Cube Stereo 140 HPA 27.5 Thread

Mein Rad ist jetzt doch etwas früher gekommen, es wurd dann doch KW7 (letzte Woche Samstag) und nicht KW13 (Mitte März).

Bin bislang begeistert, kann aber zu den Fahreigenschaften im Vergleich mit anderen Rädern nichts sagen, da das mein erstes MTB ist und ich nur das Stereo von meinem Bruder gefahren bin.

Das einzige was mich enttäuscht hat und stört, ist, dass die radnabe nicht wie auf den produktfotos von cube in orange ist, sondern in schwarz. fand das eigentlich ein sehr schönes optisches highlight...


IMG_0006.JPG
IMG_0016.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 454
  • IMG_0016.JPG
    IMG_0016.JPG
    306 KB · Aufrufe: 331
Ist ja schön mal so überrascht zu werden statt kommt später.

Ist es eine optische Täuschung, für den Transport, oder fährst Du die Reverb nicht voll ausgefahren?
 
fahre die schon voll ausgefahren, auf dem foto ist sie aber noch etwas eingefahren. auf dem ersten Foto ist die Sattelstütze auch noch tiefer, als ich sie jetzt fahre. und leider ist es auch keine reverb, sondern die hausmarke "RFR" von Cube. Funktioniert wunderbar, fragt sich nur wie lange ;)
 
Muss ja nicht schlecht sein, auch wenn ich von der Haptik die Reverb wertiger finde. Aber die will ja auch entlüftet und gewartet werden ;)

Hab mir die RFR 850 Lampe geholt zum super Testpreis von meinem Händler. Preis-Leistung wirklich gut. Dürfte aber jedem ja klar sein wo die her kommen ;)
 
Hallo Leute,
ich habe bereits das Cube 140 HPA 27.5 black anodized 18" über einen Fachhändler bestellt und bin nun leider aufgrund des Testberichts Bike 02/2015 sehr mit der Rahmengröße verunsichert. Könnt ihr mir sagen ob 18" die richtige Rahmengröße für meine Körpergröße 179cm und 84cm Schrittlänge ist. Soll ich doch ein anderes Bike kaufen?

Welche Rahmengröße fahrt ihr und welche Schrittlänge/Köpergröße habt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst da beide Rahmengrößen fahren. Wenn etwas agiler, dann 18", wenn mehr abfahrts- und tourenorient dann 20".
Bei 18" könnte es wegen dem sehr kurzen Sitzrohr etwas knapp mit der Sattelstütze werden. Mit einer Reverb dann eher die mit 150mm Hub nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab das Rad über einen Online-Shop bestellt, somit kann ich nicht die 20" Rahmengröße testen.

Ich habe ja nicht behauptet, dass ich einfach die Bestellung storniere.

Ich werde nun direkt bei Cube mal eine Anfrage machen wie die meine Rahmengröße einschätzen.

Anbei der Testbericht, des "baugleichen" Cube Stereo 140 27.5 metall and green.
 

Anhänge

  • Bike02205_Testbereicht_Cube140Race.jpg
    Bike02205_Testbereicht_Cube140Race.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 133
@Hindruin:
Welche Schrittlänge hast du?

Ich bräuchte mal eure Meinung.

Ich bin jetzt 2x mit dem Rad ne 30km Tour gefahren und habe beide mal sehr schnell im Lendenwirbelbereich Rückenschmerzen bekommen und bei der 2. Tour nach 20km ordentliche Knieschmerzen im linken Knie.

Gut, ich habs etwas verpennt die Geometrie (Sattelhöhe, Position etc.) korrekt einzustellen, wo ich mich aber gerade drum gekümmert habe.
Und siehe da: Mit meiner Schrittlänge von ca. 91cm (was einer Rahmengröße von 20" entspricht) ist meine optimale Sitzhöhe (von Tretlagermitte bis Oberkante des Sattels gemessen) 80,84cm.

Das Problem ist, was ich habe, dass ich mit ausgefahrener Sattelstütze auf maximal erlaubte 77cm komme. Ich kann die Sattelstütze zwar noch 1,5cm weiter ausziehen, dann sehe ich aber gut die Markierung, bis zu der die Sattelstütze aus dem Rohr rausgezogen werden kann...

Für mich heißt das: Bei meinem 20" Rad kann ich garnicht die ideale Sitzhöhe realisieren!

Wenn ich mit dieser Annahme nicht falsche liege, wäre das dann ein Reklamationsgrund?
 
