Cube Laberthread

Wollte mal fragen, wie siehts hier aus, stellt ihr eurer Cube auf Wachs um? Ich mach des jetzt mal, bevor die neue Saison wieder richtig los geht..

Ich habe den Adapter nun bestellt und wollte gerade alles montieren. Leider sind die Kabel zur Halogenlampe zu kurz.
Update: im Cube-Store konnte man die Kabel nachziehen und ohne anflicken die Lampe versetzen. Ich hatte mich wegen der versteckt verlegten Züge/Kabel nich ran getraut.
Vom Ergebnis bin ich angetan: sieht schick aus, der Radcomputer ist viel besser sichtbar und das Cockpit bleibt aufgeräumt.

P.S.: über die Klingel reden wir besser nicht 🫣

20260211_154427.jpg

So kleines Update, heute erste Fahrt zur Arbeit, 44km. Top. Geiles Fahrgefühl, macht Spaß der Hobel.

Ich habe den 1050 und ne Lupine Grano dran. Aber mit der bin ich heute das erste Mal gefahren und nicht begeistert - muss wohl wieder meine Lupine Piko dranmachen

Ich versuche mal mein Glück hier.
Wenn ich mit der Vorderrad Bremse vibriert das Vorderrad. Genau wie angegeben festgezogen, glaube 12NM waren das.
Jemand ne Idee woran das liegt?

was heißt vibriert ?
Das viele Ursachen haben. Das kann von schlecht eingebremste Beläge, Bishin zu losem Steuersatz, Bremsscheibe oder Bremssattel alles sein.

Wie kommt ihr denn mit der 1x12 Schaltung klar? Ich habe mich als Stadtrad für das Race FE entschieden, weil es 2x12 verbaut hat, und ich mir für das ziehen vom Kinderfahrradanhänger mehr Reserven am Berg versprochen habe. In der Praxis hadere ich aber etwas mit meiner Entscheidung. Die kleinen Sprünge beim Gangwechsel sind super, aber eigentlich geht mir das Schalten am Umwerfer auf den Sack. Wegen kräftig bergiger Region muss ich häufig das Kettenblatt schalten, und der Sprung von 31 auf 48 Zähne ist ungewohnt riesig.

Der Gedanke, vorn gar nicht mehr schalten zu müssen, wird daher für mich immer attraktiver. Aber sind dann nicht die Sprünge zwischen den Gängen zu groß?

Ich wohne direkt am Alpenrand.. bergauf - bergab ist also ständiger Standard. Trotzdem hab ich mich bewusst für 1 x12 entschieden .. ist einfach aufgeräumter.. weniger dran.. irgendwie cleaner.. ich finds gut so.
Hab am (alten) MB vorne 2 Blätter.. will ich trotzdem nicht mehr..

Der Gedanke, vorn gar nicht mehr schalten zu müssen, wird daher für mich immer attraktiver. Aber sind dann nicht die Sprünge zwischen den Gängen zu groß?
Ich hab an meinem Ex ja den mullet Aufbau. Sprich 1x12 mit mtb Schaltwerk und Kasette.
Ich bin noch nie ne Rennrad Kasette gefahren, finde aber auch negatives an den gangsprüngen der mtb Kasette. Dafür hab ich halt ne recht große Bandbreite

Ich bin noch nie ne Rennrad Kasette gefahren, finde aber auch negatives an den gangsprüngen der mtb Kasette. Dafür hab ich halt ne recht große Bandbreite
+1

Vom MTB war ich 1x12 (GX Eagle) gewohnt, daher war beim Gravelbike auch 1x12 für mich gesetzt. Ich habe keinen Vergleich zu 2-fach, aber die größeren Abstufungen bei 1-fach sind mir nicht negativ aufgefallen.

