cut up frame - Zersägen eines China Carbon Rahmen zu Testzwecken

Anzeige

Re: cut up frame - Zersägen eines China Carbon Rahmen zu Testzwecken
Kurzer Test.
Für einen geraden Schnitt brauche ich echt ne ruhige Hand und der Rahmen im Montageständer eingespannt.
Geht echt gut mit der Diamantscheibe. Bin gespannt wie lange
IMG20210613184057.jpg
IMG20210613184103.jpg


Wie kann ich nachher die Schnittränder beschleifen sodass man nachher vielleicht sogar Lagen zählen kann?
 
Ich habe das mit Schleifpapier gemacht. Ob du allerdings die Lagen zählen kannst, würde ich schwer bezweifeln wollen. Die Dinger sind doch heute alle so dünn…also ich erkenne da nix. Hab aber vielleicht auch keinen Blick dafür.
 
2006 hatte ich einen Brakebooster für eine V-Brake gesägt. Eines der Restteile dann auf dem Balkon über einer Kerze abgebrannt. Übrig blieb dann das Gewebe. Mit einer Pinzette dann die einzelnen Lagen nebeneinander gelegt, es waren 12 Stück. UD und 3k Köper in mehreren Winkeln. Sollte man aber bei leichtem Wind machen. Der Geruch ist leicht süßlich aber sicher nicht gesund.
 
Das Problem ist, dass man die Anzahl der Lagen nur an der jeweiligen schnittstelle ermittelt. Ob an "Knotenpunkten" mehr Lagen oder an anderen Stellen weniger verwendet worden sind, erschliesst sich daraus nicht vollumfänglich. Kann man dann vllt anhand der Materialdicke nur grob schätzen.

Wenn man den Rahmen im ganzen abfackelt, wobei nur das Harz abbrennen sollte.......ich glaube das sind theoretische Erwägungen! :hüpf:

Denkbar wäre eventuell aber, sich an einigen interessanten Stellen von Außen Lage für Lage mit Schleifpapier durchzuarbeiten.
Da kann man natürlich kein grobes Material nehmen, welches gleich die Struktur wegreisst, sondern eher feines Schleifmittel, so dass man erkennt, dass man einzelne Lagen nacheinander durchschleift.
Das ganze dann schön nass!
 
Hier nochmal zur Veranschaulichung, aus wie vielen Einzelteilen ein ordentlicher Rahmen besteht:
0079968D-426C-45C3-976F-A2983138256A.jpeg
Ob man das beim Zersägen noch erkennen kann? Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die meisten billigen Chinateile mit deutlich weniger auskommen müssen…
 
Ist es denn nicht eher interessant, wie sauber die einzelnen Lager verlegt sind?
Habe ich z.B. Falten usw. hat's extreme Auswirkungen auf die Haltbarkeit.

Einen Rahmen nach einzelnen Schichten zu filetieren halte ich für eine (unnütze) Lebensaufgabe.
 
Seh ich auch so.
In erster Linie wär interessant wie die unbehandelte Innenseite aussieht (im Gegensatz zur verschliffenen Aussenseite).
Dann evtl. noch die Schnittkante nach "voids" und "wrinkles" untersuchen.
So wie das der gute Luescher macht.

Aber die Anzahl der Lagen an einer bestimmten Stelle find ich ziemlich uninteressant.
Was erhofft man sich davon?
 
Im Nachhinein stellt sich überhaupt die Frage, welchen Sinn das bloße Längstrennen des Rahmens für eine Wissens- und Erkenntnismehrung macht?

Wenn dann schon die gesamte Delaminierung. Das bekommt man mechanisch aber nicht hin und abzuklären wäre dann immer noch das warum und weshalb der jeweiligen Matte, Netzstruktur an dieser Stelle etc!
 
Im Nachhinein stellt sich überhaupt die Frage, welchen Sinn das bloße Längstrennen des Rahmens für eine Wissens- und Erkenntnismehrung macht?

Wenn dann schon die gesamte Delaminierung. Das bekommt man mechanisch aber nicht hin und abzuklären wäre dann immer noch das warum und weshalb der jeweiligen Matte, Netzstruktur an dieser Stelle etc!
Weil der Aufwand relativ gering ist und keine teueren Geräte dazu benötigt werden.
Kennst Du die Videos von Luescher?
https://www.youtube.com/channel/UCY9JUMYI54lLOHpb_zbIedQ
Man kann aufgrund der Auftrennung schon deutliche Qualitätsunterschiede ausmachen.
-gibt es Falten?
-Schlauchreste?
-Lufteinschlüsse?
-wo wurde geklebt?
-wie sehen die Verklebungen aus?
-gibt es Schaumstoffkerne in engen Strukturen? Wie gut hat das funktioniert?
-wurde Glasfaser verwendet? Wenn ja in welchen Bereichen?
usw...

