Cyclocross und Gravelgabeln

@zuki hast du in deinem Kontakt mit Poison zufällig raus gefunden ob/wieviel offset die Gabel hat? Finde das auf ihrer Seite nicht. Suche gerade diebstahlbedingt nach einer neuen Gabel für mein Orbea Terra und bin mit ~110 kg auch eher ein schwerer Fahrer. (wäre bei mir dann die 12 mm flatmount variante der Gabel)
 
Fahre mit 75kg eine Planet X Pickenflick Gabel mit 180mm Scheibe und SRAM Rival 22 STIs. Auch mit Kinderanhänger hinten dran selbst im Alpenvorland stets exzellente Bremsleistung und Stabilität.
 
An so einen Spacer hatte ich sogar auch schon gedacht - wusste aber gar nicht, dass es sowas gibt.
Das würde genau das Problem beheben denke ich. Die Frage ist nur wie es ausschaut? Externe Lagerschale unten + 10 mm Spacer...? Könnte bescheiden aussehen.
Vielleicht merkt man ja auch bei einer 400mm Gabel gegenüber der original 410mm Gabel gar kein so großen Unterschied? Müsste man mal testen.
Ich werde wohl erst mal weiter die Stahlgabel fahren. Denn die 400mm Veloheld Gabel hat auch eine interne Führung für die Bremsleitung. Müsste dann also noch mal Lenkerband runter und eine neue Olive + entlüften. Da hab ich im Moment nicht viel Lust drauf.
 
Die Poison Gabel ist zwischenzeitlich eingetroffen. Die Einbauhöhe beträgt übrigens anders als angegeben 400 mm. Interessanterweise bietet Poison die Gabel unter dem Namen "Tellur" bei Ebay für 99 statt 199 Euro an. Ärgerlich für mich, aber vielleicht ein guter Tipp für andere User hier im Forum.


495858-baf9peyoyb2r-img_20200208_153019-large.jpg


495857-gitbj5adbv3u-img_20200208_153048-large.jpg


Die Steckachse ist übrigens nicht im Lieferumfang enthalten.
 
Ich habe mal einen Conti Terra Speed in 40mm Breite reingehalten. Das passt noch mit etwas Luft. Viel breiter sollte der Reifen wahrscheinlich nicht sein.
 
Ich hab mir vor einiger Zeit diese geordert, kam ziemlich schnell – gesucht hab ich eine nicht all zu fett aussehende, und die schaut so ganz gut aus (vom Design her). Ob sie was taugt? Keine Ahnung. Anbei ein paar Fotos.
 

Anhänge

  • 20200208-DSC08031.jpg
    20200208-DSC08031.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 63
  • 20200208-DSC08030.jpg
    20200208-DSC08030.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 62
  • 20200208-DSC08027.jpg
    20200208-DSC08027.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 68
  • 20200208-DSC08033.jpg
    20200208-DSC08033.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 88
so danke für den Tipp...

suche gerade nach ner neuen Gabel für mein London Road.

vll hat ja jemand ne idee...

-ca 400mm Einbaulänge
-Reifenfreiheit bis 47er Pellen
-Steckachse
-schön wäre es ne 180er Scheibe fahren zu können

ne Frage hab ich auch noch:

wie funktioniert das eigentlich mit den Flatmount aufnahmen... brauch ich dann immer nen Adapter um 160er bzw 180 Scheiben mit PM Bremssätteln fahren zu können?


folgendes habe ich schon gefunden

Tipp Tellur : https://www.ebay.de/itm/28-Vollcarb...hash=item216496ee4f:m:milZuAQ13Rya9dssWWaxE8g
(Aber passt da nen 45er x 700 WTB Riddler rein?)

https://www.vpace.de/produkt/ccx-cyclocross-carbongabel/
https://www.planetx.co.uk/i/q/FOSEG50/selcof-carbon-gravel-fork---45mm-clearance
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Poison Gabel ist zwischenzeitlich eingetroffen. Die Einbauhöhe beträgt übrigens anders als angegeben 400 mm. Interessanterweise bietet Poison die Gabel unter dem Namen "Tellur" bei Ebay für 99 statt 199 Euro an. Ärgerlich für mich, aber vielleicht ein guter Tipp für andere User hier im Forum.


495858-baf9peyoyb2r-img_20200208_153019-large.jpg


495857-gitbj5adbv3u-img_20200208_153048-large.jpg


Die Steckachse ist übrigens nicht im Lieferumfang enthalten.
was für einen offset hat die Gabel?
 

Ja, für Flatmountgabeln brauchst Du einen Adapter um Bremssättel mit PM Aufnahme zu montieren.

45er Reifen in der Tellurgabel könnte knapp werden. Siehe mein Foto.

Ansonsten würde ich mal nach der 3T Luteus II googeln. Ist ein Auslaufmodell und sollte zu Deinen Wünschen gut passen.
 
viellicht könnt ihr mir helfen.

GABELSUCHE 1 1 /8 straight (non tapered)

Ich suche eine Carbon Crossgabel mit diesen Eigenschaften:
  • quick release 5x100
  • gerade Bauart
  • post oder flatmount
  • gebraucht oder neu

Wie eine 4ZA Python, nur eben für Scheibenbremsen:


wer kann Hinweise geben?
 

Anhänge

  • E05CD9D1-4DCA-40B9-AFBF-3C28CCA2AB75.jpeg
    E05CD9D1-4DCA-40B9-AFBF-3C28CCA2AB75.jpeg
    97 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben Unten