Cube und Qualität ?

Also ich habe schon Cervelo, Trek und Scott Rahmen gesehen, die bzgl Steuersatzlagersitzpassung oder Tretlager-Dauerhaltbarkeit ein Witz waren.
Ich denke nicht, dass die Genannten signifikant besser fertigen lassen als die fraglichen Volksrahmen-Hersteller. Eventuell ist die QC etwas besser - may be.
Was sicher anders ist, sind die Themen Service, Austausch von Defektem usw. Teuer gekaufte (Top End!) Modelle der Hersteller à la Trek, Cervelo, Scott, ... werden Dir im Falle eines Falles schneller ausgetauscht, da sie a) sich das leisten können und b) Ihren Ruf noch besser beschützen wollen / können. Da genügte ein Foto des selbst zersägten Rahmens und der Austauschrahmen war wenige Tage später da.
Erdnah
 
Das war mir nicht bewusst, aber guter Hinweis darauf, dass man sich die Lieferketten besser genau anschaut. Hast Du vielleicht mehr Informationen darüber, wer wo was produziert?
Ich bekomme es auch nur unter der Hand gesagt von einem unserer Dozenten. Er macht Businessschulungen, u.a. bei Bikefirmen die eine Niederlassung in D und NL haben. Er ist auch ziemlich bikeverrückt und so kommen wir immer mal ins Gespräch.

Die grossen Rahmenhersteller, Giant, Astro, Kinesis usw. produzieren schon etliche Jahre in Kambodscha. Da gerade bei Alu aber sehr viel Handarbeit ist und die Standards in China sehr hoch geworden sind, in Indien und Kambodscha die Arbeiter mittlerweile auch sowas wie "Freizeit" gar diesen "Lohn" wollen (frag mich welcher Sack denen die Begriffe beigebracht hat!!!), suchen die Hersteller aber immer mehr nach alternativen. Und die grössten Wachstumsmärkte sind nun mal Afrika (das gehört eh schon fast zur gänze China) und grossgebiet Russland. Die "reichen" dort kommen auch auf den Geschmack eines Fahrrads zur Freizietgestaltung.
Von Produktionsstätten in Russland lassen die aber noch die Finger, da kann man sich sehr schnell verbrennen (Zoll, Embargos, politische Spannungen usw.). Bei Carbon ist es wohl so, das am Standort China bzw. Taiwan noch kein Weg vorbeiführt.
 
(Top End!) Modelle der Hersteller à la Trek, Cervelo, Scott, ... werden Dir im Falle eines Falles schneller ausgetauscht, da sie a) sich das leisten können und b) Ihren Ruf noch besser beschützen wollen / können. Da genügte ein Foto des selbst zersägten Rahmens und der Austauschrahmen war wenige Tage später da.
Erdnah
Das habe ich auch schon beobachtet. Die Hersteller halten meist nur die Top-End Rahmen als Ersatz auf Halde. Logisch, Produktionskosten sind nahezu identisch und man spart sich doppelte und dreifache Lagerhaltung.
 
Beim Cube von meinem Kumpel war die Sattelklemme Mist. Er hat das nach nur einer Woche das ganze Rad in einen Altkleidercontainer geschmissen. :winken:
Gut gemacht! Cube Rahmen in den würfelförmigen Container. So wie gestern beim Training!

plantoys-sortierspiel.jpg
 
Ich hatte zwei Cube AMS die letzen Jahre gehabt. Null Probleme mit dem Rahmen. Auch nicht mit dem PF oder den Lagern vom Hinterbau. Logischerweise wurden die Räder jetzt nicht auf World Cup verdächtigen DH Strecken bewegt sondern normal XC.
 
ich denke bei jeder Marke kann man daneben greifen. Das übelste Rad in der Familie war ein 6000 euro Speci Epic von 2013. Es war eigentlich immer defekt. Die Logbuch-Excel dazu ist einige Seiten lang, ich hasse das Rad. Meine Süsse will s nicht wegwerfen und fährt es als Drittrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich bin kurz davor mir ein Cube Stereo Hybrid 140 HPC anzuschaffen.
Der Vorderbau des Rahmens ist aus Carbon.
Ich habe des Öfteren bereits gelesen, dass Cube nicht die hochwertigsten Rahmen herstellen soll und viele Leute schon nach wenigen Km Rahmenbrüche / Risse hatten.
Kann mir jemand seine Erfahrungen oder Meinung mitteilen?

