Cube Stereo 170

Dabei seit
15. November 2018
Punkte Reaktionen
151
an der neuen Strebe sind die Bremsaufnahmen komplett anders verschweisst
komische Sache.
Was mich jetzt auch verwundert ist, dass die das bei mir angeblich anhand der Rahmennummer festmachen können. Das würde ja bedeuten, dass nur eine/mehrere Produktionschargen der Strebe durch Produktionsfehler betroffen wären und es nicht an der grundsätzlichen Konstruktion der Strebe liegt.
Wenn ich jetzt das Bild anschaue liegt für mich Nahe, dass es eben doch an der Konstruktion liegt.

(Konstuktion beinhaltet für mich oben auch die Schweißnähte bzw. Position der Verschweißung)
 

stormrider1971

flow is my wow
Dabei seit
19. Dezember 2005
Punkte Reaktionen
1.926
Ort
Schwarzwald
komische Sache.
Was mich jetzt auch verwundert ist, dass die das bei mir angeblich anhand der Rahmennummer festmachen können. Das würde ja bedeuten, dass nur eine/mehrere Produktionschargen der Strebe durch Produktionsfehler betroffen wären und es nicht an der grundsätzlichen Konstruktion der Strebe liegt.
Wenn ich jetzt das Bild anschaue liegt für mich Nahe, dass es eben doch an der Konstruktion liegt.

(Konstuktion beinhaltet für mich oben auch die Schweißnähte bzw. Position der Verschweißung)

ich mach heute Abend mal ein Bild der alten und neuen Strebe
 

stormrider1971

flow is my wow
Dabei seit
19. Dezember 2005
Punkte Reaktionen
1.926
Ort
Schwarzwald
Vorderseite: Obere ist neu
20200827_172640.jpg

Rückseite: Obere ist neu
20200827_172627.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
15. Januar 2012
Punkte Reaktionen
87
Laut FAHRRAD XXL wird mir eine neue zugesendet nachdem ich Bilder vom Rad und Seriennummer schicken musste!
Wollen sich bei mir melden sobald die Strebe von Cube da ist, nur wenn ich hier schon lese das die Bremsaufnahme nicht passt schüttel ich jetzt schon mit den Kopf.
Auf den Bilder sieht man ja das die Strebe komplett anders ist von der Konstruktion. Da kann man ja mal vergleichen nicht das jemand schon eine neue Strebe dran hat!
 
Dabei seit
15. November 2018
Punkte Reaktionen
151
vielen Dank @stormrider1971 für die Bilder :daumen:
Ich hab defintiv noch die alte Strebe am Rad und mein Rad ist laut der Seriennummer auch betroffen.
Keine Ahnung was der Cube-Store da mit Cube abgesprochen hat.
Ich hake da bei denen einfach nochmal nach
 

stormrider1971

flow is my wow
Dabei seit
19. Dezember 2005
Punkte Reaktionen
1.926
Ort
Schwarzwald
Die neue Strebe sieht einiges robuster aus, das Rohr ist durchgängig.
Bei mir ist der Lochabstand der Bremsbefestigung (neue Strebe) ja mindestens 1mm zu klein. Warte da jetzt auch schon wieder seit einer Woche auf eine Antwort. Wenn alle Ersatzstreben das Problem haben wird das sicher noch länger dauern. Werde jetzt eben erst mal mit der alten weiter fahren.
 

grumpyflippy

Profi-Nasenbohrer
Dabei seit
16. November 2015
Punkte Reaktionen
99
Ort
ehemals Oberpfalz
Ja, ich hatte von einigen Händlern schon die unterschiedlichsten Angaben gehört. Mir wurde mal gesagt, dass durch die ganze Corona-Geschichte die Produktion der 2021er Modelle vorgezogen wurde...vielleicht kommen die ja deshalb dieses Jahr etwas früher als sonst.
Bis November wär allerdings uncool :/
Bist du mitlerweile schlauer? Hab meines (2021er Stereo 170) direkt am 7.8. beim örtlichen Händler bestellt, der hat mir jetzt was von KW12 2021 erzählt, wobei mir dann die Kinnlade runter gefallen ist.
 

