Dämpfer für Trailbike

Registriert
8. November 2013
Reaktionspunkte
8
ahoi liebe Gemeinde,

Ich fahre ein relativ potentes Trailbike - 29" 130/120 v/h
Vor kurzem hat sich der original verbaute Monarch rt debonair verabschiedet. Nun überlege ich mir evtl. gleich ein anderen Dämpfer zu verbauen.
Meine Frage wäre nun, würde es sich lohnen in einen Monarch plus zu investieren oder wäre das zu übertriebenen?
Ich möchte dieses Jahr vermehrt Bikeparks ansteuern und habe mangels ausgereifter Fahrtechnik, nicht immer die sauberste Linie. Es könnte somit etwas länger und ruppiger werden ...
Spielpartner wäre eine Pike.

vielen Dank im Voraus für eure Gedanken zu meinem "Problem"
 
Der M+ hat den Vorteil von mehr Öl, dh die Dämpfung überhitzt nicht so schnell wie beim normalen M.
Du solltest dir überlegen, ob du viele externe Einsteller willst oder ob dir ein einfaches System ala RC3 reicht.
Wenn dein M die Grätsche gemacht hat, dann lag das weniger an Einsatzgebiet.
 
Alternativ würde ich mir auch den Manitou McLeod anschauen. Der ist der bessere Trailbikedämpfer, da man ihn so einstellen kann das es wenig wippt das Fahrwerk aber noch schön aktiv bleibt.

Der Monarch geht mehr Richtung voll aktiv - Abfahrt - oder sperren und schlechtes Ansprechverhalten.
 
ja richtig hnx, der Dämpfer verlor seit Beginn an schon Öl, bis vor Kurzem dann auch die Luft raus war ...

aber so mehr ich mich in die Erfahrungswerte für den McLeod einlese, desto mehr rückt der in den Focus - Danke für den Tipp, Symion!
 
Zurück
Oben Unten