CUBE LTD CC 2008er Messemodell

Also ich bin auch Besitzer eines CC Messe 08, der Rahmen ist definitiv ein Acid von der Geometrie her,allerdings habe ich einen Aufkleber der den Rahmen als 2-fach konfiziert ausweist (ich kann natürlich nicht reinschauen). Wo der Unterschied zwischen Alu-Lite (CC) und Alu-Superlite (RACE) ist kann ich nicht sagen, aber die 200g Gewichtsunterschied zum Race-Rahmen kommen meiner Meinung nach dadurch zustande, das das Race eloxiert ist, während das CC pulverbeschichtet ist (beim CC wird das Gewicht also aufgesprüht). Welches nun die bessere Variante ist hängt ganz von der Beanspruchung (oder dem Geschmack?) ab. So wie ich gelesen habe hat jede Methode ihre Vor bzw. Nachteile. Also mein Fazit: Qualitativ ist der CC Rahmen besser als der vom Acid. Wo er nun zum Race einzuordnen ist, keine Ahnung, aber ich hab ne XT Kurbel:D

@madbayer

...da muß ich dir zustimmen.... ich habe mir mein LTD CC 2008 abgeholt.
Habe auch einen Aufkleber drauf "Double Butted". Ob es auch wirklich so
ist kann ich nicht sagen. Aber halt alles XT ausser Umwerfer und Schalt-
hebel.
Bilder reiche ich nach..........

Norbert

PS: Habe das Bike für 810,00 Euro ersteigert :-)

Wunderschön

Hab vor Kurzem das Gleiche gekauft und bin nach den ersten 100 km hoch zufrieden. Die xt Kurbel glänzt so schön in der Sonne:p .

So, da ich auch das CC 2008 Messemodell habe, bin ich mal heute bei meinem Händler um die Ecke gegangen, der auch CUBE verkauft. Beim Race und Pro ist es wirklich so, das die Schrift draufgelasert ist oder wie auch immer. Da merkt man rein gar nichts wenn man ünder den Rahmen streichelt. Beim CC merkt man gleich, das die Schrift draufgeklebt ist oder was oder wie auch immer.
Habe gleich eine Email an CUBE geschrieben, das wenn der Rahmen wirklich vom Acid ist, die mir bitte verraten sollen, wieso die die Kunden so verarschen. Hoffe nur, das der Rahmen wirklich Double Butted ist, sonst werde ich zusehen, das CUBE mir das Rad gegen einen Race tauscht.
Wenn es doch double ist, wie es auf dem Aufkleber steht, dann behalte ich es natürlich.
Bin kein totaler Geiz ist Geil Typ, aber täuschen lasse ich mich ungern und nicht auf diese (evtl.) Art, falls es single butted ist.
Bis dann

So, habe eine Antwort von CUBE bekommen, die ich hier reinkopiere.

"maßgebend ist das was drauf steht! Wir behalten uns vor Rahmen auch zu switchen, um Engpässe durch Lieferanten zu kompensieren! Dadurch kann es sein, das ein LTD CC sowohl als single butted wie auch double buttet auf dem Markt ist! Von Außen ist dies nicht zu sehen! Standard wäre normalerweise single butted. Also sollte dies kein Problem darstellen! "

Denke mal, das das mal eine richtig gute Aussage ist. Jetzt kann jeder beruhigt sein.

Dann bis zum nächsten mal

So, habe eine Antwort von CUBE bekommen, die ich hier reinkopiere.

"maßgebend ist das was drauf steht! Wir behalten uns vor Rahmen auch zu switchen, um Engpässe durch Lieferanten zu kompensieren! Dadurch kann es sein, das ein LTD CC sowohl als single butted wie auch double buttet auf dem Markt ist! Von Außen ist dies nicht zu sehen! Standard wäre normalerweise single butted. Also sollte dies kein Problem darstellen! "

Denke mal, das das mal eine richtig gute Aussage ist. Jetzt kann jeder beruhigt sein.