grumpyflippy

Profi-Nasenbohrer
Dabei seit
16. November 2015
Punkte Reaktionen
99
Ort
ehemals Oberpfalz
Ne, leider hab ich bisher noch nichts neues gehört :/ Uff, KW12/21? :O Wie gehst du da jetzt weiter vor?
Bin da noch unschlüssig... Aktuell hab ich noch ein funktionierendes Rad, dass ich zwar veräußern wollte, mir dann aber wohl noch ueber den Winter damit Zeit lasse. Was die Vorbestellung angeht habe ich noch keine Ahnung was ich da machen soll. Wird vermutlich auf warten herauslaufen, da mangels Alternativen nicht viel anderes übrig bleibt.
 
Dabei seit
3. Juli 2020
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
der hat mir jetzt was von KW12 2021 erzählt,
Exakt gleiche Information habe ich auch erhalten. Wobei es bei mir noch mit "wenn alles gut läuft"garniert war.

Aktuell habe ich dann doch wieder das Trance X auf dem Schirm, welches wohl 2. Septemberwoche eintrudeln soll. Ich werde mich da mal drauf werfen und wenns passt, passt es dann halt und Cube wird es diesmal nicht.

Würde nämlich mit dem neuen Bike ganz gerne ende September n bissel in die Berge
 
Dabei seit
5. August 2020
Punkte Reaktionen
41
Hab gestern auch nochmal mit meinem Händler telefoniert und er meinte, dass aktuell ein "untragbares" Lieferdatum angegeben ist, das so nie besprochen wurde...gehe also davon aus, dass auch irgendwie sowas wie KW12/21 im Raum steht. Er kümmert sich aber drum und meldet sich dann bei mir. Das Problem ist, dass ich das über Fahrradleasing gemacht habe und mir wurde für August sogar schon der entsprechende Anteil am Gehalt eingezogen, was ich etwas komisch finde...vor allem weiß ich gar nicht, ob ich überhaupt noch stornieren kann.
 

grumpyflippy

Profi-Nasenbohrer
Dabei seit
16. November 2015
Punkte Reaktionen
99
Ort
ehemals Oberpfalz
Das is natürlich extrmer Mist. Normal ist halt ein Vertrag ein Vertrag und bindend und alles andere erstmal sowas wie Kulanz. Wie das aber beim Leasing genau ist weiss ich auch nicht wenn du da schon fleißig bezahlst und du die Leistung nicht beanspruchen kannst. Mal mit dem Händler besprechen was da möglich ist bzw mit dem Leasinggeber (JobRad, Businessbike etc.).
 
Dabei seit
5. August 2020
Punkte Reaktionen
41
Also scheinbar gibt es da wohl ne Lösung, aber ich gebe dem Händler jetzt erstmal noch ein wenig Zeit. Ich habe aber gerade gesehen, dass es schon ein paar Seiten gibt, bei dem das Stereo 170TM lieferbar ist...so super schlecht kann die Lieferbarkeit dann ja doch nicht sein.
 

grumpyflippy

Profi-Nasenbohrer
Dabei seit
16. November 2015
Punkte Reaktionen
99
Ort
ehemals Oberpfalz
Na dann geb ich die Hoffnung nicht auf und hoffe halt auf das Beste. Ich erwarte aber mal nicht allzuviel um ehrlich zu sein. Drück auf jeden dann mal allen die Daumen, dass alles zügig geht.
 

