Dämpfer katapultiert mich aus dem Sattel

GoogleBot

Pagerank 00
Hi,
ich fahre einen Fox DHX 4.0 Dämpfer.
Irgendwie ist das Federungsverhalten des Dämpfers seit einiger Zeit nichtmehr wirklich optimal.
Wenn ich mit einier gewissen Geschwindigkeit über einen Buckel fahre, kommt es mir fast so vor als ob man gleich vom Sattel fliegt :eek:

Der Buckel wird vom Dämpfer irgendwie nichtmehr "geschluckt", sondern es fühlt sich fast so an, als ob die Bodenunebenheit durch den Dämpfer noch verstärkt wird. Als ob man auf einem Hopsball sitzt :confused:

Die Frage wäre: Ist der Dämpfer einfach nur falsch eingestellt (bzw. verstellt), oder ist einfach nur mal wieder ein Service fällig ?
Wenn der Dämpfer stark einfedert quietscht es seit neustem auch etwas.

Nach 4 Jahren wäre ein Service SEHR angebracht ! Es ist durchaus möglich das sich mit der Zeit kleine Luftbläschen im Öl angesammelt haben, was dann verständlicherweise zu einer ausfallenden Dämpfung führt.
Wenn du den Dämpfer selber servicen möchtest, findest du überall im Internet Anleitungen dazu. Wenn nicht, dann solltest du ihn mal dringend zu Fox schicken ;)

Ähm, er kennt seit Jahren die Funktion des rot/blau/gelben :D Drehrades nicht.
Ich rate von Selbstwartung dringend ab !

Gruss
k.

Nach 4 Jahren wäre ein Service SEHR angebracht ! Es ist durchaus möglich das sich mit der Zeit kleine Luftbläschen im Öl angesammelt haben, was dann verständlicherweise zu einer ausfallenden Dämpfung führt.
Wenn du den Dämpfer selber servicen möchtest, findest du überall im Internet Anleitungen dazu. Wenn nicht, dann solltest du ihn mal dringend zu Fox schicken ;)

Das Zugstufenrädchen ist bei Fox immer rot! Blau ist die ProPedaleinstellung o.ä.

Jo habs gefunden :daumen:
Das rote Rädchen ist ja so klein ...das kann man schonmal übersehen ;)

Geh zum Händler...................:rolleyes:

Werde ich wohl auch müssen, aber wollte hier erstmal nachfragen was Sache is.
Wenn ich zum Händler gehe läufts ja zwangsläufig auf einen "Dämpfer-Service" hinaus ...und da bin ich dann gleich wieder 130-150,- Euro (weil bestimmt auch Ersatzteile dazukommen). Is ja immer so ;)
Und für 180,- Euro bekommt man einen Fox DHX 4.0 mittlerweile auch schon neu.
Wirklich n Service machen oder lieber gleich neu kaufen ?

Ähm, er kennt seit Jahren die Funktion des rot/blau/gelben :D Drehrades nicht.
Ich rate von Selbstwartung dringend ab !

Nee vor diesen Dämpfern hab ich echt Respekt.
Da geh ich ganz bestimmt nich selbst bei ;)
Mein ehemaliger Händler wollte mir da auch mal was "zeigen" und dann spritzte es mit richtig Druck aus dem Dämpfer ins Auge :cool:

Du hast nach 4!! Jahren die funktion des roten Rädchens entdeckt.Hat das drehen denn was bewirkt? :)

DHX 4 würde ich definitiv nicht nochmal kaufen, da gibts deutlich besseres fürs Geld;)

Wenn der Service wirklich so teuer wäre, empfiehlt es sich direkt einen neuen Dämpfer zu kaufen und von nem günstigen Fox würde ich auch abraten. Bei meinen DHX Air 5.0 musste ich nochmal fast das doppelte Paket an Shims auf den Shimstack packen, bis die Druckstufendämpfung wirklich ihren Namen würdig wurde ! Mal ganz abgesehen von den x-mal Zerlegen für die richtige Abstimmung...
Für 230 bekommst du einen Rock SHox Vivid 5.1. Bin den zwar noch nicht selber gefahren, aber er soll nicht schlecht sein ;)

Zurück