Dann bis zum nächsten mal

Der Händler meines Vertrauens hat mir die gleiche Antwort gegeben. Wenn das Produkt als double butted ausgewiesen ist und/oder sogar dieses auf dem Rahmen vermerkt ist, kann man dies auch glauben (wobei man fairerweise sagen muss, dass keiner von uns, ohne den Rahmen zu zersägen, sehen kann, was wirklich Sache ist).
Dann ist also die weniger robuste Lackierung des Rahmens hierbei der einzige qualitative Unterschied zum race, in vielen Fällen zumindest. Dafür bekommt man bessere Komponenten verbaut, das schließlich auch meine Kaufentscheidung zu Gunsten des ltd cc im Wesentlichen geprägt hat. Zudem fand ich auch in der Tat die matte Lackierung viel anziehender. Des Weiteren konnte ich in diesem Forum lesen, dass die eloxierten Rahmen auch nicht unbedingt in jeder Situation die Besseren sind. Wenn ich es richtig verstanden hab sind diese bei Kratzern strapaziererfähiger, können aber gegen direkte Steinschläge auch nicht mehr ausrichten, ist ja schließlich keine Panzerung. Die Frage ist wohl auch immer, was man mit seinem Rad anstellen will. Ich habe nicht vor irgendwelche Schluchten zu überspringen oder meinen Rahmen abends vor dem Schlafengehen mit einer anti aging Creme einzucremen. Es sollte ein Sportgerät sein, mit dem ich durch den Wald heize und gelegentlich paar nette Trails fahre. Wenn man einen deutlich besseren Rahmen haben will, muss man eben noch paar Hunderter sparen und sich einen Reaction holen. Die Frage, ob es ein race oder ein ltd cc wird, muss jeder gemäß seiner eigenen Präferenzen beantworten.
Gruß

dann verstehe ich aber nicht, warum das Steuerohr beim Race kürzer ist...meines Erachtens machen die drei Rahmen: 1. single butted, 2. doubled butted, 3 trible butted...

Rahmen 2 und 3 sind von der Geometrie her gleich, Rahmen 1 ist anders (Steuerohr)...

@Linke_Klebe

Die Geometrie des Rahmens hat nichts mit dem Begriff Butted zu tun. Butted bedeutet, dass der Rahmen ein- zwei oder dreifach an den Enden verstärkt wurde (single, double, triple). Das bedeutet also, dass man einen Rahmen mit der Acid Geometrie theoretisch auch triple butted herstellen könnte, so wie man auch einen Reaction Rahmen single butted herstellen könnte. Die Verstärkung der bei der Fahrt stark belasteten Rahmenenden des Fahrrads ermöglicht wiederum, dass andere Teile des Rahmenrohrs überproportional dünner und somit der gesamte Rahmen leichter wird. Kurz gesagt: man verstärkt Rahmenenden und macht dafür andere Teile dünner, die nicht so stark belastet werden. Aus diesem Grund wäre z.B. ein race Rahmen der triple butted ist, leichter als ein race Rahmen, der double butted ist. Wenn die Nachfrage nach double butted Rahmen größer ist als nach single butted Rahmen, ist es vermutlich so, dass die Stückkosten für double butted Rahmen viel geringer sind als für single butted Rahmen, da sich die fixen Produktionskosten auf mehr produzierte Einheiten verteilen. Somit wäre es auch ökonomisch sinnvoll immer wieder double butted Rahmen für das ltd cc Modell zu verwenden.
Gruß

@Linke_Klebe

Die Geometrie des Rahmens hat nichts mit dem Begriff Butted zu tun. Butted bedeutet, dass der Rahmen ein- zwei oder dreifach an den Enden verstärkt wurde (single, double, triple). Das bedeutet also, dass man einen Rahmen mit der Acid Geometrie theoretisch auch triple butted herstellen könnte, so wie man auch einen Reaction Rahmen single butted herstellen könnte. Die Verstärkung der bei der Fahrt stark belasteten Rahmenenden des Fahrrads ermöglicht wiederum, dass andere Teile des Rahmenrohrs überproportional dünner und somit der gesamte Rahmen leichter wird. Kurz gesagt: man verstärkt Rahmenenden und macht dafür andere Teile dünner, die nicht so stark belastet werden. Aus diesem Grund wäre z.B. ein race Rahmen der triple butted ist, leichter als ein race Rahmen, der double butted ist. Wenn die Nachfrage nach double butted Rahmen größer ist als nach single butted Rahmen, ist es vermutlich so, dass die Stückkosten für double butted Rahmen viel geringer sind als für single butted Rahmen, da sich die fixen Produktionskosten auf mehr produzierte Einheiten verteilen. Somit wäre es auch ökonomisch sinnvoll immer wieder double butted Rahmen für das ltd cc Modell zu verwenden.
Gruß

