Cube Stereo 170

Tja leider ist es nichtg wie im Autohandel, hungehen und ein zwei stunden Probe fahren. Es ist quasi immer ein Blindkauf wenn man Neuland betritt.

Und bei den günstigeren Bikes stimmt eben auch immer irgendwas nicht, Farbe zu bunt, Radgröße zu klein, oder aus meiner Sicht billiges Material verbaut.

Da finde ich das Cube ganz gut. Nur kurzfristig bekommen ist gerade auch ein Problem.
 
Hallo Zusammen!

In meinem Umkreis hat kein Händler das Rad stehen um es mal zumindest zur Probe zu sitzen. Ich bringe es auf 195cm, 95kg und einer Schrittlänge von so 93cm. passt da die 22“ Variante für mich?

Das Einsatzgebiet soll sein in der hellen Jahreszeit der Weg zur Arbeit, großteils über Schotterwege und am WE mal quer durch den Wald mit kleineren Abfahrten. Als Option für die Zukunft evtl. mal Bikepark und Raduralub in Österreich.

Das Rad wird für meinen Einsatz sicher nicht perfekt sein, aber es gefällt eben auch.

Was ist zu bevorzugen Luftdämpfer oder eher der Federdämpfer?

Werde mir jetzt erst einmal die Tests durchlesen. Das hier war auf jeden Fall schon sehr informativ.




Danke vorab

Hi,

also für dein Einsatzprofil ist das Rad auf Dauer kein Spaß.
Das Rad ist quasi für Downhills gedacht, die man sich selbst erkurbelt. Der Uphill dient nur als Mittel zum Zweck und ist mit dem 170er verhältnismäßig zäh. Touren gehen damit zwar, aber eben mit Kompromissen.

Nach deiner Beschreibung und meiner Erfahrungen die ich sowohl mit Stereo 120, Stereo 150 und Stereo 170 gemacht habe, würde ich dir gerade am ehesten zum Stereo 120 (TM oder SLT) raten.
Ich habe gerade sowohl das Stereo 120 SL (2019) und das Stereo 170 SL (2020) im Fuhrpark.

Das 170er habe ich eigtl nur für richtig grobes, wie die holprigen Strecken im Bikepark oder Bikeurlaube in Finale Ligure beispielsweise...also, keine "smoothen Murmelbahnen", wie viele Strecken in Saalbach oder Winterberg, denn dafür würde das 120er locker reichen.

Dss 120er ist echt gelungen und schon recht fähig und lässt sich dank des sperrbaren Fahrwerks und der Geometrie auch flott auf der Ebene oder bergauf bewegen. Also wäre prima für den Weg zur Arbeit und da auch mal 'n Trail mitzunehmen.

Eine Alternative, die etwas mehr Bergab-Sicherheit und bissl erweitertes Spektrum im Bikepark zulässt, als das 120er wäre das 150er.
Das geht vllt bissl weniger Spritzig bergauf oder in der Ebene als das 120er, dafür hat es aber bissl mehr Reserven bergab.

Auf jeden Fall machen die beiden mehr Spaß auf Touren, da beim 170er SL der Großteil der Energie die man beim Pedalieren aufbringt, im hohen Gewicht des Bikes als auch im "großen Fahrwerk" versenkt...also quasi nix dafür raus bekommt.

https://www.cube.eu/2020/bikes/moun...o/cube-stereo-120-hpc-slt-29-carbonnred-2020/
https://www.cube.eu/2020/bikes/moun...eo/cube-stereo-150-c62-sl-29-actionteam-2020/
Welches der beiden Bikes wäre auch abhängig davon, in welcher Gegend du damit meistens unterwegs bist.
Wenn es da eh kaum Steiles oder Trails gibt, dann das 120, ansonsten ist das 150er vllt nicht verkehrt.
 
Also wie es scheint hat die Sattelstütze ein Einbaumaß von knapp 460mm. So um die 100mm sind denke ich die Mindesteinbautiefe. Somit kommt die reine Geometrie an mein altes Bike nahe heran.

Ich war dann heute nach der Kläche bei XXl um mir das Radl mal anzusehen, aber Fehlanzeige. Total unmotivierte Mitarbeiter mit ständigem Blick auf die ⌚️. Ich bin auch nicht wirklich begeistert wenn kurz vor Feierabend ein Kunde im Autohaus rein schaut, lasse es ihn aber nicht anmerken und habe schon unzählige male meinen Feierabend deutlich nach hinten verschoben... ohne messbares Ergebnis.

