Cube Stereo 140 HPA 27.5 Thread

Bei mir wurde jetzt übrigens von Funcorner die RFR Sattelstütze zurückgenommen und gegen einen Aufpreis von 150Eu gegen eine Reverb Stealth (150mm Verstellweg) getauscht. Mit der ist eine 6cm höhere Sattelhöhe möglich, sodass ich auf meine ideale Sattelhöhe komme. Und siehe da: Rückenschmerzen sehr viel besser! :)
 
Gestern habe ich bei meinem Händler direkt das Stereo 140 HPA 27.5 Race mit dem Pro vergleichen können. Eigentlich war ich wg. dem Preis und weil mir das Pro wg. der Farbe besser gefallen hat mit dem festen Vorsatz hingefahren das Pro zu kaufen. Ich habe erst das Pro gefahren und war soweit zufrieden. Der laute Leerlauf ist mir aufgefallen und die Schaltung bedient sich etwa ungewohnt. Ins wanken gekommen bin ich als ich die beiden Räder direkt nebeneinander in der Hand hatte. Das Race wirkte deutlich filigraner. Ich hab das Race dann auch gefahren und der Eindruck war in jeder Beziehung besser. Mir ist dabei erst aufgefallen wie störend der laute Leerlauf des Pro ist und die XT Schaltung ist viel angenehmer zu schalten. Ich hatte mit dem Händler noch kurz diskutiert ob es Sinn macht beim Pro die Nabe zu wechseln. Der Preisunterschied war dann effektiv €300 und das habe ich für das Race gerne mehr ausgegeben weil das Race einfach das "rundere" Rad ist.
 
Glückwunsch zum neuen Bike und viel Spaß damit.

SRAM und Shimano schenken sich nicht viel von der Qualität finde ich. Das Schaltgefühl ist jedoch ein anderes, einer mag mehr SRAM der andere Shimano.

Beim Freilaufgeräusch ist es genau so. Der eine kann es nicht laut genug haben, der andere mag es unhörbar. Bei meinem BikeBuddy hat an seinem SUN LRS vom 2014 Fritzz etwas Fett gereicht, danach war aus laut unhörbar geworden.
Er war danach anfänglich deprimiert, er mochte sie laut :D
 
Hallo,
Ich in hier auf den Thread gestoßen und habe mich auch gleich registriert!

Habe gestern mein neues Stereo 140 HPA Pro erhalten.
Pro:
Farbe mMn eine der schönsten auf dem Markt
Tolles Gesamtpaket! (Gabel Bremsen Schaltgruppe etc...)

Con:
Der laute Freilauf der Demon Nabe und eventuell das Gewicht des LR Satz (werde mich wahrscheinlich bei DT Swiss umsehen)
Mit welchem Fett genau kann man das "leiser" machen? Wie lange bleibt die Nabe dann auch "leise"?

Weiters komme ich mit der Reverb Sattelstütze noch nicht zurecht.
Bei der schnellsten Einstellung kommt die Stütze trotzdem nur zaghaft raus und eine wirkliche Geschwindigkeitseinstellung ist eigentlich nicht möglich. (Sobald man von der max Einstellung weg geht Steck die Stütze)
Muss ich das Remote entlüften (oder soll das mein Händler machen da er das bei einem Neubike ruhig machen kann?)
Ich habe die Sattelstützenklemme bereits gelockert, zu feste Einspannung kann ich ausschließen.

Weiters hat die Stütze Spiel (lässt sich drehen) aber was man so liest ist das bei RS leider "normal"
(Mein KS Dropzone hatte beides nicht...)

Sram X0 Ist natürlich erst mal extrem ungewohnt (vorher immer XT)- jedoch finde ich sie irgendwie definierter und bereue den "Umstieg" bisher noch nicht.

Werde nach den ersten Testfahrten berichten
 
Servus daraina,

ich kenne keine Reverb die nicht etwas Spiel hat. Solltest aber beim Fahren auf dem Bike nicht merken.

Klingt danach als müsste die Reverb entlüftet werden. Ich gehe davon aus dass es ca. 1x jährlich machen musst bzw. wirst. Würde mal nett mit dem Händler reden, denke wenn er es macht, ist es relativ zügig erledigt.

Das mit dem Freilauf war eher Zufall, wir haben nicht damit gerechnet dass er leiser wird. Haben dann sogar wieder Fett raus, ist aber bisher nach ca. 3-4 kurzen Touren, immer noch kaum hörbar. War glaube ich normales anständiges Lagerfett.
Bitte nicht mit dem Fett übertreiben, war Zufall und ungeplant, also keine Garantie dafür dass es funktioniert.