Wenn da so währe das bei hoher Stückzahl der double butted Rahmen, die Kosten in der Produktion günstiger währen (wo von ich ausgehe).
Warum sollte Cube den single butted Rahmen dann weil er ja durch die geringe Stückzahl teurer währe, billiger anbieten?
Das macht doch keinen Sinn.

mir ist auch klar, dass die Geometrie eigentlich nix mit double butted etc. zu tun hat...allerdings werden die KEINE double butted Rahmen in Acid Geometrie herstellen, jede Wette!!! Aber die Messemodellbesitzer werden sich damit frohreden wollen, weiß ich ja selbst:)

@ Messemodellbesitzer

Seht es es doch bitte ein ihr habt einen Acid Rahmen der single butted ist. So habe ich es auch schon schriftlich von Cube. Cube stellt bestimmt keine Acid Rahmen einmal mit single butted und einmal mit double butted her. Also lebt damit oder bringt das Bike zurück. Ich würde eher behaupten das die double butted Kleber fälschlicherweise verklebt wurden. Wobei dies jetzt nur eine Vermutung ist.

Gruß
Spaiky

Wenn da so währe das bei hoher Stückzahl der double butted Rahmen, die Kosten in der Produktion günstiger währen (wo von ich ausgehe).
Warum sollte Cube den single butted Rahmen dann weil er ja durch die geringe Stückzahl teurer währe, billiger anbieten?
Das macht doch keinen Sinn.[/QUOTE

Dieser ist ja immer noch absolut billiger, jedoch relativ teurer in der Produktion als der bessere Rahmen, da er vermutlich einen geringeren Deckungsbeitrag (Umsatz minus variable Kosten) hat. Die Materialgemeinkosten und Fertigungslöhne als Grundlage für die Preiskalkulation sind beim single butted Rahmen niedriger, so dass dieser logisch billiger sein muss. Wenn die Kosten für die nächste produzierte Einheit des besseren Rahmens (Grenzkosten der Produktion) niedriger sind als die des schlechteren Rahmens, produziert man bei bestehender Nachfrage logischerweise das höherwertige Produkt. In unserem Fall ist es denke ich aber eher so, dass die Nachfrage nach Messemodellen unerwartet hoch ging, die single butted Produktion ausgelastet war, während die double butted Produktion freie Kapazitäten hatte.Es hat sich vermutlich, nach Berechnungen des Rechnungswesens, immer noch mehr gelohnt bessere Rahmen für geringeren Preis zu verkaufen als Aufträge abzulehnen. Sind natürlich alles Vermutungen, die ich von meinen Uni Vorlesungen abgeleitet habe. Stimmt wahrscheinlich auch nicht ganz.
Gruß

@ Messemodellbesitzer

Seht es es doch bitte ein ihr habt einen Acid Rahmen der single butted ist. So habe ich es auch schon schriftlich von Cube. Cube stellt bestimmt keine Acid Rahmen einmal mit single butted und einmal mit double butted her. Also lebt damit oder bringt das Bike zurück. Ich würde eher behaupten das die double butted Kleber fälschlicherweise verklebt wurden. Wobei dies jetzt nur eine Vermutung ist.

Gruß
Spaiky

Angenommen es wäre so und ich versuche mir komplexbeladen einzureden, dass mein extrem minderwertiger Rahmen, aus dem billigsten Baumarkt an der polnischen Grenze, an die Göttlichkeit des wunderbaren race herankommt.
Selbst dann, hätten immer noch alle Messemodelle eine bessere Ausstattung, wenn man verhandelt kann man extrem viel rausholen. Hab noch keinen Radfahrer im Wald gesehen, der nur einen Rahmen in der Hand hält und in seinen feuchtesten Träumen den zauberhaften Begriff "double butted" in Extase rausschreit. Ich kann es nur nochmal betonen, dass persönliche Präferenzen entscheiden, was man letztenendes kauft.

