Cube Stereo 170

Dabei seit
5. August 2020
Punkte Reaktionen
84
Diese Antwort kann nicht stimmen. Mein Kollege musste jetzt Bilder mit Zollstock etc an Bike-Discount schicken, in welchem man sieht wie lang Sitzrohr etc ist. Darauf hat sich dann Cube gemeldet und er bekommt jetzt einen neuen Rahmen von Cube (+Kostenerstattung für den Umbau beim örtlichen Cube Händler), diesmal in wirklich Large :D . Da scheint also wirklich bei Cube was falsch gelaufen zu sein und keine Geo Änderung oder sowas. Da wurd scheinbar schlicht was verpatzt bei Cube und das nicht nur bei einem Bike wie es aussieht.

Also wenn das stimmt, dann frage ich an, ob das Rad zurück gehen kann...das kann ja nicht sein. Klar, erstmal abwarten, aber sollte es wirklich so sein, bin ich von Cube mehr als nur maßlos enttäuscht. Bisher hab ich mit dem Fahrrad nur Ärger und so viele Probleme zu Anfang vermiesen mir das ganze Fahrrad.
 
Dabei seit
3. Februar 2013
Punkte Reaktionen
0
Hallo @Boogeyman1301 ,
ich kann es mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Ich habe noch kein Bild eines L Rahmens gefunden welches das 470er Sitzrohr hat und die Ausstattung eines 2021 Modelljahres ( Kurbel, verlängerter Kettenstrebenschutz, etc). Weiterhin müssten dann auch die XL Rahmen versehentlich mit den L Sitzrohren gefertigt worden sein. (Siehe zwei Posts vorher) Und das alles in hundertfacher Ausführung ohne dass dem Qualitätsmanagement das bei Cube aufgefallen sein sollte? Das wäre alles ein ziemlich grosser Zufall.
Aber wer weiss... :) Es bleibt interessant und sobald es Neuigkeiten gibt werde ich diese hier posten.

@seb12 Es wäre super wenn Du uns auf dem Laufenden halten könntest ob dein Bekannter wirklich noch einen L Rahmen mit 470er Sitzrohr von Cube zugesendet bekommt.
 
Dabei seit
5. August 2020
Punkte Reaktionen
84
Ich will schwer hoffen, dass das kein Fehler ist und das einfach nach einer kurzen Zeit entschieden wurde, ein kürzeres Sitzrohr zu verbauen, ich hab nämlich gestern den kompletten Rahmen mit Schutzfolie abgeklebt!!:D
 
Dabei seit
29. September 2018
Punkte Reaktionen
184
Hallo @Boogeyman1301 ,
ich kann es mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Ich habe noch kein Bild eines L Rahmens gefunden welches das 470er Sitzrohr hat und die Ausstattung eines 2021 Modelljahres ( Kurbel, verlängerter Kettenstrebenschutz, etc). Weiterhin müssten dann auch die XL Rahmen versehentlich mit den L Sitzrohren gefertigt worden sein. (Siehe zwei Posts vorher) Und das alles in hundertfacher Ausführung ohne dass dem Qualitätsmanagement das bei Cube aufgefallen sein sollte? Das wäre alles ein ziemlich grosser Zufall.
Aber wer weiss... :) Es bleibt interessant und sobald es Neuigkeiten gibt werde ich diese hier posten.

@seb12 Es wäre super wenn Du uns auf dem Laufenden halten könntest ob dein Bekannter wirklich noch einen L Rahmen mit 470er Sitzrohr von Cube zugesendet bekommt.

Hab doch das foto gepostet von einem 2021er race das un L das lange sitzrohr hatte. Ich finde es auch rotal komisch alles. Wie gesagt lt BikeDiscount bekommt er jetzt einen neuen Rahmen. Ich sag bescheid sobald der da ist oder ich mehr weis. Die ganze Sache ist sehr komisch. Vielleicht jemand mal cube direkt selber anschreiben ?
 
Dabei seit
3. Februar 2013
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
hier noch eine Info zu den Sitzrohren des Stereo 170 welche ich eben durch Zufall gefunden hab:

Zitat: ".... der Stereo 170 Rahmen hat nun in allen Größen ein kürzeres Sattelrohr...."
 
Dabei seit
5. August 2020
Punkte Reaktionen
84
Eben...deswegen hoffe ich ja auch, dass das einfach etwas war, was sie entschieden haben, als schon die ersten Rahmen gebaut wurden. Es macht ja auch durchaus Sinn, weil dadurch Sattelstützen mit mehr Hub verbaut werden können, was laut irgendeinem Video wohl auch der Hauptgrund für die Änderung war.
 
Dabei seit
29. September 2018
Punkte Reaktionen
184
Austauschrahmen kam heute an. Es ist 1zu1 das gleiche wie das Komplettrad von den Maßen her.
Also wird das mit der geänderten Geometrie wohl stimmen.

