Cube Reaction C62 // Canyon Exceed CF5 // Trek X-Caliber 9

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15. März 2022
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Hi Zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte euere Hilfe bei der Bike-Suche.

Größe, Gewicht , Schrittlänge: 193, 90kg, 90,5cm
Evtl Wohnort: Oberfranken
Budget: 1800€

Aus gesundheitlichen Gründen soll ich kein Gravelbike mehr fahren, deswegen suche ich ein Hardtail. Trails fahre ich damit sehr selten, eher Schotterpisten und Waldautobahnen. Kleine Trailausflüge sollten aber machbar sein.

Die drei obigen Modelle hab ich mir ausgesucht. was meint ihr? Habt ihr noch andere Ideen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Feedback.

Das Reaction C62 One aus Modeljahr 21 würde ich für 1300€ bekommen, ist halt preislich recht interessant finde ich.
Möchte aber ne moderne Geo und da soll Cube ja immer recht hinterher sein oder?
 
Ja. Auch soll wohl die Reifenfreiheit hinten nicht so dolle sein.

Canyon ist eher etwas kurz, aber für deine Vorhaben in Ordnung sein. Vielleicht musst du mit einem 90er Vorbau fahren. Dann könnte man noch einen Lenker mit 15mm Rise nehmen und dann könnte es ganz gut passen.
Aber erst mal so fahren und dann schauen, ob was verändert werden muss.
 
Ja, beim Reaction C62 One (ich hab/fahre seit September eins...) geht hinten nur etwa 2,25" und dass auch nur mit den lächerlichen bleichschweren serienmäßigen LRS mit 21mm Maulweite, mit MTB-tauglicher Maulweite ab 25mm geht nur noch max. 2,1".
Vor allem aber ist die serienmäßige billige Suntour Gabel völlig untauglich, selbst Starrgabel mit breitem Reifen würde mehr federn, hab damals als noch fast völliger MTB Laie schon nach zwei Wochen genervt in eine vernünftige Gabel investiert, später noch in einen breiteren&leichteren LRS.
Das teurere "Pro" hat dann eine halbwegs akzeptable Gabel aber noch den gleiche LRS, erst das "Race" hat auch einen guten LRS und ist daher von drei die beste Wahl/hat das beste P/L Verhältnis (von den besseren Teilen bei Schaltung und Bremse ganz abgesehen).

Generell ist das Reaction aber von der Geo wie Dino schon sagte nicht so umwerfend/veraltetet und das Ghost besser. Daher +1 für das Lector! Alternativ zum SF noch das SF Essential wenn es Shimano sein soll und etwas bessere Komponenten, der SRAM Antrieb beim nur SF ist schon recht billig.
 
Habe jetzt noch das Stevens Colorado 401 gefunden, das mir auch zusagt.

Colorado 401

Leider kenne ich mich nicht aus auf was ich achten muss um für mich eine gute, moderne Geo zu finden…
 
Ja, das ist klar sehr individuell.
Aber auf was soll ich da genau achten?

Das Ghost Lector wurde ja empfohlen, wie ist dazu das Stevens anzusehen?
 
Aus gesundheitlichen Gründen soll ich kein Gravelbike mehr fahren, deswegen suche ich ein Hardtail
Welche gesundheitlichen Gründe bewegen Dich dazu, diese 3 brettharten Hardtails in die Auswahl zu nehmen ... ... keine Universalräder sondern Wettkampgeräte die für eine ganz bestimte Disziplin gedacht und eher nicht dafür ausgelegt sind, dass man mit denen im Sattel sitzend fährt?
 
Hatte ne Bandscheiben-OP und soll nun eine aufrechtere Sitzposition auf dem Rad einnehmen.
Eine E-Bike Fully habe ich bereits, deswegen dachte ich an ein Hardtail als „schnelle“ Ergänzung…

Oder sollte ich dann doch eher eine „Oldschool-Geo“ wählen wegen der Sitzpostion?
 
Oder sollte ich dann doch eher eine „Oldschool-Geo“ wählen wegen der Sitzpostion?
Finde, dass man auf einem Bike mit neuer Geo besser im Bike integriert sitzt. Die neuen Geos sollen vorwiegend auch mehr Sicherheit in der Abfahrt vermitteln.
Je nach Bike Kategorie kann das dann halt aufrechter oder auch gestreckten sein.
Für Schotterpisten ist auch eine Geo mit 69er LW und weniger Reach in Ordnung.

Schau dich mal bei den Händlern um, und fange an zu probieren. Dann bist du für dich schon mal etwas schlauer.

Mein Favorit von den genannten wäre das Canyon. Das Ghost oder das BMC wären auch eine Option. Sind aber teurer und das BMC z.b. schlechter ausgestattet. Bei BMC bekommst du bei den günstigeren Modellen eine Federgabel mit nur 30mm Standrohren. Würde ich bei deinem Gewicht nicht empfehlen. Bin da mal eins zur Probegefahren, da Hat sich im Wiegetritt gleich eine schleifende Bremse bemerkbar gemacht. Wirkte im allgemeinen nicht sehr Verwindungssteif, also die Federgabel und die günstigen LR.

diese 3 brettharten Hardtails
Finde mit TL und einer guten Carbosattelstütze kann man schon einiges an Komfort gewinnen
 
Ja, das mit den Händlern vor Ort ist gar nicht so einfach. War jetzt schon bei mehreren, aber viele haben nur Einsteiger-Bikes und sehr viele E-Bikes. Der Markt scheint da recht dünn zu sein.

