Cube Stereo 170

Haben nachgemessen
Sitzrohr ist 420mm
Oberrohrlänge ca. 580mm
die Daten passen 1zu1 zum 18"/M Rahmen. Ist ihm dann auch aufgefallen als die Folie
die für einen L Rahmen gedacht war, am Sitzrohr mal so überhaupt nicht passt von der Länge :(
Sachen gibts........das darf eigentlich nicht passieren.
Rahmenfarbe finde ich schick, mit der Farbe der Griffe könnte ich mich allerdings nicht anfreunden.
 
Ich habe den Verdacht das ist ein Tippfehler. 45 hat ja keiner. Habe da explizit mal bei Acros angefragt.
Screenshot_20201027-091207_WEBDE Mail.jpg


Sollte dann bei Gelegenheit wirklich mal jemand nachmessen.
 
Na super, also vermutlich doch ein Sondermaß.
Ist doch einfach nur scheiße...sorry für die Wortwahl.
brauchst dich nicht entschuldigen.....ich finde das auch scheiße.
Problem ist ja wirklich das die Dinger vermutlich irgendwann ausverkauft sind und man dann keinen Ersatz bekommt. Kann man nur hoffen das die Dinger halten oder andere Hersteller nachziehen.
Ich messe kommendes WE trotzdem mal nach.
 
Hallo zusammen,
Ich habe diesen Thread hier mitgelesen und habe eine Frage zu dem Sitzrohr des Cube Stereo 170 TM Modell 2021. Ich habe das gleiche Problem wie User seb12 dass mein L Rahmen ein Sitzrohr mit 420er Länge anstatt 470 hat. Alle anderen Werte passen zum L Rahmen. Z.B. Radstand, Steuerrohrlänge, etc. Kann mir evtl jemand sagen ob Cube hier etwas geändert hat oder ob es sich hier um einen Fertigungsfehler handelt?
Vielen Dank im Voraus
 
Das ist ja wirklich super eigenartig. Also laut Website sollte das Sitzrohr definitiv 470mm lang sein. Schau mal ob es eine Telefonnummer bei Cube gibt oder wende dich an deinen Händler, der sollte Cube relativ zeitnah erreichen.
 
Ah okay, dann scheint es wohl so, als hätten die es doch geändert. Glaube aber auch, dass man das beim Fahren gemerkt hätte, wenn es so nicht geplant gewesen wäre :D
Aber dann ist es auf der Website falsch angegeben.
 
Sehr interessant.
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Das bestätigt auch meine bisherigen Recherchen. Wenn man sich Bilder bei z.B. EbayKleinanzeigen vom Stereo 170 TM 2021 anschaut kann man gut erkennen dass das Sitzrohr in Grösse L bei den 2021er Modellen kürzer ist.
Ich hab mich mal an den Cube Tech Support so wie an meinen Händler gewendet und halte euch mit den News auf dem laufenden. Weiterhin ist mir auch aufgefallen das der Kettenstrebenschutz bei dem 2021er Modell Richtung Tretlager verlängert wurde.
Es bleibt spannend ;-)
 
Das die Sitzrohre scheinbar an anderen 2021 L Rahmen kürzer sind, ist uns auch aufgefallen bei zbs ebay Kleinanzeigen. Sein Steuerrohr ist auch gemessen eher passend zum L Rahmen. Oberrohrlänge wie gesagt aber eher ein M mit 580mm. Verwirrend...
 
So, ich hab mein Radl jetzt auch wieder, kann aber noch nicht wirklich sagen, ob die Gabel gefixt wurde...hoffe es allerdings :D Aufgrund des Wetters und auch des Lockdown, wird das Rad jetzt aber Winterfest gemacht und kriegt, obwohl neu, einen vollumfassenden Service von mir...vor allem aber weil ich Bock auf Schrauben habe:D
Ich hab mal alle Leitungen rausgenommen und Basteldraht eingefädelt, sodass ich später alle Leitungen recht easy durch den Rahmen verlegen kann. Dabei ist mir vorne im Steuerrohr etwas aufgefallen...kann mir jemand sagen, dass das bitte unbedenklich ist? Das Bild zeigt von innen das Steuerrohr, durch die seitliche Leitungsführung fotografiert.
20201030_204739.jpg

Übrigens ist die obere Lagerschale tatsächlich 45mm im Durchmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hab ich noch im Bilder Thread gefunden.
Lt. user ein Large Rahmen, dieser hat zbs ein längeres Sitzrohr. Bin maximal verwirrt.
Auch hat das Bike noch die "alte" GX Eagle Kurbel, das vom Kollegen hat die neue GX-Eagle :confused:

bikewohnzimmer-jpg.1116644


Dagegen das angebliche Large von meinem Kollegen:
20201026_184851-jpg.1139719
 
Puh, das ist wirklich sehr komisch. Also entweder gab es während der Produktion der neuen 2021er-Modelle eine Änderung (was bedeuten würde, dass scheinbar ein paar Leute noch mit der "alten" Geometrie rumfahren) oder da ist irgendwas sehr komisch gelaufen, weil das Sitzrohr der beiden gleichen Modelle und gleiche Größe ja offensichtlich anders ist.
 
