CX auf Mtb Marathon

D

Deleted 247734

Guest
Ahoi,

Bei uns in der Gegend findet dieses Jahr ein Mtb Marathon (50+ km) statt. Finde ich natürlich prima und schaute mir das Profil und einige Videos an. Zu 4/5 fährt man da auf Waldautobahnen, und 1/5 ist ein leicht holpriger Singletrail.

Nun wollte ich mich direkt anmelden, mir aber vorher eine Info vom Veranstalter holen ob ich mit CX fahren kann. Prompt kam eine Absage, das Profil erfordere ein Mtb. Habe daraufhin nachgefragt ob man mit Starrgabel und Dropbar fahren kann (Stichwort Monstercrosser). Auf eine Antwort warte ich noch, kann mir aber denken was kommt.

Wie sind eure Erfahrungen auf Mtb Freizeit-Rennen, durftet ihr fahren, oder gab's auch Schwierigkeiten vom Veranstalter?
 
Hier stand Unsinn.

Hey, war garnicht soviel Unsinn. In den BDR Richtlinien zu MTB Rennen werden mindestens 1.5" Reifen angegeben, der Rest scheint wirklich egal zu sein.

Bekomme leider nur 35mm rein, sonst würde ich da glatt mitfahren wollen. Als Antwort kam vom Veranstalter das Reifenbreite und Bremsen beim Crosser nicht ausreichend wäre. Man könnte jetzt diskutieren und argumentieren, aber ist mir zu blöd. Anstatt friedlicher Koexistenz und Freude am Biken, wird vorher erstmal ausgeschlossen. :oops:
 
Begründung?

Habe ernsthaft darüber nachgedacht ob man auf den Trails andere Fahrer behindert, aber die Regelung schließt z.B. Starrgabel Singlespeed Mtbs nicht aus, damit ist man auch gehandicapt und hält Andere auf.
 
Begründung?

Habe ernsthaft darüber nachgedacht ob man auf den Trails andere Fahrer behindert, aber die Regelung schließt z.B. Starrgabel Singlespeed Mtbs nicht aus, damit ist man auch gehandicapt und hält Andere auf.

Wenn man es einem erlaubt kann man es einem anderen nicht verbieten. Kenne welche die fahren mir mit dem CX in abfahren davon :D

Aber das ist nicht die Regel.
Finde die Trennung macht definitiv Sinn.
Kauf dir doch ein MTB und losgehts ;)

Man darf auch mit dem MTB kein Cx Rennen mitfahren.

Beim Gäsbockmarathon sieht man auch Cx Bikes, der ist aber ohne Zeitnahme und da steht für die meinsten eher das futtern an den Vp an erster Stelle :lol:
 
Ich habe das Ssp MTB verkauft, weil ich damit ein Jahr nicht gefahren bin. Der Disc Crosser ist für mich die Symbiose aus leichtem XC und Rennrad. Fahre hier mit Mtblern Touren, bei den Trails bin ich vorsichtiger und logischerweise langsamer. Dafür Punkte ich auf der Waldautobahn durch die Rennradgeo.
Aber verstehe deinen Ansatz: die Trennung zwischen Geländeerfahren und Rennradler welcher nur über Wiese fährt, ist nicht kontrollierbar.
 
Das sollte eigentlich gehen.
Wir haben das auch schon gemacht, im Übrigen nicht weit weg von Jena. Teilgenommen haben wir mit zwei Singlespeed-Crossern inder JedermannKlasse lizenzfrei(ACNature Boy, On One Pompino). Meinen Kumpel haben sie nicht überprüft. Mich hat ein Offizieller nach dem Zieleinlauf angesprochen und wollte die Reifenbreite wissen. Ich habe ihm die Dimension gezeigt (da standen 38mm drauf), das hatte ihm gereicht. Meiner Frage "welche Vorteile mein Rad gegenüber dem Rest hätte" hat er entgegnet, dass mind. 35mm Reifen im Reglement stünden, ansonsten wäre ich disqualifiziert worden.
Nur Nebenbei: Ich war glaube ich Viertletzter :spinner:
Einige der Mitfahrer hatten tatsächlich gedacht, dass man mit dünnen Reifen automatisch schnell ist. Ohne Schaltung verwirrt Dieselben ebenso.
 
bin mehrfach mit dem fargo (dropbar, ssp, starr) bei marathons gestartet.
kiedrich, eppstein, waldhaus... war immer egal.

in den cx rennen gibt es in der hobbyklasse rlp/hessen/bawü meist eine extra mtb wertung oder es steht in der auschreibung, dass mtbs zugelassen sind. recht easy.
 