Lange Rede und kurzer Sinn. Bei XXL habe ich auf einem 22-er Stereo 150 gesessen und ein gutes Gefühl gehabt. Auch wenn der Verkäufer mein Ansinnen den Sattel mal auf meine Größe einzustellen und die Luft halbwegs an mein Gewicht anzupassen abschlägig abgetan hat.

Also im Netz bei rabe bike bestellt, Lieferzeit 08.05.2020 rum. Bin gespannt und freue mich auf das Radl. bin schon am Suchen für meine ersten Geländeausritte. Muss mal wieder ins Aviva in St. Stefan. Das war ein schöner Bike Urlaub.

Ich werde berichte wie wir beide uns verstehen.
 
Nach 14 langen Tagen Wartezeit ist es nun da. Die erste Testfahrt endete nach 5,2km. Plattfuß. Also zurück ins Autohaus geschoben, in den Bus damit und heim. Gleich beide Räder auf tubeless umgerüstet. Nun rollt es wieder. Gestern dann eine schöne Feierabendrunde über Kappstraßen in die Heide gemacht.

Ja es ist kein Tourenrad, aber es geht ? und ja ich werde das Rad vermutlich nie an seine Grenzen bringen, oder nur ansatzweise das Potential voll ausschöpfen. Aber was das Fahrwerk glatt bügelt ist schon geil.

Da ich bis dato keinerlei Erfahrungen mit Fahrwerkseinstellung habe ist das für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Hier muss ich mich schrittweise ran tasten. Den SAG habe ich soweit eingestellt das es mir taugt. Und die Gabel/ Dämpfereinstellung von Fox übernommen.

Ist es bei euch auch so das an der Gabel die Klickpunkte der Zug und Druckstufe nicht so eindeutig zu spüren sind wie am Dämpfer?

PS: der Sattel taugt meinem Arsch nicht. Wird schleunigst gegen den gewohnten SQLab getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus hier der Link zu den
PDFs https://www.cube.eu/service/faq/ bzw direkt zum
PDF: https://www.cube.eu/fileadmin/2020/Service/Dropouts_Schaltaugen_2020.pdf
Das 170er ist auf der letzten Seite. Partnummer: ART. 8651
Weiß aber nicht ob man das derzeit wo bekommt...
Alternativ passt auch das: https://www.rabe-bike.de/de/cube-schaltauge-2090-axh/ hier musst du aber den Einsatz, in den die Steckachse geschraubt wird vom alten Schaltauge übernehmen und es kann sein, dass es nicht 100% perfekt ist.

Edith:
https://www.schaltauge.de/Cube-Schaltaugen/Cube-8651.html nächste Woche lieferbar
 
Guten Mogen Zusammen!

Einige hier haben das Rad ja schon von Anfang an und da sollte der 1. Kettenwechsel schon fällig gewesen sein. Wieviel Glieder hat die Kette? Oder komme ich beim Wechsel um Kette kürzen nicht herum?
 
Einige hier haben das Rad ja schon von Anfang an und da sollte der 1. Kettenwechsel schon fällig gewesen sein. Wieviel Glieder hat die Kette? Oder komme ich beim Wechsel um Kette kürzen nicht herum?
Das hat nix mit dem Bike zu tun, sondern mit der Schaltung und welches Kettenblatt du fährst.
Eine neue SRAM Eagle Kette hat 126 Glieder. Bei einem Fully musst du die Luft aus dem Dämpfer lassen und den Dämpfer voll komprimieren. Dann die Kette um das hintere große Ritzel (aber nicht durch das Schaltwerk) legen. Dann schaust du, wo die Glieder überlappen und stellst sicher, dass ein außen und Innenglied überlappen. Den Rest lässt du weg und kürzt die Kette an der Stelle.

 
Da ich nun auch Besitzer eines 170er bin wollte ich mal nach fragen ob jemand ein fidlock system verbaut hat oder einen anderen Halter? und was so die größte Flasche ist die passen würde?
Würde mir einen bestellen mit gleich passender Flasche, aber viel platz ist da jetzt nicht!
 
