Hab nun hier gesehen was meinst. Ja das ist nicht verkehrt.In der aktuellen Mountainbike wurde das neueste Canyon Lux Trail Probe gefahren, könnte auch passen.![]()
Deutliche Verbesserung zu dem alten Modell.
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Hab nun hier gesehen was meinst. Ja das ist nicht verkehrt.In der aktuellen Mountainbike wurde das neueste Canyon Lux Trail Probe gefahren, könnte auch passen.![]()
Gar nicht mal so abwegig.... es hat immerhin offiziell Platz für zwei Flaschenhalter!In der aktuellen Mountainbike wurde das neueste Canyon Lux Trail Probe gefahren, könnte auch passen.![]()
Bis auf XC BIkes hat nie jemand zwei Flaschenhalter verbaut. Der zweite Montagepunkt ist für CO2, Schlauch, Reifenheber etc gedacht. Deswegen wirst in kein Canyon eine Flasche bekommen.Umso wichtiger die Frage, für die ich noch keine klare Antwort finden konnte: taugt der Montagepunkt unter dem Oberrohr des Cube auch praktisch für einen Flaschenhalter, oder ist das nur was fürs Werkzeugtäschchen (für Zeug, das ich eher im Staufach unterbringen würde)?
Fahre ich seit 3 Jahren. Seit dem habe ich den Rucksack nur 2 mal genutzt.(ja, die gibt es auch als Hip-Pack oder wie das heißt, hatte ich noch keines, aber ich glaube auch das würde mich nerven...)
Heutige Trailbikes sind mega potent, teils mit 36 Gabeln, meist 900 oder 1.100gr Reifen darauf. Hohe Front etc.. Die Fahrwerke sind heute heutlich besser und dank steiler Sitzwinkel sitzt man nicht über der Hinterachse, wippt also weniger.Was ich gut finde ist der Remote-Lockout für Gabel und Dämpfer - der scheint ja sonst aus der Mode zu sein (oder ist das was, das es am XC-Bike durchaus noch gängig ist, aber nicht am Trail-Bike?).
Irgendwie aktuell ein Trend der zwar immer da war, aber aktuell kommt das Thema Gewicht extrem wieder auf.Aber vom Thema Flaschenhalter abgesehen, ist das Lux Trail schon interessant, aber ich denke 130-140mm Federweg sollten es für mich schon sein. Zumal die einfacheren Versionen trotz weniger Federweg schwerer sind als das One44 (selbst das Pro wiegt wohl "echte" 12,8kg)
Es gibt ein bike das quasi alle deine wünsche erfüllt, also 2 flaschen, leicht, 130mm, lange dropper wahrscheinlich möglich... und dabei bergab wahrscheinlich sogar noch potenter als cube und canyon....
Es gibt ein bike das quasi alle deine wünsche erfüllt, also 2 flaschen, leicht, 130mm, lange dropper wahrscheinlich möglich... und dabei bergab wahrscheinlich sogar noch potenter als cube und canyon....
allerdings kostet der Rahmen beim rocky element schon mehr als du für die anderen bikes komplett zahlen möchtest
Zu den bikes in deiner asuwahl: das lux trail ist für rucksackloses fahren am besten. Das ist schon nett was da alles an und in den rahmen geht. Auch bergauf wird es besser als die anderen sein, allerdings versprechen 67° lenkwinkel und 120mm federweg jetzt nicht gerade viel sicherheit auf trails bergab.
Das bild ist wahrscheinlich von nem S oder XS rahmen.Ich kann auf dem Bild keine Möglichkeit erkennen 2 Flaschenhalter anzubringen?:
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Bis auf XC BIkes hat nie jemand zwei Flaschenhalter verbaut. Der zweite Montagepunkt ist für CO2, Schlauch, Reifenheber etc gedacht. Deswegen wirst in kein Canyon eine Flasche bekommen.
Ob das Cube dafür vorgesehen ist? Normalerweise sind alle da oben für Tools.
Welchen HipBag hast du? Vielleicht sollte ich das einfach mal probieren, bevor ich was zu einem KO-Kriterium erkläre, was am Ende kein Problem ist.Fahre ich seit 3 Jahren. Seit dem habe ich den Rucksack nur 2 mal genutzt.
950 oder 800ml Flasche am Bike, eine 750ml am HipBag und fülle während der Fahrt um.