Ich habe ebenfalls einen recht laufen Freilauf, ich höre ihn nicht mehr. Man konzentriert sich ja eher auf den Trail :D
 
Hi daraina,

ich habe die LR gewogen, mit Hans Dampf 4,9 kg. Fuehlen sich schon etwas behaebig an.
Das mit dem Freilauf finde ich ehrlichgesagt schoen, habe noch ein altes Vintage Rennrad mit einer alten Rekord und Shamal und da ratterts richtig laut :)

Henrik
 
Bei mir ist es kürzlich auch das Pro geworden ... bin super happy mit dem Bike!

ABER:

Ich habe mir eine e thirteen dual trs+ Kettenführung gekauft ... leider passt das hinten und vorne nicht :( :(

Die Führung liegt am Rahmen an, mit den mitgelieferten großen Spacern gehts dann doch JEDOCH schleift dann das Kettenblatt an der Führung und die Kettenlinie ist nicht 100 % korrekt ...

Hat jmd von euch Erfahrung mit anderen Kettenführungen gemacht?

Möchte unbedingt eine montieren ....
 
Hi Jangoo,

leider nein, werde aber in der naechsten Zeit auf 1*10 gehen, brauche die Uebersetzung hier in UK nicht wirklich.
 
Ok danke vorerst für die tips. Mir gefällt ansich auch ein lauter freilauf. Da ich aber in den alpen in österreich wohne wo alles in privatbesitz ist, fahre ich viele trails und forstwege, die man leider nach österreichischem recht nicht fahren dürfte (nur begehen :) ) Um nicht jäger und wanderer unnötig zu provozieren bin ich im wald lieber so leise wie möglich.
4,9kg für den laufradsatz ist downhill niveau- wer viel bergauf fährt hat hier sicher potential.
Wie laut sind eigentlich dt swiss 350, 370 oder 240 im vergleich zur sr demon nabe? Oder kennt ihr andere günstige leise naben die vom konzept her (robusteres all mountain oder 'light' enduro) für das stereo pro passen würden? Xt? Danke lg
 
Hallo,
mein Race ist auch angekommen.
Hier ein parr Bilder der ersten Ausfahrt.
Bin absolut zufrieden mit dem Bike:), bis auf die Bremse da ich den Hebel fast bis zum Lenker zurückziehen kann und ich von der XT eigentlich etwas anderes gewöhnt bin.
Werd ich halt nochmal mit entlüften probieren.









Gruß Thomas
 
Hallo zusammen,
hab mein Cube Stereo Race 140 auch jetzt seit knapp 2,5 Wochen.
Hatte mir auch die anderen Modelle überlegt, aber das "normale" HPA hat mir von der Ausstattung nicht so zugesagt, das Pro fand ich von der Farbe zu extrem und das Race hatte der Radladen grad da und hat sich gleich gut angefühlt ;)
Emotionskauf.

Bin auch absolut zufrieden damit bisher, aber "erst" 200km gefahren.

Bin absolut zufrieden mit dem Bike:), bis auf die Bremse da ich den Hebel fast bis zum Lenker zurückziehen kann und ich von der XT eigentlich etwas anderes gewöhnt bin.
Werd ich halt nochmal mit entlüften probieren.

Das ist mir auch aufgefallen. Irgendwie zieht sie nicht so gut wie meine 9 Jahre alte Juicy 7 ... da bin ich noch etwas enttäuscht. Aber kannst ja mal schreiben ob das Entlüften was gebracht hat.

Hier mal an der Rosskopf Borderline (es war frisch).
IMG_0194.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0194.JPG
    IMG_0194.JPG
    213,3 KB · Aufrufe: 141
-eine Reverb Stütze mit Entlüftungskit
-2-4 Flaschenhalterschrauben
-Lack Schutz Aufkleber
-1 Transportsicherung
- Anleitungen+ Aufkleber mit der Rahmennummer
 
Hallo, bei mir war kein entlüftungskit dabei...
Eigentlich gar keine extras, außer die folie am unterrohr.
Bei meinem ghost war damals ein neopren kettenstrebenschutz, flaschenhalter und sogar pedale dabei. Das gibts bei cube anscheinend nur wenn man extra dafür bezahlt :(
 
Hallo, bei mir war kein entlüftungskit dabei...
Eigentlich gar keine extras, außer die folie am unterrohr.

Also das Entlüftungskit ist def. dabei.
Ist mir letzte Woche beim Freundlichen aufgefallen, als das Täschchen an einem neuen Stereo hing.
Dazu wie üblich die Info-Blättchen für die Federelemente, Cube-Handbuch, Transportsicherungen für die Bremsen und evtl. noch ein Entlüftungsblock.
 
Die beschreibungen und info blätter waren natürlich schon dabei... Aber eben kein entlüftungskit (vl sollte ich mal nachfragen)
 
Zurück
Oben Unten