Bin 2x Willingen hiermit gefahren:


Früher war das mal schick auf MTBs:


Aber gut,
wenn's im Reglement explizit ausgeschlossen ist.
 
Und bist Du einen MTB Marathon gefahren? Ich denke, bei einigen Marathons ist das technisch ohne Problem möglich.
Wenn nur gesagt wird, das es halt verboten ist, ist das doch keine Begründung. Scheibenbremsen sind ja auch inzwischen im Strassenrennsport erlaubt....

Ahoi,

Bei uns in der Gegend findet dieses Jahr ein Mtb Marathon (50+ km) statt. Finde ich natürlich prima und schaute mir das Profil und einige Videos an. Zu 4/5 fährt man da auf Waldautobahnen, und 1/5 ist ein leicht holpriger Singletrail.

Nun wollte ich mich direkt anmelden, mir aber vorher eine Info vom Veranstalter holen ob ich mit CX fahren kann. Prompt kam eine Absage, das Profil erfordere ein Mtb. Habe daraufhin nachgefragt ob man mit Starrgabel und Dropbar fahren kann (Stichwort Monstercrosser). Auf eine Antwort warte ich noch, kann mir aber denken was kommt.

Wie sind eure Erfahrungen auf Mtb Freizeit-Rennen, durftet ihr fahren, oder gab's auch Schwierigkeiten vom Veranstalter?
 
Und bist Du einen MTB Marathon gefahren? Ich denke, bei einigen Marathons ist das technisch ohne Problem möglich.
Wenn nur gesagt wird, das es halt verboten ist, ist das doch keine Begründung. Scheibenbremsen sind ja auch inzwischen im Strassenrennsport erlaubt....

Ich bin dieses Jahr die Neuseentrophy mit dem CX gefahren, das war kein Problem. Sobald der Marathon als "MTB" Marathon ausgewiesen ist, verweisen die meisten Vereine auf die MTB-BDR Regeln. Dort sind z.B. Dropbars verboten, Reifenbreite reglementiert. Hab mir dann ein MTB gekauft und bin den EBM100 mitgefahren. Dort habe ich keine CX gesehen, lediglich einen Monstercrosser (OnOne Pickenflick mit Dropbar) und dicken Reifen. Denke der hat sich bei den >1000 Startern einfach durchgemogelt. :D

Vermutlich ist es den meisten Vereinen egal wer wie startet, bei Punkterennen wird man vermutlich ausgeschlossen.
 
In Österreich ist das Reglement ähnlich, es sind allerdings meistens nur Drop Bars verboten. Manche bieten aber schon eigene Strecken für Gravel/Cx an wie zb die Salzkammergut Trophy. Find ich nicht gut und ist wahrscheinlich eher ein deutschsprachiges Problem nach dem Motto „Das war immer schon so“ das können wir nicht einfach ändern.

da mir ein richtiges MTB Racebike für 1-2 Marathon im Jahr zu teuer ist und ich auch viel lieber mit dem Gravelbike fahre, hab ich mir ein Crossbike aufgebaut.

508FFC38-C9D7-4A99-BA8E-D2DCE8833CB7.jpeg


unter 1000€ sub 9kg Und wenn’s mich wieder juckt bau ich’s zum Rennrad, Winterbike oder CX um und kauf mir ein CC Fully.
 
Heißes Eisen, gefällt mir richtig gut. :i2: Für Forstautobahnen wie geschaffen, auf Trails wirst du halt durchgeschüttelt, aber seis drum.
Ein extra Mtb war für mich die logische Konsequenz, nach anfänglicher Skepsis macht's auch einfach nur Bock mit Federung durch den Wald zu düsen. An meiner Trailtechnik haperts aber noch, ich steig dann in gewohnter CX Manier ab und überrenne bestimmte Hindernisse. :hüpf:
 
Zurück
Oben Unten