So, nachdem ich im Bikemarkt eine neue 11-40 Kassette zum Superpreis ergattert habe, konnte ich nicht widerstehen und hab doch mal umgebaut. Mir haben immer bissl die kleinen Gänge gefehlt, ist doch recht bergig hier am Rande der Alpen.
Fahre jetzt eine
Shimano SLX CS-M7000 11 Fach Kassette 11-40 Zähne am Nuroad Race mit dem GRX RD-RX810 Schaltwerk. Vorne 46-30 GRX Kurbel, Umwerfer GRX FD-R810.
Musste nur die B-Schraube etwa 4 Umdrehungen
raus[EDIT: Korrektur] reindrehen. Anfangs etwas hakelig, aber neue Kassette und neue Kette müssen sich ja erst einlaufen. Nach jetzt ca. 100km läuft es richtig smooth. Nur hinten das runterschalten von den kleineren Ritzeln Richtung Mitte der Kassette geht noch nicht zu
100%, man muss den Hebel immer bissl weiter drücken als nur bis zur Raste, ist aber auch schon deutlich besser geworden. Zu den großen Ritzeln geht's wieder richtig gut. Muss vielleicht nochmal bissl nachstellen. Umschlingung scheint ausreichend.
Überlege, noch den Roadlink zu kaufen, weiß aber nicht, ob das überhaupt noch was bringt.
Werde mal weiter fahren und später nochmal berichten.
Übersetzung ist somit mit 30-40 um gut zwei Gänge besser, ohne im schnellen Bereich auf die feine Abstufung verzichten zu müssen. Die Kassette ist auf den ersten fünf oder sechs Ritzeln identisch.
Geht auch deutlich besser steile Berge hoch. Ans MTB mit 30-50 kommt's natürlich noch nicht ran, aber auf Schotter wird's dann auch mit dem Grip eng.
Ich denke, man hört es raus, ich bin sehr angetan