Custom FSI Builds

oh doch so schwer? Dann lässt sich da fürs Rennen fast 600 g sparen.:i2: Das klingt gut. Und zum Training bei schlechtem Wetter kommt der wieder drauf für den zusätzlichen Trainingseffekt :lol:
 
Sehr schöne Räder hier! Aber sind wir doch mal ehrlich, das Tuning an einem FSI bezieht sich doch eigentlich "nur" auf Lenker, Sattelstütze, Sattel, Griffe, Laufräder, Reifen, Schrauben, Discs. Der Rest ist doch durch Cannondale gesetzt: Gabel, Kurbel, Innenlager, Steuersatz, Vorbau. Liege ich da richtig? Mich würde deshalb interessieren, ob man die Lefty ohne Performance Nachteile noch im Gewicht tunen kann, ich finde ca. 1700gr für eine Lefty 2.0 XLR Carbon mit Steuerrohr schon recht schwer für eine Race Gabel, die Funktion ist natürlich über alle Zweifel erhaben, keine Zweifel, aber das Gewicht? Die Möglichkeit des mcfk Steuerrohres kenne ich, dürfte aber einen Steifigkeitsverlust nach sich ziehen. Wie sieht es mit anderen Kurbel aus? Welche leichte Carbon Kurbel kann man verbauen? Gibt es von Custom Herstellern leichtere Vorbauten als die Cannondale eigenen? Danke für alle Anregungen. Mein FSI wiegt komplett mit 2 Flaschenhaltern, Pedalen, Barends und Tacho, derzeit 9,7 kg, allerdings mit 2x10 Antrieb, der auch gesetzt ist. Lenker, Griffe und Sattel scheiden als Tuningobjekt aus, da mit Schmolke, Syncros XR Griffen und SLR TT schon leichte Teile verbaut sind, vom SLR möchte ich mich nicht trennen, auch wenn es noch leichter ginge. Mir fielen jetzt noch Sattelstütze, Laufräder und Reifen, sowie Schrauben und leichtere Custom Scheiben statt Shimano Standard ein. Mein Zielgewicht ist unter 9 kg mit 2x10. Die Schaltung ist eine XTR 980 bis auf Kette und Kassette (XT) und Umwerfer ( Sram X.0) , Bremse XTR 987 Race, Laufradsatz Mavic Crossmax Pro, Reifen Racing Ralph Snakeskin 2.1 mit 140gr Schläuchen. Wo sehe ich noch Potential in finanziellem Rahmen: Kette/ Kassette XTR ca. 65gr, Reifen Rocket Ron 2,1 Liteskin ca. 170gr, Sattelstütze ca. 100gr, Milch statt Schläuche ??? gr, wieviel Gewicht spart man eigentlich? 100gr? Das wären dann ohne Milch ca. 330gr mit Milch statt Svhläuchen vielleict 400gr. Dann wären wir bei ca. 9,3 kg. Leichte Schrauben am Rad, vielleicht 30gr, leichte Bremsscheiben 50 gr, macht dann ca. 9,22 kg, wobei ich den Bremsscheiben eher skeptisch gegenüber stehe, also eher 9,27 kg. Bleiben die Laufräder. Die Mavic wiegen 1527gr, d.h. ein Laufradsatz muß her mit ca. 1250gr, um auf 9kg zu kommen. Mir fiele da nur der Bike Ahead AC One ein , der natürlich sehr teuer ist für für 280gr Gewichtersparnis. 29er Speichenlaufrädern mit 1250gr stehe ich eher skeptisch gegenüber was Steifigkeit und Haltbarkeit angeht, da für mich schon mein 26er Laufradsatz mit ZTR Alpine, DT Aero light und 240S Naben mit 1385gr die Grenze des für mich fahrbaren hatte, was Steifigkeit angeht. Die Crossmax sind dagegen überraschenderweise gar nicht so schlecht. Danke für Eure Anregungen, die 9kg möglichst kotenoptimal zu verwirklichen, Fahrergewicht 85kg.
 
Also Kurbel und Innenlager könnte man sich noch dran machen. Das ist kein Cannondale eigener standard und es passen Kurbeln anderer Hersteller ohne Probleme (Tune Blackfoot, Race Face next sl). Ersparnis ca. 100g???
Zum Thema Innenlager könnte man keramiklager verwenden. Aber ob die so viel leichter sind sei dahingestellt...

