servus zusammen,
vorab: ich lese hier schon lange schwarz mit (u.a. den 'ltd race' thread, und den 'warum so schwer thread' usw...), nach langer ueberlegung bin ich als wiedereinsteiger haendler ueberzeugt - als sportlicher wiedereinsteiger, 85kg, 188cm, 87-89cm schritt, bandscheibenvorfall, unter der woche abends im wald, wochenende alpen hoehenmeter und dann wanderwege/trails bergab.
habe soeben nach langer ueberlegung mich auf haendler und cube festgelegt. habe die ueblichen verdaechtigen versender auch in der engeren auswahl gehabt. habe vorerst als wiedereinstieg bei 700 euro angefangen, inzwischen bin ich bei der obergrenze von 1000 euro angelangt.
bin gerade cube ltd race 20", sowie cube (ltd... ahem) cc messe 08 in 20" und 22" probegefahren (nebenbei: die guten, netten haendler gibt es noch!).
fazit: mit meinem ruecken, mit probefahren und in anbetracht von etwaigen ausstattungsunterschieden entscheide ich mich fuer ein cube cc messe 08. das kuerzere oberrohr und das laengere steuerrohr sind meines empfinden nach, und dem meines rueckens, besser geeignet und machen spass.
was ich eigentlich sagen will, ist der unterschied fuer sportliche einsteiger, freizeit fahrer und technik begeisterte (die wir doch alle in diesem pressegment sind) zwischen double und single butted wirklich relevant? die 300-500g bedeuten fuer mich: morgens nicht geschissen, ne schwere regenjacke, ne luftpumpe und extra apfelschorle im rucksack. was macht ihr euch eigentlich vor? will mir ein ambitionierte dennoch 'nur' freizeit (und nicht race oder triathlon usw.) fahrer wirklich sagen, dass gewicht macht sich beim ihm im alltag spuerbar und relevant?!? seit doch mal wirklich, wirklich ehrlich!!!
und dann kommentare wie 'die cc messemodelle postings gehen mir auf den sack' im ltd race thread, komm, wenn seitens des herstellers unklare kommunikation herrscht bezueglich der rahmen, bezeichnungen und aufschriften, dann ist dass fuer mich sehr wohl im 'ltd race' thread relevant (die frage ist zwar leider berechtigt, jedoch kein grund per se sich gegen ein ltd cc messemodell single butted zu entscheiden).
versteht mich nicht falsch, ich will auch dass beste p/l verhaeltnis, 100 euro +- bei 1000 euro einkaufspreis sind fuer mich auch relevant, aber bitte, wenn die geometrie stimmt, was soll die aussage 'wenn du ne xt kurbel bekommst dann nimm das race'. ich glaube wir sollten die kirche im dorf lassen und uns allen mal ueberlegen was dass in der praxis in unserem anwendungsbereich wirklich bedeutet.
ich poste bewusst nicht im design/lackier/leichtbau fetischisten thread. alle eure bikes sind schoen, habt spass und seit zufrieden, vor allem macht euch nichts vor!!! ich sage nur, hoert nicht auf die (zitat) 'bike bravo', aber hoert auch nicht auf die 'forum bravo'. sicher, informiert euch mittels zeitschrift, internet und haendler, aber steht euren mann bzw. frau, wir sind doch alle erwachsene, dazu noch mit genug einkommen bzw, intelligenz fuer eine eigene, ausgewogene meinung und kaufentscheidung!!!
wuensche euch viel spass diesen sommer, egal welchem bike oder rahmen, weil dass steht doch im vordergrund!!
p.s. die von euch die ein "cc messemodell" mit double butted aufkleber, der 'ltd' geometrie sowie der anderen rahmenaufschriften (sprich 'race') habt, und wenn euch die geometrie passt, dann seit ihr die absoluten gewinner!