Das SL ist schon ein geiles Teil. Leider fernab meines Preisbereiches......
Ich kann Mal meine Erfahrungen als C62 Pro User teilen, der auch ein 2021er Alu Modell Probe gefahren ist.
Vorweg:. Das Carbon habe ich ohne Probefahrt bestellt.
Das Alu Modell ist ein super Einsteiger. Es ist wirklich ein recht komfortabeles Gravelbike.
Ja, über das ein oder andere Detail kann man diskutieren, aber bei dem aufgerufenen Preis kann man nicht meckern.
Ich selber wollte das Nuroad EX haben. Das hat eine sehr gute GRX600 Gruppe montiert.
Im Laufe des nächsten Jahres wollte ich dann Laufräder tauschen. So war mein Plan.......leider habe ich nicht schnell genug geschaltet und es war restlos ausverkauft.......
Nach einigen Umwegen bin ich dann letzte Woche zufällig auf eine sofort lieferbare Carbon Variante als Pro gestoßen. Ohne zu überlegen habe ich dieses Rad sofort bestellt.
Als es dann da war habe ich schon bei der Montage gemerkt, dass es mit der Alu Variante nur den Namen gemein hat.
Die Geometrie ist deutlich sportlicher und Race Lastiger.
Kurzum: Ich war anfangs sehr enttäuscht und unzufrieden, da es für mich anfangs als nicht Touren Tauglich empfand.
Dann habe ich jetzt mehrere Einstellungen und Sättel ausprobiert und das jetzt über Tage. Und bin jetzt mit kürzeren Vorbau und anderem
Sattel mehr als zufrieden. Heute habe ich noch eine Lockere Runde von 2 Std gedreht und mir tat eigentlich nichts weh. Ab und an die Hände, aber das liegt an meinem Bauch und war auch nicht dramatisch.
Aber trotz meiner Einstellungen hat das Carbon Modell eine ganz andere charakteristik als das Alu Modell.
Es ist wesentlich giftiger und Antrittsstärker. Unglaublich, aber mir gefällt es viel besser und das obwohl ich weit weg von einem Profi Radler bin.
Ich habe zwar 500€ mehr im Vergleich zum EX ausgegeben, habe aber dafür Carbon (ja ich merke es beim Fahren) und bessere Anbauteile, sowie etwas bessere Laufräder. Obwohl die Rapid Red auch nicht die Besten sind.
Unterm Strich bin ich froh, die 500€ mehr ausgegeben zu haben, da ich eine völlig anderes Fahrerlebnis erfahren habe.
Allerdings sei gesagt, dass das Nuroad EX MEINER MEINUNG nach das Beste Preis Leistungsverhältnis auf dem Gravel Markt bietet und für Einsteiger die Ideale Wahl ist.
Wer Interesse an 2 Fach Schaltung hat, sollte auch mal ein Blick auf das C62 Race werfen.
Da sind beim Aufpreis zur Alu Variante schon die GRX 800 Gruppe und echt gute Carbon Laufräder vom Markenhersteller dabei.Und einen Carbon Lenker gibt es auch on Top dazu.
Und noch ein kleiner Blitzvergleich zu.
Rose Backroad 2020 Carbon:
Dieses Rad ist einen Ticken komfortabler (Vergleich Carbon Nuroad) und etwas lenkwilliger. Das liegt an dem etwas schmaleren Lenker und einem anderen Steuerrohrwinkel.
Andererseits hat das C62 einen etwas längeren Radstand, was die Laufruhe verbessern kann. Auch die Kettenstrebe ist beim C62 etwas länger.
ALLE meine Vergleiche beziehen sich auf Größe 53.