Cube Laberthread

Heute habe ich mein C62 auf Tubeless umgerüstet.
Die aufgezogenen Schwalbe sind zwar Tubelessfähig, ich wollte aber breitere.
Ich hatte G One Bite, Pirelli Gravel H und den WTB Riddler in meiner Auswahl.
Entschieden habe ich mich für den Riddler, da ich auch Mal die Skinwall auf dem Bike sehen wollte.
Es ging mit den Fulcrum Rapid Red schön einfach von der Hand, da Tubelessband bereits montiert war.
Das Fahrgefühl ist jetzt noch besser und die breiteren Reifen gefallen mir und meiner Streckenwahl besser.
 
Heute habe ich mein C62 auf Tubeless umgerüstet.
Die aufgezogenen Schwalbe sind zwar Tubelessfähig, ich wollte aber breitere.
Ich hatte G One Bite, Pirelli Gravel H und den WTB Riddler in meiner Auswahl.
Entschieden habe ich mich für den Riddler, da ich auch Mal die Skinwall auf dem Bike sehen wollte.
Es ging mit den Fulcrum Rapid Red schön einfach von der Hand, da Tubelessband bereits montiert war.
Das Fahrgefühl ist jetzt noch besser und die breiteren Reifen gefallen mir und meiner Streckenwahl besser.
Du hast das Felgenband verwendet, das drauf war? Sicher, dass das TL Band ist? Ich glaube das egtl. nicht. Berichte mal, wie das so den Druck hält. Welche Milch hast du reingekippt umd wieviel?
 
Thema Lenkerband: Das Cube Grip ist ja soweit ich weiß an fast allen aktuellen Modellen verbaut, oder? Ist das geklebet oder nur gewickelt? Kann man das bis zu den Hebeln abwickeln und nochmal wieder installieren? Ich möchte gerne endlich die Bremsen L/R tauschen.

Falls das hier schon jemand bei einer Sram Gruppe gemacht hat, wäre ich für ein paar Tipps dankbar.
Also ich musste wegen Austausch der Supernova Halterung und Montage der Klingel das Lenkerband einmal komplett abmachen. Ging mit Geduld größtenteils ohne Probleme, nur ein kleines Loch hatte ich reingemacht. Konnte es nochmal wickeln und hält.

Leider gibts das nirgens zu kaufen, falls man es doch mal wechseln muss. 1A Lenkerband.
 
Also ich musste wegen Austausch der Supernova Halterung und Montage der Klingel das Lenkerband einmal komplett abmachen. Ging mit Geduld größtenteils ohne Probleme, nur ein kleines Loch hatte ich reingemacht. Konnte es nochmal wickeln und hält.

Leider gibts das nirgens zu kaufen, falls man es doch mal wechseln muss. 1A Lenkerband.
Ja, ich mag das auch. Hab auch schon gesucht, aber nichts gefunden. Hab mir mal 2 verschiedene von Sram zugelegt, zur Not nehm ich davon eins.
 
Also bei mir ging das Lenkerband nicht ohne Beschädigungen ab. Habe es kaum abbekommen und dabei vollkommen zerfleddert... leider...fand das Band auch ganz gut. Da ich einen anderen Lenker montiert habe, ging es nicht anders. Verstehe eh nicht, weshalb man Lenkerbänder verkleben muss. Ein ganz normal gewickeltes Band rutscht bei mir keinen mm.
 
Du hast das Felgenband verwendet, das drauf war? Sicher, dass das TL Band ist? Ich glaube das egtl. nicht. Berichte mal, wie das so den Druck hält. Welche Milch hast du reingekippt umd wieviel?
Also bei meinem C62 Pro ist es definitiv Tubelessfähiges Felgenband, welches verklebt ist.
Ich denke bei den Hauseigenen Cube Laufrädern auf den Alu Modellen ist es anders
 
Wir haben ja schon gemerkt, das Cube mal dies, mal das verbaut. Ich denke da an die Arie mit den Rücklichtern...

