Cube Stereo 170

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit einem knackendem Steuersatz gemacht?
Will die Lagerschalen nicht andauernd fetten damit's aufhört.
Kann man das bisschen Spiel was die Schalen haben durch Folie, etc. ausgleichen?
Habe schon meinen zweiten Steuerstaz, der Spiel hat und knackt - sowohl Cube als auch Acros meinen dieses Spiel sei normal
 
Das ist eine gute Frage. Keine Ahnung ob man da selber großartig viel gegen machen kann...wenn ja, würde mich auch mal interessieren was genau, weil dieses Knarzen auch bisher mein größter Knackpunkt war...hehe, Wortwitz.
 
Hi Leute,

ist hier zufällig jemand mit einem Stereo 170 TM 2021? Mir ist jetzt über die Zeit in der ich das Bike habe aufgefallen, dass meine Vorderrad-Bremse andauernd schleift. Bin letztens durch die Stadt gefahren und da war das so unangenehm laut, dass ich mir das genauer angeschaut habe. Wenn das Vorderrad frei dreht, schleift gar nichts. Erst wenn die Gabel etwas im Federweg liegt, fängt das Schleifen an. Hab daraufhin dann die Luft aus der Gabel gelassen und die Bremse quasi im SAG schleiffrei eingestellt und damit war sie auch ohne Belastung schleifrei. Gestern ist mir dann während der Trailfahrt aufgefallen, dass das Teil schon wieder anfängt zu schleifen und langsam macht mich das echt verrückt. Vor allem hört das Schleifen auf, wenn ich den Bremshebel ganz leicht anziehe.
Hat da jemand von euch ne Idee?
Bremse ist ne Hayes Dominion A4 mit 203mm Scheibe an einer Rockshox Zeb Ultimate.
 
vorne mal am bremssattel selbst geschaut ob da alles ok is ? hatte das gleiche problem bei meinem SL und musste den bremssattel nur nen mm verschieben das es schleiffrei war
 
@Boogeyman1301
Bei mir kam zum Schleifen noch dazu dass die Bremsbeläge im Sattel bei nicht gezogener Bremse leicht geklappert haben.(Stereo 170 TM mit Hayes Dominion A4) Ein leichtes aufbiegen der kleinen Blechklammer, welche die Bremsbeläge auseinander hält hat bei mir geholfen.
Dadurch ist die Vorspannung etwas grösser womit die Bremsbeläge von der Scheibe weg gedrückt werden. Vielleicht könnte das ja auch gegen das Schleifen helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, also der Bremssattel ist ansich schon in Ordnung...würde ich jetzt sagen. Das mit den Klammern werde ich eventuell mal probieren. Vielleicht entlüfte ich die Bremse auch mal, allerdings hat die einen super knackigen, nicht wandernen Druckpunkt, daher würde ich mal sagen, dass damit alles in Ordnung sein sollte.
 
Ich hab das TM 2021er-Modell gerade komplett auseinander vor mir. Ist halt ein Pressfit-Lager aber da stehen keinerlei Daten drauf, daher kann ich dir nicht sagen, von wem das ist.
Ich würde aktuell aber von einem Race-Face-Lager ausgehen.

Hab mir jetzt mal die äußeren Dichtringe angeschaut und bei meinem Modell ist ziemlich sicher dieses Innenlager verbaut:
https://www.raceface.com/products/bb92-cinch-30mm?variant=32049404051538
Welche Maße genau? Welche Breite braucht man?
Kann man auch ein Sram Dub Tretlager verweden? Wenn ja welches mit welchen Maßen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei jemanden schon der Steuersatz vom Stereo 170 kaputt gegangen/verschlissen?
Ist bei dir wirklich das Lager gebrochen oder die Lagerschale?
Bei mir hält es eigentlich ganz gut. Bin aber mit der Lösung auch nicht zufrieden, dass man da keinen anderen Steuersatz einbauen kann. Finde diese proprietären Systeme meistens ziemlich mäßig..
 
Ist bei dir wirklich das Lager gebrochen oder die Lagerschale?
Bei mir hält es eigentlich ganz gut. Bin aber mit der Lösung auch nicht zufrieden, dass man da keinen anderen Steuersatz einbauen kann. Finde diese proprietären Systeme meistens ziemlich mäßig..
Ja finde ich auch, obwohl ich sagen muss, dass ich keine Probleme mehr habe, weil mein ständiges Knarzen gar nicht vom Steuersatz, sondern von der unteren Dämpferschraube kam/kommt.
 
Ist bei dir wirklich das Lager gebrochen oder die Lagerschale?
Bei mir hält es eigentlich ganz gut. Bin aber mit der Lösung auch nicht zufrieden, dass man da keinen anderen Steuersatz einbauen kann. Finde diese proprietären Systeme meistens ziemlich mäßig..
20201004_161030.jpg

Die Plastiklagerschalen sind bei mir unbeschädigt, nur der Kugellagerring unten ist gebrochen.
Das jetzt schon zum zweiten Mal. Oben ist das Lager immernoch wie neu.
Wie kann das sein, dass nur unten dauernd das Lager kaputt geht (fahre nicht im Winter/bei Matsch) und das obere Lager wie neu ist. Habe nach dem ersten kaputten Lager von Cube auf Kulanz einen ganz neuen Steuersatz samt Plastikschalen bekommen und das Steuersatzspiel immer kontrolliert - regelmäßig nachstellen müssen.
 
