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Ist das so? Kurbel und Innenlager sind doch nicht so speziell, dass sich da nichts anderes verbauen ließe, oder doch? Kandidaten wären Next SL, Tune Blackfoot, Clavicula - je nach Geschmack und Geldbeutel. Die Cannondale-Kurbeln lassen sich auch verkaufen, das relativiert den Kaufpreis einer anderen Kurbel.Der Rest ist doch durch Cannondale gesetzt: Gabel, Kurbel, Innenlager, Steuersatz, Vorbau.
Ich kenn jetzt den Komfort der Syncros XR nicht, aber ein bisschen leichter geht's schon noch. Ritchey Superlogic, ExtraLite Hypergrips, sogar Lizzardskins sind leichter als 25 g.(...) Griffe (...) scheiden als Tuningobjekt aus, da mit (...) Syncros XR Griffen (...) schon leichte Teile verbaut sind
Was ist mit Schaltwerk, Umwerfer, Bremsen, Pedalen, Schnellspanner? Stehen nicht zur Debatte? Prinzipiell hast du hier doch dieselben Möglichkeiten, Anpassungen vorzunehmen wie an jedem anderen Rad auch. Immerhin werden 29er unter 7 kg auch in Rennen gefahren. Wenn man das Mehrgewicht von Rahmen und Lefty berücksichtigt, sollte doch aber trotzdem deutlich unter 9 kg auch für ein FSI realistisch sein. Was "vertretbarer Aufwand" (ob in Euro oder Stunden je Gramm) ist, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Eine Shimano XT-CS-M771 wiegt 294 g, eine SRAM XG-1099 185 g. Eine Shimano HG-95 wiegt ungekürzt 273 g, eine KCNC KC-01 noch 239 g (ich lasse mal Titanketten außen vor). Dazwischen bewegen sich deine Optionen, aber hier lägen vielleicht noch 135 g. Allerdings liegen eventuell auch noch einige Gramm an Schaltwerk und Umwerfer, je nachdem, wieviel Geld du ausgeben magst oder wieviel Spaß am Basteln und ausprobieren du hast. Selbst an den Schaltzügen lässt sich in der Regel einiges Gewicht sparen.Kette/ Kassette XTR ca. 65gr,
Mit den Reifen ist das so 'ne Sache. Leichter ist nicht automatisch besser. Häufig fährt man mit etwas schwereren Modellen besser, schneller und vor allem sicherer. Aber wenn du "deinen" Reifen gefunden hast, lohnt es sich auch hier, nach leichten Exemplaren zu schauen.Reifen Rocket Ron 2,1 Liteskin
Wenn deine Schläuche derzeit 140 g das Stück wiegen, kannst du hier 70-80 g je Laufrad sparen, es gibt Leute, die fahren weniger als 60 ml je Reifen (ich nicht). Am Tubeless-Tape und an den Ventilen lassen sich eventuell auch noch ein paar Gramm sparen, kommt drauf an, was derzeit drin ist. Ich habe Tesa bzw. Tune verbaut, beide gehören auf jeden Fall zu den leichteren Bewerbern.Milch statt Schläuche ??? gr, wieviel Gewicht spart man eigentlich?
Kommt drauf an, welcherart Schrauben da momentan verbaut sind. Aber reines Schraubentuning von Stahl auf Titan (Bremsscheiben, Bremsadapter, Vorbau) und Alu (Leitungsführung, Schaltwerk, Umwerfer) bringt u.U. etwas mehr als 50 g.Leichte Schrauben am Rad, vielleicht 30gr,
Bremsen unter 350 g das Paar (ohne Bremsscheiben) sind möglich. Eine alte Formula-R1-Racing-Anlage (ca. 330 g) ist sogar relativ günstig zu haben, eine sogar noch etwas leichtere Trickstuff Piccola ist leider ziemlich teuer. Bremsadapter können auch sehr unterschiedlich ausfallen. Ashima und BFO sind hier häufig leichter als vergleichbare Adapter anderer Hersteller. Zu den Bremsscheiben musst du vielleicht noch mal recherchieren oder ausprobieren. Nicht allen sind die Super-Leichtbau-Scheiben um die 70 g geheuer. Das kommt ja auch darauf an, wo du auf welche Weise fährst.leichte Bremsscheiben 50 g
Für Laufräder gibt es ja hier einen eigenen Bereich, da kannst du dich ja vielleicht mal kompetent beraten lassen, was Felgen, Speichen und Naben für deinen Einsatzzweck angeht. Aber die ZTR Alpine war sicher nicht der Gipfel der Steifigkeit, da gibt es inzwischen bessere Felgen, eventuell auch aus Carbon.29er Speichenlaufrädern mit 1250gr stehe ich eher skeptisch gegenüber was Steifigkeit und Haltbarkeit angeht, da für mich schon mein 26er Laufradsatz mit ZTR Alpine, DT Aero light und 240S Naben mit 1385gr die Grenze des für mich fahrbaren hatte, was Steifigkeit angeht.
Der Acone kommt auf 1100g. Mit Acrosnaben und/oder sämtlichen Steckachsengedöns n bissle mehr. Ich würde aber eher den Biturbo RS empfehlen, aufgrund der breiteren Felge.Mir fiele da nur der Bike Ahead AC One ein , der natürlich sehr teuer ist für für 280gr Gewichtersparnis.
Das wüsste ich aber, wenn ich sowas machen würde. Das soll schön der Hopp weitermachen. Am Innenleben geht am meisten.Vom Lefty Innenleben abgesehen kannst du einen anderen Carbon Fender und einen carbon Lockout Knopf montieren. Hier im Forum machen diese Teile @christophhopp und @xmaxle.
Spart ca 50g.
Fast genauso leicht wie der AC One, dafür preiswerter, mit breiterer Felge und für 100kg zugelassen (auch für lefty):Mir fiele da nur der Bike Ahead AC One ein ...
Und dann holst dir noch eine trickstuff piccolaDanke für Eure wirklich hilfreichen Ausführungen und Anregungen.
Mit war nicht klar, dass man beispielsweise eine Next SL Kurbel verbauen kann, ich dachte dies sei wegen des asymmetrischen Hinterbaus nicht ganz so einfach möglich. Das wäre schon einmal eine Option.
Als Schnellspanner ist schon ein Tune DC verbaut, viel leichter geht leider nicht.Pedale sind X- Pedo M 8 Force Ti.
Die Syncros Griffe mag ich, mit Extralite etc, bin ich nicht klar gekommen.
Sram Kassette und KCNC Kette waren für mich bisher keine Option, die Formula Bremse hat mich durch ihre Geräuschkulisse vor 1,5 Jahren genervt, kurzum beim Antrieb und Bremsen habe ich bisher auf Shimano gesetzt, da dies schlichtweg problemlos funktioniert, vielleicht sollte ich mal hinsichtlich Kette und Kassette umdenken. Laufräder habe ich verstanden, dass diese durch Carbon Felgen wirklich steifer sind, so dass ich da nicht so tief in die Tasche greifen muß. An Milch werde ich mich jetzt auch mal herantrauen.
Also nochmals vielen Dank.
Das glaube ich Dir!Ich bin zu oft enttäuscht worden und deshalb manchmal etwas zu skeptisch.
Können die was? Hast du Erfahrungen damit?... mit 'nen Paar KCNC Razor-Scheiben.
Die ashima ai2 oder die aineon finde ich auch super... mit 'nen Paar KCNC Razor-Scheiben.