Eine "gesamte Delaminierung" wie Du sie forderst ist hingegen praktisch kaum möglich. Das Layup herauszufinden ohnehin eher wenig interessant.
 
Die Lagen sind ja nicht überall gleich. Mich würde auch erstmal nur die Verarbeitung interessieren. Was, wie und warum so verlegt wurde, interessiert eher Jemand der Rahmen selbst bauen will. Schleifen mit 1500er Papier oder ähnliche Korngröße ist nicht nur eine wochenlange Arbeit sondern auch Sauerei. Den Staub bekommst Du schwer wieder aus Kleidung heraus. Einmal waschen reicht nicht. Das fliegt überall in der Wohnung herum. Für solche Dinge kann man auch Rahmenbauer fragen, die wissen mit Sicherheit wie die Rahmen gebaut wurden. Ist in der Branche kein Geheimnis.
Den halbierten Rahmen würde ich noch als Deko an die Wand hängen.
 
Sehe ich anders. Die Anzahl von Lagen und die Ausrichtung der Matten an bestimmten Stellen finde ich total interessant. Die zeigen, ob der Rahmen überhaupt vernünftig dimensioniert worden ist. Wenn die Sitzstreben falsch ausgelegt sind, hilft auch eine 1a Verarbeitung nicht weiter.
 
Sehe ich anders. Die Anzahl von Lagen und die Ausrichtung der Matten an bestimmten Stellen finde ich total interessant. Die zeigen, ob der Rahmen überhaupt vernünftig dimensioniert worden ist. Wenn die Sitzstreben falsch ausgelegt sind, hilft auch eine 1a Verarbeitung nicht weiter.
Die Frage habe ich mir schon lange beantwortet.
 
hat da jemand "nicht-zerstörungsfreie empirische ermittlung der produkteinsatzbereichsgrenzen" gesagt? da bin ich fachmann, hab da ein ebenso wirkungsvolles wie pragmatisches prüfungssystem entwickelt, das sich durch besondere realitätsnähe auszeichnet :daumen:
 
Den persönlichen Bruchtest habe ich ja mehrfach hinter mir - daher bin ich extrem vorsichtig geworden, was den ganzen Chinakram angeht. Man weiß nicht, was man bekommt. Man weiß nicht, ob die einfach nur ein paar Matten in die Form gelegt haben, damit die Kiste wie ein MTB aussieht. Die Formen werden in vielen der kleinen Klitschen herumgereicht, weshalb sich viele der Rahmen dort auch extrem ähnlich sehen. Das will aber nicht heißen, dass die aus derselben Fertigung kommen oder intern das gleiche Layup verwenden. Und nur weil der eine Rahmen hier keine Falten aufweist und die Verarbeitung OK ist, kann der nächste Rahmen aus gleicher Fertigung auch wieder totaler Müll sein. Das ist doch gerade das Dilemma - man sieht es den Kisten nicht an. Bei mir sind die letzten Carbonbrüche erstaunlicherweise glimpflich abgelaufen, da hatte ich einfach Glück. Bis dahin meinte ich auch, mit meinen zig Jahren MTB-Erfahrung einschätzen zu können, ob ein Chinacarbonteil etwas taugt, oder nicht. Kann ich leider nicht. Bei moderater Belastung hält das Zeug meistens, aber der entscheidende Punkt ist der etwas stärkere Einschlag, bei dem man mit Qualitätskomponenten einen Schrecken bekommt und sich denkt "Ui, das hätte schiefgehen können". Das waren bei mir die Situationen, in denen Chinagabeln, Lenker und Sattelstützen gebrochen sind, oder sich zumindest Risse gebildet haben.
Es gibt sicherlich auch in China mittlerweile eher renommierte Hersteller, die dann auch gar nicht mehr so günstig sind (Carbonda z.B.). Aber einem Großteil der 250€ Carbonrahmen von Ali traue ich nicht über den Weg...
 
so ist es. Man kann bei faserverstärkten Kunststoffen eben nicht "reingucken". Erst recht nicht wenn sie lackiert sind oder aus blickdichter Kohlenstofffaser bestehen.
Und so ist es, auch wenn dieser Rahmen gut aussieht, könnte der nächste und im schlimmsten Fall alle anderen schlechter verarbeidet sein. Man weiß es nicht.
Bei No-Name Chinateilen fährt eben ein erhöhtes Risiko mit, als bei namenhaften Herstellern die meist eine bessere Prozesssicherheit und Q Kontrolle haben.
 