Danke im Voraus!
Cube Elite 29er, Modell 2013. Seit September 2013 im Dauereinsatz. 100 Kilo Mann. Null Probleme.
 
Beim Cube von meinem Kumpel war die Sattelklemme Mist. Er hat das nach nur einer Woche das ganze Rad in einen Altkleidercontainer geschmissen. :winken:
Ich glaube ich muss mal einen Altkleidercontainer in meinen Garten stellen. Da scheint man ja ganz interessante Sachen drin finden zu können. Und die Sattel klemmen gibt es bei Bike Discount im Angebot, insbesondere die mit Schnellspanner, abgesehen davon habe ich da noch ein paar auf Vorrat. Mal für 4 Euro pro Stück auf Halde gelegt.
 
Vielleicht wäre da Cube-Spezifisch noch die schlecht gefertigten Ausfallenden bzw. Schaltaugen zu nennen... Bin sogar persönlich davon betroffen und das ist schon sehr ärgerlich.

Habe es mittlerweile bei rund 10 Rädern festgestellt. Manche schlimmer, andere merkt man kaum.

Nachgebessert wurde da seit Jahren nix und Austausch ist auch keiner geplant.
Und genau da ist für mich der springende Punkt. Fertigungsfehler oder falsch ausgelegte Toleranzen/Prozesse und so passieren jedem Mal. Aber wenn dann von einer auf die nächste Generation nicht nachgebessert wird, ist das schon eine Ansage.

Da unterscheiden sich auch für mich dann die Hersteller. Nimmt ein Hersteller seine fehlerhaften Bauteile (Sattelstreben, Hinterbauten, Hauptrahmen) zurück und tauscht sie auf Kulanz aus, ist das für den Endkunden natürlich schon mal eine gute Nachricht und für den Hersteller eine Chance, die Qualitätsprozesse rennen zu lassen und sich solchen Aufwand in Zukunft zu sparen.

Wenn sowas aber über Jahre nicht geschieht, ist das natürlich schon ärgerlich...

https://www.mtb-news.de/forum/t/cub...terem-bereich-beim-starken-pedalieren.923907/
https://www.mtb-news.de/forum/t/problem-mit-steckachse-hinten-bzw-schaltauge.890647/
 
Wenn man Cube tatsächlich kauft, einmal Rad zerlegen und alles fetten und Schrauben von zb Flaschenhalter gegen hochwertige tauschen, Steuersätze sind sonst nach nem Viertel Jahr rostig genau wie die Schrauben.
Ansonsten ist Cube halt Cube, die Räder sind gut, aber nicht grundlos günstiger
 
Wenn ich da noch paar Arbeitsstunden reinstecken muss, ist es nicht wirklich günstiger. Dafür bin ich zu teuer.
Wenn der Hr. Mc dem Hr. Dreck für das verbessern seines Cubes so 1-2 Hunnies bezahlt u. der Hr. Dreck sich davon eine Nutte gönnt partizpiert der Hr. Mc ja auch davon . Eine klassische win - win Situation :daumen:
 
Wenn der Hr. Mc dem Hr. Dreck für das verbessern seines Cubes so 1-2 Hunnies bezahlt u. der Hr. Dreck sich davon eine Nutte gönnt partizpiert der Hr. Mc ja auch davon . Eine klassische win - win Situation :daumen:
So tief kannst du dich gar nicht bücken, dass es nötig wäre, um den wieder aufzuheben. LmaA.
 
Zurück zum Thema: habe seid über 10 Jahren nachdem mein Verwandter in seinem Laden auf CUBE um gestiegen ist nicht von einem gebrochenen Rahmen gehört. Falls explizit Interesse besteht frage ich auch gerne nochmal nach.
 
Zurück
Oben Unten