P.S. sollte das vielleicht „finde aber auch nichts negatives an den gangsprüngen“ heißen? 😉

Auf dem MTB habe ich 1x12 auf dem Gravel 2x11 und muss sagen, dass die kleineren Gangsprünge mir besser gefallen. Hier wäre auf dem Gravel 1x12 nix.
Auf dem MTB im Wald kann man das etwas besser "verknusen". Auf der Waldautobahn oder gar auf dem Asphalt, finde ich die kleineren Sprünge wesentlich angenehmer.
Um mit 2x12/11 besser klarzukommen wäre eine Überlegung auf eine elektronische Schaltung zu gehen. Hier erfolgt der Wechsel vorne automatisch und du hast letztlich nur einen Hebel mit dem du hoch-/runterschaltest.
Für mich wäre es beim nächsten Gravel eine tatsächliche Überlegung wert.
Für das MTB ist es wurscht und ich genieße den einen Hebel

Ich muss dazu noch einwerfen, dass meine MTBs älteren Semesters sind: 3x7 bzw. 3x9. Bei beiden sind die Kassetten (wie das damals eben so war) im Vergleich zu heute recht eng abgestuft (die 9fach Kassette bspw. 11-32). Das ist noch deutlich gröber als beim Rennrad, aber eben sehr viel feiner als eine 10-50 Kassette.
Ich denke ich muss das mal probefahren.

Wie kommt ihr denn mit der 1x12 Schaltung klar? Ich habe mich als Stadtrad für das Race FE entschieden, weil es 2x12 verbaut hat, und ich mir für das ziehen vom Kinderfahrradanhänger mehr Reserven am Berg versprochen habe. In der Praxis hadere ich aber etwas mit meiner Entscheidung. Die kleinen Sprünge beim Gangwechsel sind super, aber eigentlich geht mir das Schalten am Umwerfer auf den Sack. Wegen kräftig bergiger Region muss ich häufig das Kettenblatt schalten, und der Sprung von 31 auf 48 Zähne ist ungewohnt riesig.

Hier auch wellig gewürzt mit Rampen. Dazu auch Anhänger Betrieb. Bin von 43/30 10-36 dann auch auf 38 oder 46 10-52 je nach Einsatzbereich umgestiegen.

Der Vorteil von der Zweifachschaltung liegt eigentlich nur in den feineren Abstufungen bei hohen Geschwindigkeiten. Naja und ich fahr halt meistens zwischen 20 und 30 KMH. Was hab ich denn davon, wenn ich zwischen 40 und 50 dann Feinabstufungen habe?

Hier auch wellig gewürzt mit Rampen. Dazu auch Anhänger Betrieb. Bin von 43/30 10-36 dann auch auf 38 oder 46 10-52 je nach Einsatzbereich umgestiegen.

Der Vorteil von der Zweifachschaltung liegt eigentlich nur in den feineren Abstufungen bei hohen Geschwindigkeiten. Naja und ich fahr halt meistens zwischen 20 und 30 KMH. Was hab ich denn davon, wenn ich zwischen 40 und 50 dann Feinabstufungen habe?

Aber sag mal. Kannst du nicht bei der Di2 die Anzahl der Gegenschaltungen einstellen? Und ich meine auch, man kann jedoch sequenziell fahren, d.h. du bedienst gar nicht mit den Umwerfer, sondern der Umwerfer Triggered automatisch, wenn du hinten keine Ahnung das drittgrößte Ritzel erreicht.

Hat jemand andere Vorbauten am Nuroad als den mitgelieferten?
Blöde Frage aber die Spacer muss man dann auch mittauschen oder?
Kann jemand Beispiele, am besten mit Bild, geben? Möchte jetzt nicht den ganzen Thread durchschauen.

Nochmal zurück zum Thema MTB-Reifen auf dem Nuroad:

Ich habe auf mein SLX 2025 jetzt Vittoria in 2,1“ aufgezogen (vorne Mezcal, hinten Terreno). Die Reifen messen auf 25mm Maulweite der Felgen reale 54mm in der Breite. Rundherum sind an den engsten Stellen mindestens 5mm Platz. Zur Sicherheit habe ich den Rahmen an den Kettenstreben mit Folie geschützt.

Das sollte für mich noch funktionieren (ich kenne mich schon mit angeschliffenen Kettenstreben aus 😅) - größer würde ich aber auf keinen Fall empfehlen.

IMG_4404.jpeg
IMG_4408.jpeg
IMG_4409.jpeg
IMG_4411.jpeg
IMG_4412.jpeg

Zurück