Cube, Stevens, Corratec, Simplon?

Hallo!

Da ich ein relativer Neuling bin und mir ein MTB der "gehobenen" Klasse zulegen will benötige ich etwas Hilfe bei meiner Kaufentscheidung.

Um es nicht allzu global zu machen, schränke ich meine Unentschlossenheit beim Kauf etwas ein. Ich schwanke derzeit zwischen einem Hardtail um 1000 Euro oder einem Fully bis 1500 Euro.

Ich möchte damit hauptsächlich Touren fahren und keine "Streckbank" für Geschwindigkeits-Rekorde. Wichtig wären mir ein robuster Rahmen, Disc-Bremsen.

Beim Hardtail habe ich meine Suche in folgender "Richtung" eingeschränkt:
- Cube LTD 3
- Stevens M6 Race
- Corratec X-Trail Extreme
... wenn's sich lohnt, würde ich auch mehr für folgende ausgeben:
- Cube LTD 5
- Stevens s-9 Elite (hat zwar "nur" V-Brakes...)
- Corratec X-Trail Aggressive

Beim Fully:
- Stevens F9 Lite
- Cube LTD (dieses Bike kenne ich nur vom sehen, es stand so auf dem Rahmen, war aber ein Fully, schwarz, ähnlich dem AMS Pro, mit Black-Gabel)
- Simplon Tonic Beat (weiß jemand wo man das Probefahren kann, Raum Düsseldorf, oder gibt es das nur im Versand?)
... ist zwar billiger, aber finde ich auch nicht uninteressant:
- Cube XC Comp (mit Disc, obwohl ist relativ schwer, oder?)

Wälze nun seit ein paar Monaten Fachzeitschriften, bin aber immer noch unentschlossen. Wenn man in ein Geschäft geht bekommt man ja doch eine dem Angebot entsprechende Empfehlung (und alles angelesene, theoretische Wissen wird "weggefegt"...). Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Geschäfte in meiner Nähe vorschlagen. Dafür wäre ich sehr dankbar.

Ach ja, bin 1,80 groß, wiege 77 kg. Komme aus Düsseldorf.

Schon mal vielen Dank im voraus für eure Tipps!

Hallo Cherokee,

das Simplon kann ich nur empfehlen. Ich habs seit sechs Wochen. Die Sitzposition ist für mich ideal - so wie Du sie auch gern hättest. Ich hab allerdings einen etwas kürzeren und steileren vorbau plus vier spacer drin, damit's komod ist.

Simplon gibts nicht im Versand, aber die haben ein weites Händlernetz. Auf der hp www.simplon.at gibts auch nen filialfinder. das müsst in d-dorf was dabei sein.

tipp: Auf jeden Fall die 70 € Aufpreis für den Os2-Dämpfer investieren. Der ist deutlich leichter und einfach sehr komfortabel.

Eine Probefahrt auf den anderen Kandidaten würde ich mir aber auch nicht entgehen lassen - probieren geht über studieren...

ein fully für 1500,- mit disc?
laß es!
ich rate dir zu einem hardtail, auch ohne disc!
ich habe mir selber ein cube ltd aufgebaut. 2.25er schwalbe racing-ralph sorgen für komfort und laufen schnell wie raketen.
und eine disc ist zu teuer,schwer, reperaturanfällig...also avid sd 7
mit duke xc und sram 9.0 ein absolutes stressfrei-paket. schnell bequem und hat mich über 3tkm noch nicht enttäuscht - im gegensatz zum stevens f6 fully das ich vorher hatte!

Ein Fully mit Disc für 1500? Nun ja, ich finde das geht schon! Will aber hier keine Grundsatzdiskussion anfangen.
Nur so viel: So weit ich weiß haben die Cubes ein relativ langes Oberrohr, man sitzt also gestreckt darauf. Ein Freund von mir hat jedoch mit einem gekröpften Lenker nachgeholfen und ist jetzt mit seinem LTD 5 sehr zufrieden.
Generell ist das immer eine Überlegung wert, damit kann man der gestreckten Sitzposition immer etwas entgegenwirken - auch zB wenn sich nach den ersten Touren rausstellt, dass man lieber etwas aufrechter sitzt.
Sicher hat jeder Händler immer die bessere Marke als der Laden 5 Meter weiter und sicher passen seine Bikes viel besser zu dir als die seiner Konkurrenz. Trotzdem ist es sinnvoll, einfach mal "durchzutesten". Mal ein Giant fahren, dann ein Stevens, dann ein Cube usw (nur mal um Namen zu nennen) und dann das Gefühl / den Rücken entscheiden lassen.
Dem einen ist das eine Oberrohr eben schon zu lang, der andere sitzt gern noch viel gestreckter. Das ist immer persönlicher Geschmack.

hi, also vn corratec würde ich im Großen und Ganzen abraten.
Mir gefällt zwar das peppige Desing sehr gut - ansonsten sind die aber einfach zu teuer...
guck dir mal das Canyon Yellowstone an.. für dne preis echt top aber leider auch enorme Lieferzeiten...

Gruß
max
:bier:

DAS CANYON GIBTS EINFACH NIMMER DIESES JAHR.

ich würd das stevens F9 lite nehmen, ich hab das F9 race '03 und bin zufrieden damit (wollte ursprünglich das F9 lite aber dann hatte der händler das race '03 dort stehen nur 50€ teurer)

Zurück