Dämpfer geplatzt, Gabel schlägt immer durch,WARUM?

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7. Juni 2008
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Hallo !
Hab seit einigen Tagen mein RMX fertig aufgebaut.
Bestückt war das Bike mit nem Rocco WC und ner 888 RC3 WC.
Ein Tag in Leogang und bei nem Sprung ins Flat und einigen Metern Fahrt ist die Kolbenstange des Dämpfers abgebrochen und alles mit Öl vollgesifft,wie kann das passieren? Hab ne 550er Feder dringehabt und bei meinen 80 kg sollte das wohl reichen!(Compression und Luft fast auf max.)
Hab jetzt nen FOX 5.0 provesorisch reingeklemmt möchte aber wieder auf nen Rocco umsteigen ,geht einfach besser! Wie kann ich so nen Schaden vermeiden?

Die Gabel schlägt ,obwohl alles fast voll zugedreht ist regelmäßig durch,sollte das Teil nicht einen Durchschlagschutz haben(Luftkammer)?
Was kann ich da machen?
Hatte schon an ne härtere Feder gedacht aber ich kenn Leute die mit dem gleichem Gewicht und ähnlichem Setup überhaupt keine Probs haben außerdem verlier ich dann einiges an Sensibilität der Gabel.

Vieleicht jemand ne Idee?

THX dave
 
und das nächste Mal vielleicht die Federvorspannung nicht allzusehr anknallen. Das ist schließlich ein nahezu perfekter Weg, seinen Dämpfer zu killen :D

MfG
Stefan
 
Der Dämpfer war max.10 mm vorgespannt auch laut dem Gummi ist dieser nicht durchgeschlagen ,und von wegen Fahrtechnik(sehr geistreich!) Hab echt keine Lust beim Springen und dropen immer aufs Fahrwerk zu achten und beten zu müssen dass die Teile nicht auseinanderbrechen...
Ist ernstgemeint...
Kann man bei der Gabel mit der Ölmenge etwas gegen das Durchschlagen machen,oder gehen da bei großer Belastung die Simmeringe in die Knie?
(yellow_ö...die Gabel kann man nicht mit Luft befüllen)
im Notfall muss dann wohl eh ne härtere Feder rein..
dave
 
ich mein das rmx ist jetzt auch nicht umbedingt dafuer bekannt das es kraefte gut verteilt....siehe lager und knochen probleme..deswegn wirds ja auch nicht mehr verkauft...
Vielleicht hatte dein roco auch einfachn produktionsfehler..normal muss der auch mal ne unsaubere landung abkoennen...
 
Mach was an deiner Fahrtechnik und stimme Gabel / Dämpfer nochmal in Ruhe nach Anleitung ab.
Übe dazu noch das Landen. Wenn man mit seinem Körper einfedert und nicht nur alles vom Fahrwerk her machen lässt kannst du zudem mit mehr Sag fahren und eine straffere Abstimmung in Gescheindigkeit umwandeln.
 
(yellow_ö...die Gabel kann man nicht mit Luft befüllen)
MIR war das klar, aber hätte ich nur "Feder" getippt und irgendwer bemerkt, dass es auch Dämpfer/Gabeln gibt, die mit Luft abgestimmt werden, dann hätt er deswegen gewinselt
:rolleyes:

PS: es war entweder Feder, oder Luft gemeint, idealerweise hättest das ignoriert :rolleyes:
(und einfach ne härtere Feder eingebaut, wenn die bisherige nicht ausreicht)
 
MIR war das klar, aber hätte ich nur "Feder" getippt und irgendwer bemerkt, dass es auch Dämpfer/Gabeln gibt, die mit Luft abgestimmt werden, dann hätt er deswegen gewinselt
:rolleyes:

PS: es war entweder Feder, oder Luft gemeint, idealerweise hättest das ignoriert :rolleyes:
(und einfach ne härtere Feder eingebaut, wenn die bisherige nicht ausreicht)

sry..! Wollt echt nicht kleinlich werden..regt mich zur Zeit nur auf das das nicht so funzt wie ich will!

Also Feder ist geordert..Will wohl nicht ganz wahr haben das es an meiner Technik liegt...sollte da mal einiges Neues ausprobieren!

Hatte davor eine Monster Triple,da hats sowas halt nicht gegeben(zwar gleich sensibel wie ein Stier beim melken aber geschluckt wurde alles)

Zum ins Flat landen,in manchen Parks kommst halt nicht aus wenn von ner Senke wieder auf den Weg springst oder ne durchlöcherte Landung an Drops ist(und man genau hineintrifft-ist wohl ein Talent von mir:) )

Habt mich aber überzeugt und werde mein Motto,ausschalten und runter wohl doch mal überdenken und bissl schön fahren üben;) !