@Hindruin:
Welche Schrittlänge hast du?

Ich bräuchte mal eure Meinung.

Ich bin jetzt 2x mit dem Rad ne 30km Tour gefahren und habe beide mal sehr schnell im Lendenwirbelbereich Rückenschmerzen bekommen und bei der 2. Tour nach 20km ordentliche Knieschmerzen im linken Knie.

Gut, ich habs etwas verpennt die Geometrie (Sattelhöhe, Position etc.) korrekt einzustellen, wo ich mich aber gerade drum gekümmert habe.
Und siehe da: Mit meiner Schrittlänge von ca. 91cm (was einer Rahmengröße von 20" entspricht) ist meine optimale Sitzhöhe (von Tretlagermitte bis Oberkante des Sattels gemessen) 80,84cm.

Das Problem ist, was ich habe, dass ich mit ausgefahrener Sattelstütze auf maximal erlaubte 77cm komme. Ich kann die Sattelstütze zwar noch 1,5cm weiter ausziehen, dann sehe ich aber gut die Markierung, bis zu der die Sattelstütze aus dem Rohr rausgezogen werden kann...

Für mich heißt das: Bei meinem 20" Rad kann ich garnicht die ideale Sitzhöhe realisieren!

Wenn ich mit dieser Annahme nicht falsche liege, wäre das dann ein Reklamationsgrund?

Wenn ich die Formel rechne, komme ich auf theoretische 80cm bei Dir. Das ist aber ein theoretischer Wert, ich kann meinen theoretischen Wert nicht fahren, genau dann bekomme ich Knieschmerzen. Ich fahre bei SL 0,88 cm etwa 2-3 cm tiefer als der theoretische Wert.

Hast Du beim Cockpit einstellen nach dem Rise geschaut und dem Backsweep? Griffe? Bremsen und Schaltung?

Ich habe bei meinem Bike alles umsonst gemacht, hatte einschlafende bzw. gribbelnde Fingerspitzen.
Es war zum Schluß der Mangel an Bewegung bzw. Training des Oberkörpers. Etwas mehr Sport für oben und alles war weg.

Theoretisch kann es auch der Sattel sein oder seine Position.

Ich würde vielleicht am Anfang mit Vorbau anfangen und alles korrekt einstellen.

Will nur aufzeigen dass es verschiedene Ursachen haben kann. Ohne jetzt auf das Thema RH ein zu gehen.
 
@Orby:

Vielen Dank für die Antwort! ist auf jeden fall sehr hilfreich.
Um Rise und Backsweep hab ich mich noch nicht gekümmert, wollt ich heute oder morgen mit einem dem Händler um die Ecke machen.
 
Hallo Leute,
hat jemand von euch das 18" und kann mir die maximale Sitzpostion (Tretlager Mitte - Oberkante Sitz) ausmessen.
Das wäre für mich echt hilfreich!

Vielen Dank im Voraus!
 
@planesweep:

Beachte, dass beim Race und Pro-Modell (soweit ich weiß) die Reverb Stealth Sattelstütze verbaut ist und beim "normalen" Modell (das welches ich habe, wie du oben sehen kannst) die RFR von Cube.
Die von Cube ist 3cm kürzer als die Reverb!
 
.
@planesweep:

Beachte, dass beim Race und Pro-Modell (soweit ich weiß) die Reverb Stealth Sattelstütze verbaut ist und beim "normalen" Modell (das welches ich habe, wie du oben sehen kannst) die RFR von Cube.
Die von Cube ist 3cm kürzer als die Reverb!

Hallo,
hat die Rfr-Stütze 100mm verstellweg wie in den Ausstattungsdetails steht oder auch 120 wie in den anderen Räder in denen sie verbaut ist.

Gruß Thomas
,
 
@ReactionGTC

Wo steht denn, dass die einen Verstellweg von nur 100mm habe?
Soweit ich weiß gibt es nur das eine Modell, das 120mm hat. Ich bin aber gerade leider nicht zuhause und kann es daher nicht nachmessen.
 
@ReactionGTC

Wo steht denn, dass die einen Verstellweg von nur 100mm habe?
Soweit ich weiß gibt es nur das eine Modell, das 120mm hat. Ich bin aber gerade leider nicht zuhause und kann es daher nicht nachmessen.

Hallo,
steht auf der Cube Seite in den Spezifikationen.

Sattelstütze RFR 100mm adjustable seatpost, handlebar lever, internal cable routing, 31.6*400mm

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten