• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Cube oder Marin Dualrahmen???

War gerade bei meinem Shop, will mir nämlich ein Allround Hardtail aufbauen. Man soll alles damit machen können Freeride, Downhill, Dirtjump auch mal ne gemütliche Tour.:bier: :D
Als Gabel kommt eine 2003er Z1 Wedge ran, weiß nur nicht ob ich den Marin Quake Dualrahmen oder den Cube Dualrahmen (Name vergessen) nehmen soll?
Welchen findet ihr besser und warum?
MfG Freestyler

den Cube kenne ich nur vom sehen und den Marin bin ich neulich gefahren (den Quake).Is zwar sehr klein,aber hat ne nette Geometrie.Optisch finde ich den Cube etwas besser,is aber geschmackssache

nimm das Cube.....
wennst fragen hast wendest dich am besten
an dirty kid und OLB Wastl aus diesem forum hier
die haben auch so einen....
ich bin den schon öfter mal probegefahrn und der geht schon sehr geil....das einzigste Problem.. ist das der rahmen einen integrierten steuersatz hat....
den rahmen gabs letztes jahr in Gold...jezt in einem schicken militär grün.
der rahmen hat richtig fette ketten-und sitzstreben was ihn
richtig verwindungssteif macht....
er kostet im set 350€(steuersatz,vorbau,satelstütze,clamp)
und nackt ca. 300€
hier noch ein bild von OLB Wastl seinem Cube Flying Circus

Anhänge

• flyingwastl-g.jpg
    flyingwastl-g.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 375
Also ich tendiere auch mehr zum Marin, weiß auch nicht wieso. Sieht aber find ich ziemlich stylish aus:love:
Und die Z1 Wedge sollte wohl auch passen oder doch lieber die Black Comp? Brauch aber unbedingt ne Gabel mit Cantisockel, HS 33 müssen hin. Naja kann ja noch mal ne Nacht drüber schlafen
MfG Freestyler

Original geschrieben von dirtjumpbastian
des cube heisst flying circus wird mir aber das marin holen is irgendwie geiler:love:

was für ein argument!!

CUBE!!!!!!!!

@freestyler
wo wohnst du denn?
bei mir in der nähe(waldershof) haben se noch einen rumliegen..
ach ja der rahmen is übrigens kleinzahl fertigung.....

mfg
Richie

Also ich kenn das Marin nicht. Aber das Cube so wie ich es fahr ist einfach geil. Es wirkt manchen zu lang, naja ich merk des net, hab ich eh schon dran gewöhnt. Hier hab ich mal ein paar spez. Daten die ich daran gemessen hab:

Mit einer Black 100/120

Sitzrohrlänge: 40,5
Tretlagerhöhe bei 100mm: 33 cm
Tretlagerhöhe bei 120mm: 34,5 cm
Oberrohlänge: 54 cm
Kettenstrebenlänge: 41,5 cm
Tretlager bis Vorderrad bei 100mm: 63 cm
Tretlager bis Vorderrad bei 120mm: 64 cm
Radstand bei 100mm: 104,5 cm
Radstand bei 120mm: 106,5 cm

Besonders die Bodenfreiheit bei der Tretlagerhöhe ist mit einer 170 Kurbel der Hammer! Man tritt in der Kurve einfach weiter :D

Die Winkel hab ich noch nicht nachgemessen.

Bin selber ca. 1,75 cm groß. Für Dirt könnte es zu groß wirken. Aber für Dual und Street passt es mir opti. Auch am Downhill einfach super. Beim Lenken ist es auch saustabil in der Kurve.

Aber nicht mehr ganz aktuell, nun vorne ne Xt-disc - 321 und die woche noch eine fsa alphadrive

des cube is bäääääääääää!!!!!!!!!!

des marin gefällt mir hingegen sehr gut (ihr meint doch des exbike vom npj???? so rot weiß war des meistens!?

hi leutz

ich würde mir das marin kaufen
fahre selber seit letztem jahr den quake rahmen von 2002
ist echt ein geiler rahmen super geometrie und auch echt super stabiel habe bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht
und nils peter j. ist bis vor einem jahr auch noch einen quake rahmen gefahren und der hält immer noch und ihr wisst ja was er für sprünge macht
hol dir den quake rahmen
ist echt super das teil
kannst dich ja mal melden
[email protected]
bis dann
marcus

Original geschrieben von kad515
wenn du das Marin nimmst geht ne 130mm Gabel klar (is aber nich mehr so geil bei dirt),bei ner Black Comp wär der Lenkwinkel recht steil.

