Dämpfer Tuning: Boxxer RC und Van RC

OWL_Biker

Volker Racho
Hallo zusammen,

ich werde mit meinem 2015er Demo 650b nicht richtig warm. Ich überlege es auch (bei passendem Angebot) zu verkaufen, würde dem Bike aber gerne noch eine Chance geben und damit in Bikeparks mehr fahren. Dazu würde ich aber gerne die Dämpfung tunen.

Problem: Als ich damit am Gardasee war hatte ich schon nach einer Abfahrt extremen Armpump.Es war einach sauanstrengend das Bike den Skull oder 601 runterzufahren, kein Vergleich zu meinem Enduro mit 36er Fox und hinten Float X2.
Der SAG hat aber gepasst. Druck und Zugstufe eigentlich auch. Ich hatte irgendwie eine ganz andere Position auf dem Bike, vielleicht bin ich Downhiller fahren einfach nicht gewöhnt.
Aber normal müsste mir ein DH gegenüber einem Enduro auf solchen Strecken ja enorm entgegenkommen. Das kam mir nicht so vor.

Was habe ich für Möglichkeiten dass das Demo auf solchen Strecken mehr Sofafeeling bekommt?
Gabel und Dämpfer Tuning? Kann man das selbst machen oder gibt es günstige Anbieter?
Was taugen denn allgemein die Boxxer RC (Einstiegsmodell?) und der Van RC? Sollte ich hier evtl. in ein neues Fahrwerk investieren?

Freue mich über Ratschläge. :)

Viele Grüße!

Hallo zusammen,

ich werde mit meinem 2015er Demo 650b nicht richtig warm. Ich überlege es auch (bei passendem Angebot) zu verkaufen, würde dem Bike aber gerne noch eine Chance geben und damit in Bikeparks mehr fahren. Dazu würde ich aber gerne die Dämpfung tunen.

Problem: Als ich damit am Gardasee war hatte ich schon nach einer Abfahrt extremen Armpump.Es war einach sauanstrengend das Bike den Skull oder 601 runterzufahren, kein Vergleich zu meinem Enduro mit 36er Fox und hinten Float X2.
Der SAG hat aber gepasst. Druck und Zugstufe eigentlich auch. Ich hatte irgendwie eine ganz andere Position auf dem Bike, vielleicht bin ich Downhiller fahren einfach nicht gewöhnt.
Aber normal müsste mir ein DH gegenüber einem Enduro auf solchen Strecken ja enorm entgegenkommen. Das kam mir nicht so vor.

Was habe ich für Möglichkeiten dass das Demo auf solchen Strecken mehr Sofafeeling bekommt?
Gabel und Dämpfer Tuning? Kann man das selbst machen oder gibt es günstige Anbieter?
Was taugen denn allgemein die Boxxer RC (Einstiegsmodell?) und der Van RC? Sollte ich hier evtl. in ein neues Fahrwerk investieren?

Freue mich über Ratschläge. :)

Viele Grüße!
Das ist alles mit Kosten verbunden. Ich würde versuchen die RC zu verkaufen und dann eine WC mit Charger-Dämpfung zu bekommen.
Den Van RC kannst du zum Beispiel über MRC-Trading ein Fast Tuning verpassen. Kostet 160 Euro.
Ich würde das Bike nicht verkaufen, nur weil die Gabel, oder der Dämpfer nicht zu mir passen.

lg

aber nur bei einer gebrauchten WC und da ist der Zustand ein Fragezeichen

ich würde auch nicht die alte Charger nehmen

Jo das kann man. Kommt von den Kosten ja ungefähr auf das gleiche hinaus, als würde man sich eine fertige WC kaufen. Nur ohne den Aufwand vom basteln. Zusätzlich hätte man dann noch die Chance auf AWK zu gehen.

Bildschirmfoto 2017-06-27 um 08.25.22.png

Und für 280€ bekommst du sogar noch die AWK und ein Charger MST Tuning ;)
Und dann hast du immer noch 62€ gespart :bier:

Ich bastel leider nicht gut. :-(

Was kann denn Charger Kartusche im Gegensatz zur normalen?

Dämpfen ;).

Umbau auf die Charger Kartusche dürfte so um die 300€ kosten.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2017-06-27 um 08.25.22.png
    Bildschirmfoto 2017-06-27 um 08.25.22.png
    540,9 KB · Aufrufe: 49
799€ für die RC, Charger 229€, Solo Air 129€, 130€ AWK Boxxer, 150€ MST Tuning = 1427€ (excl. Versandkosten).

Die Boxxer WC kostet 1499€

Macht eine Ersparnis von 62€

Den Gewinnvorteil durch verkauf von RC Einheit und Federeinheit hab ich gar nicht beachtet.

799€ für die RC, Charger 229€, Solo Air 129€, 130€ AWK Boxxer, 150€ MST Tuning = 1427€ (excl. Versandkosten).

Die Boxxer WC kostet 1499€

Macht eine Ersparnis von 62€

Den Gewinnvorteil durch verkauf von RC Einheit und Federeinheit hab ich gar nicht beachtet.
verdammt, ich sage ja, es ist für mich noch zu früh.
Danke dir! Diese Möglichkeiten hätte ich früher mal wissen sollen :)

Zurück