Darf man kriech öl auf die gabel schmieren?

Wenn du ab sofort Gabelöl nimmst, kannst du Glück haben und das bereits entstandene Knallgas neutralisieren. Dann passiert nichts weiter.

Einem Freund ist das auch passiert, allerdings mit einer billigen Zoomgabel. Bei billigen Gabeln knallts noch eher. Der hat WD40 draufgesprüht, ist kurz darauf einen Bordstein runtergefahren
-BUMM-
am nächsten Tag konnte ich ihn im Krankenhaus besuchen. Uiuiui, den hats böse erwischt :(. Das Steuerrohr hing ihm in Stücken im Gesicht und der Brust, der Vorbau hat nur knapp sein rechtes Ohr gestreift. Der Lenker allerdings schaute aus der Stirn und wurde tags darauf operativ entfernt. Seitdem hat er eine runde Narbe in der Mitte der Stirn mit einem Durchmesser von genau 25.4mm. Da laut Forschern die Persönlichkeit eines Menschen im vorderen Teil des Gehirns residiert und diese bei meinem Kumpel durch den Lenker etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde (25.4mm Persönlichkeit fehlen nun), hat er manchmal Wutanfälle oder gibt ein krankes Lachen von sich. Da mir das mit der Zeit unheimlich wurde, habe ich nicht mehr häufig Kontakt mit ihm. Um als Auftragsmörder zu jobben hätte er jetzt jedenfalls den nötigen Geisteszustand.

Er hats überlebt, aber wie...

Einem Freund ist das auch passiert, allerdings mit einer billigen Zoomgabel. Bei billigen Gabeln knallts noch eher. Der hat WD40 draufgesprüht, ist kurz darauf einen Bordstein runtergefahren
-BUMM-
am nächsten Tag konnte ich ihn im Krankenhaus besuchen. Uiuiui, den hats böse erwischt :(. Das Steuerrohr hing ihm in Stücken im Gesicht und der Brust, der Vorbau hat nur knapp sein rechtes Ohr gestreift. Der Lenker allerdings schaute aus der Stirn und wurde tags darauf operativ entfernt. Seitdem hat er eine runde Narbe in der Mitte der Stirn mit einem Durchmesser von genau 25.4mm. Da laut Forschern die Persönlichkeit eines Menschen im vorderen Teil des Gehirns residiert und diese bei meinem Kumpel durch den Lenker etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde (25.4mm Persönlichkeit fehlen nun), hat er manchmal Wutanfälle oder gibt ein krankes Lachen von sich. Da mir das mit der Zeit unheimlich wurde, habe ich nicht mehr häufig Kontakt mit ihm. Um als Auftragsmörder zu jobben hätte er jetzt jedenfalls den nötigen Geisteszustand.

Er hats überlebt, aber wie...
naja, wir wollen mal nicht über treiben. eine zoom gabel hat der thread ersteller bestimmt nicht, sonst wäre die definitiv schon explodiert, er sprüht ja immer hin schon ein jahr lang kriech öl drauf.

Der hat wohl auch seine Standrohre geölt.
pbpic4202491.jpg

Kriechöl nehmen aber auch die Pro´s bei ihren Gabeln... aber in genau abgestimmer Mischung... und dann kurz vor einem hohen Sprung kommt es zum Einsatz und entfach eine Mini-Explosion die die Gabel (und auch Dämpfer, geht auch da) ausfedern lässt und dann hast Du eine enorme Sprunghöhe und weite.

Gibt sogar extra Kriechöle mit denen Du bestimmen kannst ob die Explosion mehr druckartig (für höheres Springen) oder in kleinen Intervallen (für mehr Weite) kommt.

Standrohre = der Teil der steht und sich nicht bewegt (Deine Gabel ist ja hoffentlich fest im Steuersatz) im Rahmen oder zum Rahmen hin

Tauchrohre = der Teil wo reingetaucht wird (aber nicht der See beim Lake-Jump-Contest)

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:hey das hört sich alles so witzig und un glaub würdig an mit dem explosionen :lol::lol::lol:.
Dan frag ich mal jemand anderen ich hab das gefül jemand lest sich das durch und macht mit mit den geschichten.