Entweder du machst was falsch oder dein Rad/das Steuerrohr ist im Eimer...
Fahre mit meinem bei jedem Wetter und hab keinerlei Probleme bislang. Hab auf dem Rad auch schon 3500km drauf (2020er Version)
 
Entweder du machst was falsch oder dein Rad/das Steuerrohr ist im Eimer...
Fahre mit meinem bei jedem Wetter und hab keinerlei Probleme bislang. Hab auf dem Rad auch schon 3500km drauf (2020er Version)
Nur nochmal zur Sicherheit: Bei mir zeigen beide Kerben in den Plastikschalen in dieselbe Richtung wenn sie montiert sind. Das müsste richtig sein?

Hast du an der unteren Plastikschale auch Spiel, obwohl das obere Lager perfekt eingestellt ist? Der Mitarbeiter aus dem Cube Store meint das sei normal.
Und musst du auch regelmäßig (alle 100km) dein Lagerspiel nachstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus miteinander, Lager sollte ein Hollowtech 2 sein.

ZB SHIMANO XT Innenlager Hollowtech II BB-MT800 BSA

Zum Knacken der Lagerschalen habe ich festgestellt, dass da wohl nicht viel zu machen ist. Ich hab des Ding x-mal auseinandergenommen, gereinigt, gefettet, Kumpel auf La Palma in seinem Shop auch. Läuft mit Glück für drei Tage ohne und dann fängts wieder an.
 
Komisch, ich habe bis jetzt (seit Sommer) keine Probleme mit den Lagerschalen.

Weiß jemand, wie aktuell die Situation zu dem Sitzstrebenaustausch ist? Wie lange muss man warten?
 
Sitzstrebe hat bei mir in Summe 10monate gedauert.
1. Anruf seitens Cube es gibt ne Aktion
2. 4 Wochen später Rückruf von mir da meinten sie ne des Rad ist nicht betroffen
3. Nochmal einige Wochen später Rückruf von mir nach Berichten aus dem Internet. Cube meint ne da ist nix.
4. Nochmal Wochen später angerufen gesagt ich will das sie getauscht wird. Cube meinte sie bestellen
5. 6 Wochen später angerufen meinten sie oh der Auftrag hängt... Sie triggern das neu an
6. Nochmal 3 Wochen später angerufen Cube sagt a Mist ist zur Zeit nicht lieferbar kommt irgendwann Anfang November (2020)
7. Anfang November bei Cube angerufen Aussage ja dauert noch
8. Mitte Dezember angerufen bei Ihnen, die Sitzstrebe sei nun auf dem Weg
9. Ende Januar angerufen, die Sitzstrebe ist da aber leider beim Transport beschädigt worden. Sie bestellen nach.
10. Anruf Mitte Februar von Cube die Strebe ist da und kann getauscht werden. Wurde dann innerhalb von 20 Minuten vor Ort gewechselt.
 
Meine würde auch getauscht. Lieferung war schnell allerdings dann der Termin bei. Händler hat etwas gedauert Corona bedingt. Denke im Normalfall wäre es bei mir um die 1 1/2 Wochen gewesen
 
Da untere Lager hat folgende Maße:40x52x7 - 45°/45°

Weiß jemand wo man das Lager einzeln kaufen kann?
Mein Lager ist verschlissen und ich würde gerne nur das untere Lager tauschen (nicht die Plastikschale).
 
Da untere Lager hat folgende Maße:40x52x7 - 45°/45°

Weiß jemand wo man das Lager einzeln kaufen kann?
Mein Lager ist verschlissen und ich würde gerne nur das untere Lager tauschen (nicht die Plastikschale).
Das ist die übliche Größe für 1 1/2 Zoll. Allerdings gibt es verschiedene Winkel!!!
zB. Ebay:

MH-P16 (Winkel 45°/45°) MHP16 Steuersatz Kugellager 40x52x7mm Durchm 52mm​

 
Moin
Mal ein Angebot in die Runde der Stereo 170 Fahrer. Ich habe hier einen neuen Stereo 170 SL Hauptrahmen in Grösse M abzugeben. Wenn jemand Lust hat mal einen M anstelle eines S oder L Rahmens zu testen kann er sich gerne per PN bei mir melden. Die passenden Steuersatzschalen für das M Steuerrohr hab ich natürlich auch. Preis: fair/günstig auf VHB.
Gruß Norman
 
Hi Leute,

wer von euch fährt hier auch ein Stereo 170 TM von 2021? Hab heute mal bisschen mit Dämpfer und Federgabel rumgespielt und bin bei einem Gewicht von 80 Kg beim Dämpfer bei 190 PSI und damit 25% SAG, bei der Federgabel musste ich allerdings auf 40 PSI runtergehen um 25% SAG zu erreichen, was mir schon sehr wenig vorkommt. Laut Rockshox müsste ich bei meinem Gewicht um die 60 PSI nutzen. Dämpfer ist ganz normal wie vom Werk und in die Federgabel hab ich einen Token eingebaut.

Würde mich mal interessieren, wie ihr die Federelemente so eingestellt habt.
 
Zurück
Oben Unten