Im Hipbag ist ein Schlauch, Mutitool, Mini-Zange, CO2, Pumpe, Reifenheber, Kabelbinder, Kettenschloss, Schlauchflicken, zusätzlicher kurzer 5 ISK zum kontern, Klett für Helm an den Bag, Schlauchtuch, Geldbeutel, Handy, 2xGel &2xRiegel, Wind oder Regenjacke. Dazu die Pulle an der Seite, die fülle ich aber gerne um bei der Fahrt.
Ich fahre damit am Reschen/Finale, also mit Rückenprotektor, Knie und beim Shuttle-Einsatz Ellogen. Bei Hausrunden mit 300-500hm am Stück kommt der Helm hinten an den HipBag. Auf meinem Profilbild ( September 2023 Finale) habe ich ihn auch dran. Gerade die Wind oder Regenjacke sind genial darin verstaut.
Mein Billig-XC(?)-HT hat für die 100mm-Gabel tatsächlich einen Remote-Lockout - ich nutze den zwar meistens, merke aber nicht den riesen Unterschied. Ich dachte halt, dass es bei Fullies relevanter wird. Aber stimmt schon, wie oft braucht man das wirklich?Heutige Trailbikes sind mega potent, teils mit 36 Gabeln, meist 900 oder 1.100gr Reifen darauf. Hohe Front etc.. Die Fahrwerke sind heute heutlich besser und dank steiler Sitzwinkel sitzt man nicht über der Hinterachse, wippt also weniger.
Oft tritt man diese Bikes ja 100 oder 200 teils mehr Höhenmeter am Stück hoch, da kann man sich auch mal nach unten beugen und den Dämpfer sperren.
Ich sprinte im Stehen eher mal über kurze Anstiege - allzu lange kann ich das auch nicht, da mache ich mich kaputt.Sprintest du oft im Stehen aus Kurven? Kannst du diese Tempoverschärfungen dauerhaft gehen? Ich bin bergauf auf den letzten 100km sicherlich keine 100m gefahren. Bergab und in Kurven alles, bergauf nie.
Ich kann stundenlang bergauf fahren, aber willst mich kaputt machen, machen wir das Spiel mit unrundem kraftvollen Tritt sowie Tempoverschärfung.
Ja, gut möglich, dass ich das Thema Gewicht überbewerte. Aber da wer runterfahren will auch hoch muss...Irgendwie aktuell ein Trend der zwar immer da war, aber aktuell kommt das Thema Gewicht extrem wieder auf.
Ja man sollte mal darüber reden und nachdenken was man will und wofür. Subjektiv ist aber das Thema bei 80% der Leute die darüber reden nutzlos. Sie werden nie merken ob das Bike leichter oder schwerer ist. Nur auf der Waage und am Stammtisch.
Joah, das liegt mit >5000 (?) etwas over budget.Es gibt ein bike das quasi alle deine wünsche erfüllt, also 2 flaschen, leicht, 130mm, lange dropper wahrscheinlich möglich... und dabei bergab wahrscheinlich sogar noch potenter als cube und canyon....
allerdings kostet der Rahmen beim rocky element schon mehr als du für die anderen bikes komplett zahlen möchtest![]()
Vielleicht sollte ich mal mein Herumtheoretisieren bzgl. der Canyons mit einem Trip nach Koblenz (rund 200km einfach...) absichern... deren Shop dort scheint ja wirklich der Hammer zu sein.Zu den bikes in deiner asuwahl: das lux trail ist für rucksackloses fahren am besten. Das ist schon nett was da alles an und in den rahmen geht. Auch bergauf wird es besser als die anderen sein, allerdings versprechen 67° lenkwinkel und 120mm federweg jetzt nicht gerade viel sicherheit auf trails bergab.
Das kann schon helfen. Du kannst dich, wenn du genug zeit bringst gleich mal auf eine ganze reihe räder setzten. Einfach mal durchprobieren und schauen wie sich die verschiedenen bikes anfühlen für dich.Vielleicht sollte ich mal mein Herumtheoretisieren bzgl. der Canyons mit einem Trip nach Koblenz (rund 200km einfach...) absichern... deren Shop dort scheint ja wirklich der Hammer zu sein.
https://www.evocsports.com/de/HIP-PACK-PRO-3/102503120Welchen HipBag hast du? Vielleicht sollte ich das einfach mal probieren, bevor ich was zu einem KO-Kriterium erkläre, was am Ende kein Problem ist.
Ich habe bisher etwas Werkzeug (Flickzeug, Reifenheber, Multitool, Kettenschloss *) in einer Mini-Satteltasche (Modell "Arschrakete"), eine Mini-Pumpe am Flaschenhalter. Kein Ersatzschlauch. Ein Handy als Bikecomputer auf einer Lenkerhaltung, das zweite in der Hosentasche, da ist auch der Schlüssel. ein Päckchen Taschentücher. Wegzehrung nehme ich höchstens minimal was mit (was mich schon ein paar mal hart erwischt hat, wenn dann mein Tank all war...), das kommt dann auch in die Hosentasche.
Ich komme extrem schnell ins Schwitzen, deswegen hab ich im Sommer einen Sommer-Base-Layer und darüber die IXS Flow Vest. Shirt dann oft im HipBag und ziehe ich erst oben an.Du bringst noch ein anderes Stichwort: Rückenprotektor! Bin bisher nur mit Helm unterwegs, aber das wird mir langsam zu riskant - mit einem neuen Bike wo man sich eigentlich mehr trauen will, umso mehr. Was für ne Lösung hast du da? Vor allem: was ist im Sommer Shirt-tauglich, gut zu reinigen, nicht zu schweißtreibend?
Wenn du konstant auf Asphalt bergauf fährst, wirst den Unterschied kaum merken.Ja, gut möglich, dass ich das Thema Gewicht überbewerte. Aber da wer runterfahren will auch hoch muss...![]()
Nein sind sie nicht. Es gibt ein paar Punkte die in Summe den Unterschied machen.Der Rahmen kann's doch nicht sein, der ist von der Geo ja quasi gleich...? Oder ist der evtl. robuster ausgelegt und hat daher mehr Material an manchen Stellen?
Ist die Summe von kleinen Parts.Die Laufräder sind gleich. Bleiben die Reifen, da sind die Modellangaben etwas unscharf... One44 Race "Maxxis Forekaster, EXO, Tubeless Ready, 2.35". Die finde ich bei Maxxis in der Dimension nur unter "Forekaster bis 2022", wenn das die richtigen sind, wären es 2x 690g. Falls das aktuelle Forecaster sind, geht es aber eher Richtung 900g.
Beim One 55 SLT hinten " Maxxis Minion DHR II, MaxxTerra/EXO+, Tubeless Ready, 2.4 WT" das dürfte dann hier der Nr. 2636 sein, 1035g, und vorne der "Maxxis Assegai, MaxxGrip/EXO+, Tubeless Ready, 2.5 WT", da passt am ehesten hier die Nr. 1121 mit 1120g.
Also knapp 800g durch die Reifen. Für die Gabel am One 44 finde ich nur einen Wert für 130mm (1738g), für die am One55 1942g. Also sagen wir 1kg. Wo kommt das zweite Kilo her?
Ich lese hier gelegentlich kopfschüttelnd mit, aber jetzt scheinst Du auf dem richtigen Weg zu sein.Vielleicht sollte ich mal mein Herumtheoretisieren bzgl. der Canyons mit einem Trip nach Koblenz (rund 200km einfach...) absichern... deren Shop dort scheint ja wirklich der Hammer zu sein.
+1...
Persönliche Meinung. Du machst dir zu viele theoretische Gedanken. Ich hoffe nur du steckst nachher die gleiche Zeit in Cockpit Einstellung, Reifenluftdruck und Fahrwerkssetup.
Dort wird sich später in der Realität entscheiden, ob du flott bist und dich wohl fühlst.
Hi, muss es denn unbedingt ein fully sein? Ich fahre selbst nicht länger als du, und hab auch nicht mehr Ahnung, aber persönlich finde ich ein Hardtail irgendwie spaßiger als ein fully. Und Bergauf geht's halt meistens besser vorwärts und ist leichter. Wenn ich richtig gegoogelt habe, hat dein aktuelles Hardtail eine Rockshox Judy mit 100 mm montiert.Oder Trek, mittelmäßige Ausstattung (was taugen die SRAM-Sram-DB8-Bremsen?) für 3600.
https://www.rabe-bike.de/de/trek-fu...sku=66136&utm_source=idealo_DE&utm_medium=ppc
Für wen? Für dich? In M/L?Finde das ein Hammerangebot:
https://www.shop.bikeexchange.de/a/...trek/bayern/regensburg/fuel-ex-8-xt/102470082
Werden jetzt hier alle komisch?Für wen? Für dich? In M/L?
Einfache Teile dran, aber vor allem zu klein.
Wer will denn schon den alten kram.Der TE hat das 9.7er gepostet, das 8er ist wesentlich näher an seinen Wünschen dran und kostet sogar noch weniger. Im Vergleich zum 9.7er finde ich die Ausstattung für den Preis definitiv nicht schlecht.