Vom Lefty Innenleben abgesehen kannst du einen anderen Carbon Fender und einen carbon Lockout Knopf montieren. Hier im Forum machen diese Teile @christophhopp und @xmaxle.
Spart ca 50g.

Zum Thema Vorbauten Schau mal bei flatland aus Holland. Die machen coole Tuningteile für Cannondale Komponenten. ( Adapter für normale Vorbauten)

Dann auf jedenfall tubeless 2x70ml milch und du sparst 140g zu den Schläuchen.

Wenn du alle Schrauben durch Titan bzw wo möglich Alu ersetzt sind das mehr als 30g...

Bremsscheiben geht auch mehr . Ashima Ai2. Set ca. 150g.

Zum Thema Laufradsatz musst schauen.es gibt viele custom Laufradbauer die einen super Job machen.
Und dank carbon Felgen musst du dir um die Steifigkeit auch bei speichenlaufrädern keine Sorge machen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu einer leichten Alu Felge.
Als Felgen schau dir mal die duke Lucky Jack. Habe bisher nur positives davon gehört. Ich werde sie mir auch für die nächste Saison holen.
 
In der Textgestaltung beschreibt ein Absatz, lateinisch passus, einen aus einem oder mehreren Sätzen bestehenden Abschnitt eines fortlaufenden Textes. In einem Absatz hat der geschriebene Text meist einen eigenen Sinnzusammenhang oder auch ein eigenes kleines Thema. Ist dieser Gedanke ausgeführt, folgt ein neuer Absatz. Er wird in der Typographie als Zeilenumbruch, d. h. Neubeginn in einer neuen Zeile, dargestellt.

Der Rest ist doch durch Cannondale gesetzt: Gabel, Kurbel, Innenlager, Steuersatz, Vorbau.
Ist das so? Kurbel und Innenlager sind doch nicht so speziell, dass sich da nichts anderes verbauen ließe, oder doch? Kandidaten wären Next SL, Tune Blackfoot, Clavicula - je nach Geschmack und Geldbeutel. Die Cannondale-Kurbeln lassen sich auch verkaufen, das relativiert den Kaufpreis einer anderen Kurbel.
(...) Griffe (...) scheiden als Tuningobjekt aus, da mit (...) Syncros XR Griffen (...) schon leichte Teile verbaut sind
Ich kenn jetzt den Komfort der Syncros XR nicht, aber ein bisschen leichter geht's schon noch. Ritchey Superlogic, ExtraLite Hypergrips, sogar Lizzardskins sind leichter als 25 g.
Mir fielen jetzt noch Sattelstütze, Laufräder und Reifen, sowie Schrauben und leichtere Custom Scheiben statt Shimano Standard ein. (...) Wo sehe ich noch Potential in finanziellem Rahmen: Kette/ Kassette (...)
Was ist mit Schaltwerk, Umwerfer, Bremsen, Pedalen, Schnellspanner? Stehen nicht zur Debatte? Prinzipiell hast du hier doch dieselben Möglichkeiten, Anpassungen vorzunehmen wie an jedem anderen Rad auch. Immerhin werden 29er unter 7 kg auch in Rennen gefahren. Wenn man das Mehrgewicht von Rahmen und Lefty berücksichtigt, sollte doch aber trotzdem deutlich unter 9 kg auch für ein FSI realistisch sein. Was "vertretbarer Aufwand" (ob in Euro oder Stunden je Gramm) ist, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Kette/ Kassette XTR ca. 65gr,
Eine Shimano XT-CS-M771 wiegt 294 g, eine SRAM XG-1099 185 g. Eine Shimano HG-95 wiegt ungekürzt 273 g, eine KCNC KC-01 noch 239 g (ich lasse mal Titanketten außen vor). Dazwischen bewegen sich deine Optionen, aber hier lägen vielleicht noch 135 g. Allerdings liegen eventuell auch noch einige Gramm an Schaltwerk und Umwerfer, je nachdem, wieviel Geld du ausgeben magst oder wieviel Spaß am Basteln und ausprobieren du hast. Selbst an den Schaltzügen lässt sich in der Regel einiges Gewicht sparen.
Reifen Rocket Ron 2,1 Liteskin
Mit den Reifen ist das so 'ne Sache. Leichter ist nicht automatisch besser. Häufig fährt man mit etwas schwereren Modellen besser, schneller und vor allem sicherer. Aber wenn du "deinen" Reifen gefunden hast, lohnt es sich auch hier, nach leichten Exemplaren zu schauen.
Milch statt Schläuche ??? gr, wieviel Gewicht spart man eigentlich?
Wenn deine Schläuche derzeit 140 g das Stück wiegen, kannst du hier 70-80 g je Laufrad sparen, es gibt Leute, die fahren weniger als 60 ml je Reifen (ich nicht). Am Tubeless-Tape und an den Ventilen lassen sich eventuell auch noch ein paar Gramm sparen, kommt drauf an, was derzeit drin ist. Ich habe Tesa bzw. Tune verbaut, beide gehören auf jeden Fall zu den leichteren Bewerbern.
Leichte Schrauben am Rad, vielleicht 30gr,
Kommt drauf an, welcherart Schrauben da momentan verbaut sind. Aber reines Schraubentuning von Stahl auf Titan (Bremsscheiben, Bremsadapter, Vorbau) und Alu (Leitungsführung, Schaltwerk, Umwerfer) bringt u.U. etwas mehr als 50 g.
leichte Bremsscheiben 50 g
Bremsen unter 350 g das Paar (ohne Bremsscheiben) sind möglich. Eine alte Formula-R1-Racing-Anlage (ca. 330 g) ist sogar relativ günstig zu haben, eine sogar noch etwas leichtere Trickstuff Piccola ist leider ziemlich teuer. Bremsadapter können auch sehr unterschiedlich ausfallen. Ashima und BFO sind hier häufig leichter als vergleichbare Adapter anderer Hersteller. Zu den Bremsscheiben musst du vielleicht noch mal recherchieren oder ausprobieren. Nicht allen sind die Super-Leichtbau-Scheiben um die 70 g geheuer. Das kommt ja auch darauf an, wo du auf welche Weise fährst.
29er Speichenlaufrädern mit 1250gr stehe ich eher skeptisch gegenüber was Steifigkeit und Haltbarkeit angeht, da für mich schon mein 26er Laufradsatz mit ZTR Alpine, DT Aero light und 240S Naben mit 1385gr die Grenze des für mich fahrbaren hatte, was Steifigkeit angeht.
Für Laufräder gibt es ja hier einen eigenen Bereich, da kannst du dich ja vielleicht mal kompetent beraten lassen, was Felgen, Speichen und Naben für deinen Einsatzzweck angeht. Aber die ZTR Alpine war sicher nicht der Gipfel der Steifigkeit, da gibt es inzwischen bessere Felgen, eventuell auch aus Carbon.
 
