Dämpfer geht nicht auf

Hallo zusammen,

leider musste ich feststellen, dass ich meinen Manitou-Swinger nicht warten kann, da ich den Dämpfer nicht aufkriege.

Typischweise muss man einfach nur die Dämpferkammer aufdrehen (Luft hatte ich schon rausgelassen). Diese scheint von Werk aus jedoch ziemlich fest angezogen worden zu sein.

Da der Dämpfer rund ist, kann ich auch nicht wirklich mit ner Zange rangehen (zumal ich das Gehäuse sicherlich töten würde damit) - Armkraft reicht leider nicht

Würde ein Ölfilterschlüssel helfen ?

Ich habe einen Ölfilterschlüssel aus dem Baumarkt (Bauhaus, 3.5€) um die Luftkammer zu öffnen. Nur keinen aus Metall nehmen. Bei meinem ist der Gurt "lederartig" (irgendeine Gummibeschichtung auf einem Stoff nehme ich an) und die Abstützung wird durch den Gurt geschützt, also keine Kratzer am Dämpfer zu erwarten.

Mit dem Föhn braucht man da nichts erwärmen. Ist kein Locktite dran.
Kein Bandschlüssel aus Metal - einer aus Gummi reicht aus.

ich habe es mittlerweile mit zwei bandschlüsseln ausprobiert - kein Erfolg. Hat jemand sonst noch eine Idee was ich tun könnte ?

reicht ein normaler fön oder muss es unedingt eine Heißluftpistole sein ?

Wenn ich das Ventil der Luftkammer rausschraube - kann ich dann auf diesen Weg Öl in die Luftkammer kriegen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück