Dämpferlänge egal?

Hi zusammen,hab ein problem und hofft ihr könnt mir helfen!

Ich habe vor 3 Tagen in Willingen meinen DNM ST-8RC geschrottet,nun möchte ich mír gerne einen Vox Vanilla RC holen.
Nun mein Problem,er müsste eine 200 mm Einbaulänge haben,jetzt Verkauft bei Ebay jemand einen mit 190mm Einbaulänge,kann ich den in mein Bike einbauen,auch wenn ich dann etwas Federweg verliere oder macht die gesamte Geometrie kaputt?

Bin über jede Antwort froh.

Gruss aus dem Ruhrpott

Daniel

verändert die geometrie schon
aber die 10mm sind nicht soo arg

wird halt flacher das rad dann
und tiefer

vielleicht kann man bei deinem rad ja dämpfer anlenkung einstellen dann kannst das eventuell ausgleichen

Original geschrieben von Jevgeny
verändert die geometrie schon
aber die 10mm sind nicht soo arg

wird halt flacher das rad dann
und tiefer

vielleicht kann man bei deinem rad ja dämpfer anlenkung einstellen dann kannst das eventuell ausgleichen

wird flacher und tiefer? da hat wohl wer keine ahnung, wenn dann wird der lenkwinkel steiler, das tretlager hebt sich leicht an, sitzwinkel is eh nur in bezug zur oberrohrlänge wichtig aber da ändert sich nix also egal

aber bei 10mm mehr merkt man ungefähr garnix :)

Original geschrieben von theworldburns

wird flacher und tiefer? da hat wohl wer keine ahnung, wenn dann wird der lenkwinkel steiler, das tretlager hebt sich leicht an, sitzwinkel is eh nur in bezug zur oberrohrlänge wichtig aber da ändert sich nix also egal

*verwirrtbin*
der ebay-dämpfer ist doch 10mm kürzer als der momentan verbaute.
also wird der lenkwinkel doch flacher und das tretlager kommt runter! :confused:

desweiteren: die dämpferlänge spielt keine so große rolle, wie der sich verändernde hub.

Original geschrieben von theworldburns

Da solltest du erstmal lesen, bevor du schreibst
Lenkwinkel flacher trettlager tiefer ist vollkommen korekt.
200 mm waren drin und 190 mm sollen jetzt rein.
Noch fragen?
Gruß Aggressor

Besser nicht ! Was oft vergessen wird :
Der Dämpfer ist zwar 10mm kürzer aber die 10mm müssen
noch mit dem Hebelverhältnis multipliziert werden !!
Das ist dann der Wert um den sich das Tretlager senkt
-->10mm Tretlager absenkung wären ja noch O.K. aber mehr ???

<-- :rolleyes: :mad: *dummist*

the other way round :D egal 10mm ändern trotzdem net viel hihi :D

:cool: :bier:

is ja peinlich :p

Naja es geht vielleicht bei den meisten Bieks aber 99% aller hersteller sagen dir dann wenns um Garantie geht "Ätsch gibts nicht" denn du hast ne Geometrieänderung vorgenommen und das wollen viele nicht haben! Unviega zum besipiel mault einen schon an wenn man fragt ob man in ein XC 930 einen 200er satt des 190mm dämpfers verbauen will :D Also lass es lieber!

Zurück