Gruß

mir ist auch klar, dass die Geometrie eigentlich nix mit double butted etc. zu tun hat...allerdings werden die KEINE double butted Rahmen in Acid Geometrie herstellen, jede Wette!!! Aber die Messemodellbesitzer werden sich damit frohreden wollen, weiß ich ja selbst:)

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, dennoch hab ich mich im Gegensatz zu Dir vor dem Kauf meines Messemodells ausführlich informiert. Du hast Dein Rad zurückgeschickt, nachdem man Dein Messemodell im Race Forum zerfleischt und demontiert hat. Wie gesagt, wollte Dir nicht zu Nahe treten, hab schliesslich auch Sachen zurückgegeben, alledings keine, die um die 1000 € gekostet haben.
Gruß

Tja ratko dann brauche ich dir ja nicht erzählen, dass das Race Liste 100,- Euro weniger kostet und wenn ich ne XT Kurbel ranbaue ich für weniger Geld sogar einen "besseren" Rahmen habe und sogar Deore Schalthebel. Und verhandeln kann man bei dem Preis des Race ebenfalls! Aber naja... muss eben jeder selbst wissen wie viel er für sein Geld erwartet.

Und dass hat jetzt nichts mit dem ach so tollen Race zu tun. Was übrigens nicht meine Meinung ist so wie du es hier darstellst. Es sind einfach zwei Modelle die hier verglichen werden!

Ach ja, und nochmal um eines klarzustellen, das Messemodell ist ein tolles Bike, nur über das Preis/Leistungsverhältnis kann man eben unterschiedlicher Meinung sein.

Gruß
Spaiky

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, dennoch hab ich mich im Gegensatz zu Dir vor dem Kauf meines Messemodells ausführlich informiert. Du hast Dein Rad zurückgeschickt, nachdem man Dein Messemodell im Race Forum zerfleischt und demontiert hat. Wie gesagt, wollte Dir nicht zu Nahe treten, hab schliesslich auch Sachen zurückgegeben, alledings keine, die um die 1000 € gekostet haben.
Gruß

nein, das war nicht der Grund, wenn Du Dich mal genauer informiert hättest, wüsstest Du das...finde das Messemodell nämlich garnicht schlecht bis auf die geklebten Schriftzüge, wären diese bei dem Messemodell auch gelasert, dann würde ich auch ein solches fahren, weil mir die Geometrie eigentlich eher zusagt...

btw. Warum kann man keine teuren Sachen zurückgeben? Schickt sich das nicht oder warum?

Im Endeffekt ist es ja egal, welcher Rahmen sich dann wirklich dahinter verbirgt. Wenn aber mal einer wirklich den Rahmen durchsägen lässt und es ein single butted ist, obwohl auf dem Aufkleber double draufsteht, dann kann sich CUBE sich nicht so einfach rausreden. Das wäre dann Betrug. Aber wie gesagt, solange keiner sein Rahmen durchsägen lässt wissen wir es alle nicht.
Ehrlich gesagt ist es mir mittlerweile egal, ob es so ist oder nicht. Ich habe keine Minderwertigkeitskomplexe, das ich unbedingt ein double haben muss. Steht zwar bei mir auf dem Aufkleber und werde es halt so glauben. Und wenn ich ein single erwischt hätte, wäre es mir auch egal gewesen, den allein wegen den Komponenten wegen habe ich ein besseres Bike.
Wegen 500 gramm mehr oder weniger mache ich da nicht rum. Bin kein Vollprofi, das ich das dermassen merken würde und den Berg dann deswegen nicht hochkomme.

Bis dann

servus zusammen,

vorab: ich lese hier schon lange schwarz mit (u.a. den 'ltd race' thread, und den 'warum so schwer thread' usw...), nach langer ueberlegung bin ich als wiedereinsteiger haendler ueberzeugt - als sportlicher wiedereinsteiger, 85kg, 188cm, 87-89cm schritt, bandscheibenvorfall, unter der woche abends im wald, wochenende alpen hoehenmeter und dann wanderwege/trails bergab.

habe soeben nach langer ueberlegung mich auf haendler und cube festgelegt. habe die ueblichen verdaechtigen versender auch in der engeren auswahl gehabt. habe vorerst als wiedereinstieg bei 700 euro angefangen, inzwischen bin ich bei der obergrenze von 1000 euro angelangt.

bin gerade cube ltd race 20", sowie cube (ltd... ahem) cc messe 08 in 20" und 22" probegefahren (nebenbei: die guten, netten haendler gibt es noch!).

fazit: mit meinem ruecken, mit probefahren und in anbetracht von etwaigen ausstattungsunterschieden entscheide ich mich fuer ein cube cc messe 08. das kuerzere oberrohr und das laengere steuerrohr sind meines empfinden nach, und dem meines rueckens, besser geeignet und machen spass.

