Dämpferanlenkung Nerve ES 7..

Registriert
9. September 2003
Reaktionspunkte
0
Habe bei dem MTB Download von Canyon gelesen, daß man den Dämpfer bei der Enduro Serie in drei Positionen einhängen kann.
Was genau bewirkt die Umhängung vom Dämpfer beim Nerve ES?
Es müßte sich doch der Federweg ändern, da sich das Übersetzungsverhältnis des Umlenkhebels ändert. Welche Federwege und Winkel hat das Enduro in den jeweiligen Positionen.
Wäre toll wenn man mir das Posting hier und das weiter unten beantworten könnte.
Danke Chris
 
Hallo,

zum Federweg: Hängt ein wenig von der Rahmengröße ab, da die verschiedenen Größen unterschiedliche "Links" haben.

Größe 16,5" =125mm Federweg, in Größe 18,5" = 125mm und in 20" = 119mm Federweg. Bezogen auf einen 190mm langen Dämpfer mit 2" hub (50,8mm). Dies entspricht dem Maximalfederweg.

Die unterschiedlichen Anlenkungen sind eher für eine Geometrieanpassung gedacht, soll heißen bei einer Gabel mit weniger Federweg kann der Dämpfer in die vordere Position gesetzt werden, bei mehr Federweg in die hintere. Ich muss aber ehrlich sagen, das die mittlere Position, die serienmäßig eingestellt, ist die optimale ist. Der Federweg ändert sich durch die veränderte Anlenkung ebenfalls leicht, das liegt aber im Millimeter-Bereich. Genaue Zahlen kann ich Dir leider nicht nennen.

Viele Grüße,

Michael Staab
 
Zurück
Oben Unten