Custom FSI Builds

Hi ich würde mir gerne einen Satz crankbrothers Eggbeater tunen. Im Internet gibt es relativ viel Material dazu....die meisten Berichte gehen von einem pedal aus der alten Generation ( vor 2010) aus ... geht soweit dass einer sie auf 115g im Set für ein Bike vin Sebastian Roth gebracht hat.

Nun meine Frage macht dies ebenfalls Sinn weil die Konstruktion leichter ist oder sind die neuen Modelle deutlich besser, sodass es sich lohnt diese zu tunen ?

Problem scheint wohl auch an Titan Federn zu kommen...

Bitte noch am überlegen ob es eventuell sogar möglich ist die Flügel und den Körper aus Aluminium, Magnesium oder eben auch Titan zu machen oder zu beziehen.
 
das f-si hat pf30 dh, kein pf30. daran muss man denken wenn man eine kurbel mit breiter 30mm-welle verwendet. die wellenbreite reicht aus, aber man muss sich das ganze selbst zurechtspacern oder die vom hersteller angedachten spacer für pf30/bb30 je seite um 5mm kürzen.

die kettenlinie ist dann das nächste problem. wer außer cannondale bietet spider für die 6mm offset nach außen an? es geht ja nicht um 1fach, wo man vielleicht noch irgendwie mit nem boost-blatt leben könnte, das man an der außenseite der auflage noch einen mm abfräst.

man könnte natürlich ne sram bb30 short spindle carbon kurbel mit zweifach-spider nehmen und da dann die welle einer sram bb30 dh kurbel reinverpflanzen. ich bin mir aber grade unsicher ob es überhaupt einen zweifach-spider 104/64 für short spindle gab? gut, dreifach würde auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das f-si hat pf30 dh, kein pf30. daran muss man denken wenn man eine kurbel mit breiter 30mm-welle verwendet. die wellenbreite reicht aus, aber man muss sich das ganze selbst zurechtspacern oder die vom hersteller angedachten spacer für pf30/bb30 je seite um 5mm kürzen.

die kettenlinie ist dann das nächste problem. wer außer cannondale bietet spider für die 6mm offset nach außen an? es geht ja nicht um 1fach, wo man vielleicht noch irgendwie mit nem boost-blatt leben könnte, das man an der außenseite der auflage noch einen mm abfräst.

man könnte natürlich ne sram bb30 short spindle carbon kurbel mit zweifach-spider und da dann die welle einer sram bb30 dh kurbel reinverpflanzen. ich bin mir aber grade unsicher ob es überhaupt einen zweifach-spider 104/64 für short spindle gab? gut, dreifach würde auch gehen.

Danke für Deine Ausführungen. Also doch nicht so einfach mit einer anderen Kurbel bei 2- fach? Normaler Kurbelabzieher der alten Vierkant Kurbeln reicht aus? Danke......
 
Würdet ihr euch die neuen Eggbeater (ab 2011) mit dem neuen Aufbau und der verbesserten Abdichtung zulegen oder war das alte Modell besser ?

Über eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Vor und Nachteile würden mich auch sehr interessieren.
 
ich möchte noch zur kurbelfrage was ergänzen:
- sram bietet eine passende kurbel an, ob x01 eagle oder xx1 eagle weiß ich jetzt nicht mehr. sport import hat die programm, lieferzeit wahrscheinlich ne halbe ewigkeit. das müsste eigentlich ne dh-welle sein und mit nem bb30-short-spindle-3fach-spider müsste die kettenlinie bei 2fach am fsi stimmen - alles ohne gewähr.
- für den 1fach-betrieb eignen sich auch die race face cinch kurbeln. da darf man das direct-mount-kettenblatt auch umgekehrt draufstöpseln und hat dann 57,5mm kettenlinie. die lässt sich vielleicht noch etwas verkleinern, falls man einen spacer zwischen kettenblatt und kurbel bekommt oder falls man keine bedenken hat die kurbel leicht asymmetrisch einzubauen. jedenfalls wäre man dann vom q-faktor 7mm kleiner als mit dem originalsetup (hollowgram mit 137er welle).
 
Danke für Deine kompetenten Ausführungen. Ich werde die Kurbel nicht austauschen, zum einen bringt es, wenn überhaupt, nur einen kleinen Gewichtsvorteil, zum anderen ist die Funktion mit 2-fach Blatt fraglich. Bleibe also dabei, dass die Kurbel bem FSI eigentlich gesetzt ist......
 
Basis ist ein stinknormales 2016er Canondale FSI Carbon 1. Ich habe die 11 fach XT / XTR Ausstattung samt Bremsen abgebaut und durch eine komplette 10- fach XTR Ausstattung bis auf Kette und Kassette ( XT ) ersetzt. Bremse ist die XTR 987 Race mit I- Spec XTR Hebeln. Zudem habe ich einen Schmolke SL Lenker verbaut und leichte Syncros Griffe mit Ritchey WcS Barends. Der Sattel wurde getauscht, es ist ein SLR TT verbaut. Der Rest ist noch Serie...
 
Darf ich nochmal fragen, warum du von 11x auf 10x geswitched hast?! :O
Nur Gewicht?

Funktion kann ich mir eher nicht vorstellen.
Abstufung und Bandbreite ist ja schon netter.
 