was ich eigentlich sagen will, ist der unterschied fuer sportliche einsteiger, freizeit fahrer und technik begeisterte (die wir doch alle in diesem pressegment sind) zwischen double und single butted wirklich relevant? die 300-500g bedeuten fuer mich: morgens nicht geschissen, ne schwere regenjacke, ne luftpumpe und extra apfelschorle im rucksack. was macht ihr euch eigentlich vor? will mir ein ambitionierte dennoch 'nur' freizeit (und nicht race oder triathlon usw.) fahrer wirklich sagen, dass gewicht macht sich beim ihm im alltag spuerbar und relevant?!? seit doch mal wirklich, wirklich ehrlich!!!

und dann kommentare wie 'die cc messemodelle postings gehen mir auf den sack' im ltd race thread, komm, wenn seitens des herstellers unklare kommunikation herrscht bezueglich der rahmen, bezeichnungen und aufschriften, dann ist dass fuer mich sehr wohl im 'ltd race' thread relevant (die frage ist zwar leider berechtigt, jedoch kein grund per se sich gegen ein ltd cc messemodell single butted zu entscheiden).

versteht mich nicht falsch, ich will auch dass beste p/l verhaeltnis, 100 euro +- bei 1000 euro einkaufspreis sind fuer mich auch relevant, aber bitte, wenn die geometrie stimmt, was soll die aussage 'wenn du ne xt kurbel bekommst dann nimm das race'. ich glaube wir sollten die kirche im dorf lassen und uns allen mal ueberlegen was dass in der praxis in unserem anwendungsbereich wirklich bedeutet.

ich poste bewusst nicht im design/lackier/leichtbau fetischisten thread. alle eure bikes sind schoen, habt spass und seit zufrieden, vor allem macht euch nichts vor!!! ich sage nur, hoert nicht auf die (zitat) 'bike bravo', aber hoert auch nicht auf die 'forum bravo'. sicher, informiert euch mittels zeitschrift, internet und haendler, aber steht euren mann bzw. frau, wir sind doch alle erwachsene, dazu noch mit genug einkommen bzw, intelligenz fuer eine eigene, ausgewogene meinung und kaufentscheidung!!!

wuensche euch viel spass diesen sommer, egal welchem bike oder rahmen, weil dass steht doch im vordergrund!!

p.s. die von euch die ein "cc messemodell" mit double butted aufkleber, der 'ltd' geometrie sowie der anderen rahmenaufschriften (sprich 'race') habt, und wenn euch die geometrie passt, dann seit ihr die absoluten gewinner!

hat auch eine Messemodell, hätte ich auch behalten, aber das mit den Aufklebern hat mich abgeschreckt...wen(n) das nicht stört: Messemodell :daumen:

hat auch eine Messemodell, hätte ich auch behalten, aber das mit den Aufklebern hat mich abgeschreckt...wen(n) das nicht stört: Messemodell :daumen:

servus Linke_Klebe,

vielleicht war dein post eher ironisch gemeint... aber sei mir nicht boese, genau dass ist mein punkt. aufkleber als relevantes kriterium bei einem produkt wie einem mtb? natuerlich entscheidet dass auge, gefuehl und der bauch mit, aber wegen einem aufkleber?

wenn ironisch, dann ignoriere meine antwort auf dein post ;-)

nein, ganz und garnicht...bei meinem hat sich der Aufkleber schon vor der ersten Ausfahrt an einer Stelle gelöst...was passiert dann erst, wenn ich den Rahmen nach einer Tour säubere? Beim Race sind die Schriftzüge gelasert und das fand ich für mich einfach die bessere Lösung, aber das ist Geschmackssache...war der Geometrie des Messemodells nicht abgeneigt, bin aber nun mit meinem Race sehr zufrieden...

Hallo!
Ich will euch nicht nochmehr verwirren aber das Cube Ltd CC gibt es in 2 Modellen!!!!

Vor 2 Monaten war ich selber unterwegs und habe ein neues MTB gekauft und bei meinem Fahrradhändler Standen 2 verschiedene LTD´s!! Das eine mit einem grob körnigen Lack (~> Pulverbeschichtet) und das andere eloxiert!!! Desweiteren war der pulverbeschichtete Rahmen single-butted, der eloxierte double butted!

Grüße

Zurück