Hallo zusammen,
hab mir jetzt auch das Cube 170 geholt, hab gestern schon die Lagerachsen gefettet, die waren ziemlich trocken.
Gibt es sonst noch irgendwelche Sachen, bei denen ich besser sofort noch was anpassen müsste?
danke und Gruß
 
Hallo zusammen,
hab mir jetzt auch das Cube 170 geholt, hab gestern schon die Lagerachsen gefettet, die waren ziemlich trocken.
Gibt es sonst noch irgendwelche Sachen, bei denen ich besser sofort noch was anpassen müsste?
danke und Gruß
Welches Modell hast du dir geholt?
Grundsätzlich würde ich bei jedem Neurad alle Schrauben am Rad auf korrektes Drehmoment prüfen, Einstellung der Schaltung prüfen/nachstellen, Bremsen evtl ausrichten und einfach drüber schauen, ob alles richtig montiert ist. (bei mir war der Vorbau z.B. falsch montiert)
 
Danke für die Antwort,
ich habe das SL; Schrauben prüfen usw. ist klar, ich meine eher Sachen wie Leitungsführung anpassen damit es nicht am Rahmen schleift oder sowas. (Ich meine das beim 150 Stereo die Leitungen an der Wippe so verlegt sind, das öfters mal der Rahmen/Lack abgerieben wird)
 
Schau dir mal die Bremsleitung an der Kettenstrebe an. Die hatte bei meinem ehemaligen 170er zu scheuern gedroht.
 
Weiß jemand zufällig, in welche Richtung man die Steuersatzlagerschalen ausrichten muss, um den flacheren oder den steileren Lenkwinkel zu realisieren?
 
Hallo Leute,

ich habe noch eine weitere Frage:

Ich habe eine Lyrik RCT3 Ultimate 29“ mit 180mm in meinem Stereo 170 verbaut. Der Lenkwinkel beträgt nachgemessen sehr flache 62“.
Nach meinen ersten Ausfahrten ist mir aufgefallen, dass ich den vollen Federweg nicht nutze. Aktuell habe ich bei 85kg 50psi drin und komme auf einen Sag von knapp unter 20%. Ich habe mal die komplette Luft aus der Gabel abgelassen und konnte sie maximal auf 155mm komprimieren. Stimmt was mit der Gabel nicht oder liegt es einfach am Lenkwinkel? Welche Drücke fahrt ihr so in euren Lyriks am Stereo 170?

Vielen Dank
Goldsprint
 
Mal ein Hallo in die Stereo 170 Gemeinschaft.
Habe heute meine erste Ausfahrt mit meinem neuen Projekt gemacht. Der Aufbau ist noch nicht final, aber die Kiste funktioniert schon recht gut! C3922D6D-1E88-4131-B663-0C0ED61DEB86.jpeg24A75971-4968-4D4B-8C96-4D5BA55E038E.jpegDA048F77-6512-42DC-AE58-85E2F63D14AA.jpeg
 
Hallo Leute,

ich habe noch eine weitere Frage:

Ich habe eine Lyrik RCT3 Ultimate 29“ mit 180mm in meinem Stereo 170 verbaut. Der Lenkwinkel beträgt nachgemessen sehr flache 62“.
Nach meinen ersten Ausfahrten ist mir aufgefallen, dass ich den vollen Federweg nicht nutze. Aktuell habe ich bei 85kg 50psi drin und komme auf einen Sag von knapp unter 20%. Ich habe mal die komplette Luft aus der Gabel abgelassen und konnte sie maximal auf 155mm komprimieren. Stimmt was mit der Gabel nicht oder liegt es einfach am Lenkwinkel? Welche Drücke fahrt ihr so in euren Lyriks am Stereo 170?

Vielen Dank
Goldsprint
Ich fahre meine RC2 bei 75 kg mit 70 psi und 22% Sag, hilft dir aber bei der RCT3 evtl. nicht. Bei den Steuersatzschalen müssen die Nuten nach hinten zeigen um den steileren Winkel zu erhalten.
 
Ist die Lenkwinkel Verstellung mit den Steuersatzschalen irgendwo dokumentiert? Ich hab die obere Schale so gedreht das der kleine Abstand (in Fahrtrichtung) hinten ist und bei der unteren der große Abstand hinten ist. Damit erhoffe ich mir nun die flache Lenkwinkel Einstellung. Korrekt?
 
Zurück
Oben Unten