Genau! Wenn ich den Rahmen oben möglichst günstig herstellen wollte, würde ich 2/3 der abgebildeten Matten einfach weglassen. Sieht keine Sau, hält vermutlich auch irgendwie. Und für die Chinarahmen-Diagnostiker würde ich mir besondere Mühe geben, dass im Inneren keine Falten oder sonstige Produktionsrückstände zu sehen sind. Zack, fertig ist die Laube: ein top verarbeiteter Schrottrahmen.
 
so ist es. Man kann bei faserverstärkten Kunststoffen eben nicht "reingucken". Erst recht nicht wenn sie lackiert sind oder aus blickdichter Kohlenstofffaser bestehen.
Und so ist es, auch wenn dieser Rahmen gut aussieht, könnte der nächste und im schlimmsten Fall alle anderen schlechter verarbeidet sein. Man weiß es nicht.
Bei No-Name Chinateilen fährt eben ein erhöhtes Risiko mit, als bei namenhaften Herstellern die meist eine bessere Prozesssicherheit und Q Kontrolle haben.

Da ich meiner Meinung nach hier ganz gut Ahnung habe, bin ich der Meinung dass ich ein Produkt durch sein Erscheindungsbild recht gut bewerten kann.

Sorry aber mich verwundert immer wieder wie jemand der "Leichtbau-Konstruktion studiert hat und Bauteile aus CFK entwickelt" sich mit 115kg Fahrergewicht bei einem belastungstechnisch so komplexen Bauteil wie einer Lenkervorbaueinheit für die 236g Aliexpress Version entscheiden kann.

Wenn ich seh wieviel Faszination Bauteile von Bike Ahead oder Beast bereits bei mir auslösen.
Hätte ich Leichtbau-Konstruktion studiert und würde in dem Bereich arbeiten, würde ein plump schwarz matt überlackter 3K Lenker den der Chinese mir als UD verkauft hat einfach nur andauerndes 🤮 auslösen.
Ich könnte keinen Spass mehr auf dem Bike haben wenn ich das Ding dauernd anschaun müsste.
 
Sorry aber mich verwundert immer wieder wie jemand der "Leichtbau-Konstruktion studiert hat und Bauteile aus CFK entwickelt" sich mit 115kg Fahrergewicht bei einem belastungstechnisch so komplexen Bauteil wie einer Lenkervorbaueinheit für die 236g Aliexpress Version entscheiden kann.

Wenn ich seh wieviel Faszination Bauteile von Bike Ahead oder Beast bereits bei mir auslösen.
Hätte ich Leichtbau-Konstruktion studiert und würde in dem Bereich arbeiten, würde ein plump schwarz matt überlackter 3K Lenker den der Chinese mir als UD verkauft hat einfach nur andauerndes 🤮 auslösen.
Ich könnte keinen Spass mehr auf dem Bike haben wenn ich das Ding dauernd anschaun müsste.
Und wieder ein typischer Post von dir. Schade. Du wartest anscheinend immer nur auf den geeigneten Zeitpunkt um andere Leute klein zu machen und dich dagegen in die Höhe zu heben.
Ich verneige mich vor dir großer Cornholio
1623923759792.png


Hast du noch etwas konstruktives zum Thema beizutragen? Dann hättest du jetzt nochmal die Chance damit zu glänzen.
Aber pass genau auf was du schreibt, könnte ja sein dass du dich auch mal selbst widersprichst... 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ein typischer Post von dir. Schade. Du wartest anscheinend immer nur auf den geeigneten Zeitpunkt um andere Leute klein zu machen und dich dagegen in die Höhe zu heben.
Ich verneige mich vor dir großer Cornholio
Anhang anzeigen 1293550

Hast du noch etwas konstruktives zum Thema beizutragen? Dann hättest du jetzt nochmal die Chance damit zu glänzen.
Aber pass genau auf was du schreibt, könnte ja sein dass du dich auch mal selbst widersprichst... 😜
Schade dass Du so denkst.
Und schade, dass Du gleich so persönlich werden musst und mit Pauschalisierungen, Unterstellungen, Beschimpfungen, Forderungen und Sarkasmus reagierst...

Ja ich weise auf (meiner Meinung nach) Ungereimtheiten hin.
Gleichzeitig trage ich aber natürlich auch was zum Thema bei, was Du allein daran erkennen müsstest, dass ich derjenige hier im Thread bin der die meisten "Hilfreich und Gewinner" von Dir selbst bekommen hat.

Es nun so darzustellen als würde ich das eine nur machen um mich selbst "in die Höhe zu heben" aber nichts beizutragen sieht für mich in erster Linie wie Trotz aufgrund von Kritik aus.

Ich bin raus...
 
