Dämpfer ausgebaut, wo kriege ich neue Buchse !?

gsg9man

Focus-Rider
Hallo zusammen,

ich habe gestenr und heute mein Bike zerlegt, da ich es lackeiren lassen will. Nun gut hat alles geklapt. Außer 2 Sachen:

1.) Dämpfer konnte ich vom Rahmen nur befreien, indem ich die Buchse (heißt das Teil so?) aufbohrte. Aber wo kriege ich jetzt eine neue her? Ist so eine Buchse HIER ?
Die kann ich doch einfach wieder reinhämmern oder? ... wie sind die 22mm gemessen? die ganze Buchse ist 22mm lang? oder das verdünnte?

2.) Kriege ich meine Kurbel nicht anders als mit nem Kurbelabzieher ab? Ich habe die Seite wo die Ritzel dran sind schon ab (ging leicht) aber die andere Seite ist fest. Wie geht die lose, ohne Kurbelabzieher?

Wäre echt verdammt froh wenn ihr ne Lösung hättet. Solangsam bin ich fix und alle ... :o

Gruß Marco

EDIT:

Also kann euch mal die Maße sagen:

Ich vermute mal das es die 35mm sein werden. Problem: In allen Shops sind die bis mitte Juli ausverkauft und solange warte ich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt mehrere Stunden überlegt wie iche s anders machen kann. Hier habe ich mal ne vereinfachte (trotzdem Chaos) Skizze gemacht :

Also mal in Worten:

Ich habe vor mir ein maßiven Metallstab zu besorgen, der genau durch das Auge+Rahmen Halterung passt. Dann kommt in die Mitte des Stabes ein Gewinde. Dann wird der Stab durch Rahmen, Auge,wieder Auge und dann wieder Rahmen gesteckt an den Kanten soll es dann Bündig sein. Danach kommen dann von jeder Seite eine Schraube, die in das Gewinde gedreht wird. dazwischen natürlich noch ne Unterlegscheibe mit Gummi.

Also ich würde mal sagen die 22mm von der Buchse beziehen sich auf den größten Aussendurchmesser, weil wenn man der Abbildung glauben darf würde das Verhältnis zwischen Bohrung und dem anderen Aussendruchmesser nicht passen wenn der kleiner Durchmesser 22mm sein sollte.

Wie Groß ist denn die Bohrung im Dämpfer?

Im Dämpfer die ist 12mm. Naja ich habe meinem Opa (Schlosser) mal den Dämpfer gegeben und der macht mir jetzt halt nen Bolzen der mit dem Dämpfer abschließt fertig und darein ein 6mm Loch wo die Schraube genau durchpasst. Naja dann brauch ich nur noch unterlegscheiben die an der Innenseite Gummi haben. Naja und dann werde ich das mal testen wenn ich mein Rahmen und so wieder habe.

Trotzdem danke ;)

Hat alles reibungslos geklappt. Läuft genausogut wie vorher und ist warscheinlich sogar noch stabieler, dafür schwerer.

Gruß gsg9man

Kann geclosed werden !!!

Zurück