Hoffe ich kann dann positives berichten!
THX für die Tips
greetz
 
So Du wiegst 80kg und machst Drops mit deiner 888 RC³ WC (nur als Info das is eine Race Gabel, keine Rumdropgabel, aber egal)

So jetzt zu deinen Fragen wegen Gabel. Mach etwas mehr Öl in die Gabel wenn das nicht hilft 100% andere Feder rein. Und ein großer unterschied zwischen den Federn wirst nicht merken, außer beim Endanschlag, wenn du die Gabel ordentlich einstellst.

So der Dämpfer, mmmhh das kann viele Gründe haben z.B.: total falsches Setup oder eben ein schlechten Dämpfer erwischt.

Aber wie ich es vorhin schon zur Gabel schrieb "Race", alle Produkte mit WC Bezeichnung sind auf Races ausgelegt und wie ist das bei den pros die bekommen eigentlich immer neue teile pro Rennen.

Also wenn du wieda den Rocco holst, lass dir ein paar Tage für die Setups. Man muss Kompromisse eingehen Dropen oder Racen es geht nur eins!!!!

PS: das Perfekte Setup... "In der Ruhe liegt die Kraft";)
 
Zuletzt bearbeitet:
So Du wiegst 80kg und machst Drops mit deiner 888 RC³ WC (nur als Info das is eine Race Gabel, keine Rumdropgabel, aber egal)

So jetzt zu deinen Fragen wegen Gabel. Mach etwas mehr Öl in die Gabel wenn das nicht hilft 100% andere Feder rein. Und ein großer unterschied zwischen den Federn wirst nicht merken, außer beim Endanschlag, wenn du die Gabel ordentlich einstellst.

So der Dämpfer, mmmhh das kann viele Gründe haben z.B.: total falsches Setup oder eben ein schlechten Dämpfer erwischt.

Aber wie ich es vorhin schon zur Gabel schrieb "Race", alle Produkte mit WC Bezeichnung sind auf Races ausgelegt und wie ist das bei den pros die bekommen eigentlich immer neue teile pro Rennen.

Also wenn du wieda den Rocco holst, lass dir ein paar Tage für die Setups. Man muss Kompromisse eingehen Dropen oder Racen es geht nur eins!!!!

PS: das Perfekte Setup... "In der Ruhe liegt die Kraft";)

wasn bullshit....roco schriebt man nur mit einem c zum einen..zum zweiten...man kann auchn fahrwerk haben mit dem man nen dh schreddern kann aber auch die größeren dinger machen kann....die 888wc ist auc hkeine reine dh race gabel...die faehrt naemlich kaum einer im wirklichen dh race...ganz einfach...weil zu schwer....bei ner boxxer haette man sowas ablassen koennen..bei ner 888 aber nicht! Die bezeichung WC ist mehr als werbegang zu sehn fuer leute die sich gern mit sowas schmuecken...natuerlich ist die gabel funktionell auch nicht schlecht;)
 
wasn bullshit....roco schriebt man nur mit einem c zum einen..zum zweiten...man kann auchn fahrwerk haben mit dem man nen dh schreddern kann aber auch die größeren dinger machen kann....die 888wc ist auc hkeine reine dh race gabel...die faehrt naemlich kaum einer im wirklichen dh race...ganz einfach...weil zu schwer....bei ner boxxer haette man sowas ablassen koennen..bei ner 888 aber nicht! Die bezeichung WC ist mehr als werbegang zu sehn fuer leute die sich gern mit sowas schmuecken...natuerlich ist die gabel funktionell auch nicht schlecht;)

:lol:Du bis ja einer, alles was ich geschrieben habe is Bullshit:lol:

Dann gib mal Info wie er seine Gabel sonst einstellen soll, das will ich jetzt wissen!!!!

P.s.: "auchn" soll ja bestimmt "auch ein" sein, wenn ja schreibt man das so"auch´n". Den rest lass ma lieber, bin ja kein Lehrer.
Das is schon was mit der Rechtschreibung:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ..was du geschrieben hast ist scheiss....die bezeichnungen der gabeln hat nichts mit ihrem einsatzzweck zu tun...und pros bekommen auch nicht bei jedem rennen ne neue gabel...oft isses sogar so das sie fuer jede wc strecke ne eigene gabel haben mit dem entsprechenden voreingestellten setup...die dann bei bedarf halt eingebaut wird!
Ich hab keine ahnung wie er seine gabel einstellen soll...weil ich nicht weiss wie er sie jetzt eingestellt hat...wahrscheinlich ist zuwenig luft drin..
 
ja ..was du geschrieben hast ist scheiss....die bezeichnungen der gabeln hat nichts mit ihrem einsatzzweck zu tun...und pros bekommen auch nicht bei jedem rennen ne neue gabel...oft isses sogar so das sie fuer jede wc strecke ne eigene gabel haben mit dem entsprechenden voreingestellten setup...die dann bei bedarf halt eingebaut wird!
Ich hab keine ahnung wie er seine gabel einstellen soll...weil ich nicht weiss wie er sie jetzt eingestellt hat...wahrscheinlich ist zuwenig luft drin..