Mir fiele da nur der Bike Ahead AC One ein , der natürlich sehr teuer ist für für 280gr Gewichtersparnis.
Der Acone kommt auf 1100g. Mit Acrosnaben und/oder sämtlichen Steckachsengedöns n bissle mehr. Ich würde aber eher den Biturbo RS empfehlen, aufgrund der breiteren Felge.

Vom Lefty Innenleben abgesehen kannst du einen anderen Carbon Fender und einen carbon Lockout Knopf montieren. Hier im Forum machen diese Teile @christophhopp und @xmaxle.
Spart ca 50g.
Das wüsste ich aber, wenn ich sowas machen würde. Das soll schön der Hopp weitermachen. Am Innenleben geht am meisten.
 
Danke für Eure wirklich hilfreichen Ausführungen und Anregungen.
Mit war nicht klar, dass man beispielsweise eine Next SL Kurbel verbauen kann, ich dachte dies sei wegen des asymmetrischen Hinterbaus nicht ganz so einfach möglich. Das wäre schon einmal eine Option.
Als Schnellspanner ist schon ein Tune DC verbaut, viel leichter geht leider nicht.Pedale sind X- Pedo M 8 Force Ti.
Die Syncros Griffe mag ich, mit Extralite etc, bin ich nicht klar gekommen.
Sram Kassette und KCNC Kette waren für mich bisher keine Option, die Formula Bremse hat mich durch ihre Geräuschkulisse vor 1,5 Jahren genervt, kurzum beim Antrieb und Bremsen habe ich bisher auf Shimano gesetzt, da dies schlichtweg problemlos funktioniert, vielleicht sollte ich mal hinsichtlich Kette und Kassette umdenken. Laufräder habe ich verstanden, dass diese durch Carbon Felgen wirklich steifer sind, so dass ich da nicht so tief in die Tasche greifen muß. An Milch werde ich mich jetzt auch mal herantrauen.
Also nochmals vielen Dank.
 