Bei meinem C:62 Pro ist hinten ein Schwalbe G-One TLE verbaut, vorne hingegen ein Tube Only. Wären beide TLE, würde ich es vielleicht mal probieren, ohne Schlauch auszukommen... Habe es leider versäumt, beim Reifen flicken nach dem installierten Felgenband zu schauen, was Fulcrum da verklebt hat. Mist.

Als Ersatz für das Lenkerband habe ich mir ein BBB GravelRibbon BHT-16 geholt. Das gefällt mir gut und lies sich auch einfach wickeln. Allerdings hätte ich gerne auch das Originalband weiterverwendet; ging ja aber leider nicht. Wäre schon froh gewesen, hätte ich da nicht eine ganz Stunde dran herumpopeln müssen, um es ab zu bekommen.
 
Schöner Thread. Ich habe auch seit ein paar Tagen ein Race FE 2021. Zu mehr als 150km hat es aber noch nicht gereicht.

Ich habe mir noch die ACID TRAVLR 15 dazu bestellt und sie passt nicht an den Acid Gepäckträger. :rolleyes:
Es sieht so aus, als wenn man da ein Teil rausbrechen kann. Der Beipackzettel sagt dazu natürlich nichts. Hatte das Problem schon jemand hier? Auf jeden Fall eine um welten schlechtere Lösung als Ortlieb.
yolJgL6yRFV3QZO9rEDWLTyjPseRefcf9ZX7lkBvuW5n6qYIPjElfk_93YmmbOMT4X4bAQA3ppi2xxQ03n2LIlyh7vY7LNAvaiMhQ9fL3rlVqvIHohYYmgB50wbgsBSSihyM4PD-F3NhgWk7XuDMYV0Pnx7yFrPZ22jYxv6gWaxZNfRKIfG3lcOTlpWTkqu2VGFEj-yoHKDkl_ZwB-XR-xM4qlL-bGBGAiFc0u5YNFZWYjas4NcMPL4B0Qhs89xCD72luRhGwH74PUBOl5e8hGMHykFfpr--k_xP_xBC3hH4_voZWf1t2BXnM6dyNt1RORGuDTPHwdWzly3OcV-6hwDs8MAEIig1WQdepjabaPRMMZLC0z0avYfw_GgzbbZ8PyUiJh35biI_EqhnRxtVaxWsJO-jzdhbKhhqHsSLjtypkqqpekSSZzwiE3XzN7BTbkjUdp83nFiBMsJz9LKN2YeZX6y7sX59Hw9iqBvWSAlOlCbiXakLQDaq9yb2WFE6_t5o3Fo8yoe3j-JNxl8xxLmBNya5Au-iowozNyvyiMu6yxTPIcPo8A9ebi0qrr40MZ4YVx8ts9OS5FKW0AVoEmnrUU42dntf5K89L5Egd42b3Vu5XrAXFGqsYnro-0bDy4cuq9qm39OUTHLp3IFa18byumZvFizw-Wo8JPPPDfIOi0w3_Ong1UPVCS8YySQ=w392-h406-no
 
Also bei meinem C62 Pro ist es definitiv Tubelessfähiges Felgenband, welches verklebt ist.
Ich denke bei den Hauseigenen Cube Laufrädern auf den Alu Modellen ist es anders
Ich hab das SL mit den Advanced Laufrädern und da war ein gewebeartiges Band montiert. Das war nur aufgespannt, nicht verklebt. Die Newmen Tubeless Felgenbänder (auch zu spannen, ohne kleben) hab ich hier, die sind glatt und glänzend. So silikonartig...

Haben die Räder den Druck über Nacht gehalten?
 
Mein C:62 SL hat endlich seinen Weg zu mir nach Hause gefunden. Leider komme ich erst Montag zum auspacken, da die Arbeit mich hindert. Gerne kann ich wenn gewünscht, einen kurzen Erfahrungsbericht als Gravel-Neuling abgeben. Bis jetzt bin ich auschließlich MTB gefahren.

