Dämpfer: Stahlfeder-Rate berechnen

Onkel Manuel

Technik-Freak
Registriert
1. Mai 2006
Reaktionspunkte
2.909
Ort
Bamberg
Mahlzeit!

Ich bekomme demnächst ein gebrauchtes Giant AC2 (Viergelenker) mit nem Manitou Swinger 4-Way Coil drin. Verbaut ist derzeit eine 400x2.00 Stahlfeder (400lbs/inch), da die Person gerade mal 67kg wiegt. Ich brauch aber ne härtere Feder, da ich derzeit 90kg wiege und mit Klamotten + Rucksack eher 95kg. Durch Zufall bin ich über folgenden Rechner gestolpert:

--> http://www.tftunedshox.com/info/spring_calculator.aspx

Eingegeben hab ich da 95kg, 2" Hub und 6.4" (163mm) travel. Ausspucken tut mir der Rechner 714lbs. Kommt das so hin, daß ich da so ne harte Feder brauche? Und wo bekomme ich ne 700er Feder her (BC listet nur bis 650lbs)? Weil ich kenn mich mit Coil-Dämpfer null aus...
 

Anhänge

  • Spring-Calculator.jpg
    Spring-Calculator.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 1.537
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hannes_Wagner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mit einem Dreisatz kommt man auf 567 lbs/inch. 714 scheint mir doch ein wenig zu viel des Guten zu sein. Da ist wohl Testen angesagt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hannes_Wagner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also laut Owners Manual (July 2003) ist für die Zweipunkt-Wippe 5.3" & 6.6" angegeben. Teilweise ist aber auch noch die Dreipunkt-Wippe abgebildet. Alles a weng konfus... :D

Für 135mm würde sogar ne 600er Feder reichen. Aber das ist dann verschenktes Potential... ;)
 
Mit einem Dreisatz kommt man auf 567 lbs/inch. 714 scheint mir doch ein wenig zu viel des Guten zu sein. Da ist wohl Testen angesagt.
Aber auch nur, wenn man davon ausgeht, dass die 400er haargenau zu 67kg-Kampfgewicht passt.

Lt. dem Owners Manual von 2004 gibt es nur Federn mit max 550lbs/in für eine Einbaulänge von 200mm. Leider steht nicht dabei für welches Gewicht, da das ja auch noch vom Übersetzungsverhältnis der Wippe abhängig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft dir dieser Thread aus der Giant Community weiter.

Da steht folgende Formel:
(Fahrergewicht in kg x 4,5 / Kolbenhub in Inch) x Übersetzungsverhältnis des Hinterbaus

In deinem Fall also:

95*4,5/2*(6,4/2)=684lbs/in

Ist zwar nicht viel besser als die 714, aber immerhin. Da könnte eine entsprechend vorgespannte 650er passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Dreisatz kommt man auf 567 lbs/inch. 714 scheint mir doch ein wenig zu viel des Guten zu sein. Da ist wohl Testen angesagt.

Also wenn man das krasse Übersetzungsverhältnis bedenkt, dann wundert mich das nicht... ;)
Ausgehend von 5,3" und 6,6" Federweg ergeben sich Übersetzungen von 2,65:1 und 3,3:1. Beim großen Federweg macht ein Viertelzoll mehr Hub einen gewaltigen Unterschied aus, da sich die Übersetzung dann auf 2,9:1 absenkt - und all das hat eben Auswirkungen darauf, welche Federrate fahrbar ist. Aber das ist eher zum Verständnis tauglich - was effektiv dann aufm Trail funktioniert zeigt sich eh erst in der Praxis... :D ;)

Aber mir hat das Tool schon wahnsinnig viel geholfen, um die Sache mit den Übersetzungen und den Federraten zu verstehen... :daumen:
 
Sodele, des Radl ist seit gestern da, habs erstmal nur so grob zusammengeschraubt... ;)

_





Zum Dämpfer: Also der hat definitiv 50mm Hub, mehr gibt der Hinterbau auch gar nicht her. Von der Feder her geht auch eine 650x57 von X-Fusion (besten Dank nochmal an den User Seader), die ist fast identisch von den Maßen her:

_


Nehme ich nochmal das TFT-Tool her und trage für 6.3" Federweg 92kg ein (Klamotten + Fullface), dann spuckt der mir für 33% Sag 638lbs aus, für 28% sind es schon 681lbs. Bei 95kg (plus Protektorrucksack & Wasser) sind die Werte 658lbs und 703lbs. Naja, das muss ich heute mal im Gelände testen. Gestern im Stand und ein paar rollenden Metern fühlt es sich eher nach "Sofa" und "Apehanger" an, weil durch die Gabel der Lenker ziemlich hoch kommt. Alles noch a weng ungewohnt, da ich ja bisher nur Hardtails gewöhnt bin... :D ;)
 
Ich würde den SAG einfach prozentual am Stroke messen und danach dann gucken welche Feder gebraucht wird. Der TFT Rechner ist ja nur ein Anhaltspunkt.
 