Naja, die Frage von @feedyourhead ist ja schon berechtigt. Er hat sie halt explizit an Dich gerichtet, weil Du vom Fach bist - im Gegensatz zu den meisten anderen Chinakunden - und es daher umso erstaunlicher ist, dass Du dem Zeug offenbar vertraust.
Sehe ich ähnlich.

Ich habe mir bisher zwei Rahmen aus China importiert/aufgebaut.
Bin relativ leicht und die Bikes wurden nur fürs Meter machen eingesetzt.

Habe mir aber auch immer ein- bzw. schöngeredet: bricht mir die rechte Kettenstrebe, habe ich noch ein Gegenüber. Bricht mir die linke Sattelstrebe, habe ich noch die rechte. Oberrohr -> Unterrohr......
Was mir aber nie ans Bike gekommen ist: Lenker, Vorbau, Gabel vom Ali, weil.....
 
Naja, die Frage von @feedyourhead ist ja schon berechtigt. Er hat sie halt explizit an Dich gerichtet, weil Du vom Fach bist - im Gegensatz zu den meisten anderen Chinakunden - und es daher umso erstaunlicher ist, dass Du dem Zeug offenbar vertraust.
auf diese Art von Post möchte ich gerne eingehen.
Ja ich bin "vom Fach" im Sinne der Ausbildung und beruflichen Laufbahn im Leichtbau mit FKV, wenn ich das so sagen darf. Jedoch nicht vom Fach bei Fahrradrahmen/-komponentenauslegung oder -herstellung oder -fertigung.
Ganz viele Leute neigen zur Pauschalisierung, mich stellenweise eingeschlossen. "China-Carbonteile" pauschal als schlecht oder gefährlich einzustufen ist mMn falsch. Wenn wir von China-Teilen im Allgemeinenn sprechen würde, müssen wir uns nur mal umschauen was uns alles umgibt und wo das her kommt. Und davon "taugt" ziemlich viel. Aber das nur am Rande. Ja, ich bin bekennender China-Carbonteile Nutzer, das ist kein Geheimnis hier. Und ja dazu gehört auch ein gewisses Maß an Vertrauen. Aber genau hier darf man auch nicht pauschalisieren. Ich vertraue längst nicht allen Carbonteilen aus China. Ich begegne allen mit einem gewissen Respekt und hier und da auch mit Skepsis. Natürlich ist die Verwendung von Noname Carbonteilen riskant, das will ich ganz klar zum Ausdruck bringen! Nach eingehender Bewertung meinerseits, akzeptiere ich stellenweise das Risiko und die Teile kommen ans Rad. Ganz wichtig hierbei ist noch zu sagen, dass ich meine Räder einem nur sehr moderatem Einsatz zukommen lasse. Aus gesundheitlichen Gründen kann ich keine Drops und nicht mal mehr Bunni Hopps machen. Auch fahre ich nicht 1000de km im Jahr. Was ich damit sagen will, dass der Einsatz von Chinacarbon auch immer mit dem Einsatz des Rades in Verbindung gebracht werden sollte. Einen No-Name Rahmen oder einen No-Name Lenker im Bikepark oder auf einem anspruchsvollem Trail einzusetzen ist grob fahrlässig und würde ich keinem ans Herz legen. Nicht das erste Mal, dass ich diese Meinung im Forum vertrete.

Schade dass Du so denkst.
Und schade, dass Du gleich so persönlich werden musst und mit Pauschalisierungen, Unterstellungen, Beschimpfungen, Forderungen und Sarkasmus reagierst...
entschuldige, dass ich dich persönlich angesprochen habe, dachte dein Post oben ging auch persönlich an mich. Also ja, ich wurde "persönlich". Sehe es mir nach dass es jetzt mal aus mir herausgeplatzt ist, musste mir schon zu oft auf die Zunge beißen. Ja, ich nehme mir nicht die Zeit meine "Unterstellungen" zu untermauern, aber wer einige deiner posts im Forum hier aufmerksam liest, weiß wovon ich spreche. Aber ganz klar möchte ich gleichfalls heraus stellen, dass von dir auch hilfreiche Beiträge kommen, in einigen Belangen sogar. z.B. die Kommunkation seitens der SID 2021 Problematiken.
Die Beschimpfung ist mir entgangen. Die Forderung steht weiterhin und bedeutet nicht, dass du schon einen sehr guten Beitrag hier geleistet hast. Denn das hast du. Also wieso dann diese Art des Beitrags #70? Sarkasmus muss erlaubt sein.
Schade dass du jetzt "raus" bist. Ich habe dich gerne hier, denn ich schätze deine SACHLICHE Meinung.
 
Zurück
Oben Unten