IMG-20201112-WA0000.jpg
 
Dabei seit
5. August 2020
Punkte Reaktionen
84
Bei mir waren auch die zwei Transportsicherungen für die Bremsen dabei, dann natürlich ein Handbuch, zwei Tokens für die ZEB und 4 kleine transparente Schutzfolien...wahrscheinlich um das Steuerrohr vor den Leitungen zu schützen oder wo auch immer man das benutzen möchte.

Hat jemand von euch eigentlich schonmal versucht, einen Luftdämpfer oben nicht in der eigentlichen Führung zu montieren, sondern in der für Coil? Also wirklich nur in der oberen Dämpferaufnahme. Hab das jetzt schon bei einigen gesehen und eigentlich sollte das ja so nicht sein.
 
Dabei seit
6. September 2020
Punkte Reaktionen
1
Ort
NRW
Okay immerhin mehr wie bei mir. Bei mir haben die das Rad aus dem Verkauf genommen und konnte es so mitnehmen, nichts dabei bekommen außer eine Rechnung. Bei manchen habe ich schon gehört das die das Fox Werkzeug dabei bekommen haben für den Dämpfer.

Bei meiner Frau ihrem Remedy 9.7 auch das gleiche spiel.
 
Dabei seit
10. Juli 2017
Punkte Reaktionen
648
Ort
Regensburg
Was für ein Fox Werkzeug ? Normal gehören Token, Anleitungen, bremssicherungen und Folien zum Lieferumfang. Bei dir hat’s der Händler wohl einbehalten oder weggeworfen. Beim Kauf vor Ort ist es wohl eher Glückssache,ob was dabei ist oder nicht.
Ich hatte damals zum stereo 170 SL auch nur eine Anleitung, bremssicherung und Plastikpedale bekommen.
 
Dabei seit
6. September 2020
Punkte Reaktionen
1
Ort
NRW
Der inbussschlüssel für den dämpfer.
Ja denk auch. Ging alles einfach halt nur schnell. Räder ausm Regal genommen, dahin gestellt und tschau.
 
Dabei seit
6. September 2020
Punkte Reaktionen
1
Ort
NRW
Falls es mal fragen zwecks der drehbaren schalen am Steuersatz gibt für einen steileren oder flacheren Winkel. Habe direkt bei Acros angefragt, denn es gab da 2 verschiedene auslagen von. Bei Cube auf der Seite wurde es anders angegeben als bei Acros.

So wie es jetzt in dem Post steht ist es dann die korrekte Angabe.

1605881469307.png
 
Dabei seit
5. August 2020
Punkte Reaktionen
84
Hä? Jetzt bin ich noch verwirrter :D Man kann die Lagerschalen auch entgegengesetzt verbauen? Also dass oben beispielsweise die Markierung in Fahrtrichtung zeigt und unten in die entgegengesetzte?
 
Dabei seit
6. September 2020
Punkte Reaktionen
1
Ort
NRW
wenn man 2 gleich große hat, wir haben bei unserem Stereo 170 2 verschiedene =) also ist für uns Version 1 die richtige
 
Dabei seit
15. Januar 2012
Punkte Reaktionen
87
Mich würde mal interessieren wenn man den Air Dämpfer in die coil Stellung bringt ob es sich bemerkbar macht? Das schonmal jemand getestet oder probiert?
 
Dabei seit
15. November 2018
Punkte Reaktionen
782
Ort
Regensburg
Ich weiß nicht ob das mit dem Original verbauten Luftdämpfer funktioniert der hat soweit ich im Kopf hab ne ebl von 230*62,5 und der Stahlfederdämpfer hat ne ebl von 230*65.
Das würde dann bei Luft in Stahl Position weniger Federweg ergeben oder?
 
Dabei seit
26. August 2012
Punkte Reaktionen
24
Wer fährt stahlfederdämpfer - welche feder verwenden Sie für Ihr gewicht (inkl. Kleidung usw.)? Haben Sie die feder in einem feder-rechner berechnet und wie genau war sie?
 
Dabei seit
15. November 2018
Punkte Reaktionen
782
Ort
Regensburg
Ich fahre es mit Stahlfederdämpfer. Habe bei nackigen 83 kg mit dem Superdeluxe coil Dämpfer eine Feder zwischen 390-430lbs aktuell glaub ich auf 405 eingestellt. Im Park geht's dann auf 430lbs rauf.
Verbaut ist die sprindex Enduro coil Feder
 
Dabei seit
26. August 2012
Punkte Reaktionen
24
Welche SAG hast du?
Ich bin 73 kg nackt und ich benutze 400 lbs feder mit ca. 3 Vorspannungswindungen, SAG ± 25%

... ich frage, weil ich über progressive feder nachdenke und immer noch nicht sicher bin, welche härte ich greifen soll ... selbst nach einigen kurzen erfahrungen mit 400 lbs Feder (bei Fox DHX2 Coil 2-pos)
 
Oben