Hab eine Physikalische Formel erstellt um die Federsteifigkeit möglichst genau zu berechnen.
Viel Spaß damit :D

Variablen:
A Federweg Hinterbau (mm)
B Federweg Dämpfer (mm)
C Fahrergewicht (kg)
D Wunsch SAG (% z.B 30 )
E Radstand (mn)
F Kettenstrebenlänge (mm)

Berechnung:
G =A/B (Federweg Übersetzung)
H =(E-F)/E (Gewichtsverteilung)
I =C*9,81*G*H (Gewichtskraft Dämpfer)
J =B*D/100 (SAG Länge)
K =I/J (Federsteifigkeit N/mm)
L =2,205*25,4/9,81 (Umrechnung)
M =K*L (Federsteifigkeit Lbs/in)

Gesamtformel:
M =((A/B)*((E-F)/E)*C*5600)/(B*D)
 
Hab eine Physikalische Formel erstellt um die Federsteifigkeit möglichst genau zu berechnen.
Viel Spaß damit :D

Variablen:
A Federweg Hinterbau (mm)
B Federweg Dämpfer (mm)
C Fahrergewicht (kg)
D Wunsch SAG (% z.B 30 )
E Radstand (mn)
F Kettenstrebenlänge (mm)

Berechnung:
G =A/B (Federweg Übersetzung)
H =(E-F)/E (Gewichtsverteilung)
I =C*9,81*G*H (Gewichtskraft Dämpfer)
J =B*D/100 (SAG Länge)
K =I/J (Federsteifigkeit N/mm)
L =2,205*25,4/9,81 (Umrechnung)
M =K*L (Federsteifigkeit Lbs/in)

Gesamtformel:
M =((A/B)*((E-F)/E)*C*5600)/(B*D)


Top, vielen Dank für Deine Mühe!!! :bier:
Jetzt konnt ich mir die perfekte Berechnungstabelle in Numbers basteln!!!


Noch ne andere Frage an alle ... sollte ja kein Problem (mal vom Extraggewicht abgesehen) sein eine Feder für längeren Hub als nötig zu fahren, oder!?

Hintergrund: Ich habe einen CC DB Coil CS der durch einen Spacer von 65 auf 60mm Hub reduziert ist und in meinem neuen Bike (Orbea Rallon R5) kann ich sowohl 60 wie 65mm Hub fahren (dort sind vom Werk aus auch alle Dämpfer von 65 auf 60mm reduziert) ... da ich aber noch nicht weiß was mir mehr taugt würde ich ungern mehrere Federn in unterschiedlichen Längen einkaufen müssen, sondern einfach eine 2,75er zum testen verbauen und mich anschließend entscheiden welchen Hub ich benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Laut Berechnung sollte ich dann 465lbs bei 30% Sag. Hab aktuell bei 450er Feder und vermutlich etwas über 30% Sag (lässt sich schwer genau ablesen) aber mir erscheint die Feder zu weich. Steh meist schon tief im Federweg und bei harten Landungen gibt's auch Durchschläge. Die Progression des Hinterbaus findet jetzt in dieser Kalkulation keinen Einfluss oder?

Jetzt die Frage, ob ich auf 500er gehe oder doch die gelegentlichen Durchschläge hinnehme.
 
hab die Formel gerade mit ein paar ehemaligen und aktuellen Bikes von mir getestet und muss sagen die ist wirklich sehr gut :)
 
OK. Laut Berechnung sollte ich dann 465lbs bei 30% Sag. Hab aktuell bei 450er Feder und vermutlich etwas über 30% Sag (lässt sich schwer genau ablesen) aber mir erscheint die Feder zu weich. Steh meist schon tief im Federweg und bei harten Landungen gibt's auch Durchschläge. Die Progression des Hinterbaus findet jetzt in dieser Kalkulation keinen Einfluss oder?