Danke für Eure wirklich hilfreichen Ausführungen und Anregungen.
Mit war nicht klar, dass man beispielsweise eine Next SL Kurbel verbauen kann, ich dachte dies sei wegen des asymmetrischen Hinterbaus nicht ganz so einfach möglich. Das wäre schon einmal eine Option.
Als Schnellspanner ist schon ein Tune DC verbaut, viel leichter geht leider nicht.Pedale sind X- Pedo M 8 Force Ti.
Die Syncros Griffe mag ich, mit Extralite etc, bin ich nicht klar gekommen.
Sram Kassette und KCNC Kette waren für mich bisher keine Option, die Formula Bremse hat mich durch ihre Geräuschkulisse vor 1,5 Jahren genervt, kurzum beim Antrieb und Bremsen habe ich bisher auf Shimano gesetzt, da dies schlichtweg problemlos funktioniert, vielleicht sollte ich mal hinsichtlich Kette und Kassette umdenken. Laufräder habe ich verstanden, dass diese durch Carbon Felgen wirklich steifer sind, so dass ich da nicht so tief in die Tasche greifen muß. An Milch werde ich mich jetzt auch mal herantrauen.
Also nochmals vielen Dank.
Und dann holst dir noch eine trickstuff piccola ;)
 
Vielleicht auch das, wenn die ersten Langzeiterfahrungen vorliegen. Ich lege Wert auf wenig Gewicht, einwandfreie Funktion und Dauerhaltbarkeit. Das ist manchmal gar nicht so einfach zu finden. Ich bin zu oft enttäuscht worden und deshalb manchmal etwas zu skeptisch.
 
Ich bin zu oft enttäuscht worden und deshalb manchmal etwas zu skeptisch.
Das glaube ich Dir!
Ich habe eine Shimano-Bremse im Einsatz (meine erste hydraulische) und muss sagen, obwohl es leichtere gibt, die ist einfach problemlos. Wie so einiges von Shimano. Deshalb will auch ich erst noch abwarten wie sich die Piccola weiter schlägt, auch des doch etwas hohen Preises wegen.
Bisher klingen die Berichte zu dieser Bremse ja recht gut, kann aber in der Serie noch anders werden.
 
Zwei 160er-Razor sind bei mir im Einsatz mit einer XTR BR-M987. Nach jetzt zwei Sommern musste ich die hinteren Beläge wechseln, vorne sind sie noch recht gut. Ich habe kein Rattern und keinen auffälligen Verschleiß. Hin und wieder leichtes Quietschen von hinten, dazu muss ich aber schon mehr als 500Hm hinter mir haben. Ich habe hier im Garmischer Raum auch längere Abfahrten, mit ca. 73kg Systemgewicht und als ausgesprochener Schönwetterfahrer, stelle ich allerdings keine große Herausvorderung für die heutigen Scheibenbremsen dar.
Die Ashima-Scheiben, mittlerweile ja genauso billig wie die Razor, wären für mich auch noch eine interessante Alternative.
 
Die wären schon auch interessant, vor allem nicht so teuer wie bisherige Carbon-Bremsscheiben. Ob sie aber auch gut bremsen? Mir bis heute bekannte Discs haben ja nicht gerade mit Bremsleistung geglänzt.
 
Eine Frage zur Next SL Kurbel: Das für ein FSI z.B. passende Innenlager wäre das 46x83mm Pressfit Lager von Race Face oder kann ich die jetzt verbauten Lager verwenden?
Die Kurbel ist die nomale Race Face Next SL Cinch 2 fach. Vermutlich müßte ich dort dann einfach die jetzt verbauten schwarzen Spacer der SI Hollogram Kurbel einsetzen, oder?
Für die Demontage der Hollowgram SI Kurbel benötige ich den CD Kurbelabzieher mit dem ich beide Kurbel abziehe. Die Welle dann eiinfach herausschlagen. Ist diese fest verpresst, wie z. B früher bei Klein Rahmen, oder ist diese eher lose gepresst wie bei einer Hollowtech 2 Kurbel und kann somit leicht ein- und ausgebaut werden.
Danke für Eure Infos. Ich schraube selber an meinen Rädern und dies ist mein erstes Cannondale, deswegen die vielleicht aus Eurer Sicht blöden Fragen. Ich bin wahrscheinlich von dem Marketing der Systemintegration seitens CD zu sehr geblendet.....
Stelle mir auch gerade die Frage, ob ich gewichtstechnisch viel spare beim Blick in die Datenbank eher nicht. Trotzdem danke für die Beantwortung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten