Cube OUTBACK oder Stevens X8

Hallo Zusammen,

bin neu hier und gleich mal eine Frage:

Welches der beiden Modelle (Cube OUTBACK oder Stevens X8) könnt Ihr mir empfehlen?

Ich kann mich einfach nicht entscheiden und probefahren konnte ich auch nur das Stevens, da das Cube bei keinem Händler, in meiner Nähe(Raum HH), in meiner Rahmengröße(62cm) zur Verfügung steht.

Von den Komponenten her sind beide fast identisch. Wobei der eloxierte Rahmen des Cube mich schon reizt; auch das Gewicht spricht eher für das Cube. Aber wie ist es mit der Qualität beider Räder bestellt?

Im Augenblick hätte das Rad 1,93cm und 120kg zu bewältigen :eek:

Vielen Dank für Eure Antworten! :love:
Gruß
Norbert

Hallo noricom,
Ich bin auch 1,93 und fahre ein Cube Nature. Das Rad passt für nicht allzu grobes Gelände ganz gut, für Singletrails wär vielleicht ne Nummer kleiner besser.
Die Gabel (bei mir NCX-D) iss eigentlich auch ganz OK, hat bei mir aber nur 70kg zu bewältigen. Mein Vater mit 120kg ist bei anderer Einstellung aber auch schon ne Runde gefahren und war ganz zufrieden. Wirklich steif ist sie aber auch bei mir beim Bremsen nicht.
Optisch gefällt mir das Stevens viel besser. Es wirk irgendwie eleganter. Und mir ist das Nature auch ein wenig zu unsportlich, aber das Outback wirkt das schon sportlicher. Auch würd ich wegen der V-Brake Option das Stevens nehmen, da trau ich mir einfach eher zu das selbst zu machen, als bei der Magura.
Der Lack bei Cube ist aber echt super schön, zu Stevens kann ich da nichts sagen.
Viel Spass,

Kendooo

Hallo noricom,
ich hab mir kürzlich ein Cube Overland bestellt (zur Diskussion stand bei mir ein X6). Erfahrungswerte kann ich Dir da noch keine mitteilen, jedoch meine Beweggründe:
-das Cube schien mir mit den dickeren Rohren stabiler
-der Händler "meines Vertrauens" verkauft keine Stevens mehr, wegen diverser Reklamationsprobleme (ererzählte was von Rahmenproblemen)
-das Cube hat meiner Meinung nach eine sehr interessante Rahmengeometrie. Das Steuerrohr ist so lang wie bei keinem anderen Crossrad und deshalb ist es gerade für Große (ich bin 190cm) günstig die etwas aufrechter sitzen möchten.

Das Outback ist natürlich der echte Hit (find ich), und die Magura HS33 ist auch eine super Bremse. Was bei Cube etwas strange ist, ist die Angabe der Rahmenhöhe: das Nennmaß ist bei den Crossrädern etwa 4cm größer als das tatsächliche Maß Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr (bei RH 62 ist das tatsächliche Maß nur 58cm). Musst Du schauen, ob das passt.

Aber zugegeben: Entscheidungen zwischen Stevens und Cube sind besonders schwer.

Grüße - R

Zurück