Dämpfer für ein Votec M6!

Hallo, ich bin der Neue hier! :D

Und suche gleich zum Anfang eine Kaufberatung für mich und mein Votec M6.
Ich habe die Gabel von Steinerdesign komplett überholen lassen, sprich 175mm Federweg, Lockout... und nun soll der Dämpfer auch noch up to Date gebracht werden. Momentan ist irgendein Rock Shox Dämpfer mit Feder dran, 165mm Schraubenabstand. Da ich es ein bisschen im Kreuz habe wollte ich einen Dämpfer mit einem Lockout schön für bergauf, und halt fürs normale Fahren einen angenehm dämpfenden Hinterbau. Preis lass ich jetzt mal offen.
Wäre über ein paar Vorschläge sehr Dankbar.

Gruß
Alexander

165er Dämpfer kann eigentlich nicht sein, normalerweise ist ein 190mm verbaut
die beste Funktion hatte für mich ein German Answer Pump Gun, aber der Service dieser Firma ist .... :kotz:
auch nicht schlecht war ein Manitou Swinger
aber dann hat der Rahmen, ursprünglich ausgelegt für eine 100mm Gabel, die 160mm der von Steiner aufgemotzten GS IV nicht überlebt.

der beste Weg wäre z.B. ein Fox RP23 und diesen bei TF Tuned in England auf den Rahmen abstimmen lassen, aber das ist auch ein ziemlich teurer Weg

IMHO ist man mit einem Plattform Dämpfer am besten bedient.
Hier würde ich z.B. einen Monarch RT3 testen, welchen Tune oder ob mit oder ohne High Volume Kammer kann ich dir allerdings nicht sagen.

Aber ob es sich lohnt soviel Geld in den alten Rahmen zu stecken musst du selbst entscheiden.
Aus heutiger Sicht kann ich sagen, dass ich mir den nicht günstigen Umbau der Gabel hätte schenken sollen.
Aktuelle Bikes in der Federwegsklasse 140/150mm sind dem M6 doch deutlich überlegen und die Gabel, auch aufgebohrt, nicht mit einer aktuellen 150/160/170mm Gabel mithalten kann.

Hallo!

Vielen Dank schon mal für deine Antwort.
Dämpferlänge ist definitiv 165mm, 190 geht nur mit einer anderen Wippenaufnahme oder wie das heisst. Über diese German Answer Pump Gun habe ich irgendwie gar nichts gefunden, ausser ein paar wenige Foreneinträge.
Also mir ist es das M6 auf jeden Fall wert, ich finde das Bike optisch klasse und die Doppelbrückengabel ist halt auch ne Wucht :-)
Wären denn deine Kandidaten auch in der 165mm Version eine Empfehlung?
Oder gibts da noch andere Kandidaten?

Gruß
Alexander

Zurück