Dämpfer knackt leise

Moin,
Ich habe mir vor etwa einer Woche gebraucht (also leider ohne Garantiekram und so?) ein Fully geholt und nun ist mir aufgefallen das der Dämpfer beim ein und ausfedern in dem Moment in dem er einfordert oder ganz ausgefedert ist ein leises klick Geräusch macht, der Dämpfer funktioniert perfekt alle einstellungsmöglichkeiten gehen und er verliert keine Luft.
Meine Frage ist könnte das vom Dämpfer kommen oder eher von den Lagern und Schrauben drumherum und ist das etwas weshalb man das Rad in die Werkstatt geben sollte?

Wie gesagt es ist sehr leise das Knacken oder auch Klicken und verbaut ist ein Rox Shox monarch Dämpfer.

Löse mal die Befestigungsschrauben des Dämpfers mach alles schön sauber und montier die wieder. (aber mit Drehmomentschlüssel)

Das ist ein häufiger Grund für Knacken oder knarzen. Wenn das nichts hilft kann es auch ein Schwingenlager sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Sram TypII Schaltwerk hast, bringe das mal in Servicestellung und kucke, ob das Geräusch weg ist. Oft knacken die Dämpfer für den Spannkäfig im ersten Moment beim Einfedern.

Er meint das an deinem Schaltwerk die Dämpfung aktiviert ist. Diese kann ein Knackgeräusch erzeugen wenn der Hinterbau arbeitet. Schalt sie mal testweise aus.

Ok das wäre dann ja meines Wissens bei der Shimano xt Schaltung die Shadow Plus funktion,
Mit ist aber mittlerweile aufgefallen das man das Knacken nun nachdem das Fahrrad seid gestern nicht benutzt wurde weg ist und es anscheinend nur nach dem Fahren Auftritt.
Zuletzt war das Knacken aber so leise das meine Nabe es locker übertönt hat und man es nur hören kann wenn man das Rad einfedert ohne auf dem Rad zu sitzen.

Finde heraus, ob dazu Spannung auf der Kette sein muss, oder ob es reicht, wenn du rechts und links wechselweise die Kurbel belastest.
Oder ob du nur einfedern musst. Satel, Sattelstütze?
So kann mans ein bisschen eingrenzen, das kann alles sein.

Welches Bike?

Hallo hab ne frage zu meine Rox Shox luftfedergabel.
Beim ein dämpfen kommt immer ein zischen ist das normal hatte sie eingestellt mit der Dämpfer Pumpe und seid dem ist das könnt mir jemand ein tipp geben ob dies normal ist oder etwas falsch ist.
Danke schon mal.

Zurück