Irgendwie wiedersprichst du dir selber, naja egal!!!:lol::lol::lol:

fmxdave: Kannst dich ja noch mal melden wenn du bei deiner Gabel das Problem gelöst hast, würde gerne wissen was die Ursache war.
 
Oh man... Ich hatte ne Dorado un jetzt ne Fox 40. Beides Gabel, die im richtigen WC massenweise gefahren werden / wurden und mit beiden konnte / kann ich dropen :rolleyes: ... nur weil WC drauf steht denken die Marzocchi- Jünger es sei ne tolle Gabel für DH- Race. :o




Es ist zu 100% alles Einstellungssache gewesen bei der Gabel von ihm. Ich denke doch, dass Marzocchi auch ein Manual mitliefert und das ganz sicher eins auf der HP ist. Wenn man dies mal bemüht, dann klappt es auch. Wenn nich hätte man sich lieber ne Gabel mit weniger Funktionen kaufen sollen.. da kann ma nich so viel falsch machen. :eek::daumen:
 
wasn bullshit....roco schriebt man nur mit einem c zum einen..zum zweiten...man kann auchn fahrwerk haben mit dem man nen dh schreddern kann aber auch die größeren dinger machen kann....die 888wc ist auc hkeine reine dh race gabel...die faehrt naemlich kaum einer im wirklichen dh race...ganz einfach...weil zu schwer....bei ner boxxer haette man sowas ablassen koennen..bei ner 888 aber nicht! Die bezeichung WC ist mehr als werbegang zu sehn fuer leute die sich gern mit sowas schmuecken...natuerlich ist die gabel funktionell auch nicht schlecht;)

Boah :eek: Du bist der krasse Checker ...

Sollte ich mal irgendeine Frage haben, ich mail gleich dich an, du scheinst echt bescheid zu wissen.
 
Ohh man da habe ich ja was angefacht, mit dem Begriff "World-Cup"!!

Also nur weil WC auf einer Gabel steht kaufe ich die nich glei, aber ich gebe zu ich habe eine 888RC²X WC(bin eben gerade noch günstig rahngekomm). Aber was keiner leugnen kann, das diese Gabel (oder die normale RC²x) in einstellungstechnisch einfach Top is.

Und ich habe auch nix gegen andere Gabel, eine Dorado oder Shiver oder oder oder.

So, Diskussion beendet.
 
Hi fmxdave,

Ferndiagnosen sind selten gut...trotzdem ein Versuch...

Hast Du schon mal geprüft, ob die Drehlager (Augen) auch drehbar sind ?
Abgebrochene Kolbenstangen(KS) kommen z.B. durch festgegammelte oder festgeklemmt Lagerbuchsen zustande, weil dadurch Biegung in die KS eingeleitet wird.
Kommt u.a. vor, wenn die Innenhülse zu kurz ist und dann beim Festziehen der Schrauben das Federbein quasi starr verschraubt wird.

Schöne Grüße+bleibt fröhlich
Oliver
www.OldtimerKlassik.de
 
Hi fmxdave,

Ferndiagnosen sind selten gut...trotzdem ein Versuch...

Hast Du schon mal geprüft, ob die Drehlager (Augen) auch drehbar sind ?
Abgebrochene Kolbenstangen(KS) kommen z.B. durch festgegammelte oder festgeklemmt Lagerbuchsen zustande, weil dadurch Biegung in die KS eingeleitet wird.
Kommt u.a. vor, wenn die Innenhülse zu kurz ist und dann beim Festziehen der Schrauben das Federbein quasi starr verschraubt wird.

Schöne Grüße+bleibt fröhlich
Oliver
www.OldtimerKlassik.de

Der Dämpfer konnte sich schön drehn und die Buchsen waren auch in Ordnung.
Meine Vermutung liegt darin ,daß urplötzlich ein Simmerring verreckt ist und der Dämpfer quasi dadurch keine Bremse mehr hatte und durch das schnelle Ausfedern die Kolbenstange abgerissen ist.

--die harte Feder für die Gabel lässt immer noch auf sich warten(Cosmic hat leider die falsche geschickt) werd dann berichten...

Nexte Saison kommt sowieso ne andere Gabel ran ,nur Probleme mit dem Teil,irgendwie funktioniert die Zugstufe nicht mehr richtig und die Buchsen haben sicher schon 2mm Spiel(anscheinend normal?)

nochwas ,ist das normal das beim Ausfedern die Gabel so schlürft?

greetz
 
nach all dem, was du hier geschrieben hast, komme ich zu folgenden schlüssen:
1. du hast absolut keinen schimmer, wie man eine gabel auch nur annähernd passend abstimmt
2. eine härtere feder in der gabel ist nicht nötig
3. wer seinen dämpfer 10mm vorspannt, sollte mal überlegen, vielleicht doch hardtail zu fahren
 
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