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Sieht ja ziemlich tief aus die Riefe... Oder täuscht das?Ich habe heute mal meine Pumpe abgeschraubt und war etwas erschreckt. Kann durchaus bei meinem Sturz vor einiger Zeit in St. Andreasberg passiert sein und ich bin damit einfach so weiter gefahren. Ich habe gerade ein Crash Replacement bei Beast angefragt und wenn das durchgeht (50%) werde ich mal schauen, wie Belastbar der Lenker noch ist.
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Weil deren Klemmung nicht so gut ist.Warum wird vor der Bremse gewarnt?!
Den Lenker gab es schon vor Shimanos neuer Klemmung. Es geht hier wohl um Schläge direkt auf den Hebel von vorn bzw. dort wo die Leitung rein geht. Ich glaube, dass das bei mir passiert ist. Nun ist die Frage ob das beim Syntace anders wäre.Speziell das Beispiel mit I-Spec EV kann ich auch nicht nach nachvollziehen. Das ist die schonendste Klemmung die ich bisher hatte. Sram Matchmaker hingegen hinterlässt schon starke Klemmspuren. Und dennoch, was bringt es einen Leichtbau-DH/Enduro-Lenker zu entwickeln, wenn dieser nicht mit den gängigsten Bremsen ohne größere Vorsichtsmaßnahmen funktioniert?
Fräs- oder Bandschelle?Ich habe heute mal meine Pumpe abgeschraubt und war etwas erschreckt. Kann durchaus bei meinem Sturz vor einiger Zeit in St. Andreasberg passiert sein und ich bin damit einfach so weiter gefahren. Ich habe gerade ein Crash Replacement bei Beast angefragt und wenn das durchgeht (50%) werde ich mal schauen, wie Belastbar der Lenker noch ist.
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Frässchelle. An der Pumpe ist nichts.Fräs oder Bandschelle?
Nun ist die Frage ob das bei einem anderen Lenker nicht auch passiert wäre.
Der Syntace soll in dem Bereich zumindest Titanverstärkt sein...Nun ist die Frage ob das bei einem anderen Lenker nicht auch passiert wäre.
Das ist mal ne coole Idee. Ich frag mal. Crash Replacement ist schon positiv beantwortet worden.Der Syntace soll in dem Bereich zumindest Titanverstärkt sein...
Habe einen 10 Jahre alten Vector Carbon am Zweitbike stehen, der sieht deutlich schlimmer aus
Ist aber auch ca. 3-4x so dick am Lenkerende, so dass man mehr Vertrauen hat bei Abdrücken.
Würde trotzdem behaupten dass der Abdruck gleich wäre am Syntace. Wie es um die Stabilität aussieht, wird Dir keiner dazu was sagen können.
Cool wäre es den Beast zu tauschen und den aktuellen auf dem DH-Prüfstand zu testen bzw. auf der Maschine zu zerstören um zu sehen wo er dann tatsächlich bricht
Sollte es ein crashreplacement werden, frag mal nach ob beast das macht![]()
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Jein. Von der Idee bin ich definitv bei dir ABER: es müsste eine "Normkerbe" geben, damit man die Ergebnisse vernünftig interpretieren kann...und N=1 ist auch nicht idealDas wäre wirklich sehr interessant ob sich diese Kerbe direkt negativ auf ein Testergebnis niederschlägt.

Dann muss es ja irgendwelche Testergebnisse zum Vergleichen geben?Beast Components schrieb:Für Dich ist es nicht nur ein Lenker – Du suchst einen belastbaren Partner mit dem perfekten Verhältnis zwischen Gewicht und Robustheit. Mit ausbalancierter Steifigkeit, die ein direktes Feedback des Untergrunds vermittelt und dir dadurch mehr Sicherheit gibt. Einen Lenker, der die härtesten Tests besteht. Einzigartig, stabil und zuverlässig. Pure Reinheit aus Carbon.
Ob Riser Bar oder Flat Bar. Du fährst BEAST.
Der Lenker ist nicht lackiert sondern poliert. Im Zweifelsfall würde ich hier eher Angst bei einem ordentlichen Bunnyhop. Der Druck nach unten, wie er normalerweise beim Lenker herrscht, wird wohl kaum ein Problem darstellen.@danimaniac
Ich glaub nicht dass die Kerbe im Normalnetrieb keinen Einfluss auf ein Versagen haben sollte ... die Kraft die die Arme auf den Lenker Ausüben geht ja mehr nach vorne/unten und sollte den Bereich der Kerbe eher "stauchen" (klar Carbon mag kein Druck, dafür ist aber die andere Seite heil und auf dem Lenker ist auch gut Lack drauf).
Problematisch könnte es bei einem Sturz werden, bei dem die Kraft eher von vorne wirkt bzw. man bis zu letzt am Lenker festhält.
Im Zweifel sollte man lieber den Lenker tauschen - ansonsten fährt immer diese Unsicherheit mit![]()
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Den Lenker gab es schon vor Shimanos neuer Klemmung. Es geht hier wohl um Schläge direkt auf den Hebel von vorn bzw. dort wo die Leitung rein geht. Ich glaube, dass das bei mir passiert ist. Nun ist die Frage ob das beim Syntace anders wäre.
) und kann dir sagen, dass der Syntace Lenker mit exakt 200 g seeehr vertrauenserweckende Wandstärken hat.Das hat der Beast meines Erachtens auch. Ich bin mir recht sicher, dass hier jeder Carbonlenker Schaden genommen hätte. Ich geh davon aus, dass das beim Sturz in St. Andreasberg war und wenn es da war, dann hat es den Hebel ganz schön stark in den Lenker gestoßen. Der war auch verdreht, jetzt wo ich mich so recht erinner.