Die Fotos die bis jetzt vom geöffnetem Karton gemacht wurden, sehen vielversprechen aus. :D
Ich bin sehr gespannt auf Deinen Bericht! Ich bin Grösse 190cm mit Schrittlänge 94cm und bin gespannt wie dir die Grösse des Bikes zusagt 8-)
 
Moin, konnte mich doch nicht zurückhalten und habe es doch schon mal aus der Verpackung geholt. Bis jetzt ist es mir fast zu schade, um damit zur Arbeit zu fahren :D vermutlich komme ich jeden morgen mit einem fetten grinsen an. Spätestens nach dem ersten kratzer ist es mir aber vermutlich egal. Eyecatcher ist defintiv die Lackierung. Ohne Licht wirkt das Bike einfach nur Schwarz/Schwarzmatt... kommt Licht dazu einfach nur mega.

@Therk ich werde gerne berichten. Schwierig wird wohl die Länge der Sattelstütze. Bis jetzt wirkt es eher kompakt. Ich komme aber auch vom Freerider mit großem Radstand. Morgen werde ich es fertig zusammebauen. Bis jetzt kann es erst mal von alleine stehen :D.

So wie das Wetter im Norden aber wohl aussieht, wird die Probefahrt aber wohl auf sich warten lassen.
 
@droehni Natürlich bin ich Kummer gewohnt. Ich freu mich immer wieder wenn mir das Gebläse die ganze Heimfahrt volle Kanne ins Gesicht weht. Das ist dann als würde man ständig gegen eine Wand anfahren.

Ich hab heute Abend erstmal einen Termin bei meinem Zweiradmeister meines Vertrauens. Nicht das ich den Vor-Monteuren nicht vertraue... aber ob die Eagle vernünftig eingestellt ist... das übersteigt meine Schrauberkenntnisse bei weitem. Achja und anschließend natürlich Sattel, Lenker etc. einstellen.
 
Am Wochenende bin ich leider nicht dazu gekommen.
Heute morgen habe ich mir ein paar Klamotten eingepackt und bin eben in der Mittagspause eine kleine Runde (11 Km) gefahren. Das war ein Experiment in wie weit das funktioniert, ohne dass ich danach komplett verschwitzt im Büro sitze. Ich habe hier eine kleine Rundstrecke von ca. 2,8 Kilometer die auch ein stück durch den Wald führt. Diese Strecke bin ich zuletzt täglich "gegangen", um einfach aus dem Schreibtischstuhl hoch zu kommen. Privat habe ich im Moment leider nicht viel Zeit (2 kleine Kinder ect.), sodass in dem letzte Jahr gefühlt nur Nightrides gemacht habe. Was soll ich sagen. Es macht echt spaß und geht gut voran, verglichen mit meinem MTB. Auch toll mal im hellen zu fahren :D Soweit bin ich erst mal Happy :)

Gruß Stefan
20210308_114024.jpg


20210308_115338.jpg


20210308_120616.jpg
 
Schickes Bike dein Nuroad EX :daumen:

Ich weiß, Du kannst nichts dafür, aber diese Cube Abschlußbänder am Griffband sind total häßlich (auch wenn mit Cube Logo) und passen irgendwie nie zu den verschiedenen Lenkerbändern. Habe ich bei mir erst einmal gegen schwarzes Isolierband getauscht.
 
Du kannst nichts dafür, aber diese Cube Abschlußbänder am Griffband sind total häßlich (auch wenn mit Cube Logo) und passen irgendwie nie zu den verschiedenen Lenkerbändern.
Hmm. Bei mir wurde zwar normales Isolierband genommen, aber ich empfinde zumindest auf den Fotos dieses weiß/schwarze Klebeband als schönen Akzent.


Andere Geschichte, werden Cube Räder egtl. in den großen Cube Stores gewartet, egal von wo man das gekauft hat? Ich will dieses dämliche Lichtkabel außen nicht mehr sehen, das Standlicht vorne funktioniert ja nicht mehr und bin die Monate in der Nähe von so einem Cube Store...
 
Jeder Monteur gehört geohrfeigt der am C:62 SL weisses Abschlussband verwendet! Da wird man ja direkt von der Stylepolizei angehalten. :D
 
Zurück
Oben Unten