grumpyflippy

Profi-Nasenbohrer
Dabei seit
16. November 2015
Punkte Reaktionen
99
Ort
ehemals Oberpfalz
Hallo zusammen,
ich hab mal ne Frage zum 170er Dämpfersetup:
Wieviel mm Sag fahrt ihr so am Dämpfer?
Im Fox-Tuningguide für den FloatX2 steht ja 19mm bei einer Dämpferhublänge von 65mm. Die hab ich jetzt auch einfach mal so für mich genutzt auch wenn es eigentlich nur 62,5 mm Dämpferhub bei einem Luftdämpfer sind. Beim Stereo 170er-Test auf twentynineinches.de wird ja darüber geschrieben das er 25psi mehr fährt. Und Das für ihn so super funktioniert hat. Hab das Rad erst 2 Tage so das ich aktuell noch quasi keine Erfahrungen habe was das Setup für das 170 angeht.
Wie macht ihr das so? 25 psi sind ja je nach individuellem Ausgangswert komplett unterschiedlich zu bewerten und haben eigentlich keinen wirklichen Informationsgehalt außer "mehr Druck".
Beste Grüße
 
Dabei seit
5. August 2020
Punkte Reaktionen
41
Ist hier jemand, der das neue Stereo 170 TM bestellt/gekauft hat und es eventuell auch schon hat? Ich bin aktuell erstaunt, dass ich von meinem Händler nach wie vor nichts neues höre, obwohl von Anfang an KW34 versprochen wurde, was ja absolut nicht eingehalten wurde. Im Internet seh ich das Modell auch immer mehr auf Lager...
 
Dabei seit
29. September 2018
Punkte Reaktionen
172
Kollege hat sich ein 170 Race bestellt und der Liefertermin verschiebt sich immer und immer weiter. Von KW35 auf KW40 auf KW42, jetzt mittlerweile KW48...
 
Dabei seit
5. August 2020
Punkte Reaktionen
41
So, ich habe gerade den Anruf bekommen, dass mein Händler das Bike nun "dingfest" gemacht hat und es mit dem nächsten LKW ankommen sollte...in so 1 - 2 Wochen sollte ich es dann abholen können.
@seb12 sag deinem Kollegen mal, dass der Händler da einfach Tag für Tag nachharken soll. Bei mir war das auch mit dem Aufschieben das selbe Spiel und der Händler kann sich da wohl bei Cube durchtelefonieren, bis er an die Instanz kommt, die Aufträge vorziehen kann.
 
Dabei seit
15. November 2018
Punkte Reaktionen
151
nach mehrmaliger Nachfrage wird die Sitzstrebe an meinem Stereo 170TM doch noch getauscht. Laut Händler ist sie aber erst wieder ab KW45 lieferbar. Vielen Dank an @stormrider1971 für die Bilder, die haben den Unterschied bei den Gesprächen gemacht...
 

stormrider1971

flow is my wow
Dabei seit
19. Dezember 2005
Punkte Reaktionen
1.926
Ort
Schwarzwald
nach mehrmaliger Nachfrage wird die Sitzstrebe an meinem Stereo 170TM doch noch getauscht. Laut Händler ist sie aber erst wieder ab KW45 lieferbar. Vielen Dank an @stormrider1971 für die Bilder, die haben den Unterschied bei den Gesprächen gemacht...
Nachdem sich für die versprochene KW39 nichts getan hat habe ich jetzt nochmal bei meinem Händler nachgehakt. Liefertermin für die Strebe auf KW44 verschoben. Das würde sich dann mit deiner Info decken. Mal schauen ob das dann dieses Jahr noch was wird.
Jetzt schon 10 Wochen Wartezeit für ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist schon eine Frechheit.
 
Dabei seit
15. November 2018
Punkte Reaktionen
151
Ja das stimmt natürlich. Finde es auch lächerlich, dass ich dem Shop hinterherlaufen musste, dass sich mit dem Tausch überhaupt mal was tut. Sowas sollte meiner Meinung nach vom Hersteller oder auch vom Verkäufer schnell vorangetrieben werden.
 
Dabei seit
10. Juli 2017
Punkte Reaktionen
413
Ort
Regensburg
Ist bei Cube aber offenbar normal. Als ich damals das 170 SL gekauft hatte, musste ICH dem Shop wegen Liefertermin nachlaufen und über Wochen jede Woche anrufen.
Und das war ein sogenannter Cube Flagship Store. Cube selbst reagiert auf Anfragen in der Regel ja garnicht.

Irgendwo kommt halt der günstige Preis her.
 
Oben