Hallo zusammen,
ich habe gestern eine Antwort meines Händlers erhalten. Dieser hatte auf meinen Wunsch bei Cube wegen der kürzeren Sitzrohre nachgefragt.
Folgende Antwort hat mein Händler sinngemäß erhalten und an mich weitergeleitet:

"Die ersten Rahmen, die für die 170er Ausführung von 2021 waren, haben noch ein 47cm Sitzrohr, die neuen 170er Modelle haben nur noch ein 42cm Sitzrohr.
Das ist von CUBE so gewollt und vielfach von Fahrern gewünscht worden.
Auf der Webseite wird noch die Geometrie des älteren Rahmens beschrieben, da die ersten Lieferungen noch die älteren Maße hatten."


Ich hoffe das hilft erst einmal allen weiter die die gleich Frage hatten wie ich. Parallel habe ich auch noch eine Anfrage bei dem Cube-Tech Support offen. Evtl ist man ja dort so zuvorkommend mir die neuen Geometriemaße zukommen zu lassen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Noch einen schönen Sonntag.
 
Ich würde gerne noch mal auf das Zeug bei mir im Steuerrohr zurückkommen...kann mir jemand sagen, was das ist?:D

@-dws-
Okay, dann ist es echt so, wie ich mir das schon gedacht habe. Ist denn wirklich nur das längere Sitzrohr der einzige Unterschied oder ändert sich dadurch die Geo noch anderweitig?
 
@Boogeyman1301
Das Zeug bei Dir im Rahmen sieht aus wie kleine Überreste vom Schweissvorgang des Rahmens. Solche kleinen Kügelchen entstehen beim Schweissen schonmal und da die Rohre von innen nicht geglättet werden, bleiben solche unschönen Reste schonmal über. Sollte also unbedenklich sein.
 
@-dws-

danke dir für die Info. Hab mir fast schon gedacht, dass es sich dabei um irgendwelche Überreste des Schweißvorgangs handelt...Rost hätte es ja auch eigentlich überhaupt nicht sein können.
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass andere Hersteller da mitziehen. So doof das klingen mag, aber ich würde für einen einzigen Rahmen nicht eine extra Größe für meinen Steuersatz anbieten.
Und genau für sowas gibt es ja standardisierte Größen! Cube hatte hier so wirklich überhaupt keinen Grund, eine spezielle Größe zu nutzen.
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass andere Hersteller da mitziehen. So doof das klingen mag, aber ich würde für einen einzigen Rahmen nicht eine extra Größe für meinen Steuersatz anbieten.
Und genau für sowas gibt es ja standardisierte Größen! Cube hatte hier so wirklich überhaupt keinen Grund, eine spezielle Größe zu nutzen.
Das scheint ja ein Ding zwischen Cube und Acros zu sein?


Ein weiterer neuralgischer Punkt wäre ja auch noch das Innenlager. Weiß jemand was da genau verbaut ist?
Ist ja entweder Sram oder Race Face.....da sollte dann zumindest ein normaler Standard verbaut sein.
 
Ich hab das TM 2021er-Modell gerade komplett auseinander vor mir. Ist halt ein Pressfit-Lager aber da stehen keinerlei Daten drauf, daher kann ich dir nicht sagen, von wem das ist.
Ich würde aktuell aber von einem Race-Face-Lager ausgehen.

Hab mir jetzt mal die äußeren Dichtringe angeschaut und bei meinem Modell ist ziemlich sicher dieses Innenlager verbaut:
https://www.raceface.com/products/bb92-cinch-30mm?variant=32049404051538
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe gestern eine Antwort meines Händlers erhalten. Dieser hatte auf meinen Wunsch bei Cube wegen der kürzeren Sitzrohre nachgefragt.
Folgende Antwort hat mein Händler sinngemäß erhalten und an mich weitergeleitet:

"Die ersten Rahmen, die für die 170er Ausführung von 2021 waren, haben noch ein 47cm Sitzrohr, die neuen 170er Modelle haben nur noch ein 42cm Sitzrohr.
Das ist von CUBE so gewollt und vielfach von Fahrern gewünscht worden.
Auf der Webseite wird noch die Geometrie des älteren Rahmens beschrieben, da die ersten Lieferungen noch die älteren Maße hatten."


Ich hoffe das hilft erst einmal allen weiter die die gleich Frage hatten wie ich. Parallel habe ich auch noch eine Anfrage bei dem Cube-Tech Support offen. Evtl ist man ja dort so zuvorkommend mir die neuen Geometriemaße zukommen zu lassen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Noch einen schönen Sonntag.

Diese Antwort kann nicht stimmen. Mein Kollege musste jetzt Bilder mit Zollstock etc an Bike-Discount schicken, in welchem man sieht wie lang Sitzrohr etc ist. Darauf hat sich dann Cube gemeldet und er bekommt jetzt einen neuen Rahmen von Cube (+Kostenerstattung für den Umbau beim örtlichen Cube Händler), diesmal in wirklich Large :D . Da scheint also wirklich bei Cube was falsch gelaufen zu sein und keine Geo Änderung oder sowas. Da wurd scheinbar schlicht was verpatzt bei Cube und das nicht nur bei einem Bike wie es aussieht.
 
@seb12
Hallo, ich habe auch Bilder mit Zollstock am Sitzrohr an meinen Händler gesendet und bekam daraufhin die oben stehende Antwort. Ich werde nochmal nachhaken und melde mich bei Neuigkeiten. Vielen Dank für die Info.
 
Zurück
Oben Unten