Dämpfereinstellung - beim big air 2004

hallo,

hat jemand Erfahrungen mit den Dämpfereinstellungen beim Bergamont big air 2004?

der Dämpfer ist ein: Fox Vanilla RC (200mm / 57 mm Hub)

Die Feder ist eine 450 x 2,39

Ich wiege ca. 77 kg und schon bei kleinen Drops schlägt das HR ans Steuerrohr.
Ich hab keine Ahnung von den Einstellungen.
Was verändert sich wenn ich den oberen Schlitte vor oder zurücksetze und wie verändert sich das Ansprechverhalten bei den Löchern an der Schwinge?

Vielen Dank!

Greets

so jetzt habe ich mal 2 pics von dem bike gemacht, damit man mein "dämpferproblemchen" besser sehen kann.

also bei der jetzigen einstellung schlägt das hinterrad schon bei kleinen drops an das sattelrohr.

ich könnte zwar die vorspannung komplett hart machen aber dann kann ich ja gleich hardtail fahren!

normalerweise sollte ich denn dämpfer an dem oberrohr um 1-2 löcher zurücksetzten, damit würde ich mehr abstand vom HR zum sattelrohr gewinnen.

ABER: diese einstellung funktioniert nicht, da sonnst die schwinge bei der kurbel aufsitzt. ich kann den dämpfer nicht mal um ein loch verschieben.

kann man dieses problem irgendwie lösen?
wäre super, wenn jemand die zündende idee hat.

greets

Anhänge

• big-air-2004.jpg
    big-air-2004.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 28
  • big-air-2004-2.jpg
    big-air-2004-2.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 31
Die Aufnahme am Oberrohr regelt den Lenkwinkel, haste jetzt auf flach. Aber warum zur Hölle setzt die schwinge auf der Kurbel auf? schon mal ne andere kurbel getestet?

Die drei löcher in der schwinge veriieren den Federweg, hast du im Moment auf max. nach oben hin weniger- probiers doch einfach mal aus.

das mit den einstellungen an der schwinge hab ich schon ausprobiert.
ich glaube beim oberen sind es 150mm beim unteren 170.

vielleicht liegt es daran das die kurbel nen intergriertes tretlager hat.
ab wann gabs denn das? der rahmen ist ja von 2004. vielleicht war der noch nicht dafür ausgelegt.

jetzt hab ich mir erst ne neue kurbel eingebaut und will eigentlich nicht gleich wieder ne neue.

kann man da vieleicht was mit ner neuen feder bewirken?

greets

Zurück