Dämpfer und Federgabel einstellen

Hallo zusammen,

wie lange dauert es in etwa um einen Dämpfer und die Federabel auf das Gewicht des Fahrers einzustellen? Konkret geht es um den Dämpfer RockShox Deluxe Select R und die Gabel RockShox Yari RC. Die beiden Systeme sind derzeit auf 62kg "optimiert" und sollen auf etwa 52kg reduziert werden.

Muss ich dazu mit 1 Stunde rechnen oder geht das in 5 Minuten?

Danke für die Rückmeldung.

Wenn du das zum ersten mal machst, kanns durchaus ne Stunde werden. Wenn du aber weißt, was zu tun ist und die Handgriffe nicht zum ersten mal machst, jemanden zum Helfen hast, dann ist das durchaus binnen weniger Minuten erledigt.

Die Frage ist nun wahrlich etwas ungewöhnlich. Wenn das bike regelmässig von zwei Personen gefahren werden sollte, macht sie aber Sinn. Die Gabel auf einen Fahrer richtig einzustellen braucht schon seine Zeit und einige Praxistests. Das ist neben dem Gewicht auch stark von den Vorlieben des Fahrers abhängig. Wenn man aber einmal ein Setup hat, das passt kann man sich die Einstellungen notieren und das anpassen geht in wenigen Minuten über die Bühne. Bei der Yari könnte ich mir zudem aber vorstellen, dass sie bei 50 kg Fahrergewicht eh nicht allzu dolle einstellbar ist. Abhilfe könnte in dem Fall ein tuning von MST bringen.

Verstehe deine Frage nicht. Was meinst du damit?
Deine Frage ist halt recht unpräzise und lässt ahnen daß Du da noch eher unbedarft bist. Ein Fahrwerk richtig einstellen bedarf schon einiges an Fachwissen und ausgiebige dokumentierte Testfahrten. Hingegen nur grob den Sag auf das Gewicht des Fahrers einzustellen ist keine große Kunst und sollte in 10 Minuten oder so erledigt sein.

Dieser Kommentar und deine anderen Antworten helfen weder mir noch der community.
Deine seltsame Frage und auch die Antworten darauf helfen weder dir noch der Community. Oder was bringt dir das jetzt wenn dir einer mit "42min" antwortet? Was hast du denn davon wenn du weißt wie lange ein anderer beim letzten Mal gebraucht hat?

Was soll das denn für eine Frage sein wie lange man zum Einstellen braucht? 1 Stunde oder 5min......das hängt doch vor allem davon ab wie du dich anstellst. Es dauert eben so lange bis man fertig ist. So einen Schmarrn muss man doch nicht im Internet nachfragen.

Zurück