Dämpferauge zu breit, Dummheit, oder Montagsmodell?

Registriert
19. Februar 2022
Reaktionspunkte
0
Ich fahre ein Specialized Enduro 2017. Da mein alter Dämpfer (Rockshox Monarch RC2) nur Probleme gemacht hat, habe ich mich letztendlich für einen Cane Creek DB IL entschieden entsprechend mit 216x57 Specialized Einbaumaße. Der passt jedoch an der oberen Dämpferaufnahme nicht. nachgemessen war die Rockshox Buchse 19mm und die Cane Creek Buchse 21mm. Damit zerkratze ich mir nur den Lack. Soll das so? Wurde irgendwas nicht richtig eingepresst und muss ich den Dämpfer nun zurückschicken?
 
Moin,
die Buchse, die dir mitgeschickt wurde, ist einfach 2mm zu breit.
Wenn du den Dämpfer neu gekauft hast, kannst du nochmal den Shop anschreiben.
Vielleicht schicken sie dir eine passende 19er Buchse zu.

Wenn du ihn gebraucht gekauft hast, dann könntest du die mitgeschickte Buchse selbst bearbeiten (oder bearbeiten lassen), indem du 2mm abdrehst.
Es gibt auch Leute, die das mit Schmirgelpapier oder einer Feile sehr genau (und im rechten Winkel) hinbekommen.
Wenn man das handwerklich nicht ziemlich genau hinbekommt, würde ich davon abraten.

Die aktuellen Maße bei Cane Creek kenne ich nicht, aber es könnte sein, dass deine alte Buchse aus dem RS-Dämpfer in deinen CC-Dämpfer passt.
Der Durchmesser der Buchse bei RS liegt bei 12,7mm.
Dann könntest du sie einfach umpressen. Sollte aber nicht verschlissen sein.

Ansonsten gibt es hier einige neue Buchsen:

https://www.bike-components.de/de/komponenten/daempfer/daempferbuchsen/?filterManufacturer=Cane Creek

Ist aber für den CC Double Barrel. Keine Ahnung, ob die in das Inline-Modell passen.
Nicht wundern, der angegebene Durchmesser in den Angeboten bezieht sich auf die Dämpferschraube.
...und das Maß ist von deinem Rahmen bestimmt.

LG, Kiwi.
 
Zurück
Oben Unten