Custom Avid Elixir 7 SL - Bremse ruckelt, quietscht

Hallo zusammen,

an meinem Stumpjumper FSR Elite 2012 ist o.g. Bremse verbaut, 180 mm vorne.
Ich habe das Bike als Testbike gekauft, allerdings in einem nahezu neuen Zustand.
Ich habe vor dem Kauf eine größere Runde gedreht, dabei fiel mir auf, dass die vordere Bremse beim Bremsvorgang stark ruckelt und quietscht. Sie ruckelt so, dass man das auch deutlich an den Standrohren der Talas sieht.
Der Verkäufer meinte, ich solle die Bremse mal ordentlich rannehmen, da die erst eingefahren werden muss. Das habe ich auch getan, allerdings ändert das nichts an dem Problem.
Kennt ihr das Problem? Was kann man da machen?

Viele Grüße

P.S.: Macht es bei meinem Gewicht von ca. 100 kg die vordere Scheibe auf 202 mm zu bringen?

bremsscheibendicke kann unterschiedlich sein, dadurch "pulsiert" die bremse innerhalb einer laufradumdrehung und die bremskraft ändert sich dabei. es kann auch sein, dass öl oder was ähnliches partiell auf der scheibe ist und dazu führt. ultima ratio ist, beläge und scheibe zu tauschen

Also Öl usw. kann ich ausschließen.

Welche Scheiben würdet ihr denn empfehlen? Müssen es umbedingt Sram sein?
Wie sieht es mit den XT/XTR - Scheiben aus?

... Welche Scheiben würdet ihr denn empfehlen? Müssen es umbedingt Sram sein?
Wie sieht es mit den XT/XTR - Scheiben aus?
Ich weiß nicht, was an den Avid Bremsen faul ist, aber zur Zeit häufen sich genau solche Probleme, wie Du sie beschreibst.

Ich habe schon die Bremsscheiben/Beläge getauscht und neue Laufräder probiert. Gebracht hat es nichts.

Ich habe mir überlegt, daß ich auf meiner Avid evtl. Swissstop Beläge ausprobiere, aber warum sollte ich € 40 für Beläge ausgeben, wenn ich nichteinmal weiß ob es mit denen funktionieren wird und dabei noch bedenke, daß ich für € 80 einen Satz funktionierende Bremsen von Shimano bekommen kann.

Da ist guter Rat teuer, im wahrsten Sinne des Wortes...

Hab hier irgendwo gelesen, dass eine Spider-Scheibe Abhilfe schaffen könnte. Hat dass schon jemand getestet?

Ich hab ja teilweise Angst, dass mir die Standrohre abbrechen :-)

Ich habe eine normale Elixir 7 und die vordere ist bei mir auch sehr schlimm am Ruckeln. Das Rad ist neu gekauft und hat jetzt ca. 300 km hinter sich. Verdreckt sollte eigentlich nichts sein. Die Scheibe ist auch eine 180er und als Gabel habe ich eine Fox mit 100mm und 15er Steckachse. Werde mal meinen Händler befragen.

Werde ich auch machen. Bin mal gespannt, was der dazu sagt.
Scheinbar gibts ja wirklich viele Probleme mit der Bremse.
Austauschen wird er die sicher nicht, oder?
Ein Einstellungsproblem ist es ja scheinbar auch nicht.
Nervt schon ziemlich. Möchte nach 80 gefahrenen km auch nicht das Geld für eine Neue in die Hand nehmen!

Naja für mich stand vorher fest dass ich nicht dauerhaft Avid fahren möchte aber so schnell ist die Versicherung nach dem Diebstahl meines alten Rades auch nicht. Wenn ich die Versicherungssumme habe werde ich wieder zu Hope wechseln. Doof ist das mit der Elixir trotzdem. Am schlimmsten ist sie wenn sie nass ist. Schade ist auch, dass Avid das alles seit der Elixir R nicht gebacken kriegt.:(

Hallo,

ich hab mit meiner vorderen Elixier 7 das gleiche Problem (200mm) und bekomme es nicht so richtig in den Griff. Bin aber dem Verursacher auf der Spur, glaube ich zumindest...

Wenn ich mir die Schleifspur des Belages auf der Scheibe ansehe sehe ich, dass er durch die äußeren Rundungen der Scheibe immer mal wieder ein wenig weniger Fläche der Bremsscheibe zu fassen bekommt. Weniger Fläche bedeutet weniger Bremskraft... Der Belag ist also entweder zu groß für die Scheibe oder der Bremsbereich der Scheibe zu klein..

Hier mal ein Foto zur Verdeutlichung

Ok, das erklärt das quietschen. Ein Problem das ich momentan noch nicht habe.

Aber das Beispielbild in dem Artikel zeigt ne Scheibe die bei dieser Form ja wie sau "ruckeln" müsste. Das würde meine Theorie widerlegen, da ich davon ausgehe das sie das nicht tut.

Wenn ich mein freiliegendes Vorderrad mit der Hand drehe und dabei bremse fühle ich aber eigentlich recht gut das wenn einer dieser Engstellen auf der Scheibe kommt, sich das Rad wieder leichter drehen lässt.

Werde mal versuchen die Bremse anders auszurichten..

Ich weiß nicht, was an den Avid Bremsen faul ist, aber zur Zeit häufen sich genau solche Probleme, wie Du sie beschreibst.

Ich habe schon die Bremsscheiben/Beläge getauscht und neue Laufräder probiert. Gebracht hat es nichts.

Ich habe mir überlegt, daß ich auf meiner Avid evtl. Swissstop Beläge ausprobiere, aber warum sollte ich € 40 für Beläge ausgeben, wenn ich nichteinmal weiß ob es mit denen funktionieren wird und dabei noch bedenke, daß ich für € 80 einen Satz funktionierende Bremsen von Shimano bekommen kann.

Kannst Dir das Geld für andere Bremsbeläge sparen, ich habe alle durchprobiert (SwissStop, KoolStop, .....). Gebracht hat es nichts.
Der Tausch der vorderen Bremsscheibe brachte deutliche Besserung, aber hat das Problem nicht komplett beseitigt.
Aktuell habe ich Formula-Bremsscheiben in Kombination mit meiner Elixir 7 und es funktioniert tadellos, auch kein quietschen.
Bremsbeläge vorne: Avid organisch
Bremsbeläge hinten: Avid sintermetall

Mal schauen ob es auch so bleibt................

habe mit U-scheiben den Bremssattel ca 0,5mm höher verschraubt, seit dem ist die Avid echt super und auch ruhig. Das gild auch bei Regen!!! Grundvorraussetzung ist aber eine Scheibe die nix an Pflegemitteln jeglicher Art abbekommen hat und nach Avid-vorgaben eingebremst ist. lG_Christoph (Zweiradmechaniker)

Kannst Dir das Geld für andere Bremsbeläge sparen, ich habe alle durchprobiert (SwissStop, KoolStop, .....). Gebracht hat es nichts.
Der Tausch der vorderen Bremsscheibe brachte deutliche Besserung, aber hat das Problem nicht komplett beseitigt.
Aktuell habe ich Formula-Bremsscheiben in Kombination mit meiner Elixir 7 und es funktioniert tadellos, auch kein quietschen.
Bremsbeläge vorne: Avid organisch
Bremsbeläge hinten: Avid sintermetall

Mal schauen ob es auch so bleibt................

Hatte an meinem Bike ebenfalls das Ruckeln (Avid Elixir 9). Habe auch alles durch probiert. Avid muss wirklich ein Problem haben. Wechsel auf XT, seither ist Ruhe.

Zurück