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Ja da hätte ich nun in Sachen Design natürlich zig Möglichkeiten und jeder hätte etwas anderes gesagt und bevorzugt, damit müssen wir doch immer alle LebenWarum hast es mit den schwarzen Flächen nicht so gemacht wie SC selbst? Die sind einfach nicht lackiert, und man sieht das Carbon.
Mein Fall wäre es nicht - aber sieht ganz gut verarbeitet aus.
Was optisch (für mich) gar nicht passt, ist die silberne Sattelklemme am hellen Rahmen Da hätte ich eine schwarze (BikeYoke z.B.) schöner gefunden.
Edit:
Und Tipp zur klemme.Dreh sie um 180°. Also so, dass die Schraube da sitzt, wo auch der "Schlitz" im Rahmen ist.
Vielen Dank.....ja man, ich weiß auch nicht, wie ich das geile Gerät das erste Mal im Park über die Teppiche ballern soll, das tut mir in der Seele weh... aber bereits nach den ersten Abfahrten, wenn der Staub drauf ist und erste Gebrauchsspuren drin sind,Schaut richtig schick aus, schreit aber regelrecht nach einem Coil mit grüner Feder, nicht nur wegen der Performance sondern auch weils einfach richtige böse ausschauen würd!
Magst den Rahmen nicht mit Folie beziehen lassen? Wäre ja echt schade drum nachdem du soviel Mühe rein investiert hast bzw. investieren lassen ?
kein Bock zu?Interessanter thread.
Wenn Dein Rahmen wieder zurück ist, magst uns das gute Stück mal an die Waage hängen? Würde mal gerne wissen was der CC Rahmen + Dämpfer wiegt.
Schau doch mal im nomad v4 thread. Das steht da bestimmt irgendwokein Bock zu?
Ansonsten, sieht schick aus!
Ich danke, also Größe L, inkl. Dämpfer.kein Bock zu?
Ansonsten, sieht schick aus!
Vielleicht deshalb, weil die Rahmen"sets" von den Herstellern ja ab Werk inkl. Dämpfern angeboten werden?Warum es sich etabliert hat Rahmenkits mit Dämpfer zu wiegen erschließt sich mir nicht. Jetzt muss ich dringend wissen was dein Dämpfer wiegt.
Welches Teil meinst du genau?
Du vielen Dank, aber das ist genau die Explosionszeichnung, welche mir nicht sagt, wie diese Schrauben zu befestigen sindBitte schön
https://www.santacruzbicycles.com/files/my18_nomad_4_exploded_view_final.pdf
um welches Teil? Die Distanzscheibe mit der man die Einstellung für LO/HI einstellt?
Distanzscheibe ausbauen und um 180 Grad drehen, deine Einstellung ist auf LO eingestellt.
M.m. nach sollte diese Scheibe sich absolut nicht leichtgängig bewegen dürfen, denn dann hätte das FlipChip keinen Sinn.
LO für Bikepark, HI für Hometrails, so habe ich für mich den besten Kompromiss gefunden
Das liegt daran, dass das "Bearing-Eyelet" out-of-the-box Untermaß hat und somit beim Festziehen des Dämpferbolzen verkantet --> dreht sich nur sehr schlecht! Es soll eigentlich eine Breite von 30mm haben, aber wenn du es nachmisst kommst du sicherlich nur auf ungefähr 29.6-8mm! Ich habe auf beide Seiten mit passenden Passcheiben aufgespacert um auf 30mm zu kommen und seit dem dreht sich das "Bearing-Eyelet" ohne Widerstand!
Du vielen Dank, aber das ist genau die Explosionszeichnung, welche mir nicht sagt, wie diese Schrauben zu befestigen sind
Anhang anzeigen 1054188
Ok wow, Du hast mich verstanden ...aber ich bin geschockt von der Tatsache dass das VPP-Konzept (nicht wippender Hinterbau) dann scheinbar darauf beruht, dass das Gelenk einfach Schwergängig gemacht wurde?!....bei aller Liebe für mein neues Bike und die Marke SC, das kann es doch wohl nicht wirklich sein, oder? Dann ist ja klar, dass der Hinterbau beim Pedalieren nicht wippt, wenn das Teil da sprichwörtlich eingeklemmt ist. Im selben Zuge kann man dann aber auch nicht erwarten, dass der Hinterbau auf dem Trail sensibel anspricht.Das liegt daran, dass das "Bearing-Eyelet" out-of-the-box Untermaß hat und somit beim Festziehen des Dämpferbolzen verkantet --> dreht sich nur sehr schlecht! Es soll eigentlich eine Breite von 30mm haben, aber wenn du es nachmisst kommst du sicherlich nur auf ungefähr 29.6-8mm! Ich habe auf beide Seiten mit passenden Passcheiben aufgespacert um auf 30mm zu kommen und seit dem dreht sich das "Bearing-Eyelet" ohne Widerstand!