Dirtjump ist eh mehr die Ausnahme, Haupteinsatzgebiet wird wohl Freeride werden (Fully is leider zu teuer).
Also Gabelmäßig bleib ich sicher bei der Wedge.
Und beim Rahmen muss ich noch überlegen.
Wisst ihr in welchen Größen es sie beiden Rahmen gibt? Hab da heut vergessen nachzufragen, muss ich wohl Morgen machen.
MfG Freestyler

@ dirtbiker82
Mit welcher Gabel fährst du denn das schöne Teil.
Und wie ist es so zum Downhilln, und auch mal bissl Bergauffahren?
MfG Freestyler

fahre meine süsse mit ner dirtjumper 2 ist aber ja nur disc geeignet
downhill ist ok dafür das es ein hardtail ist
und bergauf mit nem 38 blatt vorn und hinten 34 völlig ok
würde mir an deiner stelle ne marzocci gabel holen

wieso willst du über hapt mit ner hs33 fahren
fahre zwar auch hinten noch ne hs33
aber du kannst keinen reifen fahren der breiter als 2.35 ist und auch keine stabile felge die xtrem fett ist
würde an deiner stelle überlegen ob du nicht doch ne disc fahren willst

Für ne geile Disk reicht das Geld nicht und ne Julie oder so will ich auch nicht, da nehm ich lieber die HS33 macht keine Probleme und reicht meiner Meinungnach völlig aus. Wenn ich mal Geld hab kommt vorne vleicht ne vernünftige Disk, aber erstmal nicht.
Und da mein Shop noch ein Wedge Sondermodell für mich ergattern konnte, ist das mit den Felgenbremsen auch kein Problem.
MfG Freestyler

Der Marin den ich gesehen habe war grau, mit weiß/rotem Marin Schriftzug, denke mal es war der 2003er
MfG Freestyler

also ich fahr auch das marin 2002 in schwarz und 13 zoll, hauptsächlich für street und trial, ich bin 182cm und komm super zurecht. ham auch paar von meinen kumpels und die findens alle gut, halten tuts allemal, ener macht damit schon ziemliche drops ins flat, das ding is hier in chemnitz soweit ich weiß noch keinem gebrochen!das 2003er gibts in baby blau und weil der chef von meinem lieblingsbikeladen wohl mal wie auch paar andere bei soner bikemesse zu den marin jungs gesacht hat dass das kacke aussieht ham se noch son wenig schöneres kackbraun raußgehaun! vielleicht krichste ja nochn 2002er in stylischem schwar:) aber das ding hat auf jeden fall style und hält wie sau!

das Cube hat für mich nur drei Nachteile:
- Reifenfreiheit hört beim fat Albert auf, aber der sollte zum Freeriden ja voll reichen!
- die neue Farbe!!! das grün gefällt mir einfach garnet...geschmack.:confused:
- die komination aus langem Oberrohr und Rahmenhöhe 16". auch wenn der Michl (mensch, der den Flying Circus designet hat) davon überzeugt ist. bei meinen 1.72meterchen passt mir des einfach net. liegt aber wahrscheinlich an mir, dem dirtybub macht des irgendwie nix aus...
zum freeriden/hardcoretouren etc. den Flying Circus, da springt man ja niht so oft rum...
wenns mehr richtung springen etc. geht: Marin

@ konaman

Der frame wird auf Jeden mehr zum freeriden gebraucht, dann würdest du also wegen dem längeren Oberrohr den Cube nehmen, hab ich dich richtig verstanden?
MfG Freestyler

Also der 2003er Marin gibbet in matt schwarz, weiß und blau.
Ich hab den in schwarz.

Was für mich wichtig war ist, dass es 5 Jahre Garantie gibt. Und die machen keinen große Zauber. Bei mir wa nen Riss am Steuerrohr und ne Woche später hatte ich nen neuen Rahmen. Die wollten nix wissen.

Gruss Joachim

Zurück