Jetzt die Frage, ob ich auf 500er gehe oder doch die gelegentlichen Durchschläge hinnehme.

Wenn Du gefühlter Weise zu tief im FW stehst und es zuviel Durchschläge gibt, dann nimm die 500er .... die 30% Sag sind kein ultimativer Einheitswert.

Bei meinem Spindrift hätte ich laut Berechnung nur ne 450er Feder brauchen sollen, hatte selbst mit der 500er den ein oder anderen Durchschlag.
 
Bei mir kommt das Falsche raus. ;)
Mein Bike hat einen progressiven Hinterbau.
In meinem Fall: 155/63 = 2,4. In Wirklichkeit ist es 3 bis 2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hei danke,

ich freue mich euch mit der Formel helfen zu können.

Die Formel kann jedoch nicht zwischen Progressiven und Linearen Geometrien unterscheiden.

Jedoch sollte auch eine Progressiven Kennlinie (steigt gegen Ende überproportional an) in den ersten 30% (SAG) des Federwegs annähernd linear sein.
 
Hab eine Physikalische Formel erstellt um die Federsteifigkeit möglichst genau zu berechnen.
Viel Spaß damit :D

Variablen:
A Federweg Hinterbau (mm)
B Federweg Dämpfer (mm)
C Fahrergewicht (kg)
D Wunsch SAG (% z.B 30 )
E Radstand (mn)
F Kettenstrebenlänge (mm)

Berechnung:
G =A/B (Federweg Übersetzung)
H =(E-F)/E (Gewichtsverteilung)
I =C*9,81*G*H (Gewichtskraft Dämpfer)
J =B*D/100 (SAG Länge)
K =I/J (Federsteifigkeit N/mm)
L =2,205*25,4/9,81 (Umrechnung)
M =K*L (Federsteifigkeit Lbs/in)

Gesamtformel:
M =((A/B)*((E-F)/E)*C*5600)/(B*D)


Hab da noch eine Frage zwecks Punkt
L=...
von wo hast du die zahlen bzw sind die vom rad abhängig oder was genau meinst damit?
Grüße und danke schonmal im Vorraus
 
Hab eine Physikalische Formel erstellt um die Federsteifigkeit möglichst genau zu berechnen.
Viel Spaß damit :D

Variablen:
A Federweg Hinterbau (mm)
B Federweg Dämpfer (mm)
C Fahrergewicht (kg)
D Wunsch SAG (% z.B 30 )
E Radstand (mn)
F Kettenstrebenlänge (mm)

Berechnung:
G =A/B (Federweg Übersetzung)
H =(E-F)/E (Gewichtsverteilung)
I =C*9,81*G*H (Gewichtskraft Dämpfer)
J =B*D/100 (SAG Länge)
K =I/J (Federsteifigkeit N/mm)
L =2,205*25,4/9,81 (Umrechnung)
M =K*L (Federsteifigkeit Lbs/in)

Gesamtformel:
M =((A/B)*((E-F)/E)*C*5600)/(B*D)
Dumme Frage: gilt das bei allen Hinterbausystemen? Jeder hat doch ne andere Übersetzung...hmmm
 
Hab eine Physikalische Formel erstellt um die Federsteifigkeit möglichst genau zu berechnen.
Viel Spaß damit :D

Variablen:
A Federweg Hinterbau (mm)
B Federweg Dämpfer (mm)
C Fahrergewicht (kg)
D Wunsch SAG (% z.B 30 )
E Radstand (mn)
F Kettenstrebenlänge (mm)

Berechnung:
G =A/B (Federweg Übersetzung)
H =(E-F)/E (Gewichtsverteilung)
I =C*9,81*G*H (Gewichtskraft Dämpfer)
J =B*D/100 (SAG Länge)
K =I/J (Federsteifigkeit N/mm)
L =2,205*25,4/9,81 (Umrechnung)
M =K*L (Federsteifigkeit Lbs/in)

Gesamtformel:
M =((A/B)*((E-F)/E)*C*5600)/(B*D)


Vielen Dank für die tolle Formel, doch wie und wo bekomme ich den Federweg von meinem Hinterbau her? Kann mir dies jemand verraten?
@Tyrolens hat 155/63 gerechnet, wobei ich denke, dass die 63 der Hub sind (oder doch nicht?) und die 155 sind genau was? Wenn mich jemand darüber aufklären könnte, wäre dies echt sehr hilfreich!
Danke euch!
 
Zurück
Oben Unten