...und erneut vielen Dank, genau diese Zahl von 6,2NM habe ich gesucht.Anhang anzeigen 1054283
Quelle: Super Deluxe Service Manual --> gen.0000000006015_rev_a_2018-2020_super_deluxe_service_manual_english.pdf
Dass ein vpp hinterbau im sag Bereich sehr wenig wippt liegt an der kinematik, und nicht an so nem komischen teil was von Rockshox kommt.Ok wow, Du hast mich verstanden ...aber ich bin geschockt von der Tatsache dass das VPP-Konzept (nicht wippender Hinterbau) dann scheinbar darauf beruht, dass das Gelenk einfach Schwergängig gemacht wurde?!....bei aller Liebe für mein neues Bike und die Marke SC, das kann es doch wohl nicht wirklich sein, oder? Dann ist ja klar, dass der Hinterbau beim Pedalieren nicht wippt, wenn das Teil da sprichwörtlich eingeklemmt ist. Im selben Zuge kann man dann aber auch nicht erwarten, dass der Hinterbau auf dem Trail sensibel anspricht.
Ich würde mir wünschen, dass es hierzu noch eine erleichternde Erklärung gibt, weil sonst bin ich über diese Konstruktion wirklich ein wenig geschockt und enttäuscht.
Dann muss ich das also wie von Dir ebenfalls getan mit zwei Unterlegscheiben mit einer Dicke von 1-2mm aufspacern, damit sich das Teil wie geschmiert bewegt? Das ist krass...
Edit: Nachdem ich nicht einmal eine 1,2mm Scheibe dazwischen bekommen habe, habe ich noch einmal Deinen Text genauer gelesen und stelle fest, es sind ja lediglich 0,1-0,2mm Platz.
Solch dünne Scheiben muss ich mir erst einmal besorgen.
(Man bin ich froh, dass ich kein Komplettbike von der Stange gekauft habe, nachdem, was ich wieder -insbesondere über dieses Modell gelernt habe. Man wächst mit den Aufgaben.)
Edit 2: Falls es sonst wen interessiert, dieses so genannte Bearing-Eyelet bewegt sich lediglich tadellos bis ca. 3,5MN und alles, was danach kommt, ist das Ding fest ganz zu schweigen von den 15,8NM, welche die Schraube benötigt, da bewegt sich dann überhaupt nichts mehr.
Frage, bin ich der einzige, der das völlig inakzeptabel findet?
...und erneut vielen Dank, genau diese Zahl von 6,2NM habe ich gesucht.
Zuvor hatte ich nach eigenem Ermessen mit 5NM angezogen und hatte die Befürchtung, dass mir die Schrauben gleich reißen, da hat mich mein Gefühl getäuscht, also müssen diese sogar noch fester.
Das kann man dann wohl so sagen, jedoch ist RockShox in diesem Fall der Zulieferer für ein den Dämpfer im Rahmenset von SC und da sehe ich SC ganz klar in der Verantwortung für die Qualitätskontrollen und die Endabnahme, bevor das Bike an den Kunden geht....Der Fehler liegt bei Rock Shox...
Das ist selbstverständlich auch mein Kenntnisstand, so soll es seinDass ein vpp hinterbau im sag Bereich sehr wenig wippt liegt an der kinematik, und nicht an so nem komischen teil was von Rockshox kommt.
Meine Cam ist übrigens defekt, daher diese Bildqualität....
Also wie folgt.
Platz ist hier 30,09mm.
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Das besagte Teil ist 29,67mm, also zu klein,
so dass sich das oben gezeigte Teil bei 15,8NM so verzogen hat, dass es das Teil dazwischen klemmt.
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Die Differenz aus 30,09 - 29,67 = 0,42mm.
Also auf jeder Seite 0,21mm, was nahezu perfekte Voraussetzungen für zwei 0,2mm Scheiben sind.
Der Bolzen hat ~8mm
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...und rund 14mm ist der Duchmesser dieser Kontaktflächen. (Man könnte bezogen auf diesen Durchmesser auch geringfügig kleinere oder größere Scheiben verwenden, denke ich).
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...dem zu folge sollte dies die Lösung sein
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