Zuletzt bearbeitet:
Spaß beiseite. Kriechöl schmiert nur minutenlang, dann ist es wieder verdunstet, hat aber vorher noch das vorhandene Schmieröl und Fett aufgelöst. Langfristig gesehen , schlechter als nix gesprüht.

Ach watt! Rechts rum isset!

Und nun muss ich nur noch auf irgendwelche aus der Luft gegriffenen Anschuldigungen bezüglich Rechtsextremismus warten...

Und nun muss ich nur noch auf irgendwelche aus der Luft gegriffenen Anschuldigungen bezüglich Rechtsextremismus warten...

ich glaub du bist ein rechtsextremist. oder rechtsextremität? die rechten extremitäten sind ja beim kriechöl besonders gefährdet weil rechts ja die dämpfung in den gabeln sitzt und das kriechöl ja auch noch das dämpfungsöl mit entfachen kann. oioioioioioi!

Jau, bei der Zoomgabel sah es in etwa so aus (war auch berechtigt, wieso fährt der auch so ne billige Gabel???). Sie hat sich würdevoll und dankend vom einem Leben in Qual und Brunox verabschiedet:

explosion-finger.jpg

macht hier bitte zu, ich kann nicht mehr vor lachen und hab bauchweh :-)

aber nun zu der frage:
nimm brunox um den schmutz rauszufedern. sprühen 4-5 mal federn. schmutz abwischen. => fertig

danach nimm motorenöl irgendwas mit 5w40 oder ?umgekehrt? und spritz es mit ner nadel hinter die Dichtungen. danach federt deine kleine besser wie neu!!!! => kein witz

benutze dabei immer eine schutzbrille => funkenbildung ;)
so long
dani

:rolleyes:

Spaß beiseite. Kriechöl schmiert nur minutenlang, dann ist es wieder verdunstet, hat aber vorher noch das vorhandene Schmieröl und Fett aufgelöst. Langfristig gesehen , schlechter als nix gesprüht.

punkt!!!!!

wenn ich dieses Nadel unter Dichtungen zeug lese, wird mir schlecht!!!!

fahren und gut, mal mit dem trockenen Lappen abwischen, fertig, mehr braucht es da nicht.

so ein Käse hoch 10,

was soll ich spieren?
was?

Das du bei einer Marzocchi mit der Zeit immer mehr Dämpfungsöl hast?
Das du bei einer Manitou das ganze Fett unter den Staubabstreifer rausspühlst?
Das du bei einer Rock Shox " " " " " " "?
Und eine Fox hat eh geschlitzte Buchsen mit Schaumstoffring, da reicht auf den Kopf drehen.

Ne Manitou oder Rock Shox fährt man bis man merkt das sie etwas hakelig wird, dann zerlegt man die Gabel und schmiert sie neu ab, mit deiner Methode beschleunigt man diesen Vorgang ungemein.

Ne Zocchi braucht garnix.

Ne Fox ebenso, ausser irgendwann neues Schmieröl.

Das du bei einer Marzocchi mit der Zeit immer mehr Dämpfungsöl hast?
Der Dichtring hat mehrere Dichtlippen, nur unter die erste Staubabstreiferlippe mit der Nadel etwas Öl reinspritzen. Dann erhöht sich auch kein Ölstand. Kenn ich auch so vom Motocross. Da hat es definitiv was gebracht.

Das du bei einer Manitou das ganze Fett unter den Staubabstreifer rausspülst?
Siehe oben. Kenn mich mit Manitou nicht so gut aus, deshalb frage ich dich. Meinst du wirklich, das es was schadet, wenn man unter die erste Staubabstreiferlippe etwas ÖL spritzt?

Zurück