Für mich stellt die 11- fach Ausstattung keinen echten Mehrwert da. Mir reicht hier im Mittelgebirge ein Klettergang mit 24- 36 Übersetzung, selbst den nutze ich eher selten. In den Alpen wird ein 22er Blatt montiert, falls erforderlich. Zudem ist die 11- fach XT Kassette deutlich schwerer als das 10-fach Pendant. Die 10 fach Kassette hat auch kein verschleißanfälliges Aluritzel. Mein 10- fach XTR Schaltwerk ohne Dämpfung ist auch leichter als das 11 fach Pendant. Die Dämpfung vermisse ich bei meinem Einsatzzweck, Touren und Marathon im gemäßigten Gelände, nicht. Dazu kam, dass die 10 fach Teile und auch Lenker und Griffe und Bremsen vorhanden waren und ich durch den Umbau kostengünstig insgesamt ca. 450 gr eingespart habe. Das Serienbike wog im Laden in Größe L ohne Pedale 9,7 kg. Meines wiegt jetzt mit Pedalen, Tacho, Folie und Flaschenhalter und Barends 9,7 kg. Nicht wirklich leicht, aber ist halt 29.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern noch ein paar Sachen für die Optimierung der Optik erhalten...

Nebenbei sind dadurch auch noch fast 65g Gewicht gespart worden.

Carbon Ti Alu Schaltwerksschrauben in giftgrün -12g
Und die geniale Optik....

2a09bc8575a02f9801cefebba8f96118.jpg


Carbon Ti Alu Bremsscheiben Schrauben im Mix mit schwarzen Titanschrauben
-15g

1deb9e0675563097c7fd79b851428e9c.jpg


Und für den Magura Bremssattel einen passenden Adapter für 180mm Scheiben. Der 160er passt nicht und auf das Adapter gebastel hatte ich keinen Bock. Dazu noch schwarze Titanschrauben zur Befestigung des Bremssattel.

-35g

c93f95ed93a7cf9e64b7dc068241e040.jpg
 
In dem Zug hättest du die Schrauben vom Fender (durch M4 Alu) und den Fender selbst auch wechseln können ;)
Wären dann nochmal 17-18g weniger. *HUST*
 
Carbon Ti Alu Schaltwerksschrauben in giftgrün -12g
Und die geniale Optik....
Na, Optik ist Geschmackssache, ich hab da viel probiert, bunt ist mir immer to much, deswegen schwarz oder blank.
Carbon Ti Alu Bremsscheiben Schrauben im Mix mit schwarzen Titanschrauben -15g
Nach meiner Erfahrung spart der Umstieg von Stahl auf komplett Alu 15 g, denn 12 Alu-Schrauben wiegen 10 g, 12 Stahlschrauben an dieser Stelle normalerweise 25 g. 12 x Titan ist dann 50% schwerer als Alu, also 15 g. Die Einsparung bei deinem Mix wäre dann eher bei 12 als bei 15 g anzusiedeln. Aber optisch gefällt mir der Mix gar nicht. Ent oder weder. Blankes Ti an der Stelle wäre imho kein Fehler.
Und für den Magura Bremssattel einen passenden Adapter für 180mm Scheiben. Der 160er passt nicht und auf das Adapter gebastel hatte ich keinen Bock. Dazu noch schwarze Titanschrauben zur Befestigung des Bremssattel. -35g
Da hast du aber vorher wirklich krass schweres Zeug verbaut gehabt. Die Umrüstung aller sechs Schrauben zur Bremssattelbefestigung von Stahl auf Titan hat bei mir gerade mal 10 g gebracht, ein leichter Bremsadapter im Vergleich zu einem schweren noch mal 11 g, aber 35? Ist der Kram für die Lefty echt so schwer?
 
Zuletzt bearbeitet:
2016er F Si Carbon 2 in Grösse L in Acid Orange (noch nicht ausgebleicht :cool:)

2029724-u37hn18tnako-img_4944-large.jpg


2029727-zm9q5am9fh5u-img_4947-large.jpg


2029726-knztexkgckkp-img_4946-large.jpg


Modifikationen zum Lieferzustand:

Lenker Tune Turnstange
Sattel Tune Speedneedle
Shimano XTR Race Bremse mit Magura Scheiben (Serie)
Vorbau 110/25 Grad
Trickstuff Matschi
Tune Schnellspannachse HR
Crankbrother Eggbeater Titan 11
Specialized Flaschenhalter mit SWAT Multitool
ESI Griffe
Umrüstung auf Tubeless
Lockout von links oben nach links unten verlegt

Macht tutto completto 9,5 kg einschl. dem Neopren Strebenschutz und Umrüstung auf 2 Spring...

Leicht geht anders... aber rollt dennoch gut... :i2:
 
Nach 1000km kann man da gut ein Glied entfernen.
Etwas mehr Spannung tut dem Ganzen auf dem kleinsten Ritzel schon ganz gut ;)
 
Alles klar, danke!

Werde ich beobachten... neue Kette liegt schon auf Lager... hätte nicht gedacht, dass so eine 11fach Kette überhaupt > 1k km funktioniert.
 
Doch.. 1-1.2k. Aber dann meckert die Kassette, je nachdem was du für ein Fahrertyp bist und wie sie beansprucht wurde.
 
Zurück
Oben Unten