgebung nicht möglich und Erfahrungswerte von anderen Rädern habe ich leider nicht. Kann mir jemand von euch einen Tipp geben bzw. hat vielleicht jemand die gleichen Maße und beide Größen mal zur Probefahrt gehabt?
Hi Riblio,

für dich zur Info. Ich bin 1,75, SL85 und habe mich beim C62 Race für M entschieden, und es passt wunderbar (nachdem der Vorbau richtig rum war...).

Viel Erfolg.
 
Dort dockt der Acid Gepäckträger an, der die Streben des Schutzbleches zum Ausfallende ersetzt und das Blech selbst eine Strebe in Richtung Sitzrohr bildet.

Anhang anzeigen 1199254

Ein Loch fürs Rücklichtkabel muss man sich wohl selbst bohren.
Die Position der Löcher passt dann aber nicht wirklich? Sieht irgendwie trotzdem ziemlich billig aus, das ganze.
 
Jo, sind ja auch günstig. Und sollen ja auch nur den Dreck weghalten. Dafür sitzen sie aber gut und wackelfrei, auch wenn der Radius hinten wieder nicht optimal passt. Da werde ich aber nichts ändern, da die Streben - so, wie bei den SKS Edge AL - leider innen verlaufen, und man dafür ohnehin mehr Abstand zum Reifen braucht.

Ich habe gerade Info erhalten, das auch ein 2tes Paar dieser "Bleche" die Bohrungen aufweist. Die sind dort, wo die innere Kabelführung endet - also sind hier vorbereitete Befestigungslöcher für die Beleuchtungen. Bei mir waren die Dinger schon montiert, weshalb ich dies nicht erkennen konnte...
 
Hi,

bin ja noch am Feintuning meines nigel-nagel-neuen CUBE Nuroads.
Aber immer wieder entdecke ich Löcher in den Neuteilen. o_O
Anhang anzeigen 1198668
Die CUBE ACID Schutzbleche haben zwei asymmetrische Löcher im hinteren Schutzblech. Irgendwie random. Möglicherweise für Rücklichter?

Wer kann Aufklärung leisten?!
Die Acid Trekking 53 Schutzbleche haben diese Löcher nicht
 
Hier mein Nuroad EX mit den Acid Trekking 53 Schutzblechen. Leider waren die Streben viel zu kurz weshalb ich zwei mal beim Cube Händler war. Beim ersten Mal habe ich längere Streben bekommen, beim zweiten Mal einen längeren Adapter für die Achse vorn weil es immernochnicht gereicht hatte. Anonsten lassen die sich ziemlich easy anbringen. Hinterrad muss halt raus.
IMG_7422.jpg
 
Zurück
Oben Unten