Hab mir jetzt noch das Radon Jaleous Al 10.0 gefunden, das finde ich auch recht interessant.
Radon

Wie ist das im Vergleich zum Canyon?
 
... aufrechtere Sitzposition ... Eine E-Bike Fully habe ich bereits, deswegen dachte ich an ein Hardtail als „schnelle“ Ergänzung…
Mit dem elektrischen Fully bist Du doch super bedient. Ob es wirklich Sinn macht, sich das noch ein Hardtail hinzustellen, wenn sowieso ein Gravelbike herumsteht. Was für ein Gravelbike hast Du denn und ist es echt so lang und/oder der Lenker so tief, dass es einen Unterschied zu einem der genannten Hardtails ausmacht?
 
Habe ein Nuroad EX aus 2021

So extrem gestreckt wirkt es auf mich nicht, allerdings sagen die Ärzte ich soll komplett auf die Unterlenkerhaltung verzichten. Auch wurde mir zu einer Federgabel geraten um die Stöße etwas abzufedern.

Das Fully ist klar da, aber ich möchte doch noch etwas mehr sportliches und nicht immer mit dem 25kg Panzer unterwegs sein…
 
Habe ein Nuroad EX aus 2021

So extrem gestreckt wirkt es auf mich nicht, allerdings sagen die Ärzte ich soll komplett auf die Unterlenkerhaltung verzichten. Auch wurde mir zu einer Federgabel geraten um die Stöße etwas abzufedern.
Ich schätze das Du ein Nuraod Grösse 58 hast? Das ist ein sehr entspanntes Radl. Das Steuerrohr ist lang und der Lenker weit oben und in Oberlenkerhaltung hast zu noch dazu eine kurze Sitzlänge. Vergleiche das mit einem Hardtail. Feder gabel ... naja und für Trailausflüge, bei denen es holpern könnte, dann doch eher Dein Fully.

Wenn Du auf ein Hardtail so richtig Lust hast, dann selbstverständlich eines kaufen.
 
Habe mich jetzt nochmal auf das Trek Procaliber 9.5 oder das Scott Scale 930 eingeschossen.

Schwanke beim Trek aber zwischen XL und XXL.
Trek Procaliber
Wie sehr ihr das? Eine Probefahrt bei den Händlern vor Ort kann ich vergessen, nix am Lager…

Hier das Scott:
Scott Scale

Danke für eure Meinungen!
 
ich fahre das Procaliber in XL mit 1,89/90.
würde bei dir eine leichte Tendenz zum XXL sehen und dann einen kürzeren Vorbau nehmen. Bis zu 20 mm kannst du ihn kürzer wählen.
 
Hab jetzt noch mal genau nachgemessen.
Es sind 193cm und 90,5cm. Da geht die Tendenz dann eher zu XL.

Oh man ist das schwierig wenn keine Händler solche Bikes am Lager hat.
 
Ich würde hier nichts überstürzt bestellen. Du suchst in erster Linie aus gesundheitlichen Gründen ein Rad, also unbedingt probefahren. Und wenn die Händler genau jenes Modell nicht anbieten, dann geometrisch irgendwas vergleichbares suchen.

Hier wurden Race HTs gepostet mit 100mm Federweg dazu noch Flat oder mini rise Lenker, da wirst du ordentlich “drinnen hängen". Die sind ja alle auf Vortrieb und Steifigkeit konzipiert und nicht auf komfortables, aufrechtes Sitzen. keine Ahnung wie sich das positiv auf die Bandscheibe auswirken soll.

Um welche Art gehts eigentlich, Halswirbel? wenn ja dann ist das längere abgeknickte Sitzen am Rad ohnehin schlecht. Das macht dann auch keinen großen Unterschied zum Gravelbike. Bei Lendenwirbel könnt Ich mir vorstellen dass man mit einem Dämpfer am Fully besser bedient wäre. so oder so - testen was geht.
 
Hatte ne Bandscheiben-OP und soll nun eine aufrechtere Sitzposition auf dem Rad einnehmen.
Eine E-Bike Fully habe ich bereits, deswegen dachte ich an ein Hardtail als „schnelle“ Ergänzung…

Oder sollte ich dann doch eher eine „Oldschool-Geo“ wählen wegen der Sitzpostion?

Bei der Besonderheit solltest Du mal auf die üblichen Biketipps nach Ausstattung oder "modern" verzichten. Auch ein Fully muß nicht sein da je nach Einstellung ein Wippen auch unschön für die Lendenwirbel sein kann. Zu Aufrecht sitzen ist auch keine Patentlösung, die Wirbel (um L4 herum) dürfen gerne "Luft" bekommen. Unbedingt Probefahrt machen, zur Not herumfragen wer in der Nähe so ein Rad hat, und dann im Zweifel das Bequeme kaufen, schärfer machen geht immer.
 
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